The Dark Side

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: The Dark Side

Beitrag von abraxas »

Elias hat geschrieben: Logik heisst: "Suche suche suche aber finde trotzdem nicht wirklich."
mitnichten :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: The Dark Side

Beitrag von Elias »

abraxas hat geschrieben:
Elias hat geschrieben: Logik heisst: "Suche suche suche aber finde trotzdem nicht wirklich."
mitnichten :)
Mitunter doch. /grim
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: The Dark Side

Beitrag von Leuchtherz »

Elias hat geschrieben:
abraxas hat geschrieben:
Elias hat geschrieben: Logik heisst: "Suche suche suche aber finde trotzdem nicht wirklich."
mitnichten :)
Mitunter doch. /grim
da auf jede Frage eine logische Antwort folgt die wiederum eine weitere logische Frage auslöst.... sowohl als auch ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: The Dark Side

Beitrag von Nichtlustig »

Das mit dem Bösen funktioniert folgendermassen:

Zuerst behauptet es von sich, es würde existieren um damit den Menschen in eine tiefe Spaltung zu führen, welche sich auf alle Lebensbereiche überträgt. Wenn es dann merkt, dass es nach und nach an Energie verliert, da der Mensch in ihm einen Sinn zu erkennen beginnt - was bedeuten würde, dass das Böse nur dann existieren kann, wenn ich ihm keinen Sinn geben würde - beschliesst es, sich in die gegenteilige Ansicht zu verwandeln.

Das Böse behauptet nun von sich, es würde nicht existieren um damit den Menschen in eine tiefe Gleichgültigkeit zu führen, welche sich auf alle Lebensbereiche überträgt.

Und wenn es einem Menschen gelingt, das Böse zu durchschauen, verwandelt es sich augenblicklich in das Gute, welches dann von sich behauptet zu existieren um damit den Menschen in eine tiefe Spaltung zu führen... :-"

Trotz dieser weltbewegenden Erkenntnis befinde ich mich dann vielleicht in der Situation, wo ich einen Menschen verstehen muss, welcher viel Leid erfahren hat. Wie ich dann reagiere, hat weniger etwas damit zu tun, wieviel ich über Existenz oder Nichtexistenz von Gut/Böse erkannt habe, sondern vielmehr damit, ob ich das Leid, welches mein Gegenüber plagt, nachvollziehen kann oder nicht.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: The Dark Side

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Das Böse ist immer und überall:

min 0:39
http://www.youtube.com/watch?v=9vW6sl2C ... re=related
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: The Dark Side

Beitrag von Leuchtherz »

Das Böse, das Gute, personifizierte gesammt Energien irgendwo da drausen, oder in und durch uns durch?

auch wenn es so ist/wäre, braucht es einen Betrachter der es be-ur-teilt. und ist es dann nicht vollgerichtig das der Betrachter seine eigene Existens (sei es im diseits oder jenseits) als Waage benutz um Gut und Böse (das wirkt sich gut, das wirkt sich schlecht auf meine existens aus) zu be-werten?

Sinn.. hatten wir je einen? was können wir suchen falls wir nie etwas verlohren haben? Ist diese Sinnsucherei vielleicht auch sich gleich stellen zu wollen wie Pflanzen Tiere und Erde die ja anscheinend alle einen Sinn haben?
oder sprechen wir von Sinn und meinen Zweck? Es könnte natürlich auch eine Ausrede sein, da wir den Sinn nicht finden, warum die Menschheit ist wie sie ist. Vielleicht sind wir Menschen aber auch so wie wir sind weil wir seit angedenken den Sinn und den Zweck als das selbe anschauen. Zweck ist etwas idividuelles, etwas existensbezogenes, Sinn durchdringt alles im gleichen Sinn.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: The Dark Side

Beitrag von Nichtlustig »

Das Böse, das Gute, personifizierte gesammt Energien irgendwo da drausen, oder in und durch uns durch?
Vielleicht ist es so eine Art Prozess. Meine Erfahrung war, dass ich Gut/Böse zunächst ausserhalb von mir vermutete, dass es Energien sind, welche mich beinflussen und mein Handlen bestimmen. Dann glaubte ich zu erkennen, dass diese Energien wohl nur in mir drin sind und ich selbst bestimmen kann, welche ich füttern will und welche nicht. Mittlerweile glaube ich, dass das "ich" nichts greifbares ist und daher auch nichts greifen kann, weshalb sich diese Energien gleichzeitig vor, hinter und in uns befinden - also durch uns durch sind. Vielfach ist es aber so, dass ich eine solche Energie festhalten, betrachten und benennen will, womit ich ihr dann zur Existenz verhelfe, was vielleicht zum jetztigen Zeitpunkt auch gar nicht mal so falsch ist.
auch wenn es so ist/wäre, braucht es einen Betrachter der es be-ur-teilt. und ist es dann nicht vollgerichtig das der Betrachter seine eigene Existens (sei es im diseits oder jenseits) als Waage benutz um Gut und Böse (das wirkt sich gut, das wirkt sich schlecht auf meine existens aus) zu be-werten?
Wo liegt der Unterschied zwischen dem grundlegenden Wesen Deiner Existenz und meiner?

(Edit: Diese Frage wäre also die Frage nach dem Sinn. Wenn ich die Frage leicht umformulieren würde, würde sie nach dem Zweck fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen Deiner Existenz und meiner? :idea: :arrow: :?:)
Sinn.. hatten wir je einen? was können wir suchen falls wir nie etwas verlohren haben? Ist diese Sinnsucherei vielleicht auch sich gleich stellen zu wollen wie Pflanzen Tiere und Erde die ja anscheinend alle einen Sinn haben?
oder sprechen wir von Sinn und meinen Zweck? Es könnte natürlich auch eine Ausrede sein, da wir den Sinn nicht finden, warum die Menschheit ist wie sie ist. Vielleicht sind wir Menschen aber auch so wie wir sind weil wir seit angedenken den Sinn und den Zweck als das selbe anschauen. Zweck ist etwas idividuelles, etwas existensbezogenes, Sinn durchdringt alles im gleichen Sinn.
:-k

Der Zweck des Sinnes ist es also, sich nicht dem Menschen zu offenbaren, während der Sinn des Zweckes darin besteht, dem Menschen vorzugaukeln, sein Dasein wäre nicht bloss sinnlos, sondern wird gebraucht um bspw. sich in einem Internetforum Gedanken darüber zu machen, was der Unterschied zwischen Sinn und Zweck ist... :?

Oder ich habe nicht ganz verstanden auf was Du hinaus willst :lol:
Zachariel Drachenherz

Re: The Dark Side

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Ich bin's nochmal.

Also, ich hab euch nun folgende Geschichte zu erzählen, die bestätigt, dass das Böse tatsächlich existiert.

Nun, nach meinem etwas deutlichen Beitrag hier in diesem Thread ging ich in die Stadt. Ich hatte abgemacht, und wollte eigentlich einen Kaffee trinken gehen mit einem guten Kollegen, doch als ich zum Tram ausstieg, da passierte es.

Eine seltsame Gestalt, in einen schwarzen Ledermantel gehüllt und einer düsteren Visage, die irgendwie wie ne Mischung zwischen Hitler und Lady Gaga aussah, packte mich am Arm und zog mich in eine düstere Ecke. Diese Gestalt starrte mich mit düsteren und furchteinflössenden Augen an und flüsterte mir zu: "Dein Beitrag im Mysticalforum hat mir gar nicht gefallen. Überhaupt nicht. Du durchkreuzt meine Pläne, die Welt von meiner Nicht-Existenz zu überzeugen... Gestatten: Ich bin das Böse, und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dir!"

Ich musste schlucken, der faulige Odem dieser finstren Gestalt liess mich oberflächlich atmen, und ich konnte nicht mehr als ein: "Oh, tschulligung, Herr Böses..." vorbringen, so höflich, wie ich eben erzogen wurde.

Das Böse meinte, es müsse mir einiges erklären, und nachdem ich mich schlussendlich mit dieser doch etwas seltsamen Begebenheit abgefunden hatte, und meinem Kollegen gesmslet hatte, dass unsere Verabredung platzen würde, da mir was Böses dazwischen gekommen sei, zogen das Böse und ich in Richtung Niederdorf.

Nun... Ihr glaubt nicht, was mir das Böse alles erklärt hat. Ich bin zwar in der Hälfte seiner Erklärungslitanei eingeschlafen, aber was ich mitbekommen habe, das hat mich in meinem Glauben nur bestätigt:

Das Böse existiert.

/yo
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: The Dark Side

Beitrag von Leuchtherz »

Zachariel Drachenherz hat geschrieben: "Dein Beitrag im Mysticalforum hat mir gar nicht gefallen. Überhaupt nicht. Du durchkreuzt meine Pläne, die Welt von meiner Nicht-Existenz zu überzeugen... Gestatten: Ich bin das Böse, und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dir!"

.....aber was ich mitbekommen habe, das hat mich in meinem Glauben nur bestätigt:

Das Böse existiert.
"schön" ein "persönliches" Böses zu haben... nunja aber auch einwenig ein "doofes", dass mit seiner "Strategie",
genau das Gegenteil bewirkte, als das, was es wollte. so nach 5000 Jahren Berufserfahrung und und den gescheiterten Verführungsversuchungen von Jesus in der Wüste wäre doch einiges mehr zu erwarten ;)
Offen auch, wieso sich Menschen berufen fühlen persönlichen Kontakt zum Bösen oder auch zum Guten zu haben.

@Nichtlustig
in etwa in dem Sinn :lol:
ich denke einfach das "der Sinn" ja "dem Ganzen" dient. nur wo hört "das Ganze" auf. Mal sicherlich nicht bei mir. ;)
die persönliche Sinnesfrage kann zur Sinnlosigkeit führen oder dazu, dass man seine Existens einem wahrnehmbaren Zweck unterwirft.
Auch das was wir auf dem Planeten beobachten, bei den Pflanzen und bei den Tieren ist für uns eingentlich nur ein Zweck. Diese Pflanze hat den Zweck das... dieses Tier hat den Zweck das... die Sinnfrage aber warum wir hier alle (schliesse mal den Menschen mit ein) scheinbar einem "höheren" Zweck dienen bleibt offen.
wir Fragen uns ja: "was soll "das Ganze" ?"
Da wir alle die "schönen"&"unschönen" Emotionen kennen die durch zB Überfluss und Mangel oder Freude und Leid hervorgerufen werden liegt es nahe "DA" den Sinn rein zu packen. und es liegt fast auf der Hand Gut&Böse (Gut vs. Böse) daraus zu kreieren.
Ich denke der Sinn und das Gute und Böse findet auf einer Ebene statt auf die wir keinen zugriff haben.
Desshalb scheitern auch manche "irdische Konsequenzen" (Strafen und Strafandroung). Ich habe noch nie jemanden umgebracht. und das habe ich nicht getan weil ich weiss das ich dann Bestraft werde.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: The Dark Side

Beitrag von Nichtlustig »

Was für mich auch ziemlich darkig ist, ist die Manipulation:

Psychologie: Wie funktioniert der Mensch?
Konditionierung: Wie bringe ich den Hund dazu zu essen, wenn die Glocke ertönt?
Umfeld: Welches Umfeld beeinflusst den Menschen wie?
Drogen: Welche Drogen eignen sich am besten um das Bewusstsein des Menschen in eine bestimmte Richtung zu bewegen?
Spiegel: Wie bringe ich den Menschen dazu seine Umwelt bloss als Spiegel seiner selbst zu betrachten?
Glaube: Welche Teile eines Glaubenssystems eignen sich am besten um eine Illusion aufrecht zu erhalten?
Drohungen: Wie vermittle ich am unauffäligsten einem Menschen, dass es besser für ihn wäre, sich in Zukunft zurückzuhalten?
Schuldgefühle: Wie bringe ich einen Menschen dazu, in dem Moment wo er das Gefühl hat, dass ihm Unrecht angetan wurde, sich selbst schuldig zu fühlen?
Macht: Wie versetze ich einen Menschen in die Illusion Macht zu habe? Wie versetze ich einen Menschen in die Illusion machtlos zu sein?
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: The Dark Side

Beitrag von Elias »

Ein Universitätsprofessor forderte seine Studenten mit folgender Frage heraus: "Hat Gott alles erschaffen was existiert?" Ein Student erwiderte mutig: "Ja, das hat er." "Gott hat wirklich alles erschaffen?" fragte der Professor erneut. "Ja, sicher." antwortete der Student. Der Professor entgegnete: "Wenn Gott alles erschuf, dann erschuf er auch das Böse, denn das Böse existiert. Und nach dem Prinzip: ‚Durch unsere Taten zeigt sich, wer wir sind’, ist die Folgerung: Gott ist das Böse." Die Studenten wurden ganz still ob solch einer Aussage. Der Professor, sehr zufrieden mit sich selbst, rühmte sich vor seinen Studenten, dass er wieder mal bewiesen hatte, dass der Christliche Glauben nur ein Mythos ist. Da erhob ein anderer Student seinen Arm und sagte: "Darf ich Ihnen eine Frage stellen, Herr Professor?" "Natürlich", antwortete der Professor. Der Student erhob sich und fragte: „Herr Professor, existiert Kälte?" "Was ist das für eine Frage? Natürlich existiert Kälte! Ist Ihnen noch niemals kalt gewesen?" Die Studenten kicherten über die Frage ihres Kommilitonen. Der junge Mann liess sich nicht beirren. "Tatsächlich, Herr Professor, existiert Kälte nicht. Nach den Gesetzen der Physik ist das, was wir als Kälte bezeichnen, in Wirklichkeit die Abwesenheit von Wärme. Jeder Körper, jede Materie kann als Objekt für Studien dienen, wenn Energie feststellbar ist. Und Wärme bewirkt, dass ein Körper oder Gegenstand Energie abgibt. Mit "Absolut Null" (-273°C) bezeichnet man die totale Abwesenheit von Wärme; alle Materie wird bei dieser Temperatur träge und reaktionsunfähig. Kälte existiert nicht. Wir haben diesen Begriff erschaffen um zu beschreiben wie wir uns fühlen, wenn wir keine Wärme spüren." Und der Student fuhr fort: "Herr Professor, existiert denn Dunkelheit?" Der Professor erwiderte: "Natürlich!" Darauf der Student: "Und wieder haben Sie Unrecht, Herr Professor, Dunkelheit existiert auch nicht! Dunkelheit ist tatsächlich die Abwesenheit von Licht. Licht können wir erforschen, im Gegensatz zur Dunkelheit. Tatsächlich können wir Newtons Prisma nutzen, um weisses Licht in viele verschiedene Farben zu brechen und dann die unterschiedlichen Wellenlängen jeder Farbe studieren. Dunkelheit dagegen kann man nicht messen. Ein winzig kleiner Lichtstrahl kann in eine Welt von Dunkelheit einbrechen und sie erhellen! Wie können Sie messen, wie dunkel ein bestimmter Raum ist? Sie messen die Menge an vorhandenem Licht, richtig? Dunkelheit ist nur ein Begriff, der von Menschen benutzt wird um zu beschreiben was passiert, wenn kein Licht vorhanden ist." Abschliessend fragte der junge Mann: "Herr Professor, existiert das Böse?" Etwas verunsichert antwortete der Professor: "Ja natürlich, wie ich vorhin schon gesagt hatte. Wir sehen jeden Tag Beispiele von unmenschlichem Verhalten anderen Menschen gegenüber. Man sieht es an der zunehmenden Menge von Verbrechen und Gewalt überall auf der Welt. Diese Tatsachen beschreiben nichts anderes als das Böse." Darauf entgegnete der Student: "Das Böse existiert nicht, Herr Professor, oder jedenfalls nicht aus sich selbst heraus. Das Böse ist einfach die Abwesenheit Gottes. Es ist genau wie mit der Dunkelheit und der Kälte, ein Begriff, den der Mensch geschaffen hat um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben. Gott hat das Böse nicht erschaffen. Das Böse ist nicht wie der Glaube, oder die Liebe, die einfach existieren wie Licht und Wärme. Das Böse ist das Ergebnis dessen was passiert, wenn der Mensch nicht Gottes Liebe in seinem Herzen hat. Es ist wie die Kälte, die kommt, wenn keine Wärme da ist, oder die Dunkelheit, wenn kein Licht vorhanden ist."
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Zachariel Drachenherz

Re: The Dark Side

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Elias hat geschrieben:Ein Universitätsprofessor forderte seine Studenten mit folgender Frage heraus: "Hat Gott alles erschaffen was existiert?" Ein Student erwiderte mutig: "Ja, das hat er." "Gott hat wirklich alles erschaffen?" fragte der Professor erneut. "Ja, sicher." antwortete der Student. Der Professor entgegnete: "Wenn Gott alles erschuf, dann erschuf er auch das Böse, denn das Böse existiert. Und nach dem Prinzip: ‚Durch unsere Taten zeigt sich, wer wir sind’, ist die Folgerung: Gott ist das Böse." Die Studenten wurden ganz still ob solch einer Aussage. Der Professor, sehr zufrieden mit sich selbst, rühmte sich vor seinen Studenten, dass er wieder mal bewiesen hatte, dass der Christliche Glauben nur ein Mythos ist. Da erhob ein anderer Student seinen Arm und sagte: "Darf ich Ihnen eine Frage stellen, Herr Professor?" "Natürlich", antwortete der Professor. Der Student erhob sich und fragte: „Herr Professor, existiert Kälte?" "Was ist das für eine Frage? Natürlich existiert Kälte! Ist Ihnen noch niemals kalt gewesen?" Die Studenten kicherten über die Frage ihres Kommilitonen. Der junge Mann liess sich nicht beirren. "Tatsächlich, Herr Professor, existiert Kälte nicht. Nach den Gesetzen der Physik ist das, was wir als Kälte bezeichnen, in Wirklichkeit die Abwesenheit von Wärme. Jeder Körper, jede Materie kann als Objekt für Studien dienen, wenn Energie feststellbar ist. Und Wärme bewirkt, dass ein Körper oder Gegenstand Energie abgibt. Mit "Absolut Null" (-273°C) bezeichnet man die totale Abwesenheit von Wärme; alle Materie wird bei dieser Temperatur träge und reaktionsunfähig. Kälte existiert nicht. Wir haben diesen Begriff erschaffen um zu beschreiben wie wir uns fühlen, wenn wir keine Wärme spüren." Und der Student fuhr fort: "Herr Professor, existiert denn Dunkelheit?" Der Professor erwiderte: "Natürlich!" Darauf der Student: "Und wieder haben Sie Unrecht, Herr Professor, Dunkelheit existiert auch nicht! Dunkelheit ist tatsächlich die Abwesenheit von Licht. Licht können wir erforschen, im Gegensatz zur Dunkelheit. Tatsächlich können wir Newtons Prisma nutzen, um weisses Licht in viele verschiedene Farben zu brechen und dann die unterschiedlichen Wellenlängen jeder Farbe studieren. Dunkelheit dagegen kann man nicht messen. Ein winzig kleiner Lichtstrahl kann in eine Welt von Dunkelheit einbrechen und sie erhellen! Wie können Sie messen, wie dunkel ein bestimmter Raum ist? Sie messen die Menge an vorhandenem Licht, richtig? Dunkelheit ist nur ein Begriff, der von Menschen benutzt wird um zu beschreiben was passiert, wenn kein Licht vorhanden ist." Abschliessend fragte der junge Mann: "Herr Professor, existiert das Böse?" Etwas verunsichert antwortete der Professor: "Ja natürlich, wie ich vorhin schon gesagt hatte. Wir sehen jeden Tag Beispiele von unmenschlichem Verhalten anderen Menschen gegenüber. Man sieht es an der zunehmenden Menge von Verbrechen und Gewalt überall auf der Welt. Diese Tatsachen beschreiben nichts anderes als das Böse." Darauf entgegnete der Student: "Das Böse existiert nicht, Herr Professor, oder jedenfalls nicht aus sich selbst heraus. Das Böse ist einfach die Abwesenheit Gottes. Es ist genau wie mit der Dunkelheit und der Kälte, ein Begriff, den der Mensch geschaffen hat um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben. Gott hat das Böse nicht erschaffen. Das Böse ist nicht wie der Glaube, oder die Liebe, die einfach existieren wie Licht und Wärme. Das Böse ist das Ergebnis dessen was passiert, wenn der Mensch nicht Gottes Liebe in seinem Herzen hat. Es ist wie die Kälte, die kommt, wenn keine Wärme da ist, oder die Dunkelheit, wenn kein Licht vorhanden ist."
=D> =D> =D> =D>

Mit diesem Ansatz kommen wir der Sache schon viel näher... ;-)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: The Dark Side

Beitrag von Leuchtherz »

/happy

jepe Elias ganz aufschlussreiche Erläuterung, danke.
bezeichnend finde ich auch das der Mensch auch nicht bei absoluter Kälte(Wärmeabwesenheit)/Wärme noch Absoluter Dunkelheit(Lichtabwesenheit)/Licht existieren kann ;)

Gestern kam noch eine interessante Doku zum Thema "Böses".
Ein schaudern lief mir über den Rücken bei dem Experiment mit der "Verantwortung" und der "bösen Handlung".

Es gab zwei Probanden und ein Dr. der das Experiment "leitete".
Der eine Proband und der Dr. waren aber nur "Schauspieler".
Der andere Proband hatte keine Ahnung um was es ging. Dieser wurde angewiesen, per Mikrofon dem Schauspielerprobanden in einer Zelle, 30 Fragen zu stellen. Wenn eine Frage falsch beantwortet wurde musste der Proband dem Schauspieler in der Zelle einen Stromstoss zur "bestrafung" verpassen. bei jeder höheren Frage Nummer (bis 30) wurde auch die Stromstärke erhöht und der Schauspielerproband jaulte und krächzte auch dementsprechend aus der Zelle. Da kam dem Probanden schon mal mulmig, aber kurzer Blick zum Dr. und dieser sagte "machen sie weiter" und der Typ zögerte nicht 450V in die Zelle zu schicken. Als der Schauspieler in der Zelle "verstummte", drückte der Proband nochmals, so hald "vielleicht hats nicht funktioniert" oder "aufwachen"... man kann sich schwer vorstellen was da eigentlich in einem abgeht. Im Interview danach sagte er das eben der Dr. warscheinlich schon wisse was er tue/befehle...
Man sollte mal darüber nachdenken...

Eine andere gute Diskusionsendung brachte mir Gestern auch noch was näher.
"Man sollte sich den Menschen erklären lassen" es ging dabei um "Erfahrungen in anderen Kulturen", "Gut/Böse" Empfinden, "Courage" und "ich möchte es verstehen". Der Herr dort brachte es ganz schön rüber. Dem Menschen keinen Vorwurf machen wenn man selbst denkt das ist falsch, böse, unrichtig. Unvorwurfsvoll zu fragen "was tust Du da?"(ich möchte es verstehen?), so das der Mensch sich erklären kann reicht vielfach zur selbstreflektion, vielleicht nicht unmitelbar, aber man musste sich dazu äussern.

@Nichtlustig
hier kann man an die Manipulation anknüpfen. Selbstreflektion hilft wenn man manipuliert wurde.
Information ist irgendwie immer eine Manipulation. Sie bringt einem in Form, (man richtet sich neu aus) egal wie, auch wenn die information als unwichtig eingestuft wurde, wieder wurde eine ent-scheidung getroffen.
ich denke es hilft nicht jegliche Manipulationsmöglichkeit zu analysieren und vor ihr einzeln zu warnen.
Wichtig ist das man weiss (nicht paranoiamässig) das sie immer um uns sind, ständig begegnen und wir uns immer bewusst sind, "und was will ich?"
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 23. Aug 2010, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: The Dark Side

Beitrag von BuddhaNature »

Elias hat geschrieben:Das Böse existiert nicht. Es hat noch nie existiert. Unser Unwissen beschwört das Böse aus unserm eigenen Bewusstsein herauf, und unsere Angst verleiht ihm Macht.
[-o< /bigs [-o<

Auch das Gute nicht. Was ist Böse, was ist Gut? Wo liegt die Grenze. In etlich Gutem findet sich viel Böses und umgekehrt.
Doch existiert das Böse tatsächlich (individuell), weil wir es selbst kreieren. Dito mit dem Guten. Es existiert in unserem Bewusstsein. Es ist eine Illusion unseres Ego.

Es gibt keine Wirtschaftskrise, keine Gesellschaftskrise, aufkommende oder existierende dunkle Seiten. Das definiert zwar mit wenigen Worten eine Situation, sind jedoch nur ein Symptone.
Was es gibt meines Erachtens...

eine Krise des Bewusstseins!
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: The Dark Side

Beitrag von Leuchtherz »

@Buddhanatur

ich habs jetzt eher so verstanden, das wir das "Gute" als Das bezeichnen, aus dem alles kommt.
Aus dem die Wirklichkeit wirkt und eben nicht greifbar, begreifbar ist.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten