"CHEMTRAILS“ - KLIMAKOLLAPS DURCH WETTERMANIPULATION?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
kaidun
artist
artist
Re: "CHEMTRAILS“ - KLIMAKOLLAPS DURCH WETTERMANIPULATION?

Beitrag von kaidun »

ja habe ich.. Toll noch so ein Youtube Video das die Wahrheit verspricht und sich mit wikipedia
berichten absichert.. Schwachsinn und sicher nicht verlässlich.
braucht schon etwas mehr alls ein Youtube Video um mich zu überzeugen..

Ich denke nur meine gedanken, keine anderen mein freund ;-)
hab auch kein chip drin :-)

Du Jedoch bist so geblendet von verschwörungsscheisse dass sich dein halbes leben um Hörensagen dreht.. Toll
The Dude

Beitrag von The Dude »

Heute haben sie über Zürich wieder Chemiestreiffen an den Himmel gezogen, dass sich mir der Mageninhalt geleert hätte, wenn was drin gewesen wäre... Zur Zeit sprayen sie sowieso sehr viel... beobachte fast jeden Tag Chemtrails (auch Contrails dabei).

Jedenfalls haben mir diese Drecksverbrecher mal wieder den Sonnenspaziergang versaut mit der diesig-milchigen Brühe, mit der sie den Himmel vollgestrichen haben...

Ps. Ein Nachbar von mir - gestandener ~50jähriger Zahnprotetiker mit eigenem Geschäft - hat mir erzählt, er hätte sie sogar in der Nacht sprayen gesehen. Leider hatten wir beide nicht die Zeit für mehr, zumal ich von ihm gerne noch gewusst hätte, wie zum Geier er das herausfindet, wenn sie in der Nacht sprayen... ich seh die Dinger jedenfalls nur bei Tageslicht... sprech ihn demnächst nochmal drauf an.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Bild
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
The Dude

Beitrag von The Dude »

Hast Du auch noch was anderes in petto als OT-Spam, Elias?

Ich erinnere mich an Zeiten, da kam des öfteren auch mal was tiefsinniges, sinnvolles, schlaues oder gescheites...

...aber was in letzter Zeit so von Dir kommt hier, ist nichts weiter als pfffffffrrrrrrrrrt
The Dude

Beitrag von The Dude »

@Master Yoda

Einleitend kurz zur Info, weshalb ich hier schreibe. Ich weigere mich in Doppelthreads mitzumachen, ausser dort den Link zum Original einbauen..

Zu Deinem Vorschlag bezüglich Wetterballonen und Analyse.

Auch wenn Lüüchti mit seinem Argument, dass Wetterballone zur Chemtrailsmessung womöglich nicht das idealste, ja womöglich gar annähernd untauglich dazu sind, womöglich recht hat, und ein Flieger mit Messinstrumenten, um direkt in die Chemtrails hineinzufliegen, sicherlich die bessere Variante wäre, finde ich Deinen Vorschlag durchaus gut.

Da ich allerdings nicht mit absoluter (100%) Sicherheit ausschliessen kann, dass es keine Chemtrails gibt, sondern nur etwa 99%ig sicher bin diesbezüglich, kann ich leider nicht auf Dein Angebot einsteigen, weil ich unter dem Existenzminimum lebe, und im äusserst unwahrscheinlichen, aber nicht absolut auszuschliessenden Falle, dass all jene, welche die Chemtrails fortwährend mit eigenen Augen am Himmel sehen, die Streiffen, quadratischen Rastergitter und die Milchbrühe mit dem Vergleichen, was sie früher im Himmel gesehen haben (unabhängig von den seither enorm gestiegenen Flugbewegungen), sich irren, schlicht weg nicht bezahlen könnte; rein von den finanziellen Möglichkeiten. Aber vielleicht gibt es hier Leute, die weit mehr als 1600 Stutz pro Monat zur Verfügung haben, und für die solch ein Unterfangen daher Sackgeld wäre, und die also darauf einsteigen würden.
Zudem hab ich keinen Plan, was dieser Vorschlag überhaupt ungefähr kosten würde, aber ich vermute mal, dass es mindestens ein vierstelliger Betrag ist...

Wenn sich also jemand zur Verfügung stellte, und ich ne brauchbare Anleitung erhalte, wie Wetterballons anzuwenden sind (mir fehlt dahingehend die Erfahrung), steig ich sofort darauf ein.

Ps. http://www.extremnews.com/berichte/gesu ... 418a80f889
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Master Yoda hat geschrieben:

Warum ich Chemtrails als Geschäftsmodell halte?
Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben. Weil es eigentlich wissenschaftlich nachweisbar ist, und zwar nicht nur durch Wissenschaftler, sondern via Wetterballon und Datensammeln auch von jedem Ruedi Normalbürger. Wenn The Dude also wie hier im Forum behauptet, dass er sehen kann, wann gesprüht wird und wann nicht, dann mache ich folgendes Angebot:

- Dude organisiert 2 Wetterballone, die die relevanten Daten messen. Dann schaut er zum Himmel und sucht sich einen Tag aus, an dem seiner Meinung nach nicht gesprüht wird. Wetterballon 1 hochjagen und los gehts. Dann das gleiche nochmals an einem der Tage, an denen gemäss Dude offensichtlich gesprüht wird. Wetterballon 2 und weg. Die gesammelten Daten schicken wir an ein Labor, welches wir beide akzeptieren können (also irgendwas zwischen CIA und Sauberer Himmel). Wird etwas festgestellt, was nicht dort sein sollte, übernehme ich die ganze Summe. Wird nichts festgestellt zahlt Dude.

Weisst Du was, Leuchtherz? Das wird nie passieren. Weil es eben ein Geschäftsmodell ist, das nur gedeihen kann, solange dieser 15-jährige Hoax aufrechterhalten wird. Frag mal Storr und Altnickel, womit sie genau ihr Geld verdienen :)

/bigs mein Argument war das ich kein Plan habe ob und wie es möglich ist.

ich habe aber einen irgendwie "erklärenden" Plan in mir warum plötzlich Privatpersonen aufkommen müssten um es nachzuweisen.
wenn es ja so ein "thema" ist, wenn man ja die Leute im Internet verunglimpfen muss das viele "rechtsradikale" Spinner seien und keine Ahnung haben von wissenschaft, so wäre es doch ein "leichtes" die Leute wirklich lächerlich zu machen indem man sie einläd mit Presse und dann den Vorgeschlagenen Weg der Messung durchführt... warum wird das nicht gemacht? lieber Kachelfrau und "Experten" vom Boden aus jahrelang sich über die VT "lustig" machen lassen? das wären doch "Einschaltquoten", auf die ist man doch sonst so aus... aber nein, das thema wird wenn, meist sehr "belächelt" angegangen in den Medien. oder vielleicht ist so eine Messung doch zu "aufwendig"... wer weiss wer weiss...

die Frage und Antwort von Master ist zu "einseitig", nicht nur das eine "ist" möglich warum es nicht gemacht wird.

vielleicht sollte er sich auch mal fragen mit was sich Journalisten ihr Geld verdienen? ;)
SWINTON, JOHN (1829-1901)

ÜBER DIE FREIE UND UNABHÄNGIGE PRESSE

Eines Abends etwa um das Jahr 1880 war John Swinton, damals der bedeutendste New Yorker Journalist - Doyen der amerikanischen Presse und ehemaliger Redaktionsleiter der "New York Times" - Gast eines ihm zu Ehren von seinen früheren Branchenkollegen gegebenen Banketts. Irgendjemand, der weder die Presse noch Swinton kannte, brachte einen Trinkspruch aus, auf die „unabhängige Presse“. Swinton schockierte seine Kollegen mit dem folgenden Statement als Antwort:

Es gibt hier und heute in Amerika nichts, was man als unabhängige Presse bezeichnen könnte. Sie wissen das und ich weiß das. Es gibt keinen unter Ihnen, der es wagt seine ehrliche Meinung zu schreiben, und wenn Sie sie schrieben, wüssten Sie im voraus, dass sie niemals gedruckt würde. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, meine ehrliche Überzeugung aus der Zeitung, der ich verbunden bin, herauszuhalten. Anderen von Ihnen werden ähnliche Gehälter für ähnliches gezahlt, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde auf der Straße und müsste sich nach einer anderen Arbeit umsehen. Würde ich mir erlauben, meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen zu lassen, würden keine vierundzwanzig Stunden vergehen und ich wäre meine Stelle los. Das Geschäft von uns Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, freiheraus zu lügen, zu verfälschen, zu Füßen des Mammons zu kriechen und unser Land und seine Menschen fürs tägliche Brot zu verkaufen. Sie wissen es, ich weiß es; wozu der törichte Trinkspruch auf die unabhängige Presse? Wir sind die Werkzeuge und Vasallen reicher Menschen hinter der Szene. Wir sind die Marionetten, sie ziehen die Schnüre und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unsere Leben sind alle das Eigentum anderer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Master Yoda
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Master Yoda »

@ Dude

Danke für die ehrliche Antwort, hätte ich so nicht erwartet :)

Es braucht einen Wetterballon, ein GPS und Luftprobensammler, kein Ding der Unmöglichkeit. Die Anleitung zum Bau eines Wetterballons findet man spielend im Internet. Oder man könnte z.B. auch bei Meteoschweiz anfragen,ob man bei ihren Wetterballons, die sie regelmässig hochgehen lassen, mit eigenen luftproben mitmachen könnte.

Mein Angebot steht, für Dich oder irgendjemand anderen. Vielleicht unterstützen dich ja Leute hier aus dem Forum auch mal mit Taten statt nur mit Worten :)

Die Flüge direkt in die Kondensstreifen mit Messung werden ja regelmässig gemacht, z.B. vom DLR in Deutschland, aber denen glaubt ihr ja nicht, da die mit den Verschwörern unter einer Decke stecken sollen.

Falls ihr jedoch findet, es sei besser, mit einem eigenen Flugzeug hineinzufliegen und die Messungen selbst zu machen, schicke ich euch gerne einen Link von einem Privatpiloten, der das auch schon angeboten hat. Wurde jedoch noch nie Anspruch genommen.
When you look at the dark side, careful you must be ... for the dark side looks back.

Size matters not,... Look at me. Judge me by size, do you?
Master Yoda
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Master Yoda »

Leuchtherz hat geschrieben:
Master Yoda hat geschrieben:

/bigs mein Argument war das ich kein Plan habe ob und wie es möglich ist.

ich habe aber einen irgendwie "erklärenden" Plan in mir warum plötzlich Privatpersonen aufkommen müssten um es nachzuweisen.
wenn es ja so ein "thema" ist, wenn man ja die Leute im Internet verunglimpfen muss das viele "rechtsradikale" Spinner seien und keine Ahnung haben von wissenschaft, so wäre es doch ein "leichtes" die Leute wirklich lächerlich zu machen indem man sie einläd mit Presse und dann den Vorgeschlagenen Weg der Messung durchführt... warum wird das nicht gemacht? lieber Kachelfrau und "Experten" vom Boden aus jahrelang sich über die VT "lustig" machen lassen? das wären doch "Einschaltquoten", auf die ist man doch sonst so aus... aber nein, das thema wird wenn, meist sehr "belächelt" angegangen in den Medien. oder vielleicht ist so eine Messung doch zu "aufwendig"... wer weiss wer weiss...

die Frage und Antwort von Master ist zu "einseitig", nicht nur das eine "ist" möglich warum es nicht gemacht wird.

vielleicht sollte er sich auch mal fragen mit was sich Journalisten ihr Geld verdienen? ;)

]

Nein ich glaube ich sollte mich erst mal fragen ob du im Logikunterricht geschlafen hast. Die Nichtexistenz eines Objekts kann nicht bewiesen werden. Oder logisch ausgedrückt: "Die Nichtexistenz von X ist bewiesen wenn sich aus der Existenz von X ein Widerspruch ergibt". Und die Presseleute haben das wahrscheinlich in ihrer Schulzeit mitbekommen und wollen sich nicht lächerlich machen beim Versuch, die Nichtexistenz von Chemtrails zu beweisen. Das einzige was mir dabei einfällt, was in diesen Satz passt, ist das Perpetuum Mobile, da es der klassischen Physik widerspricht.

Aber auch mit (un-)gesundem Menschenverstand ist wohl den meisten klar, dass wenn jemand etwas Aussergewöhnliches behauptet, es an ihm liegt, den Beweis dafür zu erbringen und sicher nicht am Gegenüber. Nein? Dann beweis du mir mal, dass du mir nicht 10'000 Franken schuldest :)

Meine Frage ist also einseitig, weil sie nur einseitig sein kann comprende?

Aufgrund deiner Affinität, bei jedem Chemtrailthread gross mitzureden, ohne dich zu Chemtrails jedoch genau äussern zu wollen, und deinem Versuch, mein unter oben erwähntem logischen Gesichtspunkt sehr faires Angebot an Dude resp. an jeden, der das machen will (das wär doch was für Dich), lächerlich zu machen, und mir am Schluss noch in typischer VT-Manier weismachen willst, dass ich oder die Presse gefälligst die Nichtexistenz von Chemtrails zu beweisen haben statt umgekehrt, vermute ich folgendes:

a) du weisst nichts über Chemtrails, b) du weisst nichts über Messungen, c) du weisst nichts über die Beweiskraftführung, d) du weisst nichts darüber, wie sich schnell Wolken bilden und wieder auflösen können und was der Taupunkt damit zu tun hat. Dieses meteorologische Grundwissen ist nämlich Voraussetzung, damit du überhaupt das Argument der Skeptiker nachvollziehen kannst. Die Meteorologiebücher dazu sind übrigens älter als Chemtrails, das erwähne ich jetzt einfach mal aus weiser Voraussicht!

Zum Rest von deinem kleinen Störfeuer hier: Paperlapapp. Hast nicht du gerade heute in einem andern Thread die SVP in die braune Ecke gestellt? Die mögen das etwa genau so sehr wie die Verschwörungstheoretiker. Wer den ersten Stein wirft....

Und was Journalisten und ihr Geld jetzt mit dem Sprühen von Chemtrails zu tun haben, bleibt mir auch nach mehrmaligem Durchlesen deines Textes ein Rätsel.
When you look at the dark side, careful you must be ... for the dark side looks back.

Size matters not,... Look at me. Judge me by size, do you?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Master Yoda hat geschrieben: Nein ich glaube ich sollte mich erst mal fragen ob du im Logikunterricht geschlafen hast. Die Nichtexistenz eines Objekts kann nicht bewiesen werden. Oder logisch ausgedrückt: "Die Nichtexistenz von X ist bewiesen wenn sich aus der Existenz von X ein Widerspruch ergibt". Und die Presseleute haben das wahrscheinlich in ihrer Schulzeit mitbekommen und wollen sich nicht lächerlich machen beim Versuch, die Nichtexistenz von Chemtrails zu beweisen. Das einzige was mir dabei einfällt, was in diesen Satz passt, ist das Perpetuum Mobile, da es der klassischen Physik widerspricht.

Aber auch mit (un-)gesundem Menschenverstand ist wohl den meisten klar, dass wenn jemand etwas Aussergewöhnliches behauptet, es an ihm liegt, den Beweis dafür zu erbringen und sicher nicht am Gegenüber. Nein? Dann beweis du mir mal, dass du mir nicht 10'000 Franken schuldest :)

Meine Frage ist also einseitig, weil sie nur einseitig sein kann comprende?

Aufgrund deiner Affinität, bei jedem Chemtrailthread gross mitzureden, ohne dich zu Chemtrails jedoch genau äussern zu wollen, und deinem Versuch, mein unter oben erwähntem logischen Gesichtspunkt sehr faires Angebot an Dude resp. an jeden, der das machen will (das wär doch was für Dich), lächerlich zu machen, und mir am Schluss noch in typischer VT-Manier weismachen willst, dass ich oder die Presse gefälligst die Nichtexistenz von Chemtrails zu beweisen haben statt umgekehrt, vermute ich folgendes:

a) du weisst nichts über Chemtrails, b) du weisst nichts über Messungen, c) du weisst nichts über die Beweiskraftführung, d) du weisst nichts darüber, wie sich schnell Wolken bilden und wieder auflösen können und was der Taupunkt damit zu tun hat. Dieses meteorologische Grundwissen ist nämlich Voraussetzung, damit du überhaupt das Argument der Skeptiker nachvollziehen kannst. Die Meteorologiebücher dazu sind übrigens älter als Chemtrails, das erwähne ich jetzt einfach mal aus weiser Voraussicht!

Zum Rest von deinem kleinen Störfeuer hier: Paperlapapp. Hast nicht du gerade heute in einem andern Thread die SVP in die braune Ecke gestellt? Die mögen das etwa genau so sehr wie die Verschwörungstheoretiker. Wer den ersten Stein wirft....

Und was Journalisten und ihr Geld jetzt mit dem Sprühen von Chemtrails zu tun haben, bleibt mir auch nach mehrmaligem Durchlesen deines Textes ein Rätsel.

der ist jetzt aber obergähn Master....

1. ich sagte die Presse (Presse= neutral, ok? nicht "die Gegenseite(!) hoffe ich und wird erzählt ;) ) soll Chemtrails Verschwörer (so die bekannten, die Bücher schreiben) einladen und die Gegner der Chemtrail Theorie (<--hier die Gegenseite) und beide sollen sich auf eine Messung einigen und ein Labor dem sie vertrauen und dann sollen sie messen gehen.
dies schlage ich vor, da auch Chemtrail Gegner auch schon Jahre vom Boden aus die Chemtrail Theorie lächerlich machen.
also nicht der oder jener hat etwas zu beweisen, sondern alle zusammen möchten was beweisen/wiederlegen haben.
es warst übrigens Du der angeboten hat es wiederlegen zu wollen in dem Du das Angebot in den Raum stelltest und nicht ich, der dies von Dir verlangt hätte. Das Verlangen bei mir hält sich in der Waage es bewissen/wiederlegt haben zu wollen.
zudem, der nTV Bericht zeigt das die Thematik nicht "gescheut" wird in der Presse, jedoch es zu keiner Messung kam bis Heute.

2. Ich habe die SVP nicht in die braune Ecke gedrängt sondern wörtlich gesagt
"Kollegen" aus der SVP die viele damalige Propagandastilmittel kopieren?
und rot weiss schwarze Plakate gehören für mich dazu, oder solche die eine bestimmte Völkergruppe denunzieren.
Die SVP ist rechts, nicht braun, aber die Propagandastilmittel sind oft braun.

3. Deine Logik und Affinität hat verpasst das man nicht unbedingt etwas zu wissen braucht um mitreden zu dürfen. Hat hier jemand Theologie studiert? dürfen wir also nicht mehr über Religionen oder Gott sprechen? Aber die Elitärität drückt hald voll durch. und über etwas das inexistent ist gemäss Deiner Aussage kann man auch nichts wissen. man kann es nur vermuten. Du hast keine Messung, ich habe keine Messung, Du kannst Dir Informationen beschaffen, ich kann mir Informationen beschaffen. aber zum Glück wohnst Du ja in meinem Kopf und weiss was ich weiss und was nicht. Wenn Du gut suchst in meinem Hirn dann wirst Du auch noch die Stelle finden die glaubt schon mehr, auf sehr frühen Seiten dieses Threads, meine Meinung zu Chemtrail geschrieben zu haben. vielleicht hilft das mich "packen" zu können. dazu möchtest Du doch jetzt meine Meinung hören, Du mit den Büchern und der Voraussicht.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Frage an die Chemtrail - überzeugten.

Nach den Gesetzen der Schwerkraft sollten doch all diese Stoffe, welche in die Atmosphäre gesprüht werden, irgendwann auf die Erde landen, oder?
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
The Dude

Beitrag von The Dude »

@Gnurf

Logisch. Die Niederschläge helfen selbstverständlich noch mit...

@alle Schafsmediengläubigen und Chemtrails-Leugner

Kennt ihr den schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Xot1EI4s ... page#t=42s

(Ab diesem Timemark sinds etwa 20 Sekunden)

Was sagt ihr dazu?
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Dann kannst du doch eine Regenwasser-Analyse machen und würdest die Stoffe finden (oder im Staub der runter kommt)?
Wenn in und um Flugschneisen die Konzentration höher ist, wäre das ein ziemlich starkes Indiz, oder?

The Dude - Das sind doch Düppel - haben die Amis häufig in Norddeutschland und den Niderlande erprobt
Du als Chemtrail-Experte solltest das doch schon längst kennen. http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCppe ... uschung%29
Was ist den das für ne Tour?
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:1. ich sagte die Presse (Presse= neutral, ok? nicht "die Gegenseite(!) hoffe ich und wird erzählt ;) ) soll Chemtrails Verschwörer (so die bekannten, die Bücher schreiben) einladen und die Gegner der Chemtrail Theorie (<--hier die Gegenseite) und beide sollen sich auf eine Messung einigen und ein Labor dem sie vertrauen und dann sollen sie messen gehen.
dies schlage ich vor, da auch Chemtrail Gegner auch schon Jahre vom Boden aus die Chemtrail Theorie lächerlich machen.
also nicht der oder jener hat etwas zu beweisen, sondern alle zusammen möchten was beweisen/wiederlegen haben.
Ich kann mich nur vollumfänglich dem geschriebenen von Master Yoda anschliessen. Es ist nicht an den Skeptikern oder jemand neutralem die Inexistenz von etwas nachzuweisen. Da es sich bei Chemtrails nicht um einen Glaubenssatz handelt(mit den Medien zusammen sollen mal beweisen, werden, dass Allah nicht existiert) und die Methoden zur Beweisführung (Keine Youtubevideos oder jpg. auf Websiten) vorhanden sind, sehe ich den Ball eindeutig im einen Lager.

Auch kann ich nicht nachvollziehen wie bei etwas so physischem und realen wie schweren Giftstoffen in der Atmosphäre - die dann auch irgend einmal zu Land und zu Wasser runter kommen die Beweisführung so schwer sein soll. Ehrlich Leute - verwendet eure Energie bei der realen Umweltverschmutzung (Googelt mal Ölsand - wenns gerade so schön warm ist im Haus)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Darf man eigentlich einfach so Wetterballons in die Flugstreifen von Verkehrsflugzeugen fliegen lassen oder mit einem Flugzeug unmittelbar einem Verkehrsflugzeug folgen?

Wenn jemand behauptet, oben am Berg in der Höhle lebe ein Drache dann kann ich auch selber raufsteigen um nachzusehen ob das wahr ist. Ich kann natürlich auch unten sitzen bleiben und sagen er ist inexistent bis mir nicht jemand Fotos, Blutproben und eine Klaue vorbeigebracht hat.

Ich denke, wenn ich suchen würde, dann finde ich Beispiele auf der Welt wo jemand etwas behauptete und andere dies zu wiederlegen versuchten in dem sie sich selbst ein Bild machten.

wie schon in Posts von mir hier geschildert stehe ich der Chemtrailtheorie auch sehr skeptisch gegenüber. Genau gleich skeptisch stehe ich aber auch irgendwelchen Widerlegungsversuchstheorien gegenüber. Und das ist es, eine Theorie warum es bis Heute nicht nachgemessen wurde.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten