Luzider Traum

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
sisl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 17:23

Luzider Traum

Beitrag von sisl »

Houdihou!
Wollte mal nachfragen, wer von euch Klarträumer (luzider Träumer) ist?
Hatte heute Nacht nach langem "Trainieren" meiner kritischen Einstellung gegenüber der Realität meinen ersten Klartraum (befinde mich immer noch in einer riesen Euphorie!) und wollte mal fragen wer schon Erfahrungen damit machen durfte...
u.s.l.

Re: Luzider Traum

Beitrag von u.s.l. »

8-[

bei übermüdung und während der ferien träume ich manchmal glasklar...meistens negatives zeug...und manchmal noch schlimmeres ](*,)

vor einer halben ewigkeit, als ich das kiffen kiffen sein liess, träumte ich nach ein paar monaten nach, was ich in der kifferzeit verpasst hatte zu träumen.

wie man träumen trainieren könnte...keine ahnung :oops:

manchmal träume ich auch sachen, die einz zu einz in die realität übersetzbar sind...und hinter manchen stecken botschaften, die man ohne hilfe eines/r traumdeuter/in nie entziffert hätte. im nachhinein gut investiertes geld :-k
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Luzider Traum

Beitrag von Fallen Angel 3 »

hier hats noch mehr zum Thema Träume, Luzides Träumen auf Seite 3
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... it=luzides
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Dragonfly

Re: Luzider Traum

Beitrag von Dragonfly »

Hmmm, also bewusstes Träumen....soweit ich mich zurückerinnern kann hatte ich das sicherlich das eine oder andere Mal. Das war aber als ich noch Träume hatte, die mit dem Verstand fassbar sind (was war das doch für eine schöne Zeit *seufz*). Was ich aber früher oft hatte während Albträumen, das war, dass ich wenn der Traum zu heftig wurde, ich noch im Traum beschloss, das es jetzt reicht, also auf eine Art eine Notbremse im Traum zog und dadurch sofort aufwachte. Heute habe ich nur noch selten Albträume und wenn, dann funzt das mit der Notbremse nur noch sehr selten. Meistens muss ich den Albtraum zu ende träumen, ausser ich werde von äusseren Umständen geweckt. :-(
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Luzider Traum

Beitrag von nexus »

als chind hani oft imr de glich traum gha und imr am gliche punkt verwacht.. ha scho 2mal öpis tröimt wo denn plus minus 1zu1 passiert isch.. tröim chönd eim doch viel verate zeige, au i andre bilder, drum ischs nöd eifach z'verstah /frage bi chind isch doch s'untrbewusstsi na meh da untrscheidisch nöd so, leidr wennt gross wirsch gahz verlore. abr guet giz ja hilfsmittel zum wachtröime :-k
u.s.l. därfi mal fräge wie alt dass bisch? bisch ja scho weise /yo
Liebe Respekt Anarchie
u.s.l.

Re: Luzider Traum

Beitrag von u.s.l. »

nexus hat geschrieben: u.s.l. därfi mal fräge wie alt dass bisch? bisch ja scho weise /yo
genau glich alt wie du ;)

nei, also wüsseschaft isch sich nid so einig, was au min glaube ziemlich beiflusst. als unidentifiziert läbewäse müesstets es paar hundert jahrmillione si. vo de chemische komponäntene paar jahrmilliarde. als baron stein der weisen paar johrhundert. und amtlich wirdi mit einedrissg jöhrli bezifferet 8-[
u.s.l.

Re: Luzider Traum

Beitrag von u.s.l. »

u.s.l. hat geschrieben: ...als baron stein der weisen...
tschuldigung - ich meinte natürlich münchhausen :oops:
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Luzider Traum

Beitrag von nexus »

intersannts thema..
[youtube]http://www.yuotube.com/watch?v=yk2tGsioN9w[/youtube]

/bigs
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Luzider Traum

Beitrag von nexus »



oh vertippt...
pilzli ( go go go) h /color
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Luzider Traum

Beitrag von Omline »

hatte letzte nacht zwei luzide träume! leider beide male sofort aufgewacht. beim zweiten gings wenigstens länger :)

dieses erlebnis hat mich dazu bewegt, noch heute das buch "schöpferisch träumen" zu bestellen. danke für den buchtip @träumer!

8)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Luzider Traum

Beitrag von Fallen Angel 3 »

ich weiss nicht ob das wen interessiert aber ich hatte heute Nacht einige sehr interessante Träume und dachte mir dass ichs mal hier reinstelle - luzid waren sie nicht, eher das gegenteil: völlig real, totale immersion und das gefühl hier gehts um DIESES leben...

zum Einstieg das Schöne zuerst, ich las, auf dem Weg zu einem Falun Gong Tempel in Wädenswil, einen Leserbrief, der in Etwa das Folgende enthielt (weiss nicht mehr ganz genau, aber es war uuu schön, das zu Lesen in dem Traum, irgendwie enorm "befreiend")

"Wir können uns nach links und nach rechts wenden in unserem Streben und dabei sogar noch ziemlich extrem werden in unseren Ansichten. Wir können auch an jeder Blume riechen die an unserem Weg wächst und gedeiht, selbst wachsen und weiterkommen, und so das Leben in all seiner Fülle geniessen."

Dann die Sache mit dem angesprochenen Tempel, die war irgendwie strub. Also dort lief gerade Falun Goa (die CD hab ich mit "eigenen" Augen gesehen) und die Menschen tanzten, so auch ich - und dabei fuchtelte ich so schnell mit den Armen, dass ich wie in eine Art andere Dimension kam (mit den Armen zumindest), während ich tanzte wurde mir das T-shirt ausgezogen (nicht in sexueller hinsicht, sondern damit ich nicht überhitze - was für ein fürsorglicher traum, hm?), dann war die Musik zu ende.

danach diskutierte ich mit einem der Mönche, der eher nach Tibet aussah (wobei die ja auch von den Chinesen verfolgt werden, so gesehen kommts wohl aufs Selbe raus), die neuesten Pläne von Bundesrat (ichglaubeswar) Merz, die Falun Gong Tempel in der Schweiz zu schliessen. Ich plante einen Brief zu schreiben, im Stil von:

„Sehr geehrter Bundesrat Merz, wenn wir nun schon zu einem verlängerten Arm Chinas geworden sind, so stellt sich doch die Frage, wie Sie das mit Ihrem Gewissen vereinbaren“ (oder so ähnlich, den Brief hab ich nicht mehr so im Kopf, war halt so das übliche den Politikern ans Bein pinkeln Brief wie ich ihn verfassen würde).

Danach der Mönch: „Nun, was der Bundesrat nicht kapiert: man kann immer in den Underground.“
Worauf ich: „ja man kann natürlich einfach in ein Restaurant hocken, miteinander reden, DAS ist bereits Underground!“
Der Mönch: „Genau, oder bei jemandem zu Hause!“
Dann ich: „ja wenn jemand einen grossen Ballsaal hat, mit Spiegeln, so kann man den nutzen.“
Er war sehr erfreut über die Idee „Ja das ist es!“
Ich dachte daraufhin, „aber was wenn sie dann alles überwachen“, traute mich jedoch nicht das zu sagen, um ihm nicht jegliche Hoffnung zu nehmen.


Hier nun musste ich glaub mal kurz aufwachen, um dringend eins zu rauchen.

An einer anderen Stelle in diesem Traum:
Ich. „das war glaub von Stephan Eicher“
Ein anderer: „Stephan Eicher?“
Ich: „ja das ist so ein Schweizer Musiker“
Er: „ja das weiss ich schon, aber ich glaube kaum, dass der das geschrieben hat“ (es ging um was elektronisches)

Auch interessant war der nächste Traum. Wir – Goameitli, u.s.l., Abraxas, und diverse weitere Leute von dem Forum, bildeten so eine Art Schulklasse oder sonst was in der Art (vom Alter her wohl eher Studenten, aber das ist nicht so wichtig) und diskutierten (natürlich via Forum, jeder hatte einen Compi vor Nase), über die Liebe. Ich schrieb dann so geistreiches Zeug wie
„Liebe ist Zeit“ – darauf Abraxas: „Du hast einfach das falsche Tempo“ – worauf ich antworten wollte „ich meinte die ZeitDAUER“ – allerdings konnte ich den Beitrag nicht editieren, da aufgrund eines Forumsfehlers, beim letzten Login jeder mit dem Namen von einem anderen drin war (ja es war seltsam) – der Beitrag mit der Zeit war dann von von jemand anderem. Er hat ihn dann editiert.

Zuvor war ich mit Goameitli spazieren. Wir gingen in eine uralte Fabrikhalle, in der aber lustigerweise immer noch Leute rumwuselten, was uns irgendwie störte. Ich weiss nicht mehr worüber wir redeten, aber es war ziemlich bedeutsam, und ging um tiefgreifende Fragen des menschlichen Bewusstseins.

An einer anderen Stelle sind diverse schwarzgekleidete Leute zusammen Zug gefahren, die gleiche Strecke kam immer und immer wieder vor, und das Ziel der Reise war schliesslich (nach Jahren… „anfangs sind wir noch gewandert, bevor es Züge gab“, sagte auch mal jemand in dem Traum) bei einem Kino angekommen, bei dem eine neue Disney Premiere lief. Es war eher ein Opernhaus (nicht heute Nacht aber ich habe das mal in einer anderen Nach von innen gesehen: beängstigend und gewaltig oder auch pompös sind treffende Schlagworte).

Wir sind nicht ganz bis zum Kino gekommen, da war nämlich diese ganz bestimmte Bahnhofsbeiz, die wir schön des öfteren passiert hatten, und dort stellten sie diesmal einen zusätzlichen Stand auf, einen Stand der dazu da war, den Ansturm an Leuten zu verköstigen, der jedoch ausblieb, was die Beizerin uns vorwarf („vielen Dank auch für die zusätzlichen Kosten, die ich jetzt habe“) weil wir in dem Moment alle keinen Hunger mehr hatten. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen deswegen.

Da war natürlich noch viel mehr, und manches war einiges detaillierter als hier dargestellt, aber an anderen Tagen, träum ich auch oft so Zeug. Von riesigen Bürogebäuden, in denen es Lifte gibt, die tief hinab führen, in denen es dann Höhlensysteme gibt, und alte Weise. Oder auch von Röhrenartigen Systemen in den Wänden, die zuerst von (uns) Kindern und später von (uns) Erwachsenen gebaut und genutzt werden, um zu geheimen Verstecken zu kommen…

Was das alles bedeutet? Ich habe keine Ahnung. Aber es ist spannend. Schlafen ist besser als Kino. ;)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
tschennnni
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 23:18

Re: Luzider Traum

Beitrag von tschennnni »

ich träume sehr oft davon, dass ich durch die luft "schwimmen" kann..und dies auch immer ganz bewusst....das bereitet mir immer eine riesenfreude, auch noch wenn ich aufgewacht bin und mich dran erinnere
Benutzeravatar
Luk
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Mär 2005, 06:39

Re: Luzider Traum

Beitrag von Luk »

Seit kurzem ist meine Homepage http://www.luzidertraum.ch online! Der Seiteninhalt richtet sich in erster Linie an Klartraum Anfänger - und Interessierte.

Schaut doch mal vorbei...und natürlich sind Gästebucheinträge, Klartraumberichte oder Verlinkungen auf social medias immer willkommen

klare Sicht Euch allen und beste Grüsse !!!
http://www.luzidertraum.ch
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records
:::::
Bild
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Luzider Traum

Beitrag von Der Fragensteller »

Das nennt sich dann wohl "Thread aus der Versenkung geholt" :-D
Immer wieder interessant! Werd gerne mal vorbeischauen und die
Wirksamkeit pro/kontra REM-Schlafbrille diskutieren :-$
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
masha
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:47

Re: Luzider Traum

Beitrag von masha »

ich habe seit meiner Kindheit einen immer wiederkehrenden (Alb-)Traum, mit wenigen Abwandlungen. Mit der Zeit habe ich gelernt, zu erkennen, dass es sich um einen Traum handelt und den Inhalt zu verändern, ohne richtig aufzuwachen. Ist schon ein seltsamen Gefühl, sein Unterbewusstes beeinflussen zu können.
Antworten