Schaut an den Sternenhimmel - wenn nicht bewölkt ist!

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Titali

Schaut an den Sternenhimmel - wenn nicht bewölkt ist!

Beitrag von Titali »

hey, gestern war leider bewölkt... gestern war ja vollmond und man sah die plejaden zugleich (wie auf der "Himmelsscheibe von Nebra") vor ca. 2 wochen war ja einen ansturm von super sternschnuppen in deutschland - ne freundin sah auch ein in biel - ich leider nicht!!!

aber jetzt gibts ne sternschnuppen invasion \:D/ ich hoff, es ist nicht bewölkt!

also, guckt mal in den wunderschönen sternenhimmel heut nacht und wünscht euch was - stimmuliert auch das dritte auge :wink:


November-Sternenhimmel

Leoniden können überraschen


Im November könnte ein Blick in den Himmel mehrfach lohnen. Zwischen dem 14. und dem 21. November sollten nämlich Sternschnuppenfreunde auf ihre Kosten kommen: Die Leoniden zeigen sich in Richtung des Sternbilds Löwen oder Leo, daher auch der Name.

Die Leoniden bestehen aus Material des Kometen Tempel-Tuttle, der etwa alle 33 Jahre in die Nähe der Sonne kommt und in diesen Zeiten für eine erhöhte Meteoritendichte sorgt. 1998 und 1999 konnte man teilweise beachtliche Meteoritenschauer beobachten.

In diesem Jahr dürfte es etwas weniger spektakulär werden, doch haben die Leoniden die Astronomen immer wieder überrascht. Das Maximum wird in der Nacht zwischen dem 17. und 18. November in der zweiten Nachthälfte erwartet. Zudem haben am 12. November noch die Tauriden ihr Maximum, doch sind hier nicht viele Sternschnuppen zu erwarten.

Unter den Planeten ist zunächst Venus, die bald Besuch von der europäischen Sonde Venus Express bekommen soll, das dominierende Objekt am Nachthimmel. Unser anderer Nachbar im All, der Planet Mars, steht am 7. November in Opposition zur Sonne und ist zudem der Erde relativ nah. Das macht den roten Planeten äußerst hell, so dass er – nach dem recht frühen Untergang der Venus – deren Rolle als "Star" am Nachthimmel übernimmt. Die Helligkeit der letzten Opposition vor zwei Jahren erreicht der Mars allerdings nicht.

Der Gasriese Jupiter ist am Morgenhimmel zu sehen, der Ringplanet Saturn weitet seine Sichtbarkeit im Laufe des Monats auf die früheren Abendstunden aus.

http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hey ich sah in dem Falle auch so eine Supersternschnuppe :-D ich wohne gleich 2min von der deuscthen Grenze, vielleicht deswegen. Und ich dachte noch: seh ich da jetzt zum ersten mal ein UFO? *lol* hehe

echt sehenswert, hab noch nie so eine Lange Sterschnuppe gesehen -> über den ganzen Horizont... am schluss sah man dann die Explosion: was ich auch zum ersten mal erleben durfte!

echt Eindrücklich, aber schade das es doch kein UFO war höhö.... :-D

gruss
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Titali

Beitrag von Titali »

hehe chrismos - du glückspilz :wink:

es gingen tausende von ufo-meldungen in deutschland ein! es war/ist aber ein "Tauriden Meteorschwarm"!
auf paranews.net gibt es auch ein live interview darüber:
http://www.paranews.net/d_spezial_interviewww.php

wart nur ab, die UFO's kommen schon noch bis zum jahre 2012 Bild
Antworten