Zurück aus der Schweiz...
Wunderschön war es auf dem Summers Never End! Einige wenige Kritikpunkte gibt es, allerdings sind die konstruktiver Natur...
Fangen wir mit dem Positiven an: Die Organisation: Wirklich 1A!

Angefangen mit dem regelmäßigen Shuttlebusverkehr, der professionell und freundlich agierenden RSGS Security, der sauberen Dixi Versorgung und der für die Artists einmaligen Rund-Um-Verpflegung die ihres Gleichen auf deutschen Festivals vergebens sucht... Auch hab ich selten so ein sauberes Festival erlebt; kein Wunder waren doch alle 5 Meter Müllsäcke aufgehängt. (Diese Konstruktion hatte schon etwas von einer Kunstinstallation
Die beiden Soundsysteme waren phänomenal, feinster Druck und ein Klangvolumen... wow ...wirklich einmalig!

Auch nach mehrstündigem Tanzgenuss auf dem Mainfloor ist von Ohren-pfeifen keine Spur...wirklich tiptop! Ebenso der Laser: Was da in der zweiten Nacht in die Berge gestrahlt wurde war schon außergewöhnlich: Die Schildkröten und die Flugzeug Animation waren sehr speziell und ich kann mich zumindest nicht erinnern so was schon mal gesehen zu haben!
Zur Location braucht man nicht viel sagen, die Photos drücken das Gesehene eh besser aus als tausend Worte; dennoch um es kurz zu machen: Wunderschön; die Schweiz von Ihrer Besten Seite
Was mir in Verbindung mit der wunderschönen Natur noch gefehlt hat, war ein in sich schlüssiges Dekokonzept: Bei einem Mainfloor solchen Ausmaßes fand ich die wenigen Installationen und Objekte nicht ausreichend...vielleicht wolltet Ihr euer Augenmerk primär auf die natürliche Deko sprich Natur lenken, dann verzichtet doch aber ganz auf Fluoro Objekte da die wenigen installierten einfach dem Ausmaß des Floors nicht Rechnung getragen haben.
Der Timetable war meines Erachtens verbesserungswürdig! Es gab zwar einige Höhepunkte, dennoch hab ich auf dem Festival das Psychedelische Element oft vermisst... Der Querschnitt durch alle Soundsubstile war zwar versucht, allerdings meines Erachtens nicht immer geglückt...!
Hervor-gestochen haben meiner Meinung nach vor allem Cosmosis der es wunderbar versteht seine Musik mit einer speziellen Performance noch auszuwerten...was er aber gar nicht nötig hätte
Des weiteren waren vor allem Logic Bomb, Scorb und Atma ein Ohrenschmaus, auch Suntree war für den Mittag perfekt! „gelitten“ hab ich während der zweiten Nacht: was einem da musikalisch (von Atma ausgenommen) geboten wurde, war meines Erachtens ein Graus und hat mit der Psychedelic Culture nicht mehr viel gemein. Billig produzierter Pop Trance und Elektro Einflüsse kann man vielleicht tagsüber spielen, aber doch nicht zu dem Zeitpunkt an dem die Party energietechnisch einem weiteren Höhepunkt entgegen steuern sollte...
Ich gehe mal davon aus, dass die Orgs es Jedem Recht machen wollten, was ich auch nachvollziehen kann....dennoch, versucht doch nächstes Jahr diesbezüglich einen runderen Bogen zu fahren, dann gibt es auch von mir nichts mehr zu meckern...
Von den Djs hat mich am meisten Cornel / Urban Tribe begeistert, der es immer schafft aus dem Mainfloor eines Festivals das Beste herauszuholen und ihn danach glücklich und mit lachenden und zufriedenen Gesichtern gefüllt zu schließen. Viele Andere Djs fand ich eher enttäuschend, aber das ist jetzt meine subjektive Meinung, dennoch hätte ich mir von so einigen „großen“ Namen viel viel mehr erwartet!
Alexsoph und ich hatten nach Cornels Closing Set auch das Vergnügen den Tentfloor zu schließen, was allerdings früher geschah als geplant da nach uns noch Chromosome und das SNE Team hätte spielen sollen. Diese Einschränkung der Dauer war der zweite Wermutstropfen eines ansonsten fast perfekten Festivals! Es würde mich noch mal interessieren von den Orgs zu erfahren was denn genau der Grund dieses vorzeitigen Endes war. Ein Anruf von Seiten der Gemeinde / Polizei kann doch nicht einfach trotz bestehender Genehmigungen zum vorzeitigen Ende eines Festivals dieses Ausmaßes mitsamt aller benötigten Bewilligungen führen?
Egal, ich hatte volle vier Tage meinen Spaß, hab wahnsinnig viele liebe Leute wieder getroffen (kein Wunder, die Ganze Schweiz war ja da, die Deutschen, Italiener und Österreicher auch zahlenmäßig gut vertreten!) und der anwesende Vibe war auch speziell! Hiermit noch mal ein Grüzi an Roman, Christian, Gaidig, Sinan, Stefan, Franco, Patrick, JP, Chris und alle Andren mit denen ich eine wunderschöne Zeit genießen durfte!
Vielen Dank an Klangwerk, Vibrative Sounds für die Top Organisation, DMT und der Free Flow Foundation für die leckeren und zahlreichen Verköstigungen und allen Beteiligten Helfern für Ihren Einsatz! Ich hoffe, dass sich eure Mühen ausgezahlt haben, vom Vibe her steht das außer Frage, aber ich hoffe auch dass sich das finanziell widerspiegelt. Da ja meines Erachtens zwischen 5-6000 Gäste da waren müsste das aber denke ich mal funktioniert haben, deswegen freue ich mich auf die Neuauflage 2010!
Photos finden sich sehr bald hier:
http://www.BMSS.eu/photos.htm