Von Polizei per Post für drogenabhängig erklährt

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Von Polizei per Post für drogenabhängig erklährt

Beitrag von Der Fragensteller »

Die sächsische Polizei erklärt einen Studenten per Post für drogenabhängig

Wenn man ein Drogenproblem hat, wird man das früher oder später merken. Zum Beispiel wenn einem beim Kaffeekränzchen mit Oma Blut aus der Koksnase tropft. Dass man davon beim Öffnen des Briefkastens erfährt, ist dagegen wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist genau das einem 32-jährigen Studenten in Leipzig passiert. (...)

"Ihr multipler Konsum unterschiedlichster Rauschgiftarten […] lässt auf eine Drogenabhängigkeit schliessen. Durch ihre Sucht und ohne erfolgreiche Therapie ist nicht zu erwarten, dass Sie sich in naher Zukunft von den verbotenen Substanzen lösen können." Diese düstere Prognose stammt (...) von der Kriminalpolizei Leipzig.

Die Leipziger Kriminalpolizei hatte ihre Schlüsse zunächst aus dem gezogen, was sie einige Wochen vorher bei dem Studenten gefunden hatte: 3,7 Gramm THC-haltiges Marihuana, sechs mutmasslich amphetaminhaltige Tabletten, sowie 8,6 Gramm getrocknete Pilze. 

(...) neben einer vermutlichen Drogenabhängigkeit sei es "gemäss kriminalpolizeilicher Erfahrung" wahrscheinlich, dass der Student in Zukunft "Delikte der direkten oder indirekten Beschaffungskriminalität" begehen werde, erklärte die Polizei in dem Schreiben, das VICE vorliegt. Und dafür fand sie noch weitere Hinweise.

(...) [in dem Schreiben] fordert die Polizei den Studenten (...) auf, sich einer "erkennungsdienstlichen Behandlung" zu unterziehen. Dabei sollen Finger- und Handabdrücke gespeichert sowie mehrere Fotos aufgenommen werden.



"Es ist anzunehmen, dass ihre legalen Geldmittel nicht ausreichen, um neben dem Drogenkonsum auch noch den Lebensunterhalt zu bestreiten", schreiben die Leipziger Beamten. (...)

"Aufgrund der vermutlich weiter andauernden Drogensucht muss davon ausgegangen werden, dass Sie sich auch zukünftig durch die Begehung von Straftaten um rechtswidrige Vermögensvorteile bemühen werden." (...)
"Zwischen Betäubungsmittelkonsum, Finanzierung einer Suchterkrankung, sozialer Verelendung und Beschaffungskriminalität besteht ein direkter und untrennbarer Zusammenhang"



Ganzer Text unter Vice.com/de:
https://www.vice.com/de_ch/article/ywkj ... enabhangig
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Von Polizei per Post für drogenabhängig erklährt

Beitrag von Der Fragensteller »

Es ist scho unglaublich fraglich was sich die Polizei in den Bundesländern Bayern/Sachsen alles erlauben können und zu was sie einem verpflichten/zwingen dürfen!

Die Polizei scheint beinahe uneingeschränkte Gewalt zu haben, so dass ich mir ernsthaft Sorgen zur Gewaltentrennung mache.

Ich hab' auch von einem Fall gehört, in dem jemand aus verdacht auf Cannabisbesitz im Eigenkonsumbereich via SKA-spezialeinsatzkomando mit vorgehaltener Waffe aus dem Fahrzeug gerissen wurde. Besagte Person wurde dann auf den Boden geworffen, mit Handschellen versehen während ein Bundesbeamter ihm die Mündung seiner Waffe an die Schläfe hielt. Wohlgemerkt WEGEN EIN PAAR KRÜMELN CANNABIS.
Was die Beamten schon vorgängig wussten.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
blaues hufeisen 3
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:15

Re: Von Polizei per Post für drogenabhängig erklährt

Beitrag von blaues hufeisen 3 »

Einspruch. Durchziehen. Und wenn das nicht klappt weil die Energie fehlt - das Studium beenden und umziehen. Wenn die es so wollen, dann gehst Du an einem anderen Ort deine Steuern bezahlen.
Take your dress, burn it and come to me. Let me be your skin, feel your dream come true, inside you.
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Von Polizei per Post für drogenabhängig erklährt

Beitrag von Der Fragensteller »

blaues hufeisen 3 hat geschrieben:Einspruch. Durchziehen. Und wenn das nicht klappt weil die Energie fehlt - das Studium beenden und umziehen. Wenn die es so wollen, dann gehst Du an einem anderen Ort deine Steuern bezahlen.
Weiss ja nicht..

Im Grunde machen wir ja hier genau das gleich illegale wie die dort, d.hr. hier auch strafbar, sogar recht dolle!
Nur scheint der Polizei hier der Ausdruck 'Verhältnissmässigkeit' etwas geläufiger zu sein und sie interessieren
sich etwas weniger für Konsumenten und versuchen nicht auch noch Freizeitsuchtspezialisten und Hellseher zu sein wie in diesem Beispiel.

Nichts destotrotz hab' ich auch in der Schweiz schon schräges gehört, zum Beispiel von einer kompletten Kontrolle (Filzen) eines Clubs in Thun.

Ob du dem mit einem simplen Wohnungswechsel einfach so entfliehen kannst ist zumindest Fraglich.

Ein kleiner Punkt auf dem Radar zu sein, ist aber immer eine gute Idee. Da hilft es meist schon, einfach generell keine PaS in Geld umzutauschen. Ich weiss es ist verlockend, besonders wenn mann etwas zu viel dabei hat oder etwas selbst anbaut.
Aber die Risiken und Strafen, wenn einem mal erfolgreich Handel nachgewiesen werden kann, sind ungleich höher.

Ausserdem bin ich überzeugt, das Karma wird es einem danken, wenn man etwas unendgeltlich abgiebt.
Und wenn nicht, dann ist es doch zumindest immer noch ein gutes Gefühl und geht mit einem gewissen Stolz einher, sich nicht dem Diktat des Kapitalismus untergeortnet zu haben. /bigs /pille /color
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Antworten