Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)

Welche Drogen konsumiert ihr? Wie alt? Wo?

Umfrage endete am So 6. Feb 2011, 10:13

2c-b
8
1%
Alkohol
41
8%
Amphetamin/Speed
30
6%
GHB
1
0%
Heroin/Opium
3
1%
I-Doser
5
1%
Kokain
9
2%
LSD
36
7%
Marijuana/Haschisch
37
7%
MDMA/XTC
38
7%
Meskalin
3
1%
Nikotin
32
6%
Psychopharmaka (Tilidin, Bexin, etc.)
2
0%
Psylocibine
18
3%
Salvia
7
1%
Versuchschemikalien (Mephedron, etc.)
7
1%
Sonstige Suchtmittel
8
1%
Ich bin zwischen 16-20 Jahre alt
16
3%
Ich bin zwischen 20-30 Jahre alt
34
6%
Ich bin zwischen 30-40 Jahre alt
11
2%
Ich bin zwischen 40-50 Jahre alt
3
1%
Ich bin älter als 50 Jahre
0
Keine Stimmen
Ich konsumiere hauptsächlich auf Partys
49
9%
Ich konsumiere hauptsächlich zu Hause
19
3%
Ich konsumiere hauptsächlich draussen (im Wald, auf einer Wiese etc.)
17
3%
Andere Orte
2
0%
Ich konsumiere weil ich mein Leben geniessen möchte
38
7%
Ich konsumiere aus Neugierde und um meine Grenzen zu erkunden
14
3%
Ich konsumiere um meine Probleme zu vergessen
3
1%
Ich konsumiere weil meine Freunde es auch machen
0
Keine Stimmen
Ich konsumiere wegen Überforderungen (z.B.: Schulprobleme/Lernschwierigkeiten)
0
Keine Stimmen
Ich konsumiere um ein Konzert oder eine Tanzveranstaltung zu einer intensiven Erfahrung werden zu lassen
39
7%
Andere Gründe
13
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 543

Benutzeravatar
tömö
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:33

Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von tömö »

Für unsere SAR (Selbstständige Arbeit) der Mediamatiker möchten wir unter anderem ermitteln, welche die aktuellen Trenddrogen sind. Welche Altersgruppen konsumieren, warum & wo, etc.
Ihr könnt auch per PN antworten. Herzlichen Dank!
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von timmit »

<Ich denke, weiss es aber nicht, dass Aufputschmittel jeglicher Art 'in' sind...

Man kann natürlich nie sagen , dass nur diese oder jene Droge in ist,
vorallem kommt es sehr auf das Umfeld an, ob und überhaupt Drogen zu sich genommen
werden...
Denke jedoch dass viele junge (vorallem) auf Aufputschmittel aus sind, da sie diesen einfach
die Energie, Selbstvertrauen , was auch immer geben, dass bei Ihnen sonst evtl schwächer
oder gar nicht vorhanden ist... >


Ist aber nur ne Mutmassung :))

Grüssli
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Nichtlustig »

es ist ein vorurteil, dass an goapartys übermässig drogen konsumiert werden /bigs

weshalb fragst du genau in diesem forum? :-k

ich meine nicht jeder goaner hat rastas und mindestens 2000 glöckchen und pfeift sich jedes we mindestens 3 trips rein, weil alles andere unspirituell wäre...

...nur jeder zweite /pille
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Indigo »

@ tömö

kleiner tipp: wende dich am besten an http://www.eve-rave.ch/.

die wissen besser als manche hier bescheid, ja sind sogar profis in dem bereich.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von bluemechind »

Klick dich durch unser Forum, wir haben sogar eine Toplist der Drogen
(berechnet nach Anzahl Suchanfragen von Google zu E&R sowie Boardsuche)
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Nichtlustig »

ah sorry, so hab ich das nicht gemeint...

ich meinte sogar damit, dass du hier tatsächlich im richtigen forum gelandet bist(resp. in der richtigen musikrichtung um sowas zu erforschen) :-"

wollte nur schon die reaktion auf deine frage vorwegnehmen ;)
Benutzeravatar
tömö
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:33

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von tömö »

ein Vorurteil? Sorry aber das ist Schönfärberei, ich frage nicht ohne Grund in diesem Forum nach. Jeder der regelmässig oder schon länger an Goapartys geht, weiss dass an Goas mehr Drogen konsumiert werden als an anderen Partys. Ich verurteile das sicher nicht, ich bin ja auch nicht der "sauberste", und ich bin auch nicht irgend ein Hip-Hop-Kind das mal was gehört hat von Goa&Drogen. Ich bin auch schon länger in der "Goawelt".
Aber wer sagt es wäre ein Vorurteil lebt mit dem Rücken zur Realität... meiner Meinung nach. Bin gespannt auf andere Sichtweisen...

edit: thx für di eve-rave tipps. hätte eigentlich auch selbst draufkommen können. aber mich interessieren trotzdem auch die antworten der mysticalforum user
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 294
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 20:10

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Nichtlustig »

ein Vorurteil? Sorry aber das ist Schönfärberei, ich frage nicht ohne Grund in diesem Forum nach. Jeder der regelmässig oder schon länger an Goapartys geht, weiss dass an Goas mehr Drogen konsumiert werden als an anderen Partys. Ich verurteile das sicher nicht, ich bin ja auch nicht der "sauberste", und ich bin auch nicht irgend ein Hip-Hop-Kind das mal was gehört hat von Goa&Drogen. Ich bin auch schon länger in der "Goawelt".
Aber wer sagt es wäre ein Vorurteil lebt mit dem Rücken zur Realität... meiner Meinung nach. Bin gespannt auf andere Sichtweisen...
absolut gleicher meinung ;)

es ist nur so, dass jedesmal wenn jemand hier eine studie über drogen machen will irgendwann die reaktion kommt, dass es ein vorurteil sei, dass an goas so viel konsumiert würde...das wollte ich schon mal vorwegnehmen, damit es gesagt ist und damit das thema diskutiert wird(bin selbst meistens einer, der das thema regelmässig komplett verfehlt, deshalb wollte ich mich wenigstens einmal nützlich machen hier :D )

zum thema selbst kann ich nicht viel sagen, konsumiere nur noch ab und zu übermässig alk und verwickle mich anschliessend in schlägereien...denke aber dass amphetamin und kokain und co. doch ziemlich weit oben auf der liste stehen...kann mich aber auch täuschen...ist nur so ein eindruck, wenn ich ne goa besuche und mindestens zehnmal gefragt werde ob ich was rupfen oder kaufen will...

zum glück bin ich kein wissenschaftler :D

aber mal ne frage...wie willst du das mit den trenddrogen prüfen? hast du da auch studien aus anderen jahren zur verfügung? gehts dir darum, welche drogen am häufigsten konsumiert werden oder welche drogen einen rasanten anstieg verzeichnen?

aber hat schon was, goapartys als versuchslabor ;)
Benutzeravatar
bluemechind
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 665
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 15:29
Wohnort: nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von bluemechind »

An Goa's wird nicht extrem viel mehr konsumiert wie in anderen Szenen. Doch

1. An Goas gibts mehr Unfälle mit Halluzinogenen & Dissoziativa (wird demnach mehr konsumiert)
2. Es wird offener konsumiert
3. Die Konsumenten sind extrem viel jünger
4. Es gibt mehr Mischkonsum (meistens mit Alkohol)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

"Ich konsumiere weil ich mein Leben geniessen möchte"

ich glaube in wahrheit ist das in 99% der fällen nicht der eigentliche grund. würde man das leben wirklich und wahrhaft geniessen bräuchte man keinerlei substanzen zu sich zu nehmen. aber für diese erkenntnis muss man natürich etwas ehrlicher zu sich selbst sein und tiefer in die eigene struktur der seele eindringen...
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Der Fragensteller »

bluemechind hat geschrieben:An Goa's wird nicht extrem viel mehr konsumiert wie in anderen Szenen. Doch

1. An Goas gibts mehr Unfälle mit Halluzinogenen & Dissoziativa (wird demnach mehr konsumiert)
2. Es wird offener konsumiert
3. Die Konsumenten sind extrem viel jünger
4. Es gibt mehr Mischkonsum (meistens mit Alkohol)
ein wahres Wort!

Es ist bestimmt schönfärberisch wer sagt das an Goa parties im vergleich gaar nicht sooo viel Konsumiert werde. Doch da die meisten hypen Parties unserer Zeit extremer unter dem Auge des Gesetzes stattfinden wird dort auch entsprechend mehr im versteckten konsumiert. Was einer erfassung der Lage durch blosses hingucken entgegensteht. Leider ist mir zu Ohren gekommen das sich auch die sog. "ganz harten Drogen" (ich möchte jetzt keine diskusion über das was MEINER ansicht nach "ganz harte Drogen" sind heraufbeschwören) ihren weg in die verschiedensten Szenen gebahnt haben. Auf den Toiletten einer Hip Hop Veranstalltung wurden Spritzen in ungeahnten Mengen gefunden (ein Freund von mir war Security an diesem Anlass). Auf den Toiletten des Musikanntenstadels werden Kokainspuren gefunden und was die traurige Tatsache angeht, wie sich in letzter zeit die Vorfälle mit sog. Vergewaltigungsdrogen in Drinks nichtsahnender Baarbesucher in Stadtberner Baars angeht brauche ich wohl nichts weiter zu sagen!

Um nicht komplett am Thema des Threads vorbei zu segeln möchte ich festhalten das es meiner Meinung nach eine Verschiebung der Substanzen gibt. Es ist längst nicht mehr so das man sagen könnte, die Raver konsumieren MDMA und Speed. Die Hip Hoper rauchen Gras und die Goagemeinde nimmt psychodelische Mittel wie LSD, Psylos usw. es finden Klahre verschiebungen dieser Vorurteile statt und auch ganz ungeahnte Mittelchen finden Ihren weg an die eine oder andere Veranstalltung.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Dragonfly

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von Dragonfly »

Der Fragensteller hat geschrieben:Veranstalltung
MUH!

Es gibt nur EINE wirkliche Droge auf dieser Welt, die beste seit der Entdeckung des Feuers:
Benutzeravatar
tömö
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:33

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von tömö »

@ Nichtlustig: nein ich habe keine vergleichsmöglichkeiten, es geht uns darum, dass wir herausfinden wollen, welche drogen gerade im trend liegen. was wird momentan am häufigsten konsumiert.

@ the others: danke für eure antworten/meinungen/beiträge. diese sind sehr wichtig für uns.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
nootschlieffi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 10:32
Wohnort: campingplatz

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von nootschlieffi »

was sind den bitte schöän doser??
Rettet den Wald – esst mehr Biber.
Benutzeravatar
tömö
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:33

Re: Welches sind die aktuellen trenddrogen?

Beitrag von tömö »

*edit: deleted
Zuletzt geändert von tömö am Fr 28. Jan 2011, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Antworten