Zähne

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
GoaBoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:09
Wohnort: Baselbiet

Re: Zähne

Beitrag von GoaBoa »

In 2 Stund gohts mol wider zum Zahnarrzt :? Min schufläersatzisch widermol abgsplittered.. crazyeye
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Benutzeravatar
Averakedavera
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:01

Re: Zähne

Beitrag von Averakedavera »

Habe vor kurzem Birkenzucker in der Drogerie gekauft. Schmeckt sehr gut als Zuckerersatz.
Hat jemand schon Mundspühlungen damit gemacht oder sich damit die Zähne geputzt? Gibts da erfahrungen? Habe einige Berichte gelesen wonach dem Birkenzucker (Xylitol) wahre Superkräfte zugesagt werden in der Mundhygiene...

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Zähne

Beitrag von Amanita »

Ich wusste zwar nicht dass Xylitol Birkenzucker heisst, aber ich hab auch welches. Hab mir jetzt aber Kaugummi gekauft, da ich das Zähne putzen damit eher unpraktisch finde, obwohl ich da schon sehr viel gutes darüber gelesen habe. Bleibe lieber bei meinen Fluor-freien Zahnpasten/gels..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Re: Zähne

Beitrag von Traumtänzer »

Noch betreffend Kiffen und schlecht für die Zähne: schlecht ist vorallem, wenn man nach dem Zähneputzen noch raucht oder was isst und dann vor dem Schlafen nicht noch einmal putzt. Ich kiffe seit 5 Jahren regelmässig (neben div. chemischen Drogen...) und mein Zahnarzt hatte keine aussergewöhnlichen Abnutzungserscheinungen festgestellt. Nicht mal zur DH wollte er mich schicken...
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Zähne

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ein sehr empfehlenswertes Mittel gegen Plaque ist übrigens Natron (Natriumhydrogencarbonat)!!! Gerade Kiffer haben ja anscheinend ständig mit gelben bis schwarzen Zähnen zu kämpfen. Natron hat eine abrasive Wirkung und schafft erst noch ein basisches Mundklima. Anscheinend ist es sogar möglich, sich die Zähne NUR mit Natron zu putzen.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
Fauzi
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Jan 2012, 14:09
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Zähne

Beitrag von Fauzi »

Indigo ist meine neue Zahnfee! :D
goanature
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 17:59

Re: Zähne

Beitrag von goanature »

betreffend xylit: es gibt auch xylithaltige zahnpasta um (zweifelhafter) fluoridhaltiger auszuweichen, ist problemlos im netz zu bestellen und kostet auch nicht alle welt. nach dem zähneputzen einfach noch ca. 2g reines xylit (anstatt zahnwasser) reinkippen und damit den mund spühlen. manchen kommt das spanisch vor, wenn man ihnen zucker als zahnspülung reicht...
auch die verwunderten und verwirrten gesichter crazyeye am morgen eines festes, wenn ich mein grip mit mehreren gramm xylit aus der bauchtasche nehme, einen kleinen berg auf der handfläche mache und dann einwerfe... unbezahlbar! /happy

zähne werden nicht nur durch direkten kontakt mit säuren zerstört. dauerhafter konsum (zb pep) zerstört sie von innen, die komplette zahnstruktur geht flöten. da kann man langfristig putzen wie man will...

@Averakedavera
verwende schon ein paar jahre nur noch xylit zum zähneputzen. meine ZA ist jeweils zufrieden, auch zahnbelag kenne ich kaum. ok rauche nicht, trinke nicht, wenig kaffee etc. das macht sicher auch viel aus.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. "
Albert Hofmann
Benutzeravatar
Averakedavera
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:01

Re: Zähne

Beitrag von Averakedavera »

Danke für den Hinweis @ goanature. habe mich mittlerweile auch ordentlich mit xylithaltigen sachen wie kaugummis, zahnpasta und eben birkenzucker zum kochen, essen, trinken eingedeckt. nur mundspühlungen damit zu machen, kommt mir irgendwie noch etwas "schräg" vor. wahrscheinlich die jahrelange erziehung, dass man so etwas mit "normalem" zucker eben nicht machen sollte. langsam drangewöhnen und so.. /pille
Antworten