das wird nun ein wenig kompliziert aber gloubt mir diese info ist gold wert

das wo wir an der musik mögen, jetzt algemein, ist in unserem gehirn gespeichert
ideen eine zusammenstelung von erinerungen von sachen die wir eins gehört haben
der trik dabei ist nun jedes instrument jeder ton einfach alles im deteil nachzumachen
fürs erste stelt ihr eine playlist eurer lieblings tracks zusammen und analysiert sie
z.B aufbau eines tracks, melodien, kick bass usw.
versucht so gut es geht eine bassline oder eine melodie von einem track nachzumachen bis es sich 99& so anhört
benutzt die gleichen elemente wie eure lieblings künstler und speichert alles aber nicht die tracks selber sondern nur die samples die ihr gemacht habt oder einen synthie den ihr programiert habt
erarbeitet euch eine eigene soundbank mit tönen und allem was euch bei anderen tracks gefält
das wird erstmal viel zeit in anspruch nehmen aber es wird sich lohnen
den jetzt könnt ihr eure tracks nur noch zusammen stellen mit klick&drop

viele machen am anfang den fehler einfach mal drauf los zu klicken
wichtig ist es aber zielstrebig an etwas zu bleiben
wichtig ist auch:
macht nicht zuviele track-projekte gleichzeitig
macht immer ein projekt und beendet das sonst habt ihr nach einer zeit 100+ projekte und verliert den überblick
es ist immer gut andere producter zu fragen wie sie diesen einzelnen ton in dem und dem projekt gemacht haben
so lern man dazu ^^
ihr könnt mir gerne fragen stellen wie was gemacht wirt
und fragt wirklich banal. z.B wie heist dieser effect bei 4:35 wo so zing mach
und wen ihr es dann selber geschaft habt den ton zu kreieren wird er sofort gespeichert

sobalt ihr eine grosse soundbank zusammengestelt habt aus arps leads kicks snares hihats bass und und und
könnt ihr das machen wo man am anfang eigentlich wollte und zwar ideen die im kopf sind 1:1 umsetzen
evtl. kennt ihr das schon man ist under der dusche und pötzlich schiest einem den perfecten track durch den kopf
da so inspirationen nicht lange anhalten und bald wieder vergesen sind ist es wichtig das ihr möglichst schnell diese umsetzen könnt
deshalb die soundbank
es ist ein laaanger weg aber der beste

bei fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden
ich mache selber musik und weis wie was funktioniert

mfg taratatam
PS:
wer behauptet "das ist nicht selber musik machen" könnt ihr ignorieren den wie gesagt was man mag liegt in den erinerungen und diese muss man benutzen