Luzider Traum

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Luzider Traum

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ich habe in letzter Zeit immer mehr ineinander verschachtelte, mehrstufige Träume. Inception lässt grüßen! Zuerst war es nur ein Traum im Traum, mittlerweile sogar auch mal ein Traum im Traum im Traum. Vor Kurzem habe ich geträumt, dass ich fliegen kann. Ich habe mir dann im Traum bewusst gemacht, dass das nur ein Traum ist und gedacht, wenn ich jetzt aufwache, kann ich ja trotzdem probieren, ob ich fliegen kann. Dann bin ich tatsächlich aufgewacht, war aber immernoch im Traum...und konnte immernoch fliegen. Und wieder habe ich mir klar gemacht, das ist nur ein Traum, du kannst nicht fliegen, wach auf. Ich bin also wieder aufgewacht, war aber immernoch im Traum, in der letzten Stufe vor dem endgültigen Aufwachen. Und wieder habe ich sofort begriffen, dass das nicht die Realität ist und bin dann tatsächlich in die reale Welt zurück erwacht.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
masha
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:47

Re: Luzider Traum

Beitrag von masha »

Flugträume sind toll! Hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr. Die Nachwirkung war immer sehr ...luzid
Benutzeravatar
Traumwelt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:21

Re: Luzider Traum

Beitrag von Traumwelt »

Ich weiss das Thread ist schon ein wenig älter aber ich wollte hier als Jüngling im Forum auch noch meinen Senf zu dem Thema abgeben :D

Meine Anfänge im luziden träumen

Um auf das Thema luzides Träumen einzugehen muss ich ganz am Anfang beginnen :-({|=

Luzides Träumen heisst nichts anderes als sich bewusst zu werden das man träumt.

Ich praktiziere nun mehr seit einem Jahr die luzide Traumform. Und ich muss euch ehrlich sagen am Anfang hielt ich das Ganze für reinen Schwachsinn, obwohl ich schon von diversen Leuten gehört hatte, dass dies scheinbar funktionieren sollte. Alles begann vor etwas mehr als einem Jahr. Ein guter Kumpel (Kantischüler) kam auf mich zu und fragte mich ob ich Interesse hätte ihm bei seiner Abschlussarbeit zu helfen. Die Neugierde packte mich, also erklärte er mir um was es ging. Luzides Träumen als Proband für seine Abschlussarbeit. Ich konnte mir darunter kaum etwas vorstellen was es für mich nicht einfacher machte. Seine Aufgabe an mich formulierte er jedoch ziemlich simpel. Die Aufgabe bestand darin über den Tag bzw. vor dem einschlafen daran zu denken, dass ich mich an meinen Traum erinnern möchte.
Jeder von euch kennt es. Mitten in der Nacht wacht man auf wegen einem Traum/Albtraum und versteht die Welt für einen kurzen Augenblick nicht mehr. Bis man wieder einschläft (einige Sekunden später).

Zwanghaft probierte ich mich an meine Träume zu erinnern. Dies klappte nie. Nach einer gewissen Zeit (1 Monat) gab ich es auf. Aber was ich dabei nicht bedacht habe war, dass dieser Gedanke (Erinnern an den Traum) sich in mein Unterbewusstsein eingebrannt hatte. Im Verlauf der darauf folgenden Wochen wachte ich ab und an sehr früh am Morgen auf und dachte ich hätte gar nicht geschlafen.Erschöpft war ich jedoch komischerweise nie. Ich habe damals gedacht ich kann einfach nicht richtig schlafen und mein Gehirn arbeitet in dieser Zeit ununterbrochen (Gedanken). Ich schilderte die Problematik meinem Kumpel und teilte ihm mit das er sich jemand anderen als Proband suchen sollte. Er jedoch erklärte mir, dass dies der erste Schritt zum luziden Träumen sei. Ich solle doch immer wenn ich so früh am Morgen aufwache meine Gedanken aufschreiben. Er nannte dies ein Traumtagebuch führen. Ich tat wie er es mir geraten hatte. Es war jedoch ziemlich komisch. Was ich da zusammenschrieb ergab absolut keinen Sinn. Trotzdem versuchte ich es "jeden" Tag wieder aufs Neue. Mit der Zeit stellte ich fest, dass ich mich an immer mehr erinnern konnte. Aus einzelnen Wörter wurden plötzlich Sätze die ich aufschreiben konnte. Immer mehr von meinen "Gedanken" bekam ich mit und erinnerte mich später auch daran. Mittlerweile habe ich über 150 Träume niedergeschrieben. In einer Nacht hat man nicht nur einen Traum meist 3-7. Zu Anfang ist es jedoch sehr schwierig mehr als einen "Traum" mitzukriegen/aufzuschreiben.

Meine Aufgabe als Proband war damit erfüllt. Ich hatte es geschafft mich an meine Träume zu erinnern sowie nieder zuschreiben.

Geübte Luzide Träumer können ihre Träume nach ihren Vorstellungen beeinflussen und manipulieren. Ich bin jedoch noch nicht so weit. Kann also nur von meinem Momentanen Stand aus berichten. Die Faszination des Traumes hat mich jedoch gepackt.

Mein Kumpel hat für seine Abschlussarbeit eine Auszeichnung erhalten.


Träume sind schwierig wissenschaftlich zu belegen. Genau dies wollte er in seiner Arbeit zu Papier bringen.



Ich hoffe ich konnte euch meine Anfänge des luziden Träumen halbwegs verständlich näher bringen. Ich bin nicht der beste Schreiber also Bitte verzeiht mir meine diversen orthografischen Fehler :D
Benutzeravatar
ErrorFunc
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Sep 2014, 10:30
Wohnort: Ittigen/Bern/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Luzider Traum

Beitrag von ErrorFunc »

Ach du grüne Neune! Wenn ich das alles so lese, dann wird mir klar, dass ich schon seit sehr langer Zeit nachts nicht mehr geträumt habe. Zumindest nicht so, dass ich mich am nächsten Morgen noch daran erinnert hätte. Früher träumte ich nachts sehr oft, doch heute kaum noch. Dafür bin ich ein Tagträumer :-)
Benutzeravatar
Traumwelt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:21

Re: Luzider Traum

Beitrag von Traumwelt »

War bei mir genau so @Errorfunc deswegen war es so unglaublich als ich wieder begonnen habe zu träumen :D Ein Tagträumer bin ich genau so :D auch wenn dies nicht immer von Vorteil ist :P
Benutzeravatar
minderaser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 07:50

Re: Luzider Traum

Beitrag von minderaser »

Hoi zusammen,

die Flugträume haben bei mir leider auch aufgehört, unfassbares Gefühl auch noch Stunden nach dem Aufwachen.

Was ich schon seit Jahren in unregelmässigen Abständen habe, sind wiederkehrende Träume von denselben, nicht-realen Orten (Krankenhaus, Strassen, Promenade, Einkaufszentrum, Konzerthallen, Natur, Parties, Wäldern, teilweise auch in Städten wie Tokio, wo ich im "echten Leben" noch nie war. Teilweise war das so real, dass ich meine eigene Erinnerung in Frage gestellt habe, ob ich vielleicht als Kind doch schon mal da war, echt verrückt #-o

Was ich im Traum gemacht habe, war jedes Mal unterschiedlich - die Orte sind aber immer gleich geblieben. Ich weiss im Traum zum Beispiel, dass ich in genau dieser Halle schonmal in einem anderen Traum mit Leuten auf einer Party war. Die Leute habe ich im echten Leben das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen oder kenne sie nur im Traum sehr gut. Morgens bin ich nur selten darauf gekommen, wenn ich sie wirklich gekannt habe. Im Traum war mir total klar, wer das gewesen ist. Ein anderes Mal wars dieselbe Halle ohne die Crew - nur war ich da auf einer Ausstellung. Ich weiss an diesen Orten auch, in welche Richtung ich gehen muss, damit ich ein bestimmtes Ziel erreiche (vorige Nacht hab ich wieder geträumt, ich sei auf der Promenade und ärgerte mich darüber, falsch abgebogen zu sein). Jedes Mal, wenn ich einen "neuen" Ort entdecke, kommt mir dieser trotzdem sehr vertraut vor und ich kann mich dort auch orientieren.

Ich versuche die Orte immer mit Zeichnungen auf Papier festzuhalten, weil ich mich beim Aufwachen so detailliert an die Orte erinnere, wie bei keinen anderen Träumen. Teilweise erinnere ich mich noch nicht mal so gut wie an Straßen aus der Realität, wo ich jeden Tag entlanglaufe ;)

Fast zu 100% wache ich aus diesen Träumen auf, weil mich jemand/etwas erschrickt. Ich bin beim Aufwachen aber nicht müde oder "schlaftrunken", sondern topfit, als hätte ich gar nicht geschlafen.

Weiß das jemand von euch zu deuten oder träumt ihr sowas ähnliches auch? Wieso sind diese Träume so klar und detailliert und vor allem so vertraut?

Entschuldigt den Roman - aber ich würde mich wirklich sehr über Meinungen dazu freuen.
Wir nehmen nicht die Wirklichkeit wahr, sondern nur das Bild, das wir uns von der Wirklichkeit machen.
Antworten