Gut - Böse - und die Liebe

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Fallen Angel 2

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Ich wusste, ich bekomm noch einige Neutrale Antworten ;)

Eine Frage, man sagt ja, jeder Mensch darf tun und lassen was er will, solange er einem anderen nicht schadet. Oder? Darauf gründet unsere gesamte Zivilisation.

Was aber, wenn man für jemanden etwas tut, das einem anderen schadet? Wenn die Hilfe für den einen Schaden für den andern bedeuted? Wenn die Toleranz des Einen, Schaden für den Nächsten bedeutet?

Da hört für mich der Spass auf. Da werde ich böse. Sehr böse und unforgivable.

@Jürg, Piraña, Seelenbaumler
ich glaube, ich weiss worauf ihr hinaus wollt. Aber, verzeiht mir, wenn ich zurzeit einfach keine allzugrosse Wertungslosigkeit verspüre. Ich will eure Antworten in keiner Weise schmälern, es sind super gute Beiträge und in jedem Moment meines Lebens hätte ich euch applaudiert, für das tiefliegende Verständnis dahinter. Aber ich bin einfach nicht länger der Ansicht, dass alles gut ist wie es ist. Es gibt unzähliges, was schlecht und in einem Wort Scheisse ist. Und diese Scheisse stinkt mir. Ich ertrage den faulen Geruch dieser Exkremente unserer Welt, unserer Gesellschaft nicht länger, ich habe die Nase voll davon. Wenn ich daran etwas ändern will, genügt es nicht, alles für gut zu befinden. Wenn ich daran etwas ändern will, muss ich benennen was Scheisse ist, also werten. Und ich kann es nicht tolerieren, denn dadurch wird es nicht beendet. Und ich kann auch nicht nur bei mir ansetzen, denn es handelt sich um grundlegende Sachen, wie gesunder Menschenverstand, Verständnis für Situationen, es geht darum, wie "die Leute" ticken, wie sie denken, wie beschränkt sie sind in ihrem sein. Ich hasse diese Beschränktheit denn sie zerstört das, was liebenswert und gut ist. Sie zerstört das, was wichtig ist. Und das kann und will ich nicht länger tolerieren. Da will ich nicht höflich sein und nicht diplomatisch, denn beides bringt nichts angesichts der Arroganz von Menschen deren Denkfähigkeit mir nicht mal an die Kniekehle reicht, weil sie formatiert und dumm sind, weil sie eindimensional und unkreativ sind, weil sie wirtschaftlich denken, und nicht menschlich, weil sie nichts anderes im Sinn haben als Geld. Weil es Menschen sind, die diese Welt zu einem dunklen Ort machen.

PS: ich habs jetzt extra einfach mal so geschrieben wie es aus den Fingern kam. ich seh auch dass ich mir teilweise widerspreche (v.a. Arroganz ;)) aber ich wünsche mir ein Antwort, ich glaub ich bin irgendwie vom Weg abgekommen, und ich würde ihn gern wieder finden - aber ich brauch... ich weiss auch nicht, ich brauch irgendwas, aber ich weiss nicht was. Vielleicht ein Zeichen. Vielleicht einen Wegweiser. Vielleicht irgendwas, um diese Welt zu verstehen. Und wieder zu lieben.
Benutzeravatar
seelenbaumler
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Sep 2008, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von seelenbaumler »

Du findest es scheisse wenn andere Menschen wirtschaftlich denken???

Wenn Du das Böse so verachtest und so gegen die Wirtschaft bis, weshalb benutzt du das Internet weshalb hast du einen PC weshalb unterstützt du genau diese "dunklen" Mächte???

Mache Dein Glück nicht abhängig von den anderen sondern lebe es vor mach einen schritt vorwärts zeig mir wie es geht und ich werde dir folgen...
aber wenn das dann alle tun und es gib nur noch licht und wärme.....was mach die jenigen die eine sonnenallergie haben, was machen jene die lichtempfindlich sinn usw

jeder kann die welt ändern in dem er sich selbst ändert....oder hast du die absicht die ganze welt zu ändern?
a.hitler wollte auch eine welt nach seinem weltbild.....
willst du die diktatorin des lichts und des guten werden???
es gibt bei jeder diktatur unterdrückte menschen...
also lass dir nichts diktieren... sondern lebe das was du für dich entscheidest....

ich glaube nur so kannst du das böse in dir, in licht umwandeln...ansonsten wird die dunkle seite dein licht überschatten und es wird über dein licht siegen...jedoch nicht über das universelle licht... nur über das licht das sich dem dunkeln zu wendet...um sich ihm hin zu geben...weil es denn wert seines eigenen licht nicht selbst erkennt....sondern bestätigung von aussen braucht...finde dein licht und nicht das der andern und es wird hell um dich....
Benutzeravatar
Ranjon
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:35

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Ranjon »

Gut und Böse

Was ist gut?
Was ist Böse?
Denn alles was böse ist ist Gut?
Bspiel Jemand wird umgebracht. Kann man auch sagen jemand wird erlösst.
Alles was gut ist ist böse:
Nö den lass am leben der soll nur jeden tag daran denken und leiden.
ach ja und durch neutralität habe ich mich auch entschieden und im notfall wegen unterlassung haftbar bin

Die Frage ist doch viel mehr wiso machen wir was.

Behauptung
Alles was wir machen setzt energie frei. Gut (göttlice Weisse usw) Schlechte (teuflische schwarze)
Klassisches Rollendenken. Gott Teufel Schwarze magie Weise weisse Frau und die dazugerige energi.
Aber kann energie denn gut oder schlecht sein. Ich denke nein. Denn mit dem selben Stom kann ich Folttern und Töten .wie auch heilen (theser ,Defibrilator)
Mit dem Selben geld kann ich Tausende menschen for hunger bewahren oder ihre Dörfer zerbomben ( Geld Enegie )
In gewissen mentalen lehren können die gleichen übungen Schmerzen linder oder schaffen.
Ich denke das es sich mit der grossen uhrenergie genau gleich verhält un die das einzige neutrale ist.

Fals wir in absichten energie Freisetzen wo wir vor uns selber verantworten können Wird auch bei einem Fehlentscheid dem gegenüber einfacher sein uns zu verzeihen was uns vereinfacht sich selber zu verzeien. (auch beim unterlassungsfall und nicht freisetzen von energie)

Giebt es Gut und böse überhaupt( Ich weiss es nicht) oder ist es das was wir fühlen wenn wir was tun und dieses gefühl auf den beglügten beschädigten übertragen
Finster ligt ein dunkler Schatten
hinter meiner Heimats Matten
Es ist der Wald in der Nacht
Er ruft und droht mit aller macht
Zwischen zwei baumen gross und Stolz
ist auch der weg durchs Unterholz
Kaum hab ich die Baume berührt
Jede Faser meines Körpers spührt
Energie Furcht und Kraft
und aller Wesen Saft
Blätter rauschen um mich im Wind
Ob Kobolde und Feen auch hier sind
Cernunos lass mich in dein Land ziehen
und Hirsche jagen wenn sie fliehen
Fallen Angel 2

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@Seelenbaumler
Nun, ich versuchs.
Natürlich ist ein Versuch nichts, angesichts der Tragweite dieser bösen Gedanken.
Du hast 100% Recht mit dem was Du schreibst, und es ist durchaus nicht mein Ziel ein Dikator zu werden,
und genau drum, möchte ich irgendwas erkennen, das mir zeigt, dass selbst das was ich (jetzt gerade) als blöd und beschränkt definiere, tatsächlich einen Guten Sinn hat.
Ich sehe einfach nur das, was stört, ich sehe wie die Welt kaputt geht, Tag für Tag und es niemanden wirklich kümmert. Weil Kummer verabscheut wird (siehe Emos).
Und ich sehe das nicht. Die Dunkle Seite zehrt an mir, ruft mich, sagt mir "wie es ist" und ich sehe das Licht nicht, oder zumindest nicht so, wie ich es einstmals sah.
Weil es Dinge gibt, die wirklich sind, die Real sind, und die Schlecht sind.
Weil ich diese Dinge sehe - und natürlich klar sehe ich auch die anderen, sehe wie viel Licht bestimmte Menschen darstellen, nein, SIND.
Aber es scheint mir, es sind so wenige.
Angesichts von einem riesigen Mob von Leuten, die nicht sehen.
Die es lustig finden, Emos fertig zu machen, endlich mal wieder was wo sich alle einig sind, die kann man fertig machen.
(hat jetzt nicht direkt mit dem Thema Emos zu tun, aber es ist ein gutes, bzw. böses Beispiel, für das, wie die meisten Menschen, so lieb sie auch sein können, dann doch wieder denken).
Du sagst, es liegt an mir. Aber wenn ich meine Gedanken und mein Gedächtnis verändere, und nur noch das Gute und Schöne sehe - dann ist das Böse und Schlechte doch immer noch da.
Was bringt es denn, wenn ich kein Tropenholz kaufe? Was bringt es denn wenn ich die Grünen wähle?
Der Regenwald wird seit ich geboren wurde kleiner, der Nordpol ist so sehr geschmolzen, dass Schiffe durch die Beringstrasse fahren können.
Es geht auch nicht um Umweltschutz auch das nur ein Beispiel.

Aber eben:
Kill the Spiders,
Save the Butterflies,
Sounds like a good idea,
until you realize
that by killing the Spiders
you become a Spider yourself.

Ich weiss das - aber ich weiss nicht, wie lange ich daran noch glauben kann.

PS: was das Geld angeht, ich sage nicht Geld ist schlecht, sondern wenn alles handeln nur noch um Geld geht, und nicht um die Menschen.
Benutzeravatar
seelenbaumler
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Sep 2008, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von seelenbaumler »

@ fallen angel

ich glaube ich verstehe, was du glaubst zu sehen...ich habe lange zeit (und tue es immer noch) gesehen...
wie sich die welt verändert...veränderungen bedeuten immer unsicherheit... und mit der unsicherheit können die meisten menschen nicht umgehen...weil viele glauben das sie sicher sind...
doch die zeit kennt keine sicherheit...sie ist einfach...und sie macht was sie will...den es gibt sie nicht...

wenn wir von dem aus gehen das wir (es) alles energie ist...um bei deinem beispiel zu bleiben emos... dann brauchen die emos die, welche sie fertig machen... weil sie sonst nicht diese energie bekommen die sie suchen (brauchen)

veränderung=evolution=mutation=immer das gleiche in einer anderen form

ich wünsche mir manchmal auch das die welt "friedlicher" sein kann...eine harmonie in sich ist...und sie nicht zerstört wird...der mensch kann die welt nicht zerstören...den es wird etwas neues entstehen... etwas das unserem denken und handeln voraus ist... den es ist... und war schon immer da...

nehmen wir mal folgendes beispiel:
die Erde = menschlicher Körper
Menschenrasse A = Krankheit Virus
Menschenrasse B = Antikörper
wenn der Körper von der Krankheit befreit ist gibt es keine Menschenrasse A und keine Menschenrasse B mehr der Körper ist gesund...
oder die Menschenrasse A und die Menschenrasse B mutieren zu einem neuen Virus oder Antikörper...
die Evolution liegt nicht in unseren händen wir sind nur ein teil davon der seine aufgabe erfüllen wird...

wenn wir "sterben" wird eine neue energie entstehen...jeder einzelne...ist das was er ist...und er wird es immer bleiben...energie...
was für eine er war...was für eine er ist...was für eine er wird werden...das weiss nur der ursprung der energie...

ich versuche meine enrgie zu leben... um mein umfeld zu beleben...
Fallen Angel 2

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@José
Ja, also das hat was, ich mein' irgendwie sind alles Leid, oder (ohne Wertung) alle Geschehnisse letztzlich eine Art Illusion - ein Bild, ein Abbild von der Wirklichkeit. Das sich auch nur deshalb nicht dauernd verändert, weil wir gewisse Dinge voraussetzen, aufgrund dessen, was wir erfahren und gelernt und verinnerlicht haben. Sozusagen unser "materielles" Sein.

Von der Warte aus macht es keinen Sinn, böse zu sein, weil sich das in jedem Fall nur um Illusionen handelt. Bilder der Realität. Es macht auch keinen Sinn, gut zu sein, weil auch die Verteidigung jedes Einzelnen, gar nicht nötig ist, da er in diesem Energiedingsbums drin steckt, egal was passiert.

Ich sag nicht, dass das nicht wahr ist, aber dennoch: wenn das verhindert, dass sich Grundlegendes ändert, so ähm, ändert sich ja nichts. Oder vielleicht ein bisschen zu langsam. Ausserdem ist es nicht bewiesen, dass alles Energie ist. Die Physik deutet darauf hin, Atome und Quarks und dergleichen. Nur...

sind wir ja nun mal - jedenfalls als Menschen - Teil dieser Illusion, wir SIND diese Illusion. Und die Frage ist, "spielen" wir hier einen Horrorfilm (à la erster Weltkrieg) oder etwas von Rosamunde Pilcher. 1984 oder Star Trek?

Es mag sein, dass Emos jemanden brauchen, der ihnen zeigt, dass ihr Kummer berechtigt ist, aber ALLE? ist doch völlig übertrieben. Mit solcher Gegenwehr hatte bislang keine "Szene" zu kämpfen. Davon mal abgesehen gibt es ja keine mehr, weil die Gegenwehr derart gross wurde, dass sie sich versteckten oder ihre Wesensart verleugneten. Und was ist denn bitte so schlimm daran "traurige" Gefühle zu haben, und das zu zeigen?

Vermutlich weil dieser Kummer den Mob daran erinnert, wie wenig sie selbst sich um Dinge kümmern. Und daran wollen sie nicht erinnert werden, das empfinden sie als Störend. Sie wollen lieber weiterschlafen...
Benutzeravatar
seelenbaumler
Beiträge: 28
Registriert: Do 25. Sep 2008, 00:10
Kontaktdaten:

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von seelenbaumler »

Du fragst mich was für einen film wir hier spielen....star trek etc...

kommt drauf an was für ein NLP (Neurolinguistische Programmierung) du dir auf deine "hardware-software" wie auch immer geladen hast oder rauflädst...

wenn du der programmierer oder die programmiererin deiner illusion werden willst werde dir bewusst wie dein programm funktioniert...

wenn du es nicht war haben willst das alles im leben schlussendlich nur eine theorie ist die wir uns zurecht legen....dann suche die wahrheit suche das was du willst wenn es für dich so wichtig oder so unerträglich ist dann ändere deine illusion...

die wahrheit wirst du im besten fall erfahren wenn du "erleuchtet" bist wenn es das überhaupt gibt oder du diesen zustand erreichen möchtest...aber das ist weder die zeit noch der ort für solch eine erkenntnis...

werde dir deiner selbst bewusst und du wirst sehen das alles gar keine rolle spielt ausser das du das bist was du bist nichts...aus deine illusion...
Living Stone

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Living Stone »

:-D
Zuletzt geändert von Living Stone am Mi 3. Dez 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 2

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Das Dunkel erreicht zwar des öfteren mein Herz,
doch andererseits eröffnet sich mir dann auch wieder,
dass das Licht in dem Sinn, dass es nie so ganz schwindet,
letztzlich das einzige ist, was zwischen Barbarei und Zerfall,
und der Hoffnung, und dem Glauben an das Gute steht.
Jeder Zweck, der erreicht wird, durch ein böses Mittel,
wird vom Schatten erfasst, und leuchtet nicht mehr so,
wie die Idee dahinter war.

Na gut, das klingt vielleicht etwas zu einfach.

Zwar gibt es diverse Meinungen. Und vermutlich auch diverse Lösungen,
nur wenn ich falle, und dann glaube das Fallen dadurch aufzuhalten,
das Projektion des inneren Streits ein Netz bilden, so bin ich blind geworden,
für die Gefahr, die dahinter steckt.

Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - nur gemeinsam können wir fliegen..

Auch wenn einem das nicht immer schmeckt,
aber jene, die einem als Arsch erscheinen,
sind manchmal jene, auf die man angewiesen ist.
Und diese (manchmal gegenseitige) Abhängigkeit,
kann mit Wut zwar zerstört werden,
nicht aber transformiert. Jedenfalls nicht in blindem Zorn,
sondern nur mit Verständnis.

Das fällt nicht immer leicht. Es fällt manchmal sogar sauschwer.
Doch wann soll man üben dies zu erkennen, wenn nicht in den
Situationen in denen es erforderlich ist, über den Schatten
der Vorurteile hinwegzuspringen?

Sei das Licht. Und warte nicht darauf, dass andere Dich erhellen.
The Dude

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von The Dude »

Spannendes Thema :)
Hier meine bescheidene Meinung dazu...

Gut, böse, neutral und SPIRITUELL!
Die Spiritualität ist der Schlüssel zur Erkenntnis die man am Ende aller Fragen hat.

Spiritualität ist ewiges Sein und vergängliches Leben in Einklang (zu bringen).
Anders Formuliert ;): Spiritualität ist Bewusstseins-Fokus (und entsprechendes danach leben) auf das höchste Sein.

Leben ist die Schöpfung, der multidimensionale Kosmos, dessen Grundlage das
Brahman (nicht zu verwechseln mit Brahma, dem Erstgeborenen) ist.

Brahman ist die unendliche materielle Schöpfungsenergie und ist 100% neutral.
Das Brahman ist dasselbe was im Buddhismus "Nirvana" genannt wird.
Die unzähligen multidimensionalen Kosmen sind die ewig vergänglichen Schöpfungen,
welche aus dem ewigen, absoluten Sein hervorgehen.

Was also ist Sein?
Sein ist der allumfassende Schöpfer [und auch die Seelen, als ewige relative Teile des Einen Allumfassenden], die Ursache aller Ursachen, der Grund aller Gründe und der Sinn von allem geschöpften (geborenen/inkarnierten) und nicht geschöpften.

Was ist das höchste Prinzip und somit der Sinn des Seins und des Lebens?
DIE LIEBE!

Bis zu diesem Punkt bin ich mir absolut sicher.

Wie kann es aber in einer Schöpfung, in welcher die Liebe die absolute Quelle und die Quintessenz ist, so viel Ungerechtigkeiten, Ausbeutung, Mord und Totschlag geben?

Hier meine "Theorie":

Es war einmal ein "Zustand", in dem alles eins und ungeboren/ungeschöpft war.
Nennen wir diesen Zustand der einfachheit halber "Gott" (ich weiss wie behaftet dieser Begriff ist).
Gott ist das all-mächtige und all-eine Absolute.
In diesem Zustand war {ist} Gott aber auch ein-sam, da Gott "nur" Erweiterungen
seiner Selbst schaffen konnte, die in gewissem Sinn "nur" eine Art Klone von Gott
waren und somit auch keinen eigenen freien Willen hatten (weil der Klon ja genau gleich "tickt", wie das Original ;)).
Darum hat sich Gott in seiner absoluten Liebe dazu entschieden aus sich Selbst heraus auch eigenständige Wesen zu schaffen. Diesen Wesen musste er aber auch eine "Plattform" schaffen, darum schöpfte er die multidimensionalen Kosmen und deren Energien (Brahman, Raum, Zeit,...).
Eine eigenständige Selbstverwirklichung eigenständiger Geschöpfe (Seelen) ist aber nur möglich durch Entscheidungsmöglichkeiten.
Also braucht die Plattform Eck- bzw. Rand-Punkte; das absolut Gute, das absolut Böse.
Daher die Schöpfung von Schwarz und Weiss, Gut und Böse, Yin und Yang.

Liebe ist das Höchste, was es gibt [Gott ;)]. Womöglich sogar das einzig wirklich und wahrhaftig Reale. Wahrhaftige Liebe ist immer bedinungslos.
Diese bedinungslose Liebe ist der Grund dafür, dass der freie Wille, das höchste Gesetz ist (da sie ja bedingungslos akzeptiert, was das Wesen, welches sie liebt, entscheidet - andernfalls würde sie ja Bedingungen stellen ;)).
Jede Seele die also geboren wurde, inkarnierte nur aufgrund des eigenen freien Willens, sich vom absoluten spirituellen Sein - von Gott - abzuwenden.
Vielleicht um selbst Gott zu sein, weil sie sich Selbst irrtümlich für "höherstehend" als Gott hält. (Bsp.: Der Fall des Erzengels Luzifer [Lichtbringer])
Möglicherweise auch auf den Wunsch hin, den/die Gefallenen zu erretten.
Vielleicht aber auch nur als eine Art Adventure-Trip.

Der Sinn der materiellen Schöpfung ist meiner Ansicht nach die materielle Manifestation der höchsten spirituellen Liebe in HÜLLE und FÜLLE.

Da alle Seelen - ob geboren oder ungeboren - Teil vom Absoluten sind, ist auch der Sinn aller geborenen Seelen einzig und allein die Manifestation der Liebe.

Die ganze Dunkelheit die uns umgibt ist also niemals im Sinne von Gott und entspricht erst recht nicht seinem Willen.

Symbolisch gesprochen: Aus Liebe entstand Licht und Licht wirft keinen Schatten.
Jede [geborene] Seele kann sich aber freiwillig (oder auf Grund von Manipulation, was im Endeffekt aber auch freiwillig zugelassen wird) dazu entscheiden Schatten zu werfen, also dämonisch zu leben.

Da Gottes Wille die Liebe ist, geniesst auch jedes Wesen, das die Liebe lebt, göttlichen Schutz. Will heissen, wer wahrhaftig nach dem Motto: "Dein Wille geschehe" lebt, ist in Akarma.
(Def.: Karma = positive Wirkungen, Vikarma = negative Wirkungen, Akarma = leben jenseits von gut und böse und somit auch nicht von Karma bedingt)
Eine Seele die unterscheidet, ohne zu urteilen oder zu werten, wird spätestens beim Tod ihres physischen Körpers die Möglichkeit haben, nicht mehr wiedergeboren zu werden und ewiglich in Gottes absolutes spirituelles Reich einzugehen oder als Lichtkrieger weiter daran zu arbeiten, die Liebe in Hülle und Fülle in der materiellen Schöpfung zu manifestieren.

Als Schlusswort das wichtigste Zitat Jesu:
Liebe deinen Schöpfer, und liebe deinen Nächsten wie dich Selbst.

In diesem Bewusst-Sein kann man nichts falsch machen. Und es ist eigentlich ganz einfach in diesem Bewusst-Sein zu sein, auch wenn es in der heutigen Welt oft kompliziert und schwer, oder gar unmöglich erscheint.

LOVE & LIGHT

The Dude

Ps. Ich hoffe meine Gliederung ist einigermassen verständlich und führt nicht zu allzu vielen Missverständnissen :)

EDIT: Kleinfügige Änderungen vorgenommen... u.a. Rechtschreibung und GROSS/klein korrigiert, minime Zusätze, Konkretisierungen, Streichungen. Hoffe jetz einfach mal es kollidiert nicht mit folgendem Themenverlauf...
Zuletzt geändert von The Dude am Sa 10. Jan 2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
bestia_climae
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 386
Registriert: Do 13. Mär 2008, 14:22
Wohnort: windböhe nr. 456 in winterthur

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von bestia_climae »

angenommen, ich liege neben meiner ehemaligen liebsten im bett und schlafe - oder tue zumindest so, denn der gedanke an sie raubt mir jeglichen schlaf. sie liegt da, ich liege da und wir beide tun nichts. ausser schlafen. oder so tun, als ob. eine spannung liegt in der luft, die ich mir nicht erklären kann - etwas gar reizendes liegt in der luft, das ich entweder als meine von wahnsinnigen hoffnungen getrübten einbildungen oder als ihre erwidernde sehnsucht interpretiere.

angenommen, wir liegen beide da und tun nichts dergleichen.

bin ich in dieser hinsicht gut (respektiere also ihre entscheidung von wegen beendung der beziehung), bin ich böse (lasse sie wie auch mich im ungewissen) oder bin ich neutral (ist es mir egal? bin ich feige?)?

ich denke, gut und böse hängt von den jeweiligen ansichtspunkten der betroffenen personen und den umständen ab... also ist das gut-böse, schwarz-weiss, interessant-langweilig, usw. in meinen augen eine subjektive empfindung, wahrnehmung, wertung.
Ewig starr an deinem Mund zu hangen, wer enthüllt mir dieses Gluthverlangen?
Wer die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken, sterbend zu versinken?


Was ich ohne Dich wäre, ich weiss es nicht - aber mir grauet,
Seh' ich, was ohne Dich Hundert' und Tausende sind.


Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt,
Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen.


Keks? ^^ ...amphiphil!

Und bitte, bitte, schaut doch nicht derart ungläubig drein,
Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
piraña

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von piraña »

bestia_climae hat geschrieben:angenommen, ich liege neben meiner ehemaligen liebsten im bett und schlafe - oder tue zumindest so, denn der gedanke an sie raubt mir jeglichen schlaf. sie liegt da, ich liege da und wir beide tun nichts. ausser schlafen. oder so tun, als ob. eine spannung liegt in der luft, die ich mir nicht erklären kann - etwas gar reizendes liegt in der luft, das ich entweder als meine von wahnsinnigen hoffnungen getrübten einbildungen oder als ihre erwidernde sehnsucht interpretiere.

angenommen, wir liegen beide da und tun nichts dergleichen.

bin ich in dieser hinsicht gut (respektiere also ihre entscheidung von wegen beendung der beziehung), bin ich böse (lasse sie wie auch mich im ungewissen) oder bin ich neutral (ist es mir egal? bin ich feige?)?

ich denke, gut und böse hängt von den jeweiligen ansichtspunkten der betroffenen personen und den umständen ab... also ist das gut-böse, schwarz-weiss, interessant-langweilig, usw. in meinen augen eine subjektive empfindung, wahrnehmung, wertung.

sollte frau nicht werten. aus eigener erfahrung weiss ich, dass es immer ein wenig böser erscheint, verlassen zu werden, genauso wie ein wenig guter, verlassen zu dürfen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es beiden gleich wehtut - oder gleich egal ist.

aber hört nicht auf mich. ich bin hälftig beeinflusst von meiner jetzigen freundin. die tippt hier inetwa die hälfte des geschriebenen. sie war die erste, und ist die einzige, die nie migräne hatte, wenn ich wollte. ich hoffe, die verlässt mich nie 8-[

jetzt tut nicht so, als ob ihre keine rechte hand hättet :p
Fallen Angel 2

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Wow, Dude, was für ein Einstieg! O:)
jede seele die also geboren wurde, inkarnierte nur aufgrund des eigenen freien willens sich vom absoluten spirituellen sein - von gott - abzuwenden. womöglich um selbst gott zu sein, weil sie sich selbst irrtümlich für höherstehend als gott hält. (bsp.: der fall des erzengels luzifer [lichtbringer])
vielleicht aber auch nur als eine art adventure-trip.
Ich sag mal in meinen „spirituelleren“ Momenten, seh ich das sehr ähnlich wie Du, wobei ich hinzufügen muss, dass mir das sehr „vedisch“ angehaucht scheint, was nicht wertend gemeint ist, nur ergänzend. Es gibt vielleicht noch andere hm Sichtweisen oder Formulierungen für das Gleiche?

Hatte mit Drachi kürzlich drüber diskutiert, inwiefern die aktuellere Esoterik der Ansicht ist, dass Gott ein Bewusstsein hat, oder ob sie denkt, dass sozusagen alles was ist, mehr oder weniger wie eine Maschine oder ein Organismus „funktioniert“.

Dennoch, für mich ist die Frage, warum sich ein Bewusstsein (Mensch) oder eine Seele „von Gott abgwendet", oder etwas weniger blumig formuliert, die Dunkle Seite Der Macht umarmt, damit nicht wirklich geklärt. Die Menschen handeln meistens unbewusst, daraus entsteht sicherlich auch Leid. Doch was ist mit denen, die bewusst „böse“ sind in dem Sinn, dass sie – wie ich es die vergangenen zwei Tage glaube ich ganz gut demonstriert habe – unforgivable werden. Sozusagen nichts durchgehen lässt. Hart und Kalt gegenüber dem, was dem einzelnen nicht wichtig erscheint.

Also ist das nun Böse? Und wenn es Böse ist, hat es Sinn so zu sein oder zu handeln?
Mein NHPler hat mir mal gesagt, die Bösen, das seien die ältesten Seelen, denn sie wissen, dass durch sie die jüngeren Seelen lernen können. Was haltet ihr davon?

@Bestia
Wenn Du es geniesst in ihrer Nähe zu sein, unabhängig davon, wie nah die Nähe tatsächlich ist, würde ich mal so sagen, dann bist Du ziemlich nah dran an bedingungsloser Liebe – und das ist gut.
Wenn Du sie zwingst, Dich zu lieben, egal ob Du damit Erfolg hast oder nicht, wäre es böse.
Neutral wäre es wahrscheinlich, wenn Du es nicht bewertest.
Die Standpunkte sind zwar manchmal unterschiedlich – und doch habe ich hin und wieder den Eindruck, dass es durchaus Definitionen gibt, die sozusagen universell sind.
Glaube ich jedenfalls ;) (aktuell…)
piraña

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von piraña »

was wäre bloss, wenn man fälschlicherweise an einen gott glaubt, den man sich selbst zurechtgeschnippselt hat? oder tut das nicht jeder mensch für sich? dann bin ich lieber mein gott - denn, mich muss ich nicht mehr zurechtschnippseln...und an mich glauben kann ich trotzdem ich weiss, dass es mich gibt.

ich glaube nicht an einen gott mit grauem, bis zum bauchnabel reichenden bart. wenn ich an einen gott glauben täte, dann wäre er in meinen vorstellungen ein glatzkopf, einzachtundfünfzig "gross" (jaja - je kleiner sie selbst, desto grösser wirkt ihre grössenwahn), hätte zwei flügel auf dem rücken - nein nicht so wie ein engel - mehr so düsenbetriebene: tja - jemand, der das universum erfindet und erschafft, der hat keine angewachsenen flügel nötig ((ou mann - das universum meiner fantasie ist noch um einiges unendlicher, als das vermeintlich seinige)) und zwei hörner seitlich auf der stirn. naja - wer gott ist, ist gleichzeitig teufel. oder hat diesen zumindest miterschaffen.

ich versuche beides zu sein. nur wenn die sich in meinem inneren nicht gegeseitig umbringen, habe ich eine überlebenschance :-s
Benutzeravatar
petit.papillon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 281
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 16:28
Wohnort: zwüschedrin
Kontaktdaten:

Re: Gut, Böse, Neutral, lieb, nett, gemein, äh, Help?

Beitrag von petit.papillon »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Wenn Du sie zwingst, Dich zu lieben, (...)
Wie soll denn das funktionieren???
Antworten