Pilzbestimmung?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
Naaar
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 11:28
Wohnort: St. Gallen

Pilzbestimmung?

Beitrag von Naaar »

Hallo, habe unterhalb vom Säntis in einem kleinem Waldabschnitt, neben einem alten leicht morschen Baumstumpf bei den wurzeln, diese Pilze gefunden!

http://www.imagebanana.com/view/j5ewg4iu/DSCN3879.JPG

http://www.imagebanana.com/view/u4lxpafo/DSCN3893.JPG

http://www.imagebanana.com/view/omwwfquh/DSCN3896.JPG

http://www.imagebanana.com/view/83a6z4im/DSCN3895.JPG

Für welchen Pilz haltet ihr ihn? Ich habe eine kleine Vermutung!

Inocybe napipes oder ein Psilocybe azurescens???
Capablanca

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von Capablanca »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:die links funktionieren irgendwie nicht...
bei mir schon. bist du sicher, dass keine firewall den zugang blockt? von zuhause aus sollte es gehen ...
hairflower
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:44

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von hairflower »

pilze nur anhand von fotos zu bestimmen ist leider unmöglich.

psilocybe azurescens
glaub ich nicht, es hat an den verletzten stellen zuwenig dunkle flecken.

ich tippe eher auf den galerina marginata, es könnte aber genausogut der hypholoma fasciculare oder der kuehneromyces mutabilis sein.

es könnten auch noch zig andere sein und ich würde dir von einem genuss abraten.
u.s.l.

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von u.s.l. »

hairflower hat geschrieben:pilze nur anhand von fotos zu bestimmen ist leider unmöglich.
also... ich könnte schwören, dass das ein pilz ist auf dem foto :?
Benutzeravatar
rägebogehäxli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 164
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:59
Wohnort: somewhere over the rainbow

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von rägebogehäxli »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:die links funktionieren irgendwie nicht...
ganz klar: din compi hät en pilzbefall.


zäme simmer ois
shamanic dreams came true
if war is the answer, the question must be fuckin' stupid...
california ☼ => ·٠•●♪ ♫ ☯* ॐ ♥ ☮ *☆ ♫ ♪●•٠ (you will feel it...)
sag nicht immer, was du weisst, aber wisse immer, was du sagst.
du meinst, deine stimme zählt nicht? dann addiere mal alle, die genauso denken.
der vorteil der klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. das gegenteil ist schon schwieriger. - kurt tucholski

/color Bild

Bild
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von nexus »

also ich tipp anhand vode fotis eher uf inocybe..
Liebe Respekt Anarchie
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

au weia. jetzt, da ich die photos gesehn hab:
bloss nicht essen. ich bin mir zu 99% sicher, dass das keine psilocybe art ist. tippe ebenfalls auf inocybe. aber da würd ich die finger von lassen.
Capablanca

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von Capablanca »

dann hoffen wir mal, dass er noch am leben ist 8-[
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von nexus »

denn chan mir au niemert säge was das isch^^
Bild

de azurescens isch doch ursprünglich us ohio odr so und seg mal durd versporig per schiff übere cho und vor 2 jahr mal in holland und dütschland scho gsichtet worde, wär also neu ide ch. und ha gmeint wenntn drucksch sötr starch blau werde, meh als de semilanceata, doch de isch dunkelbrun gworde^^ und stockschwämmli xehnd zum teil ähnlich us und wachset au uf nadelholzreschte :-k

nja imrhin chamer sich bi dem sicher si, xeht also in echt wie ufm foti us, unverwechselbar :lol:
Bild

wünsche vill spass bim pilzle /color take care ;)
Liebe Respekt Anarchie
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

hihi krass... also der pilz auf dem ersten bild sieht schon sehr verdächtig nach psilocybe cyanescens aus, was auch durchaus im rahmen der möglichkeiten steht. ich hab den kerl noch nie gefunden!
allerdings würd ich dir auch hier nicht zum verzehr raten, denn so ne online-diagnose ist ein scheiss wert. ich sag nur, dass er ziemlich ähnlich aussieht ; ) ...

zum vergleich schau hier, da hats mehrere bilder:
http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm ... cyanescens
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von lysergoatl »

Bild

Bild
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von lysergoatl »

<a href
Zuletzt geändert von lysergoatl am So 3. Okt 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von lysergoatl »

Bild
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Pilzbestimmung?

Beitrag von lysergoatl »

Bild

Bild

könnten das psilos sein?? in luzern im wald unter einer eiche mit vielen weissen pilzen gewachsen...
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Antworten