Wo dieses jahr pilzen gehn?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
psychotunes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 12:02
Wohnort: Littau

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von psychotunes »

Hallo liebe Forianer/Forianerinnen

Heute war ich das erste Mal unterwegs und kämmte die Kuh-/Pferde- und Schafswiesen dieses Landes nach SKKK ab.
Ich weiss, es ist sehr wahrscheinlich noch etwas früh, doch das Sprichwort:" de schneller esch de gschwender.", verleitete mich dazu.
Leider konnte ich nur 2 Pilze (jedoch sehr eindrucksvolle Exemplare) definitiv als SKKKK identifizieren.
Mein Fazit daraus, die Saison 13 ist noch nicht wirklich eröffnet.

Könnt Ihr eure ersten Funde hier reinposten, damit ich mich mit grösserem Erfolg wieder auf die Suche machen kann...?
Jeder Mensch ist nicht normal, und der der behauptet normal zu sein, ist nicht normal weil er behauptet normal zu sein

Kunst ist, was ein zuwachs an Sinn generiert.

Si vis pacem, para bellum.

09.10.2011 Irgendwo
10.11.2011 Irgendwo anderscht
11.11.2011 Süscht wo^^ odr dehai
Benutzeravatar
psychotunes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 12:02
Wohnort: Littau

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von psychotunes »

Hallo liebe Forianer/Forianerinnen

Heute war ich das erste Mal unterwegs und kämmte die Kuh-/Pferde- und Schafswiesen dieses Landes nach SKKK ab.
Ich weiss, es ist sehr wahrscheinlich noch etwas früh, doch das Sprichwort:" de schneller esch de gschwender.", verleitete mich dazu.
Leider konnte ich nur 2 Pilze (jedoch sehr eindrucksvolle Exemplare) definitiv als SKKKK identifizieren.
Mein Fazit daraus, die Saison 13 ist noch nicht wirklich eröffnet.

Könnt Ihr eure ersten Funde hier reinposten, damit ich mich mit grösserem Erfolg wieder auf die Suche machen kann...?
Jeder Mensch ist nicht normal, und der der behauptet normal zu sein, ist nicht normal weil er behauptet normal zu sein

Kunst ist, was ein zuwachs an Sinn generiert.

Si vis pacem, para bellum.

09.10.2011 Irgendwo
10.11.2011 Irgendwo anderscht
11.11.2011 Süscht wo^^ odr dehai
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Tikalism »

@psychotunes

ja schon noch etwas früh...und zu trocken und zu warm nehme ich an. War noch nicht...
Also...zeig mal her deine 2 eindrucksvollen Exemplare...Photo bitte... :-)

Denke nicht dass die Leute ihre Funde hier präsentieren, gibt einige Gründe dafür...

Ein Tipp: meld dich bei eve&rave an, da gibts den skkk sammelfred...
immer wieder lustig die leute die keine ahnung haben und massenhaft irgendwelche pilze (zum Teil IM Wald) sammeln, die den skkk ähneln, Fotos posten, fragen obs welche sind und dann enttäuscht sind dass es eben keine sind.
Aber manchmal sind auch Volltreffer dabei...

Grüsslis
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
Benutzeravatar
psychotunes
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 12:02
Wohnort: Littau

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von psychotunes »

Tikalism hat geschrieben:@psychotunes

ja schon noch etwas früh...und zu trocken und zu warm nehme ich an. War noch nicht...
Also...zeig mal her deine 2 eindrucksvollen Exemplare...Photo bitte... :-)

Denke nicht dass die Leute ihre Funde hier präsentieren, gibt einige Gründe dafür...

Ein Tipp: meld dich bei eve&rave an, da gibts den skkk sammelfred...
immer wieder lustig die leute die keine ahnung haben und massenhaft irgendwelche pilze (zum Teil IM Wald) sammeln, die den skkk ähneln, Fotos posten, fragen obs welche sind und dann enttäuscht sind dass es eben keine sind.
Aber manchmal sind auch Volltreffer dabei...

Grüsslis
Ja das mit den Foren ist so eine Sache. Danke für den Tipp, bei Eve & Rave bin ich selbstverständlich schon angemeldet.
Doch bei denen brauchte ich auch keinen Experten mehr, war ziemlich sicher, dass es welche sind! Hab das Psylocibin deutlich gemerkt :D
Leider sind mier die SKKK auf dem Weg abhanden gekommen. War wohl schon etwas zu verstrahlt crazyeye


Tja, Tja...Ich werde mich sicherlich bald wieder auf die Suche nach meinen kleinen Lieblingen machen /bigs

Greez
Jeder Mensch ist nicht normal, und der der behauptet normal zu sein, ist nicht normal weil er behauptet normal zu sein

Kunst ist, was ein zuwachs an Sinn generiert.

Si vis pacem, para bellum.

09.10.2011 Irgendwo
10.11.2011 Irgendwo anderscht
11.11.2011 Süscht wo^^ odr dehai
ninasch

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von ninasch »

speisepilze sind diese jahr jeh nach gebiet ziemlich rar.. aber krause glucken und parasole lohnen sich...
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Psydog »

Isch ja äs richtigs Kahlkopf-Jahr das Jahr. Zumindescht hani usgsorgt für die nächschte 12 Monat. Und han sogar no über 30 gr (trocke) verschenkt. Freu mi scho uf dä nächscht Alpsummer. /yo
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Tikalism »

Geil geil geil!
Mich hat's zwar noch nicht überzeugt, allerdings waren die Kühe noch auf den Weiden.
Gehe nochmals, und da Alpabzug war, kann sich das Mycel regenerieren und da sollte es spriessen wie wild!

P.S. 30g verschenkt? das sind ja so um die Tausend Stück?

saludos
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Psydog »

Tikalism hat geschrieben:

P.S. 30g verschenkt? das sind ja so um die Tausend Stück?
Han sie nid zellt. Aber han a genaui Waage. ;)
Han ja di letschte Jahre guet gfunde und gsammlet. Doch uf dere Alp wo i dä Summer gsii bin häsch uf manche Weide müese ufpasse dass sie nid vertramplisch. Am 13. Sept. bini mitere halbe Papiertüte voll zrugg zur Alphütte ! Bin selber "schockiert" gsii :-D
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Tikalism »

fett fett /color

...und der Jura ist verschneit...scheibenkleister!
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Psydog »

Tikalism hat geschrieben:
...und der Jura ist verschneit...
Ich wohne auf einem Campingplatz im Jura. Also wenn ich zum Fenster rausschaue seh ich nirgends Schnee. Und den weiter oben regnets jetzt gerade weg ;)
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Psydog »

Der Schnee war perfekt...es gab nochmals eine gute Portion Semi`s "zum räuchern" /color

Bild

(In knapp 2 Stunden zusammengenommen bei einem Ausritt über eine jurassische Weide)
Benutzeravatar
Tikalism
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:54

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Tikalism »

Etwas schärfer könnte das Foto sein aber kommt mir bekannt vor :-) ...In der Nähe wo ich suchen gehe gibts ne webcam (auf ca. 1300 m.ü.M) da war seit Donnerstag alles weiss. Demzufolge wohnst du tiefer...heute morgen war das Bild der webcam wieder grün! yeah! Gehe vermutlich am Donnerstag...

http://imageshack.us/photo/my-images/856/7ump.jpg/

greetings
“Life must be a preparation for the transition to another dimension.” - Terence McKenna
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Psydog »

Tikalism hat geschrieben:Etwas schärfer könnte das Foto sein aber kommt mir bekannt vor :-)
Es ging nicht anders. Hab 4 Versuche gemacht. Aber mein Handy hat wohl auch eine Ladung abbekommen /pille

Ja ich wohne etwas tiefer...auf knapp 900 m am Fusse des Chasseral.
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von Der Fragensteller »

Und hatte schon wer Erfolg dieses Jahr? Ich war heuer noch nicht auf den hohen Wiesen. ;-)
So wegen der anhaltenden Trockenheit scheinz für Waldpilze aber ein mageres Jahr zu sein.
Auf den Weiden im Mittelland fand ich jedoch schon spärlich Feldchampignon,
scheint im Wald schlimmer zu sein als auf den Wiesen wo die kleinen Lümmel spriessen!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Wo dieses jahr pilzen gehn?

Beitrag von FTisch »

der Herbst ist zwar schon ein bisschen vorbei...
meine diesjährige Ernte war leider nicht besonders gut. Hatte aber leider auch nicht soviel Zeit zum Suchengehen. Habe in Tschechien eine Hand voll Spitzkeglige gefunden und sehr schöne Fliegenpilze, aber ansonsten war es nicht besonders...
Antworten