Zitatsammlungen

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von handtuch »

"atheismus ist ebenfalls eine religiöse perspektive" verkündete dorfl.
"nein, das stimmt nicht!" widersprach obergefreiter Besuch. "der atheismus leugnet die existens von göttern."
"und deshalb kommt er einer religion gleich" behaart dorfl. "der wahre atheist denkt dauernd an die götter, von denen er behauptet daß sie nicht existieren. deshalb ist der atheismus eine form des glaubens. wenn ein atheist wirklich nicht an die götter glaubt,würde er keine zeit damit verlieren ständig ihre existenz zu leugnen".
Terry Pratchett ~ Hohle Köpfe
DON'T PANIC !
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Der Fragensteller »

handtuch hat geschrieben:
"atheismus ist ebenfalls eine religiöse perspektive" verkündete dorfl.
"nein, das stimmt nicht!" widersprach obergefreiter Besuch. "der atheismus leugnet die existens von göttern."
"und deshalb kommt er einer religion gleich" behaart dorfl. "der wahre atheist denkt dauernd an die götter, von denen er behauptet daß sie nicht existieren. deshalb ist der atheismus eine form des glaubens. wenn ein atheist wirklich nicht an die götter glaubt,würde er keine zeit damit verlieren ständig ihre existenz zu leugnen".
Terry Pratchett ~ Hohle Köpfe
Lustig find ich Ja das du das aus einem Buch T. Pratchett's Scheibenwelt serie zittierst.
Aber es ist so nicht korrekt! Der Anti-theist denkt immer an die Götter die er anderen auszutreiben versucht.
Der Atheist oder Agnostiker befindet den unabdingbaren, fanatisch auf richtigkeit beharrende Glauben zwar asls lächerlich akzeptiert aber andere Ansichten solange sie Ihn damit in ruhe lassen.
Aber merke! In einer korrekten Welt müsste jener welcher etwas behauptet belegen das es Stimmt und nicht umgekehrt. Die Antwort heisst also richtig: beweise mir dass es einen Gott gibt und ich beweise dir das es Ihn nicht gibt da du mir das folgerichtig ja niemals einspruchslos beweisen kannst.

Somit Liebe grüsse von der Agnostik-front ;-)
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von handtuch »

off-topic
Der Fragensteller hat geschrieben:
handtuch hat geschrieben:
"atheismus ist ebenfalls eine religiöse perspektive" verkündete dorfl.
"nein, das stimmt nicht!" widersprach obergefreiter Besuch. "der atheismus leugnet die existens von göttern."
"und deshalb kommt er einer religion gleich" behaart dorfl. "der wahre atheist denkt dauernd an die götter, von denen er behauptet daß sie nicht existieren. deshalb ist der atheismus eine form des glaubens. wenn ein atheist wirklich nicht an die götter glaubt,würde er keine zeit damit verlieren ständig ihre existenz zu leugnen".
Terry Pratchett ~ Hohle Köpfe
Lustig find ich Ja das du das aus einem Buch T. Pratchett's Scheibenwelt serie zittierst.
Aber es ist so nicht korrekt! Der Anti-theist denkt immer an die Götter die er anderen auszutreiben versucht.
Der Atheist oder Agnostiker befindet den unabdingbaren, fanatisch auf richtigkeit beharrende Glauben zwar asls lächerlich akzeptiert aber andere Ansichten solange sie Ihn damit in ruhe lassen.
Aber merke! In einer korrekten Welt müsste jener welcher etwas behauptet belegen das es Stimmt und nicht umgekehrt. Die Antwort heisst also richtig: beweise mir dass es einen Gott gibt und ich beweise dir das es Ihn nicht gibt da du mir das folgerichtig ja niemals einspruchslos beweisen kannst.

Somit Liebe grüsse von der Agnostik-front ;-)
hehe... da hast du recht. im nachgang ist es mir auch aufgefallen. möglich ist es auch durch eine ungenaue übersetzung aus dem englischen (ist nur eine vermutung da ich das buch nicht in der originalsprache habe und meine englischkenntnisse auch entsprechend schwach sind)

meiner meinung nach ist es auch mehr an die adresse fanatischer atheisten oder eben antitheisten gedacht welche selber durch dogmatisierung ihrer überzeugung andere zubeinflussen versuchen. ausserdem ist auch die grenze zwischen agnostiker, atheist, antitheist auch nicht klar abgrenzbar, da es zum teil überschneidungen in der wahrnehmung des themas gibt und die auch jeder individuel anders oder mit unterschiedlichen feinheiten interpretiert. genau wie die religionen. O:) :-s

wie dem auch sei:
back to topic :-D
DON'T PANIC !
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Leuchtherz »

Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.

William James
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Der Fragensteller »

-Wenn es dir gelingt über deinen eigenen Schatten zu springen, erreichst du das ebendieser verschwindet-

@handtuch: Jep, da haste recht. Die Grenzen sind da beinahe nicht zu ziehen, ich führe das darauf zurück dass man unter Atheisten, Agnostiker und Antitheisten eben möglichst nicht versucht zu dogmatisieren, oder klahre Abgrenzungen zu ziehen.
Ich für mich wehre mich eigentlich nur dagegen dass es als selbstverständlichkeit berachtet wird Irgendetwas (in unseren Breitengraden mehrheitlich Christlich) glauben zu müssen.
Ich kann halt nicht verstehen wie man sich vorbehaltlos und unkritisch hinter etwas stellen kann, das durch die Generationen so viel unglück über uns gebracht hat wie z.bsp. das Christentum und der Islam.

So sorry ich möchte nicht alls einer dieser millitanten Atheisten rüberkommen wie du sie gerade beschrieben hast und auch nicht ständig das Topic stören deshalb noch den hier:

-When all your wishes are granted, many of your dreams will be destroyed-
-Marilyn Manson-
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Pufflibäng

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Pufflibäng »

Bild


Bild
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Der Fragensteller »

R.I.P Bill - Life is just a ride, now enjoy the rest of the Amusement Park! You'll miss!!!
Coolä text Puffli hani no nid kennt (beidi)
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Pufflibäng

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Pufflibäng »

"We don't really understand what consciousness is at the deep levels. With some of the tryptamine hallucinogens, you see into possibilities where questions like, 'are you alive?' 'are you dead?' 'are you you?' seem to have been transcended. I think people have a very narrow conception of what is possible with reality, that we're surrounded by the howling abyss of the unknowable and nobody knows what's out there"

~ Mckenna

Bild
Pufflibäng

Re: Zitatsammlungen

Beitrag von Pufflibäng »

Der Schamane ist nicht bloss ein kranker Mann, oder ein Verrückter; er ist ein kranker Mann, der sich selbst geheilt hat.

- Terence McKenna
Antworten