Gesunde Ernährung

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Gesunde Ernährung

Beitrag von Nicolas »

Hallo zusammen,

In diesem Jahr gibts für mich eine drei am Rücken. Aus diesem Anlass habe ich so einige Vorsätze betreffend Gesundheit gefasst. Der wichtigste Punkt ist die Ernährung. Als Jugendlicher betrieb ich Spitzensport in mehreren Sportarten gleichzeitig. Ich hatte jeden Tag Training. Viel zu viel im nachhinein. Seit bald 10 Jahren mache ich wirklich nix mehr, von Schneesport und "chli tschüttele" mal abgesehen. Dazu total ungesunde Ernährung. Das führte zu Gewichtsproblemen. In den letzten Jahren pendelte sich das bei etwa 15 kg Übergewicht ein. Die kommen jetzt runter!

Ich habe mich nun intensiv mit Ernährungstheorien auseinandergesetzt. Ich wollte keine JoJo-Effekt-Diät machen. Schon bald war mir klar, dass ich keine Diät suche, sondern meine Ernährung total umstellen muss. Nicht für ein paar Wochen, sonder für den Rest meines Lebens.

Ich habe mich mit der chinesische Ernährungstheorie auseinandergesetzt und mittlerweile umgesetzt. ich habe auch die Lebensmittel und Ihre Fette studiert.

Ein durchschnittlicher Arbeitstag vor 2008: Kein Morgenessen, vielleicht ein Sirup, Kafi am Znüni, zum Mitagessen fastfood (MC, Kebab, Salat, etc.) in 0.5 h, während einem ganzen Tag um die 1.5 Liter Süssgetränke wie Icetee, Cola, Rivella, etc., am Abend meist nach 20.00 uhr gegessen dazu sirup od. icetee, Pizza, Käsekuchen, Kafi komplett, Brot, etc., nochmals Guetzli oder Joghurt um 22.00 Uhr. So hatte ich mehrere Hungeräste pro Tag. Der Körper wusste nie wann es wieviel gab, desshalb legte er Reserven an für den nächsten Hunger...

Ein durchschnittlicher Arbeitstag heute: Morgen früh, immer noch kein ZMorge (was optimal wär), dafür aber einen selbst aufgesetzten Ingwertee, wenig Süssstoff, zum Znüni ein Kafi und einen Riegel, zum Mittagessen eine kleine Portion, davon 1/2 Gemüse, 1/4 Stärke und 1/4 Eiweiss, Apfelsaft, am Nachmittag eine Frucht, ganztags nur noch Wasser (Wasserspender), am Abend vor 19.00 Uhr essen, selbe Menge und Verteilung wie am Mittag, einfach ohne Eiweiss, danach noch maximal einen Riegel. Zu Hause nur noch warmer Tee aller Arten. Falls es doch einmal kaltes Znacht gibt, immer eine Suppe voraus. Ich esse prinzipiell nicht mehr so viel süsses (ungesunder Zucker) denn der Körper produziert seinen gesunden Zucker aus Stärke.

Nun nach knapp zwei Monaten gesund essen und trinken und seit dem ersten wägen mitte Dezember habe ich bereits acht Kilo verloren. Eigentlich habe ich nur ein bis zwei Kilo pro Monat eingeplant. Meine Rate ist am oberen Limit. Ohne mehr Sport, wozu ich mich auch langsam wieder motivieren kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Tendenziell darf ich sogar mehr essen. Es muss Ausgewogen sein, immer warm und nicht zu spät am Abend. Ich trink weiterhin einmal die Woche meine Feierabendbiere. Bei Festen und am Wochenende schränke ich mich nicht ein.

Das wichtigste ist aber die Disziplin, welche ich Gottseidank habe.

Zusammengefasst: Der innere Verbrennungsmotor, welcher die Lebensenergie aus der Nahrung generiert, muss bereits am Morgen angefeuert werden. Je besser der Motor läuft, umso mehr Energie verbraucht der Körper. Muskeln verbrauchen Energie im Ruhezustand, Fett nicht. Bei jeglicher Zuführung von Essen und Getränken auf wärme achten, ein Joghurt oder Salat kühlt den Verbrennungsmotor ab. Bei Gemüsen auf die Saison achten. Nur mageres Fleisch und mehr Fisch konsumieren. Kein Früchte am Abend. Kein künstlicher Zucker. Keine Süssgetränke. light getränke sind noch fast schlimmer, sie kurbeln den Insulinausschuss an. Nehmt Euch Zeit fürs kochen und essen. Kocht Gemüse für mehrere Mahlzeiten. Die Resten ergeben am Ende der Woche eine prima Suppe! Vorsicht vor Grün- + Pfefferminztee, die Kühlen ab.

Mich nimmt es Wunder was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Falls Ihr Fragen habt, fragt! Ich persönlich habe noch eine Frage an die Ernährungsexperten hier: So wie ich das verstanden habe, sollte sich mein Körper nun langsam dem Idealgewicht annähern und dann stagnieren. Ich habe aber ein wenig, sagen wir mal Respekt, dass die Talfahrt mit meinem Gewicht so weiter geht, was dann aber nicht "sehr" gut wäre. Wie seht Ihr das?

Das einzig schade an der Sache ist, dass ich mich mit meiner freundin nicht darüber freuen kann, da Sie sich nun im Vergleich zu dick fühlt, was ich natürlich nicht so sehe....das Problem lösen wir aber auch noch...dann freu ich mich halt ein bisschen hier drinn mit Euch!

Vielleicht kann ich mit diesem Tripbericht auch andere Menschen motivieren sich gesund zu ernähren. Auf gesunde Zeiten! Ich geh jetzt meine 10 jährige Levis 505 aus dem Schrank holen. :P
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 09:37
Wohnort: Rapperswil

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Käpten Hirni »

also ich saufe seit jahren, kiffe ab und zu, esse keine fruechte und kein salat, saufe nur bloeterliwasser und rauche wie ein loch, immer nur fleisch und ab und zu mal ein wasser....wahr noch nie krank und fuehle mich wohl....

dnke dank dem centrum bin ich gesund -----also centrum und nigs anderes
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Dragonfly

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Dragonfly »

Käpten Hirni hat geschrieben:also ich saufe seit jahren, kiffe ab und zu, esse keine fruechte und kein salat, saufe nur bloeterliwasser und rauche wie ein loch, immer nur fleisch und ab und zu mal ein wasser....wahr noch nie krank und fuehle mich wohl....

dnke dank dem centrum bin ich gesund -----also centrum und nigs anderes
Wie alt bist du denn?
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Titali »

hoi nicoals

schöööni und gueti entscheidig vo dir!
ernääährig isch öpis vom wichtigschte überhaupt!
mir sind wie e plfanze (körper) und wie meh sie pflegt, so gedheit sie au!

ich faste min. einisch im jahr mit säft e wuche!
das hilft dr darm zreinige und sini schlächte ässgwohnheite umstelle!
viellecht isch das au was für dich, wüe wenn sone wuche nüt ischisch,
chasch när wie bi null afo und durchbrichsch dini gwohnheite!
isch sowieso öpis sehr spannends für sind körper besser zkennezlerne!

nur so als chlyne tip :)

aber wOw, du hesch ja mega disziplin *bravo*

get healthy and beauty with it!!!

O:) O:) O:)
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Titali »

Nicolas hat geschrieben:
Mich nimmt es Wunder was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Falls Ihr Fragen habt, fragt! Ich persönlich habe noch eine Frage an die Ernährungsexperten hier: So wie ich das verstanden habe, sollte sich mein Körper nun langsam dem Idealgewicht annähern und dann stagnieren. Ich habe aber ein wenig, sagen wir mal Respekt, dass die Talfahrt mit meinem Gewicht so weiter geht, was dann aber nicht "sehr" gut wäre. Wie seht Ihr das?
ich glaube, wenn du das gwicht mau erreicht hesch, wo sich deckt mit dine kalorie wo du zu dir nimsch
und dine aktivitäte, wird sich dis gwicht stabilisiere! du hesch dini ernährig extrem umgstellt und das brucht
zyt, bis sich din körper dra gwöhnt!

solang nid alli knoche fürechömet und du nur no kalt hesch und müed bisch, geits ja no!

göönnn dir uf all fäll au mau was ;)
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Nicolas »

Danke Titali. Vo dere eiwöchige Saftkur hani auscho gläse. en kollegin hed gat sone kur abgschlosse. das esch secher en gueti sach zom entgifte. d umstellig vo de ernährig hani eigentlech chönne easy umsetzte. ech wott au eigentlech ned zvel uf einisch abnä. das isch meh sonen positive effekt vom gsund ässe. ech hätt meh problem, wenns nömm wörd ufhöre met abnä. aber so beni beruhigt! entgiftige und heilfaschte esch för mech weder es anders thema. das ghört au einisch em jahr dezue. das machi aber denn, wenn sechs gwecht stabilisiert hed.

step by step

:P
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von juerg »

ich ha mal ghört und bin jetzt au zimli devo überzoge dass
mir nu öppe 30% festi nahrig benötige würed und für de rest Prana-Liecht.
Je meh das mir euis für die energie öffned, je weniger festi Nahrig und je vitaler die isch (bio) je gerechter wird sie ihrer bezeichnig..Lebensmittel...ein Mittel zum leben O:)
Wenn alles nu "toti" Nahrig-junkfood isch..denn brucht me au meh, will de körper en grosse teil vo de wenige det enthaltene energie,wieder für d verdauig brucht..

Aber en sehr grosse teil zu all dene sache träged au euisi gedankemuster bii..
jede erschafft demit sini persönlich Realität..
Drumm isch au euise "Capitano uf reise"..mit Bier und Nikotin voll gsund...will er sich vo limitierende und ischränkende Gedankemuster vo Ernährigsthechnologe nöd beiflusse laat!
Prost O:)

Liebi Grüess
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
biberfreund

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von biberfreund »

jürg hat geschrieben:ich ha mal ghört und bin jetzt au zimli devo überzoge dass
mir nu öppe 30% festi nahrig benötige würed und für de rest Prana-Liecht.
Je meh das mir euis für die energie öffned, je weniger festi Nahrig und je vitaler die isch (bio) je gerechter wird sie ihrer bezeichnig..Lebensmittel...ein Mittel zum leben O:)
Wenn alles nu "toti" Nahrig-junkfood isch..denn brucht me au meh, will de körper en grosse teil vo de wenige det enthaltene energie,wieder für d verdauig brucht..

Aber en sehr grosse teil zu all dene sache träged au euisi gedankemuster bii..
jede erschafft demit sini persönlich Realität..
Drumm isch au euise "Capitano uf reise"..mit Bier und Nikotin voll gsund...will er sich vo limitierende und ischränkende Gedankemuster vo Ernährigsthechnologe nöd beiflusse laat!
Prost O:)

Liebi Grüess
Genau, sich von Licht zu ernähren ist bestimmt die beste Methode, um abzunehmen. Idealgewicht und weniger, schon nach kürzester Zeit! Und schon bald ist man nur noch Licht...

Unverständlich, dass sich all die blöden Afrikaner zu Tode hungern, wenn es doch so einfach wäre. Ach nein, das funktioniert bei denen wahrschinlich nicht, weil sie sich keine esoterischen Lichtnahrungs-Büchlein mit 27-Tage-Anleitung leisten können. Bild
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von juerg »

Ich ha ja nöd gseit nu vo Licht....

Zuedem han ich scho persönlich zwei lüüt kännegleert,nöd z Indie(Saddus)sondern im Tessin,
wo über es jahr im wald glebt händ...nu meditation und wasser trinke,kei festi nahrig...
sind wohl nöd sehr dick gsii, händ nöd gschaffet und sind materiell sicher nöd richer worde..
aber es gitt ja no anderi richtümer O:) und i dem sinds i mine auge würkli rich worde :P
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
souris
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 119
Registriert: Di 19. Jun 2007, 08:30

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von souris »

[quote="jürg"]
Aber en sehr grosse teil zu all dene sache träged au euisi gedankemuster bii..
jede erschafft demit sini persönlich Realität..
Drumm isch au euise "Capitano uf reise"..mit Bier und Nikotin voll gsund...will er sich vo limitierende und ischränkende Gedankemuster vo Ernährigsthechnologe nöd beiflusse laat!
Prost O:)

Liebi Grüess[/quote]


Danke für din biitrag : ))
gsehni au so....
Dragonfly

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Dragonfly »

Aber Liechtnahrig isch absolut möglech, au ohni Iischränkig vor körperliche Leistig. I ha mou e Klasselehrer gha wo zäme miteme Typ wo sich nume no vo Liecht ernährt het es Buech gschribe het mit genau sonere 30-Tage-Kur wome d Ernährig völlig uf Liecht cha umsteue. Gwüssi Forscher hei denn däm Typ natürlech nid glaubt und är het sich lo untersueche und am Schluss hei die Forscher müesse zuegäh: doch, es stimmt, dä Typ nimmt kei festi Nahrig (usser Flüssigkeit) zue sich. Und s tolle isch: Dä Mönsch het vorhär Gwichtsproblem und Problem mit de Glänk gha und itz ischer Normalgwichtig und fitter denn je, bruucht nume no 4 Stund Schloof pro Nacht......
Es isch ganz eifach e Sach vor Iisteuig. Dr Mönsch würd no gaaaanz anderi Sache zstand bringe wener würd dra glaube................
Hölderlin
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 15:54
Wohnort: Umgebung Thun

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Hölderlin »

Danke Biberfreund, wenigstens einer, der das ganze "nüchtern" betrachtet.

Nur so viel: Jeder, der auch nur ein klein wenig von Metabolismus versteht, weiss, dass es schlicht unmöglich ist ohne die Zufuhr von essentiellen Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten zu überleben. Ernährung nur von Licht - Schön wärs ](*,) Jedoch frage ich mich dabei, woher diese "Lichtmenschen" die Energie für ihre Zellteilungen nehmen - oder teilen sich deren Zellen gar nicht mehr? #-o
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von juerg »

Zum glück sind die Menschen verschieden und der Alltag wird ein bisschen bunt :P
ist immer noch eintönig genug :oops:

Zum glück scheint manchmal die Sonne in den Regen und lässt dank ihrem Licht viele schöne farben hervortreten :P
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Nicolas »

Danke für die Beiträge. Mir geht es nicht darum auf materielle Nahrung zu verzichten.

Ich persönlich habe auch schon jemand kennengelernt, der ohne feste Nahrung überlebt hat. In meinen Augen ist da aber ein Bewusstseinszustand nötig, der in unserem Umfeld nur schwer aufrecht zu erhalten ist.

Mehr Menschen sind daran gestorben...

Auf der Erde ist es einfach wichtig, sich mit der Materie auseinanderzusetzten. Dazu gehört auch die Nahrung, aus welcher wir unsere Lebensenergie beziehen.

Diese Erfahrung möchte ich nicht missen! :P
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Dragonfly

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Dragonfly »

Hölderlin hat geschrieben:Danke Biberfreund, wenigstens einer, der das ganze "nüchtern" betrachtet.

Nur so viel: Jeder, der auch nur ein klein wenig von Metabolismus versteht, weiss, dass es schlicht unmöglich ist ohne die Zufuhr von essentiellen Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten zu überleben. Ernährung nur von Licht - Schön wärs ](*,) Jedoch frage ich mich dabei, woher diese "Lichtmenschen" die Energie für ihre Zellteilungen nehmen - oder teilen sich deren Zellen gar nicht mehr? #-o
Das Problem ist nur, dass wir in Zukunft uns vermehrt damit auseinandersetzen müssen, dass Gesetze die heute gelten und wir als logisch betrachten, alles andere als die Realität sind. Schaut euch den Film "what the bleep do we know" an und ihr wisst, wovon ich spreche. Das weicht jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema ab, schlussendlich ist es jedoch immer eine Frage der Einstellung. Der Mensch könnte fliegen, durch Wände gehen, Gedanken übertragen, sich in Luft auflösen, es ist alles eine Frage der Einstellung. "it's all in your head"
Antworten