Wenn ich mich mit alten Mythen/Riten/Bräuchen befasse (Tantra gibts schon seit Jahrtausenden), versuche ich dies immer in einen modernen Kontext zu setzen. Meistens lande ich dann bei dem "Verschwörungstheoretiker-Punkt".
Könnte es denn nicht sein, dass irgendwelche dunklen Mächte versuchen, uns vom Gedanken abzubringen, dass die Sexualenergie heilig ist und im Grunde das Konzentrat der Liebe darstellt? In der Gesellschaft wird ja der moderne Mann gerne sehr tierähnlich dargestellt (mir kommen immer Mastmunis in den Sinn. Die Botschaft ist: je mehr Muskeln du hast, desto mehr Erfolg hast du bei den Frauen). Und die meisten von uns betrachten die Sexualität in erster Linie als Spassfaktor und vielleicht auch noch als Mittel zur Fortpflanzung.
Laut der tantrischen Lehre ist der Orgasmus des Mannes ein stark energieverzehrender Mechanismus. Hingegen bei der Frau ist er ein energieaufbauener Mechanismus. Das Ziel wäre demnach, einen Orgasmus zu transformieren. Also von einer rein genitalienbezogenen Überwältigung hin zu einem "Orgasmus des Herzens" oder sogar des dritten Auges. Dazu wird vor dem Erguss die Energie mittels Handbewegungen ins Herz "gerieben/gezogen" bzw. im fortgeschrittenen Stadium zum dritten Auge. Und das bei der Selbstbefriedigung wie auch beim Sex. Dazu kommen verschiedenste Rituale vor und nach dem Sex bzw. der Selbstliebe, bei denen mittels Musik, heiligen Gegenständen, Massagen, sich gegenseitig in die Augen blicken, Meditation etc. der rituelle Charakter noch verstärkt wird.
Kommen wir zurück zur Gesellschaft. Diese hat ihr Ziel wohl bei den meisten Menschen erreicht. Wie gesagt gilt Sex als Spass, als Stressabbau, als Triebbefriedigung. So, als wären wir Tiere. Ich glaube zwar, dass der Mensch sehr viel Tierisches in sich hat (wäre dem nicht (mehr) so, hätten wir heute eine andere Welt), aber ich glaube auch, dass der Mensch die Wahl hat, ob er sich tierischen Reflexen hingeben will oder sie zu etwas Höherem transformieren will. Ist es nicht so, dass all das Leid das in unserer Welt geschieht, darum geschieht, weil der Mensch glaubt, etwas Besseres zu sein als ein Tier, im Grunde aber sehr tierähnlich funktioniert? Das oberprimitive männliche Dominanzverhalten ist meiner Meinung nach massgeblich daran beteiligt, dass gerade Männer in der heutigen Welt so viel kaputt machen. Könnte man diese Energie transformieren, würden sich wohl auch solche über Jahrtausende eingesessene Instinkte aufheben lassen. Oder anders gesagt: Investieren wir (wir Männer) all die Energie, die wir ins Dominieren anderer stecken stattdessen in unsere eigene Transzendenz, würde es uns allen sicherlich viel besser gehen.
Das System aber will uns ablenken davon, dass wir uns spirituell weiterentwickeln. Es will uns sowieso ablenken vom Gedanken, dass der Mensch und seine Sexualität heilig ist. Stattdessen wird uns auf Schritt und Tritt eingehämmert, wie wir auszusehen haben, um all den hyperaufgestylten Girlies zu gefallen und mit ihnen im Bett landen zu können. Die sexuelle Revolution hat in dieser Hinsicht nicht nur Gutes gebracht. Sex ist allgegenwärtig geworden, ein Konsumgut wie viele andere, überall jederzeit verfügbar, auf Plakatwänden, im Fernsehen, im Internet, in Zeitschriften, tagtäglich auf der Strasse.
Erkennen wir die Sexualenergie wieder als heilig und wir werden dem Göttlichen in uns einen Schritt näher kommen.