Leiden um zu sehen

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
bängeli*
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Nov 2006, 17:33
Wohnort: nebadon

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von bängeli* »

The Dude hat geschrieben:Ich sage, es ist das falsche ICH / EGO, welches krank macht, nicht aber die Seele. Im Gegenteil tut die Seele (das Selbst) alles für das Heil, wenn es ihr ermöglicht wird (freier Wille).
hehe...spannend alles zusammen =D> kleine frage düd: was ist für dich der unterschied zwischen dem ich/ego und dem selbst/seele. denn da gibts da noch den geist und das bewusstsein und das unterbewusstsein O:) erst danach kann ich meinen senf dazu geben, sonst wüsst ich ja nicht, ob wir vom selben spreiben /wurm
Drachenherz hat geschrieben:Und zwar, dass die innere Einstellung, das eigene Bewusstsein, ganz entscheidend das mitprägt, was man erlebt. Sei das nun physikalischer oder psychischer Natur.

Es ging mir nicht drum, "möglichst viele Schmerzen auszuhalten", oder fast masochistisch "Schmerzen zu geniessen". Es ging mir darum ein wenig aufzuzeigen, dass der persönliche - bewusste - Umgang mit Schmerzen massgeblich die Auswirkungen der Schmerzen auf einen beinflussen kann.

Und da liegt meiner Erfahrung und meinem Verständnis nach ein Prinzip dahinter, welches eben im physischen wie auch im psychischen Erleben unserer Umwelt, Mitmenschen und unser selbst wirkt.
von welchem prinzip sprichst du?
Drachenherz hat geschrieben:Das wichtigste ist dabei - meines Erachtens - eben das eigene Bewusstsein, resp. auch die Ausrichtung des eigenen Bewusstseins, WIE man mit diesem Stück Holz, den Faktoren die es entzünden können und dem eigentlichen Verbrennen des Stück Holz umgeht.
sehr schön beschrieben von dir. finde jedoch dies ist sowieso die voraussetzung, um "probleme" (mag dieses wort nicht, es passt nicht - egal wie "schlimm" das "problem" ist oder war) aus der welt zu schaffen. unter den teppich kehren ist nicht die lösung. es wird eben genau dann mit den jahren verschlimmert. das sind meist die menschen, die eine mauer um sich bauen, die so robust ist, dass mans nicht merkt. andere werden alkohol- oder drogenABHÄNGIG und brauchen eine stetige betäubung ihres bewusstseins. das WIE muss jeder für sich selbst heruausfinden - und das angebot ist heutzutage nun wirklich nicht klein. aber auch gefährlich!
crawltothesky hat geschrieben:Die Probleme sind aber nur so lange Probleme, wie es jemand gibt, der sie als Probleme betrachtet. Und das Tentakel-bewehrte Schleimmonster ist auch nur solange ein Monster, wie jemand da ist, der Angst vor ihm hat...
finde diesen einschub von crawltothesky suuupa :-D und zwar nicht im sinne, dass du dich dann nur noch mit deinem "problem" beschäftigst und es "angehst", sondern dass du einfach an dir selbst arbeitest - im rahmen. stell dir mal vor, du denkst nur noch an deine "probleme" (um sie aufzulösen), da landest du in der schwarzwaldklinik =P~ das kann kontrolliert getan werden und bewusst aber nicht ständig. zudem sollte es als persönliche weiterentwicklung und veränderung und nicht als "problemverarbeitung" betrachtet werden. somit müssen muster aufgelöst werden, blick in die zukunft. nur die ursache liegt in der vergangenheit. denn es ist nun mal so, dass deine gedanken realität werden. wieso das so ist, weiss ich nicht...
~ be like a bamboo in the wind ~ thought creates reality ~
سيلينا ®

وَجْد is all around... I'm another yourself*

„Suche also, was du willst, in Mir; und du wirst es finden. Sitze nicht und bitte, ohne zu handeln, denn ohne das Zutun deiner starken Arme wird sich deine Sehnsucht nicht erfüllen.“

~cuando los angeles lloran~
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

Drachenherz hat geschrieben:Hmm, was ich mit meinem Zahnarzt-Beispiel aufzeigen wollte, war ein Prinzip.

Nämlich ein Prinzip, welches sowohl auf psychische wie auch auf physische Phänomene anwendbar ist.

Und zwar, dass die innere Einstellung, das eigene Bewusstsein, ganz entscheidend das mitprägt, was man erlebt. Sei das nun physikalischer oder psychischer Natur.

*schnipp*
@bängeli: ähm, welches Prinzip? Na dieses hier. ^^
Benutzeravatar
bängeli*
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Nov 2006, 17:33
Wohnort: nebadon

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von bängeli* »

kapiers trotzdem nicht ganz drachen :ove: :-D da steht wohl grad was riesiges auf meinem kabel /doof
~ be like a bamboo in the wind ~ thought creates reality ~
سيلينا ®

وَجْد is all around... I'm another yourself*

„Suche also, was du willst, in Mir; und du wirst es finden. Sitze nicht und bitte, ohne zu handeln, denn ohne das Zutun deiner starken Arme wird sich deine Sehnsucht nicht erfüllen.“

~cuando los angeles lloran~
Drachenherz

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Drachenherz »

Prinzip: So wie man selber drauf ist, was für eine Einstellung man hat, wie man sein Bewusstsein ausrichtet: Das prägt und beinflusst, wie man die Welt um sich herum wahrnimmt, wie man sich selber wahrnimmt und wie man den eigenen Platz in der Welt wahrnimmt.

Besser? :-)
Fallen Angel 2

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Fallen Angel 2 »

hm, aber ich finde crawltothesky hat hier schon ein interessantes gegenargument gebracht, wenn nämlich die ausrichtung auf das problem - erst das problem erschafft...? dann wäre es ja durchaus sinnvoll es zu verdrängen, statt sich stunden, tage, jahrelang damit zu beschäftigen. vielleicht transformiert man weniger, weil man weniger leidet. vielleicht wendet man sich aber auch von seinem ego ab, dass nur probleme kennt (und schafft). vielleicht trinkt einer ja nur deshalb zu viel alkohol, weil dies die einzige möglichkeit ist, sein bewusstsein von einem problem abzulenken, dass er ohne die alkoholsucht die ganze zeit vor augen hat. statt jedoch alkoholsüchtig zu werden, könnte er sich ja auch einfach von dem problem abwenden, es verdrängen, und es auf diese weise aus seinem bewusstsein entfernen.
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Elias »

Dass negative zu Leugnen bis es nicht mehr ist, weil man schlicht nicht mehr an es glaubt,
schlicht nicht mehr an seine Dämonen Depressionen glaubt, ist nach meiner Erfahrung wirkungsvoll.
Und gerade das Aufbäumen, das gezicke, das schiessen mit scharfer Munition
der dämonischen Gedanken in mir, sind Beweis dafür, dass ihnen die Luft ausgeht.
Jetzt geben sie alles, jetzt merken sie dass ich sie nicht mehr annehme, nicht mehr ernst nehme.
Aber Vorsicht, man muss aufpassen dass man sie nicht zu jagen beginnt, denn genau dass, wollen sie!
„Jag mich, oder Flüchte von mir damit ich -dein hirngespenst- wahr sein kann.
Was man jagt, macht man wahr.
Wird man gejagt und man flüchtet, macht man den Jäger und somit auch sich -das Opfer- wahr.
Bist du der Jäger hör auf zu Jagen denn du jagst dich selbst.
Bist du der flüchtende, halte an überwinde deine Angst und dreh dich um,
schau dem Jäger ins Gesicht,
und erkenne dich.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
piraña

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von piraña »

das negative wäre niemals so wahr, wenn mann es nicht heraufbeschwört hätte.

der grösste hund sitzt tief in uns drinn...doch verstummt er, und tut nicht mal beissen, wenn man ihm die hand gibt...wenn man ihn liebt.
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Elias »

:ove:
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
piraña

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von piraña »

8-[ ich cha doch nid immer devolaufe...de wird jo s devolaufe mit de ziit schlimmer, als das, vor was i überhaupt devolaufe.

at elias: ich mag dich. ich mag deinen mut. der tut gut. ;)
Benutzeravatar
Juanita
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 22. Mai 2008, 09:43
Wohnort: Zürich

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Juanita »

gelitten hab ich - wieso seh ich dann immerno nix? O:)

spass beiseite, glaube das stimmt schon, dass man durch gewisse leiden durch muss. ich nenne das prinzip gerne "seine affenbrotbäume mit den wurzeln ausreissen"... und trotzdem nicht darin versinken. ist eine üble gratwanderung und oft wünscht man sich auf halbem weg, nie damit angefangen zu haben. die balance ist die kunst daran. traumas dürfen nicht zerredet werden, dadurch können sie verschlimmert werden. aber todschweigen ist ebenso riskant, dann brechen sie irgendwann wieder hervor. das mass ist entscheidend...

interessant, wenn auch moralisch äusserst verwerflich, fand ich den versuch über die wirksamkeit der psychologie, von dem ich mal gelesen hatte. da wurde nach einer echten katastrophe (flugzeugabsturz wenn ich mich recht erinnere) der hälfte der betroffenen psychologen zugeteilt zur betreuung. die andere hälfte sprach mit menschen wie du und ich und die "falschen therapeuten" waren angewiesen, von sich aus nicht über das trauma zu sprechen sondern möglichst smalltalk übers wetter und so. erstaundlicherweise kamen die "nicht therapierten" tatsächlich besser mit dem geschehenen zurecht als die, welche man mit psychologen gestraft hatte :lol: [rolf degen: lexikon der psycho-irrtümer]
Aschehäufchen freuen sich, wenn man sie für erloschene Vulkane hält [Wieslaw Brudzinski]
Benutzeravatar
crawltothesky
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 12:42

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von crawltothesky »

Juanita hat geschrieben: interessant, wenn auch moralisch äusserst verwerflich, fand ich den versuch über die wirksamkeit der psychologie, von dem ich mal gelesen hatte. da wurde nach einer echten katastrophe (flugzeugabsturz wenn ich mich recht erinnere) der hälfte der betroffenen psychologen zugeteilt zur betreuung. die andere hälfte sprach mit menschen wie du und ich und die "falschen therapeuten" waren angewiesen, von sich aus nicht über das trauma zu sprechen sondern möglichst smalltalk übers wetter und so. erstaundlicherweise kamen die "nicht therapierten" tatsächlich besser mit dem geschehenen zurecht als die, welche man mit psychologen gestraft hatte :lol: [rolf degen: lexikon der psycho-irrtümer]
:lol:
Vielleicht hatten sie die falschen Psychologen?
"i touch these strings but cannot touch the sound" - Nada Surf
The Dude

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von The Dude »

Vielleicht leiden die Psychologen auch unter falschen Programmierungen die sie studieren mussten? ;o)
Fallen Angel 2

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ich schätze die psychologen in dem beispiel haben versucht den leuten "zu helfen" indem sie sie gefragt haben "ja und was war das für ein gefühl als die maschine abstürzte" *grosse augen* *schweissaubruch* *alles wird nochmals durchlebt* "igk" - "ja das machen sie sehr gut, gehen sie tiefer in dieses gefühl, was sagt es ihnen?" *patientfängtanhyperzuventilieren* "ganz ruhig, hier nehmen sie eine beruhigungspille" *verträumtguckt* "haben sie mehr von dem zeug?" - "vielleicht später" *gucktmisstrauisch* "also was haben sie als kind für ähnliche erfahrungen gemacht" *patientdenktnach* "so was hatte ich noch nie erlebt!" "hören sie wenn sie mir nicht vertrauen, bringt das alles nichts" etc.

die wetter-"Therapeuten" - "das war abgefahren, was?" "kannst du laut sagen" "willste nen güff" "ey ja eh" *zieht* "man war das die härte..." - "und wie war das wetter" *guckt leicht irritiert* "äh was?" "das wetter, was hattet ihr für wetter" "äh keine ahnung ich hab nach dem sauerstoffteil gegriffen" *lacht* "haha du bist gut, kurz vor dem sterben und guckst nicht mal ob die sonne scheint" *etwas beschämt* "naja du hast gut reden" *nimmt ihn inn' arm* "war nur spass, schön bist du sicher gelandet, und sieh mal, die sonne scheint".
Benutzeravatar
Juanita
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 22. Mai 2008, 09:43
Wohnort: Zürich

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von Juanita »

Genial interpretiert FA2 :lol: =D>
Aschehäufchen freuen sich, wenn man sie für erloschene Vulkane hält [Wieslaw Brudzinski]
piraña

Re: Leiden um zu sehen

Beitrag von piraña »

...ich - pardon - meine wenigkeit - nehme an: wenn dem so sei, dann erklärt es den schönwetter-tourismus (sommer schweiz - winter indien, thailand...), weil statt einen therapeuten man eher auf die umstände bedacht würden müsste (was bei mir nur im winter zu einer tiefgreiffenden veränderung des gemüts führt...doch gibt es so was wie: sein wetter innerlich beeinflussen können...möglichst in die positive richtung 8-[) ...

...herr dr. ...; wann hatten wir unseren nächsten termin???

...heute nachmittag...

...och - den muss ich absagen...es regnet...

:-k

...wo bitt schen sein die last-minute-buchungen vorteilhaft günstig möglich...

/yo
Antworten