Aufgezwungener Minimal ](*,)

Die Zukunft der Elektronischen Musik!
dhanyam
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 10:11

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von dhanyam »

...tönt ja wirklich mühsam und leidselig, 'minimal nix gut, psy schon gut'... pfffff!
Es gibt sowohl guten wie auch schlechten Minimal wie auch guten und schlechten Psy, ...vorallem aber find ich Leute doof, die sich verschliessen für's Neue und nur immer das Gleiche wollen.
Weniger ist manchmal mehr, so auch im Sound, deshalb find ich Minimal auch ganz gut, andersrum find ich persönlich gerade 'infected' schon etwas einfach gestrickt (hehe, jetzt komm ich dann aber dran...) /grim
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von laserflip »

Was ist mehr Psy?

Das



oder das


?
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von abraxas »

was ich schon immer wissen wollte:
was ist das für sound? ist das jetzt minimal, oder minimal-trance, oder psy-minimal, oder disco-house?
ich wills ganz genau wissen. ich bin froh um jede exakte analyse ;)




gab es nicht mal so ein gerücht, dass der detlev von den pilzen da mitgemacht hat?
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von abraxas »

ps: ich hoffe das nimmt mir nie jemand mit komischen parties weg
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:30
Wohnort: z'aarau am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von Flying_Fish »

ganz klarer fall von:

psychedlischem minimal electro house, mit einigen ambient, break beat und technoiden elementen...;). sehr gefährlich sowas....

aber wenn der dudev dabei war, ist einfach nur kommerz....;)


achtung ironie...
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von abraxas »

Flying_Fish hat geschrieben: psychedlischem minimal electro house, mit einigen ambient, break beat und technoiden elementen...;). sehr gefährlich sowas....

am besten einfach nicht richtig hinhören, sonst gefällts einem noch
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Soll mir jetzt noch einer sagen Techno sei nicht Psychodelisch
fliege da jeweils mehr als bei jedem 2Psy song über den Dancefloor
das ist einfach nur Freak Sound und zwar vom aller geilsten


alcide
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 16:47

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von alcide »

Anunnaki hat geschrieben:Ich bezweifle stark dass Minimal die zukunft sein könnte!!!
da bin ich voll einvertanden, in berlin ist minimal schon lange nicht mehr so angesagt wie auch schon...

Finde schade an einen party sich auf irgendwelche stil zu beschränken... irgendwie kommt mann so musikalisch nicht wirklich weiter... und monoton wirds auch.
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von 0x1d »

wuahaha dieser thread is ja mal wieder lustig xD

ich finde guten minimal min all den feinen klängen einfach höchst psychedelisch!
das ist meiner meinung nach noch intelligent dance music..
klar gibts auch langweiligen minimal, doch hab auch schon psy gehört da könnte man meinen der wurde von nem besoffnen 12 jährigen zusammengeschraubt... xD
ich finde es ist auch sehr stimmungs abhängig... klar, wenn man an eine psy party geht will man psy und kein minimal hören ;)
doch finde ich es schon ein wenig schade wenn so über eine so edle musik wie minimal hergezogen wird...
am anfang und schluss einer psy party hab ich echt nichts gegen minimal einzuwenden...
am anfang um sich in die komplexität der musik einzufühlen und am schluss um die synapsen zu beruhigen ;)
aber bö, ist geschmackssache =)
bestia_climae
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 386
Registriert: Do 13. Mär 2008, 14:22
Wohnort: windböhe nr. 456 in winterthur

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von bestia_climae »

btw, pd, kann man deinen neue track 'remember you' auch beim minimal einstufen? nimmt mich wunder, wo du selber das einordnest. hug, m
edit: sorry für ot...
Zuletzt geändert von bestia_climae am Di 10. Mär 2009, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ewig starr an deinem Mund zu hangen, wer enthüllt mir dieses Gluthverlangen?
Wer die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken, sterbend zu versinken?


Was ich ohne Dich wäre, ich weiss es nicht - aber mir grauet,
Seh' ich, was ohne Dich Hundert' und Tausende sind.


Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt,
Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen.


Keks? ^^ ...amphiphil!

Und bitte, bitte, schaut doch nicht derart ungläubig drein,
Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von 0x1d »

*gg* OT =D
hm für minimal hat der track meiner meinung nach schon wieder zu viel sounds drin ^^
keine ahnung in welche schublade man das reindingseln kann xD
wie wärs mit "electronic music"? =D btw, gugg pm, min langsamste track ever xD
Benutzeravatar
Imox
dj
dj
Beiträge: 141
Registriert: Do 14. Jul 2005, 10:49
Wohnort: Wallah Bacha
Kontaktdaten:

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von Imox »

puah, zuerst wurde uns der progi, dann der full on, dann der neo full on, dann der darkpsy, dann der elektro, dann der psycore und jetzt oder eben halt auch schon ein paar jahre dieser langweilige minimal aufgezwungen oder vice versa.

wirklich schade muss diese musik immer ändern an parties. kaum hat man sich an das neue gewöhnt, so ein scheiss. dabei bin ich doch so ein gewohnheitstier......

nun mal im ernst: nichts ist so konstant wie der wechsel un das macht es ja interessant. der mix des sounds an einer party macht es aus. diese 12 stunden 0815 fullon marathons hängen mir schon seit jahren raus, nach all den vielen party jahren. für die jungen oder neuen mag der sogenannte fullon wohl noch attraktiv sein, aber für uns alte hasen ist es eben immer das selbe. irgendwann lernt man neue einflüsse schätzen und lieben. von diesen poppigen einflüssen an den goaparties (z.b. infected und co.) habe ich die schnauze eh schon lange voll. das yahel beispiel oben ist ein gutes beispiel dafür.

anscheinend ist aber ein bedürfnis nach minimalerer musik vorhanden, siehe neue alben von yotopia oder perfect stranger um nur 2 zu nennen. an parties selber durfte ich schon mehrfach erleben, dass wirklich ein bedürfnis an socher musik vorhanden ist, z.b. auch dass in gewissen kreisen der dark szene solche sachen wohlwollend aufgenommen werden. die psychedelic experience nach dem forum letztes jahr ist wohl ein beweis genug dafür. der chillout musste halt in einen minmal floor umgewandelt werden, man war das heftig.....

ich mag psychedelische musik (jeder empfindet dies anders), darum mag ich diesen minimalen sound, welcher doch sehr maximal und intelligent eingesetzt werden kann und auch sehr anspruchsvoll ist. klar gibts nen haufen kacksound, aber das ist in allen sparten so.

also, reduce to the max, be open and get psychedelic. bloss weil der psytrance psytrance heisst, muss er noch lange nicht psy drin sein.

bitte mehr anspruchsvolle musik!

gruss vom fluss
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox


Capablanca

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von Capablanca »

@imox
schön auf den punkt gebracht.

ich möchte noch eine sache hinzufügen:
"psychedelisch" hat finde ich weder was mit bpm noch mit der dichte/anzahl der verwendeten geräusche zu tun.
es hat lediglich mit der art und weise, wie diese geräusche erscheinen bzw. aufgenommen werden was zu tun.
das kennzeichen psychdelischer klangelemente und melodien ist, dass sie den geist des zuhörers in zustände versetzen, die auf eine gewisse weise sonderbar, ja undefinierbar sind, dies dann entsprechde gefühle nach sich zieht.
psychedelische musik schafft im kontext von goa-parties die grundlage für psychedelische erfahrungen.
ohne psychedelische musik ist das fundamental-kriterium für eine goa-party nicht erfüllt, und sie kann noch so viel
bunte deko haben, allein dadurch wird sie nicht authentisch.

da aber "psychedelisch" sowohl von der bpm als auch von der dichte bzw. anzahl unabhängig ist, gibt es für goa-parties kein argument oder gegenargument für minimal, dark, full-on oder sonst eine schublade, welches mit psychedelisch zu tun hat. so ein argument kann es nicht geben. die musik muss lediglich tanzbar und psychedelisch sein.

es gibt psychedelischen minimal, der sich sogar sehr gut für goa-partys eignet.
es gibt auch viel unpsychedelischen minimal, der für solche partys weniger geeignet ist (dafür mehr für nicht psychedelische veranstaltungen - was keinerlei wertenden charakter hat), da man dort, der idee nach, eher eine psychedelische musik erwarten würde.

und vieles was man heute unter dem begriff full-on kennt bzw. isra-trance gehört (imo) auch nicht auf solche parties, bestenfalls in diskos.

vieles aus dem darkbereich ist unpsychedelisch, überproduziert und spielt sich nach festen mustern ab.
dasselbe trifft auf jede andere schublade zu.

ich bin grundsätzlich für alle stile offen - auch für full-on -, aber, wenn es um goa-parties geht, und ich glaub um die gehts, sollte die musik psychedelisch sein.

mein geschmack bewegt sich überwiegend um die 132-148 bpm (<-hat nix mit psychedelisch zu tun).
am liebsten mag ich einen psytrance, den man in keine der besagten schubladen stecken kann und der psychedelisch ist ... resp. mich in die besagten zustände des geistes versetzt. nicht zu hart, nicht zu weich, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. obs dann nacht- oder tagsound ist, ist mir egal ... hängt von der uhrzeit ab.
leider ist die produktion solcher alben in den letzten jahren etwas ins stocken geraten, die musiker sind zu sehr den derivaten (wie full-on als massentaugliches derivat von psy- und goatrance) verfallen ...

aber im großen und ganzen scheint es heute wieder eine tendenz richtung roots zu geben ...

ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die zukunft musikalisch bieten wird.


und zu guter letzt:
Imox hat geschrieben:be open and get psychedelic
/color
Benutzeravatar
klaxon
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 110
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 18:38

Re: Aufgezwungener Minimal ](*,)

Beitrag von klaxon »

Die Kastelruther Spatzen versetzen meinen Geist auch auf eine gewisse Weise in sonderbare und undefinierbare Zustände.
Genau dasselbe passiert wenn ich Iron Butterfly oder Strawberry Alarm Clock höre.
Und trotzdem höre ich diese (letztere leider) Musik nicht auf (Goa)-Parties.

Trotzdem sollte dieser psychedelische Zustand der Trance mit Euphorie begleitet sein.
Und bei Minimal bricht bei mir anstatt der Euphorie die Lethargie aus. Das nennt man dann Geschmackssache gell? /bigs
Also von mir aus lieber mehr Psychedelic Rock als Psychedelic Minimal, ich meine wenn ihr Musikstile auf Parties vermischen wollt, warum nicht die richtig Psychedelischen?
back to the roots hihihi

mfg
Antworten