Hall/Reverb-Plugin gesucht

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Ploid
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Hall/Reverb-Plugin gesucht

Beitrag von Ploid »

Hallo miteinander,
seit einer ganzen Weile bastle ich mit Ableton Live an meinen Sounds herum.... Was mir noch fehlt, ist ein gutes Hall-Plugin - v.a. wenn es darum geht, eine richtig schöne, warme Hallfahne zu erzeugen. Gerade für psychedelische Musik wohl ein Muss...
Nachdem ich diverse Gratis-Plugins probiert habe, würde ich auch dafür bezahlen, möchte mich jedoch erst etwas umhören. O:)

Hier mal meine Erfahrungen:
Das Live-eigene Plugin ist einigermassen okay, besser als viele Gratis-Plugins, und mann kann auch noch etwas mehr herausholen als die Presets, allerdings werden lange Hallfahnen statisch und dünn.

SIR-Hall: Der einzige Gratis-Faltungshall, den ich kenne (http://www.knufinke.de/sir/sir1.php). Faltungshall bedeutet, das Plugin berechnet nicht einen synthetischen Hall, sondern anhand einer Vorlage (ein Wavefile), wie sich dein Geräusch/Ton in diesem Raum anhören würde. Falls ihr das noch nicht kennt, googelt nach der Taj Mahal-Hallfahne oder so ähnlich, das gibt einen wunderschöne, langen Nachhall. Das einzige Problem ist, dass das Plugin in der DAW eine so lange Latenzzeit einführt, dass man kaum mehr damit arbeiten kann.

Glaceverb (http://dasample.com/products/glaceverb/): Eines der besseren gratis-Plugins meiner Meinung nach mit schöner Bedienoberfläche.

Also? Irgendwelche Empfehlungen?
Zuletzt geändert von Ploid am Di 10. Jul 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***
Ploid
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb-Plugins/VSTs

Beitrag von Ploid »

Ach ja, eine nützliche Erklärung, wie Hall am Computer entsteht, fand ich hier:
http://de.audiofanzine.com/reverb/artik ... tehen.html
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht

Beitrag von Catweazle »

Also ich mag den build-in reverb von Cubase ganz gerne. Ansonsten auch sehr gerne mag ich den Wizooverb w2 wobei Wizooverb w5 weniger. Sonnox Oxford Reverb ist auch super aber ganz schön teuer... Arbeitest du mit Mac oder PC?

Auch empfehlen möchte ich dir die Plugins von Soundtoys. Ist zwar kein Reverb dabei, dafür ein hervoragender Delay (Echo), Crystallizer, Phaser und Pan ;)
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 654
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 11:29

Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Schau dir auf jeden Fall die Plugins von Quikquak an... Ich brauche fast ausschliesslich Fusion Field: http://www.quikquak.com/Prod_Fusion_Field.html Gibt dort sonst auch eine Testversion zum ausprobieren...

Auch die anderen Plugins, z.B. Stereo Tools (gratis).. sind genial. sehen simple aus, aber klingen echt geil und laufen ohne viel cpu last!

amsonsten den guten alten Reverb-A von Cubase...

cheers
Ploid
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jul 2012, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb-Plugin gesucht

Beitrag von Ploid »

Vielen Dank für euren input!!! ich brauche pc plus ableton live, daher gehen cubase-eigene plugins nicht...

werde posten sobald ich zum ausprobieren komme, aber jetzt gehts erst mal ans boom und dann ferien in portugal... /color
Check my music on:

*** www.soundcloud.com/ploid ***
Antworten