Wo mixt ihr?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Wo mixt ihr?

Beitrag von Ajanix »

Holla hooo

Lange hab ichs mir vorgenommen, und endlich hab ichs geschafft, mir endlich equipment zum auflegen zu besorgen. Endlich stehts in meinen Zimmer und ich hab heute schon den ganzen Tag geübt geübt geübt, bis mir die Ohren glühten :peace:

Da ich ein absoluter bloody beginner bin was Mixtechnik angeht, dachte ich, ich probiers mal hier.

Meine zentrale Frage lautet eigentlich wie folgt:

An welchen Stellen mixt ihr die Lieder zusammen? Macht ihr das mehr bei den eher ruhigen Parts, oder mitten in den Beat rein? hab bei mir heute gemerkt, dass das mixen bei den ruhigen parts eigentlich relativ einfach ist, da man eigentlich nur die tonlagen ein bisschen anpassen muss. Bei den Beats wirds schon ziemlich schwer. 2 Lieder auf die gleichen bpm zu bringen ist sauschwer und danach das zusammenmixen noch schwerer.

Wie geht ihr vor? Bin um jeden Tipp den ich bekommen kann froh.

Achja, noch zu erwähnen: Ich spiele hauptsächlich Psytrance (kein dark oder fullon) und progi.

Mein Equipment sieht wie folgt aus (mixe von CD, kein Vinyl):

Mixer:
Stanton RM-3S
Players:
Gemini CD-340

raus geht der Sound über eine Stereoanlage.

Freue mich jetzt schon, ein paar Inputs von Erfahrenen zu bekommen :-)

Liebe psygrüsse

Raphi / Ajanix

P.S. Ich han glaub grad gmerkt dasi das is falsche Forum posted han... wenn ja, denn verschiebe, wenn nöd, denn hani mi toschä :-D
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Beitrag von wallaby »

Ich bin ein top Dj.
Ich mache es mit Traktor DJ Studio.
Oder einfach eine Wiedergabeliste auf dem iPod durchlaufen lassen.

Mit 2 CD-Player und Mixer hab ichs auch mal versucht.
Das war tatsächlich für mich etwas zu sauschwer.

Viel Erfolg mit weiter üben.
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

lol, natürlich beat auf beat.
der soundstyle spielt dabei keine rolle.

aber mit den heutigen exakten mitteln ist man nach ein paar stunden schon top dj... hehe... wirklich nichts besonderes mehr.

viel spass.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Ich bin nicht annähernd ein wirklicher DJ (wann darf man sich eigentlich so nennen? :-k ) und doch steht bei mir im Zimmer seit über zwei Jahren so komisches Elektrozeugs herum. Für mich stand nie im Zentrum, dass ich an Parties vor einer tanzenden Menge stehen will, sondern einfach die Freude an der Musik und das Ausleben der musikalischen "Kreativität". Trotzdem bin ich fleissig dabei, kaufe mir viele CDs, haue sie in meine Players und mache meine manchmal etwas übergangsholperigen Privatparties. Zum Mixen gibt es eigentlich nur eines zu sagen: üben, üben und nochmals üben. Was du beschrieben hast, kommt mir doch verdammt bekannt vor... lass dich einfach nicht entmutigen, wenn du als Anfänger nur einen Einheitsbrei hörst und das Anpassen der Geschwindigkeiten nicht auf die Reihe bekommst. Genau das ist aber einer der Hauptpunkte beim Auflegen. Ohne wirkliches Anpassen von BPM (und zwar dank einem geübten Ohr) wirst du nie richtige Uebergänge hinbekommen. Klar, man kann auch schon mal bei einem ruhigen Part einen Trackwechsel machen, aber ausschliesslich so... es mag auch ein wenig Geschmacksache sein und ich bin wirklich nur ein absoluter Amateur, der sich ohne wirkliche Tipps von alteingesessenen Plattendrehern das Ganze selber beigebracht hat. Aber wenn zwei Tracks in absoluter Harmonie während über einer Minute gleichzeitig aus den Boxen dröhnen, dann ist das für mich der perfekte Uebergang.

Wie gessgt, einfach nicht den Mut verlieren und fleissig (ja wirklich fleissig) dranbleiben. Viel Spass, denn der sollte wirklich im Zentrum stehen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

im grunde gibt es keine regeln, gut ist was gefällt und sich gut anhört.

aber die eine oder andere goldene regel für anfänger kann man schon +- schon nennen.

dj smartechs goldene regeln: (wenn fullon ufleisch funze die regle zu 99%)

1. 1bpm = 0.7% dh du chasch en track immer in 0.7 % schritt pitche bes das es einigermasse glichschnell isch wie der anderi track (zb en track wo 143 bpm isch musch um 1.4% schneller mache damit er glichschnell isch wie eine wo 145 bpm isch) da eh 80% vo allne fullontracks 145bpm sind isch das en zimli eifachi sach.

2. de cue-point setzisch am beste am afang vom track wenn s erste mol der kick afoht, und zwar grad churz vorem erste kick. so dass wenn uf play dröchsch grad der kick chunnt.

3. be fast allne tracks chunnt 2 minute vor em schluss en break, en passage ohni bass und ohni kick. wart schön die passage ab. wenn den de kick wider iisetzt chasch i der regel abzähle. nämmli 32 kicks (oder 64 je nach demm). nach dene 32 kicks setzisch ii (dröcksch play), so das der ersti kick vom 2te track ufe 33igsti kick (nach der pause) vom erste fallt. jetz hesch wider 32 kicks ziit zum mit em rädli oder +- uf dim cdplayer die 2 tracks no genauer z synchronisiere (feinabstimmung).
sind d tracks synchron, chasch mol bem 2te track der bass und d höchine usekille, und au d mittin würi liecht wegneh.

4. 64 kicks nach der pause chasch den afoh der 2ti track langsam inezfade (jetz foht der eigenmtlechi öbergang aa).nach 96 kicks chasch denn die einte höchine abeschrube und die andere ufe. nach 124 kicks chasch denn de bass vom laufende track useneh und nach 128 kicks de bass vom neue track inetue.

5. jetz musch nur no de kickde 1sti track langsam usfade (i de regel hesch dodeför nomol 32 kicks ziit)

die regle sind nid perfekt, es git au kei blanko-lösig zum uflegge, aber am afang helfe si halt scho no. ifach nid stuur blibe und druf verharre. wenn es mol chli im griff hesch würi nach gfühl sounde und nid nach regle und "abzählreimen". macht vill meh spass und s resultat isch au vill weniger mechanisch. aber zersch uss me s ghöör und d finger chli beherrsche.

PS: grad so sache wie die 0.7% regle sind am afang sehr praktisch aber mit der ziit sind se hinderlich, will me foht afo uf werte (zahle) luege und nid uf d musik lost. vill cdjs liide a dere krankheit. und mit traktor und company isches fasch no schlimmer do cha me jo scho fascht uflegge ohni kopfhörer bzw ohni das me überhaupt ghört was me soundet.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Benutzeravatar
Alephdesign
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mo 22. Mai 2006, 20:34
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Beitrag von Alephdesign »

=D> Merci altered, saubere Anleitung, gut formuliert, danke für diene genauigkeit! Ich werde es mir zu Herzen führen :-)
In Lak'ech

Tone: 1 - Unity
Sun Sign: NIGHT (AKBAL)
(6th Night of Planetary cycle)

KIN 241 - Red Resonant Dragon

http://www.alephdesign.com
http://www.hotzenplotz.info
http://www.gaiamedia.org
http://www.psychedelic-experience.ch

Bild

Bild
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

was es noch ein bisschen einfacher macht:

statt auf den 1. kick den cue setzen auf den 4. den cue setzen. so hat man nach einem break nämlich schön zeit auf play zu drücken ohne dass man die ganze zeit auf der lauer liegen muss.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Ajanix »

Wow, vielen dank!! =D> =D> Das erleichtert mir den Einstieg schon extrem :-) hab vorhin meinen ersten 25 minütigen track aufgenommen und als ich ihn rekapituliert habe fast einen herzinfarkt gekriegt ](*,) ](*,)

werd gleich nochmal loslegen und diesmal diese 0.7% regel beachten...

merke einfach extrem, dass mein gehör noch nicht so ganz abgestimmt ist... entweder konzentrier ich mich auf den einen oder den anderen beat, aber beide zu syncen is noch happig :-)


Aber auf jeden fall macht mir das ganze ein riesengaudi und hab dick spass daran :-)

nochmals Danke für die wertvollen tipps!!

wenn ich mal was zusammenhabe was einigermassen nach was klingt, seid ihr die ersten dies hören :-p

MfG Raphi
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

ihr müsst auch alles verraten hoffe er mix progiii
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 683
Registriert: Do 25. Aug 2005, 20:51
Wohnort: Biel/Bienne
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosinus »

@ altered - nette erklärung hehe
@flashmax - ganz wichtig verlass dich auch auf dein gefühl für die musik,sprich mix zusammen was zusammen passt und von haus aus nicht so grosse unterschiede bei den bpm´s hat und du wirst sehen - es geht dir viel leichter on der hand!!!!!!
@ miguz - mit proggy zum lernen ,wär doch perfekt für´s beatmixen am anfang!!!!!!!!!
hab zu meiner anfangszeit mit detroit/minimal geübt und gemixt und im monat 4 nadeln für die 1210 verschliessen
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Ajanix »

hallöle nochmal

geht schon einiges ab hier bei mir :-) Hab jetzt mit progi angefangen, da es da viel einfacher ist, den beat beider lieder auf die ohren zu bekommen und zu syncen. macht richtig dufte spass, kann nicht mehr aufhören :-({|= :-({|=

@Miguz warum sollte man mir das nicht verraten? klar, man soll ja nicht immer alles vorgekaut bekommen, aber ich denke ein/zwei starthilfen schaden nie, und diese starthilfen waren schon sehr gut. der rest entwickelt sich von alleine und in meinem stil...

@alle anderen, danke für die hilfreichen tricks... hab meinen ersten sauberen übergang hingekriegt.... das war ja mal n gaudi hier als ich es nochmal anhörte :)

MfG Raphi / Ajanix
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

M!GuZ hat geschrieben:ihr müsst auch alles verraten hoffe er mix progiii
haha ...miguz ......

wie gesagt, dj ist echt keine kunst und nach meiner meinung völlig überbewertet.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Conclusion hat geschrieben:
M!GuZ hat geschrieben:ihr müsst auch alles verraten hoffe er mix progiii
haha ...miguz ......
wie gesagt, dj ist echt keine kunst und nach meiner meinung völlig überbewertet.
wenn ich die Goldenen Regeln früher gwust hätte viel schneller mixen können aber ich bin stolz drauff es aus eigenen stücken gelehrnt zu haben und dachte ich hätte einen Trick erfunden mit 0,7 LOL
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

Conclusion hat geschrieben: wie gesagt, dj ist echt keine kunst und nach meiner meinung völlig überbewertet.
das ist sehr relativ, es sei überbewertet. aus meiner sicht gehört eben mehr dazu als beatmixing.

hast du schon mal john digweed mixen gehört? wenn du 2h so auflegst, dann werd ich dir recht geben.

vorher nicht :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

joa klar.

wie du weisst zählt für mich heute auch die kreativität eines dj's.
das darf sich schonmal zu nem "halbliveact" verschmelzen.



mein spruch bezog sich natürlich aufs einfache mixing.


gruss
c.
Antworten