Elektronische Musik: Definitionen und Grenzen

Die Zukunft der Elektronischen Musik!
Antworten
alanwaston
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2016, 09:09

Elektronische Musik: Definitionen und Grenzen

Beitrag von alanwaston »

Gerade im Thread zum Thema "Gibt es gute elektronische Musik" wurden Beispiele und Kommentare gepostet, die mich zu der grundsätzlichen Frage führen, was denn nun genau als elektronische Musik definiert werden und wo man die Grenzen ziehen kann.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schon ein elektronisches Instrument inmitten von ansonsten akustischen Varianten ausreicht, um dem Gesamtstück den Stempel "elektronisch" aufzudrücken. Beispiel für sowas wäre ein (Akustik-)Gitarrist, der sich selbst mit einer TR-808 begleitet und dazu noch Mundharmonika spielt.

Dabei ist die TR-808 geradezu ein Fossil unter den elektronischen Klangerzeugern. In der heutigen Zeit klingen Synthesizer und Computer längst nicht mehr nur typisch "elektronisch", d.h. bewusst künstlich, sondern können akustische und elektromechanische Instrumente zum Teil schon erschreckend gut emulieren - sei es über Tonnen an Original-Samples oder mittels Physical Modeling.
So wäre es für einen Musiker/ Produzenten heute ein Leichtes, nur mit VST-Plugins und -Libraries ein für den Großteil der Zuhörer authentisch klingendes Latin-Jazz-Album zu generieren, ohne ein echtes Instrument auch nur angefasst zu haben.
Würde das dann immer noch in die Kategorie "Elektronische Musik" fallen?

Oder nehmen wir jetzt mal das Gegenteil von dem zuletzt genannten Beispiel:
Ein Produzent nimmt einen Haufen echter Musiker und deren Instrumente auf, verfremdet die einzelnen Spuren aber anschließend massivst durch Legionen von Plugins und Hardware-Effekten, so dass Akkordeon, Trompete und Co. auf einmal klingen wie Synthesizer.

Ein Ansatz, das Thema anzugehen bestünde darin, erst einmal folgende Frage zu beantworten:
Welcher Aspekt ist ausschlaggebender, die tatsächlich zum Einsatz kommende Technologie (u.a. Emulationen statt echter Instrumente) oder die beabsichtigte/ beim Hörer hervorgerufene Wirkung?

Wie würdet ihr elektronische Musik definieren und wo die Grenzen ziehen?
Entspannen Sie sich: routine ringtone, bad things ringtone, best ringtone
Zuletzt geändert von alanwaston am Mo 9. Jan 2017, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Elektronische Musik: Definitionen und Grenzen

Beitrag von Floria »

guter thread /happy

ich würd eher sagen, dass das, was nach elektronischer musik tönt solche ist. Weil wenn man jetzt ein klassisches konzert mit 12 spuren aufnimmt und digital nachbearbeitet ist es ja immer noch klassisch. Genau so dein Jazz-album
Antworten