doch nicht 2012?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von abraxas »

hast du die zeitverschiebung einberechnet? vielleicht reichts ja noch für die band.

ausserdem kommt glaub erstmal der heiland auf die erde nieder, und dann in ein paar monaten (oktober wenns mir recht ist) geht die welt tatsächlich unter. man hat also allenfalls noch ein wenig zeit so richtig die sau rauszulassen ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von BuddhaNature »

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,4 ... chtes/sda/

eine etwas andere sache beschäftigt mich...
weshalb tut man die bilder der sonnenaktivitäten verfälschen, manipulieren und wichtige passagen einfach rausschneiden!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?fv=FHD2yu9Q_Y4[/youtube]

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, was man an solchen bildern verheimlichen möchte :-k
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von The Dude »

abraxas hat geschrieben:hast du die zeitverschiebung einberechnet?
das hängt sehr davon ab ob die these über unsere zeit-verrechnung stimmt... sollte dies der fall sein wäre es erst in ca 209 jahren soweit :-D
die zeichen legen allerdings nahe, dass die these nicht stimmt..
ich lass das hier mal offen.. :mrgreen: fuck it ;)
Pufflibäng

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von Pufflibäng »

Achtung ... es ist bald so weit ;)
Benutzeravatar
Herzensblume
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:25
Wohnort: Nähe Wila

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von Herzensblume »

Also nach langem hin und her habe ich mich doch entschieden etwas über dieses konfuses Thema zu schreiben. Beginnen wir mit dem sagenumwobenen "Maya Kalender". Die Mayas verwendeten 3 verschiedene Systeme die einander wiederum ergänzten. Da war der Tzolkin-Kalender für rituelle Zwecke.Der Haab Kalender welcher für die zivile Benutzung vorgesehen war (das heisst der "Standart" Kalender für Gespräche zum Beispiel...) in welchem bei der Datumsangabe das Jahr wegelassen wurde. Und "Die Lange Zählung" den Kalender welcher für, wie der Name schon sagt, lange Zählungen verwendet wurde... Die Mayas haben mit diesem Kalender Millionen Jahre später als 2012 berrechnen können.Wen nur der "Maya Kalender" über denn meisstens gesprochen wird und auch der Auslöser der Euphorie um 2012 ist interessiert sollte direkt bis zum Kalender "Lange Zählung" scrollen.

Nun um 2012 zu verstehen muss man die Kalender betrachten und zu verstehen versuchen. Haab (Sonnenjahr). Der Haab ähnelt unserem Kalender da er auch ein Jahr (bzw. ein Sonnenjahr) mit 365 Tagen vorsieht. Jedoch gibt es im Haab 18 "Monate" (Uinal gennant) (Pop, Uo, Zip, Zotz, Zec, Xul, Yaxkin, Mol, Chen, Yax, Zac, Ceh, Mac, Kankin, Muan, Pax, Kayab, Cumku) mit jeweils 20 "Tagen" (Kin). Und einen "Monat" mit 5 Tagen (Kin)-den Namenlosen (Uayeb). Die Zählung beginnt immer jeweils bei 0 und geht kontinuirlich weiter bis 19. Ein Datum würde so geschrieben werden - 13 Yax -. Der Kalender geht von 0 Pop bis 4 Uayeb.Tzolkin Kalender (Zählung der Tage) Ritueller Kalender Ein Jahr als solches existiert ebenfalls nicht. Wurde möglicherweise von den Olmeken übernommen. Dieser Zyklus dauert 260 Tage, nach ablauf welcher die Zählung im identischem Schema von vorne beginnt. Jeder Tag (Kin) wurde mit einer Schutzgottheit ergänzt. Es gab 20 solcher Schutzgottheiten (Imix, Ik, Akbal, Kan, Chicchán, Cimí, Manik, Lamat, Muluc, Oc, Chuen, Eb, Ben, Ix, Men, Cib, Cabán, Etznab, Cauac, Ahau.). Der Kalender wurde jeweils in 13 Tage (Kin) unterteilt (als Vergleich als hätte ein Monat blos 13 Tage). Jeder Tag bekam einen Schutzgott in der oben genannten Reihenfolge. Insofern verlief der Kalender so (so viel ich weiss verwendeten die Mayas komischerweise die 1 um zu beginnen und nicht die 0):1 Imix 2 Ik 3 Akbal 4 Kan ... 12 Eb 13 Ben danach ging es mit 1 Ix weiter (2 Men 3 Cib...) bei 13 Cimî angekommen sprang er wieder auf 1 Manik. Es liegen zwischen Tagen mit gleichem Namen und aufeinanderfolgender Zahl (zum Beispiel 5 Etznab und 6 Etznab) jeweils 40 Tage. nach ablauf von 260 tagen wiederholen sich die Kombinationen von Schutzgottheiten und Tagen. Lange Zählung: Da sich bei den anderen Kalendern nach 260 bzw, 365 die Datumsangaben wiederholten brauchten die Mayas noch einen Kalender welcher längere Zeiträume festhielt. Ein Datum sieht zum Beispiel so aus:9.12.11.5.18 --- 9 Baktun 12 Katun 11 Tun 5 Uinal 18 Kin


18 Kin bedeutet 18 Tage 1 Uinal = 20 Kin5 Uinal = 400 Tage 1 Tun = 18 Uinal = 360 Kin11 Tun = 3 960 Tage 1 Katun = 20 tun = 360 Uinal = 7200 Kin12 Katun = 86 400 Tage 1 Baktun=20 Kaktun=360 Tun=7200 Uinal=1440009 Baktun = 1 296 000 Tage


Weitergehen würde es jeweils in 20er schritten mit: Pictun, Calabtun, kinchiltun, alautun. Wobei 1 Alautun dann 23 040 000 000 Tagen entspreche...! 63 123 287.7 Jahre!


Dieses Datum gibt dem entsprechend 1 386 778 Tage ab anfang der Zählung an.Als gesichert gilt, dass der Beginn der gegenwärtigen Maya-Schöpfung auf das Datum 13.0.0.0.0 --- 11. oder 13. August 3114 v. Chr.(13 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 0 Kin) Dementsprechend könne wir unsere 1 296 000 Tage mit dem 11/13 August 3114 v.Chr. zusammenzählen wodurch wir eine präzise datumsangabe bekämen. "Die Zeitangabe 0.0.0.0.0 verwendeten die Maya nicht. Nach Vollendung von 13 Baktun sprang die Zählung dann einfach auf 1 Baktun. Somit korreliert die Lange Zählung 1.0.0.0.0 in etwa mit dem 13. November 2720 v. Chr. Es mag zunächst unlogisch erscheinen, dass die Maya ihren Kalenderanfang nicht auf 0.0.0.0.0 oder 1.0.0.0.0 setzten, sondern auf 13.0.0.0.0. Dies lässt sich jedoch ganz einfach mit der religiösen Bedeutung der Zahl 13 erklären. Rein rechnerisch betrachtet steht die Angabe 13.0.0.0.0 allerdings tatsächlich für 0.0.0.0.0, also den Anfangspunkt dieses Kalendersystems" (wikipedia entnommen)


Nun zu dem 21/23 Dezember 2012. Das besondere deises Datums ist die Wiederholung des Anfangsdatums da es ja nach dem 13 Baktun wieder auf den 1 Baktun sprang wiederholt sich nun die "exakte" Zahlenkombination des Beginnes13.0.0.0.0.Was wahrlich von den Mayas gefeiert worden wäre, jedoch gibt es keine Beweise das sich die Mayas auf irgendeine Art vorbereiteten geschweige denn überhaupt davon sprachen das an diesem Datum etwas geschehen sollte, weiter noch, wie am Anfang beschrieben haben sie Jahrmillionen jahre später als 2012 gerechnet. Jedoch zu meinem exakt in anfürungs und schlusszeichen:Da die Mayas sich bewusst waren das sich Datumsangaben wiederholen konnten erschuffen sie als Ergänzung zur langen Zählung. Die Kalenderrunde welche ebenso von den Azteken bekannt ist. Die Kalenderrunde kombiniert das vorhin besprochene Tzolkin und Haab Kalendersystem zu einem neuen. In diesem wird das Datum mit beiden Daten kombiniert dargestellt, was zum Beispiel so aussehen kann: 6 Edznab 11 Yax


Edznab aus dem Tzolkin und Yax aus dem Haab.Ich entlaste meinen hoch geschätzten Leser jetzt mit weiteren Ausführungen wie diese Datumsangabe funktionierte. Gesagt sei man habe innerhalb von 52 Jahren (18 980 Tagen) so genau das Datum bestimmen können da jedes Datum innerhalb dieser Zeitspanne einmalig war. Eine solche Frist dieser 52 Jahre nennt man Kalenderrunde. Nun hatten die Mayas diese Möglichkeit einfliesen lassen in dem sie die Datumsangabe der Langen Zählung mit dem Datum der jeweiligen Kalenderrunde ergänzte.Und zwar lautet das genau Datum des Beginns der Maya Zeitrechnung:13.0.0.0.0. 4 Ahau 8 Cumku Wohingegen das Datum des 21/23 Dezembers 2012 lauten würde:13.0.0.0.0. 4 Ahau 3 Kankin


Was ich noch als persöhnliche Meinung anfügen will: Das diese "Esoteriker" (sollte verachtungsvoll klingen da für mich Esoteriker einfach wääähhh sind :-) meisstens nicht im geringsten Bescheid über die Kultur der Mayas noch über die verschiedenen Kalender bescheid wissen sinds sie nicht vertrauenswürdig was Information aus dem Maya Kalender betrifft.Das wenn obschon vieleicht trotz allem was dagegen spricht es bei den Mayas thezoretisch eine Veränderungen gegeben hätte, es sind nicht unsere Wurzeln und es ist eine Frechheit sich ihrer anzueignen-eine Veränderung wäre wenn überhaupt nur mit der Mentalität Verbundenheit und Authenzität der damaligen Völker möglich. Wir sind auf einem absolut unvergleichbaren Niveau in eine total andere Richtung entwickelte Zivilisation (Ich spreche von Europa und Amerika-welche immer mehr zum gleichen Blödsinn werden Scheiss auf EU! :-) )Und überhaupt es ist faul zu warten und zu hoffen und es ist abschälich Menschen mit 2012 Hoffnung zu geben. Man sollte nicht da sitzen und warten bis sich etwas verändert. Ändere selbst!




Nun nach dieser Menge an Hintergrundinformation hast du hoffentlich noch was zu sagen-schreibs bitte! Würde liebend gerne Diskutieren!

Wenn alle einfach mal vom Maya Kalender reden und keine Ahnung haben nervt das doch nur!! /yo

Wies Astrologisch und so weiter aussieht is mal dahingestellt, will ich gar nicht erst anschneiden :-D


Love and Peace
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-Erasmus von Rotterdam-
Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.
-Nicolas Chamfort-
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
-Gandhi-
Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.
-Demokrit-
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von BuddhaNature »

Herzensblume hat geschrieben:Wenn alle einfach mal vom Maya Kalender reden und keine Ahnung haben nervt das doch nur!!
nur weil du die zahl 2012 hörst, darfst nicht davon ausgehen dass jetzt alle vom mayakalender reden. der mayakalender ist eine these von vielen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von nexus »

BuddhaNature hat geschrieben:eine etwas andere sache beschäftigt mich...
weshalb tut man die bilder der sonnenaktivitäten verfälschen, manipulieren und wichtige passagen einfach rausschneiden!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?fv=FHD2yu9Q_Y4[/youtube]
was isch denn das füres vid xi? ladet nöd und de link findts au nüm :-k

meinsch wäg dene warnige? http://www.bild.de/news/2010/sonnenerup ... .bild.html
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von BuddhaNature »

gewisse bilder wurden von der nasa retuschiert. kritiker sprechen von fälschung.
kann auch systemausfall oder zufall oder wie auch immer sein.

egal, schenke dem nicht viel aufmerksamkeit.

hier noch was anderes zu 2012
2012 eine botschaft der hoffnung
http://www.dailymotion.com/video/xiv7rr ... mbediframe
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von BuddhaNature »

GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von subjekt »







...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von nexus »



/grim


-.-
Liebe Respekt Anarchie
Pufflibäng

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von Pufflibäng »

Zuletzt geändert von Pufflibäng am Do 18. Aug 2011, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
u.s.l.

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von u.s.l. »

ich fühl mi da unde ziemli sicher 8-[ heisst nid, das i nid mitfühle wird, wenns dene witer obe z heiss wird 8)
Benutzeravatar
subjekt
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:16

Re: doch nicht 2012?

Beitrag von subjekt »

:-D



/yo
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
Antworten