technische frage verstärker+ boxen...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von taratatam »

was für verstärker und boxen verwendet ihr an einer party?
was ist "standart" ?
wieviel watt sollen die boxen im minimum haben ?
mit was für einem preis muss ich rechnen?
extra noch einen subwoofer damit der boden schön vibriert?^^
kennt jemand ein buch oder ein beitrag in irgendeinem forum wo ich mich über solche sachen besser informieren kann (denke an sowas wie "Party organisieren für dummis ")
:mrgreen:
was gibt es für alternativen (miet empfehlungen, auslehnen...)?

ich möchte drum gleich von anfangan gut ausgerüstet sein :-)
ich freu mich schon auf eure antworten /color
lg taratatam
/yo
..::Full(Mo)On::..
Benutzeravatar
psg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:28

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von psg »

freitag&kling.. #-o
„Wenn du an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du hervorbringst, dich retten.

Wenn du nicht an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du nicht hervorbringst, dich

verderben."
Benutzeravatar
taratatam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 185
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:36
Wohnort: Interlaken

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von taratatam »

http://www.kling-freitag.biz/18.0.html Zusätzlicher für Outdoor Mobile CA 106
den nehm ich :mrgreen:
..::Full(Mo)On::..
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Rusty »

Darf ich dir dringend davon abraten diesen lautsprecher für eine outdoor party einzusetzen?? Es sei denn :
1. Du weisst was du tust !
2. Du hast 2 x 1400 Chf übrig um dem besitzer 2 neue CA 106 zu kaufen, denn die 2 werdens sicher nicht überleben.
3. Dies lautsprecher sind viel zu klein, und für party absolut ungeeignet. (Auch mit subwoofer dazu)

Es spielt für den anfang überhaupt keine rolle ob da K&f draufsteht oder sonstwas. Lass dich nicht von der k&f seuche anstecken die mittlerweile grassiert. Es gibt haufenweise anderes gutes material.
Besorg dir was robustes, das mit einem controller gegen überlast geschützt ist, bei einem vermieter der dir kompetent erscheint. Dann bekommst du eher was du brauchst. Sofern es richtig ist, dass du in Interlaken bist, dann probiers mal bei showtech in steffisburg. Die haben soviel ich gesehen habe was von turbosound rumstehen. Ist für den anfang denkbar besser geeignet. Oder dann probiers bei livesound in worb...das ist ne gute adresse.
Es wird dich was kosten, aber dafür hast du etwas das funktioniert, und eine nacht lang durchhält.
Ach, und wenn ich schon dabei bin...: blinkende ROTE lampen an verstärkern oder mischpulten bedeuten dass es reicht, und man definitiv etwas zurückschrauben sollte !!
Also, mach dich nicht selber unglücklich, indem du nach einer party noch ne neue anlage bezahlen musst...
Soweit mal mein kommentar...gruzz und servus
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von timmit »

Wie sagt man heutzutage so schön;
'gefällt mir', dein Beitrag, Rusty! /color
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von jim_knopf »

Ich würde dir auch raten, dich bei einem Veranstaltungstechniker o.ä. beraten zu lassen. ich war auch mal im OK einer Party (Rockbands) und wir hatten einen Veranstaltunstechniker der uns wirklich toll beraten hat, auch bezüglich kosten hat er mit offenen Karten gespielt.

Am besten sind wohl die Techniker, die etwas freakig und angefressen sind, denen ist es auch persönlich wichtig, dass der Klang am Schluss stimmt, und sie haben nicht nur den Profit im Kopf.

Ich habe nun schon ein paar Goaparties erlebt, bei denen die Soundanlage sehr schlecht (eingestellt?) war, und das ist wirklich etwas beschissenes. Insbesondere wenn ein hoher Eintrittspreis verlangt wird, regen sich die Gäste (zu Recht) auf, wenn der Sound qualitativ schlecht ist.
Bild
Dragonfly

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Dragonfly »

Ich kann mich hier nicht zurücknehmen und muss wiedermal ein Thema ansprechen, das ich schon oft angesprochen habe. Aber ich beginne mal so:
@ Rusty: Zuerst mal: ich bin soundtechnisch ein Greenhorn, also sorry wenn das Folgende dir völlig bekloppt vorkommt, nimmt mich halt einfach wunder.
Würde man an einer kleinen, feinen Outdoor Goa statt der obligaten Mordsdonner-Anlage mit zwischen 2000 und 5000 Watt eine stinknormale Stereoanlage mit 2 x 100 Watt hinstellen, was würde dann passieren?
Meiner Meinung würde folgendes passieren:
- Viel weniger Lautstärke, ergo weniger Belastung für die Ohren
- Bessere Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen, Sound ist nicht so omnipräsent
- Besser abgemischter Klang => An meiner Steteoanlage muss ich kaum was rumschräubeln, denn da ist alles wunderbar abgemischt. Recht viel Bass, aber nicht so wie an einer Goa, wo der Bass oftmals die Melodien zerschmettert, vielleicht nicht so druckvoll wie an einer Goa, aber ich muss mich auch nicht immer wie ein Bauarbeiter am Presslufthammer fühlen, wenn ich mal ein wenig weiter vorne stehe.

Wenn meine Stereoanlage mit ca. 250 Watt für mein Zimmer längstens reicht (ich kann das Ding bestenfalls zu einem Fünftel aufdrehen und schon dann klirren die Fensterscheiben), sollte diese doch auch für eine kleine Party im Wald reichen. Ich habe selber schon erlebt dass das geht und das mit einem ganz normalen Ghettoblaster.
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von jim_knopf »

Dragonfly hat geschrieben: Würde man an einer kleinen, feinen Outdoor Goa statt der obligaten Mordsdonner-Anlage mit zwischen 2000 und 5000 Watt eine stinknormale Stereoanlage mit 2 x 100 Watt hinstellen, was würde dann passieren?
stelle deine stereoanlage mal draussen auf, und finde es heraus ...

was in einem geschlossenen raum laut klingt, ist im freien von ein paar metern entfernung kaum noch zu hören...

ich hab schon mal meine stereoanlage an einem grillfest vor dem haus aufgestellt, und war schockiert wie leise das klingt.
Bild
Dragonfly

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Dragonfly »

Ok, das mag sein. Trotzdem werden an Indoor-Goas genauso extreme Anlagen verwendet wie Outdoor...
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von lysergoatl »

Genug Geld?

"Audio Visual" in Kriens!!! Die machen auch 3d hologramme u.A. Sie rüsten auch das KKL in Luzern aus,die haben bestimmt special things, die fürs KKL nicht mehr brauchbar sind, aber für eine Goa allemal gut ist....
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Rusty »

Nun, bekloppt ist das nicht was du fragst.... 8)
Wie jim knopf gesagt hat, probiers mal aus. Du wirst erstaunt sein wenn du dich mehr als ein paar meter von anlage entfernst. Outdoor brauchts schon einiges mehr an leistung. Und vorallem gerichtete lautsprecher, damit der sound auch dort ist wo man ihn braucht.
Über das thema haben wir ja schon einmal geschrieben.... Ich weiss ja schon, dass du es nicht gerne hast wenn dir die bässe den magen kneten... :lol:
Nun und das wegen mordsdonneranlage: die braucht eine kleine und feine goa auch nicht. Frage ist ja immer wer will was für eine anlage.... ich würde viele systeme ja gerne kleiner machen, doch will das niemand.
Und watt hin oder her.....vergiss bitte die watt zahlen. Ich sage dazu immer nur: "macht doch watt ihr volt". Das watt sagt nur sehr begrenzt etwas über einen speaker aus. Ausser dass eine box gleich wenig watt, und viele grosse boxen gleich viele watt ist das alles was ich hier einem "greenhorn" erklären kann.
Und wegen dem besser abgemischten klang: das sollte ja auch an der party so sein...doch wird in 9 von 10 parties irgendetwas hingewurstet, was als geile anlage bezeichnet wird, voll aufgedreht bis die limiter kotzen, und dann gas gegeben bis sich die musik wie ein brei anhört..... Es ist also oftmals auch ein anwender fehler. Und den rest tragen dann dj's oder acts bei, die denken es seit gut wenn alle led lampen auf ihrem mischpult möglichst dauerhaft bis ins rote leuchten, und damit das signal verzerren. Dann ist es um jede anlage geschen, es klingt dann einfach sch.....
Nun, lange rede kurzer sinn und schon sind wir recht offtopic... /grim
Lieber Dragonfly: ich denke genau zu wissen, was dir extrem gut gefallen würde an an einer party, denn auch ich würde es begrüssen mal so zu sounden. Die anlage dafür wäre auch schon vorhanden und du würdest sie lieben. Doch angenommen wir 2 würden das mal machen für sagen wir mal 100 nasen, dann hätten wir spätestens nach 2 stunden party mit mindestens 80 nasen disskussionen darüber, dass sie SO keine party feiern können. (Obwohl wir es bestimmt extrem cool fänden und unsere ohren happy wären). Das was mancher von uns gerne möchte, ist in der praxis nicht realisierbar und/oder erwünscht, es sei denn alle wissen dies, und wollen dies auch so. Und ich denke die zeit wirds schon richten, das es wieder etwas leiser zu und her geht. Denn irgendwann lernen die bullen schon auf der polizeischule wie sie eine goa wittern und abstellen müssen. Spätestens dann werden auch die anlagen kleiner....ausser meine in RONA.... /bigs /yo
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Rusty »

lysergoatl hat geschrieben:Genug Geld?

"Audio Visual" in Kriens!!! Die machen auch 3d hologramme u.A. Sie rüsten auch das KKL in Luzern aus,die haben bestimmt special things, die fürs KKL nicht mehr brauchbar sind, aber für eine Goa allemal gut ist....
Du meinst wohl eher auviso....
Nun ja... die alte KKL anlage ist dort, doch bezweifle ich stark dass sie diese an eine goa vermieten. So gut kenne ich die jungs dort auch noch....
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Bloodhound »

Hm, interessanter Thread. Bin nämlich auch auf der Suche, nach einer angemessenen Anlage für eine kleine Outdoor (so zwischen 50 und 150 Personen?)...allerdings hab ich von der ganzen Thematik kaum eine Ahnung. Wir bräuchten einfach Boxen und Verstärker, den Rest bringen wohl die DJs mit. Wenn ich jetzt aber z.B. bei Showtech rumsurfe, haben die unter AUDIO verschiedenste Unterkategorien, wo ich schon mal nur Bahnhof verstehe:

Abspielgeräte
Karaoke
DJ-Mixer
Amps
FX
Mics
DI
Live-Mixer
Muco
Intercom
Lautsprecher

Was brauch ich denn davon alles? Und wieviel? Und wer schraubt mir das Ganze zusammen und kann während der Party helfen, wenn mal was ausfällt? Nicht ganz einfach... Thema Lautstärke: Kann man eigentlich überhaupt vernünftig Musik machen, wenn man die von der Gewerbepolizei angegebene Obergrenze (waren das etwas um die 96 Dezibel?) einhalten will?
Dragonfly

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Dragonfly »

Rusty hat geschrieben:Ich weiss ja schon, dass du es nicht gerne hast wenn dir die bässe den magen kneten... :lol:
Kann sein dass ich das mal geschrieben habe. Mittlerweile finde ich das Gefühl allerdings zuweilen auch ganz angenehm. Aber es ist kein Muss. Und oftmals geht so extremer Druck eben auch mit extremer Lautstärke einher.
Im Grunde ist es ja paradox: Der Mensch WILL an Parties (und das nicht nur an Goas, sondern beispielsweise auch an Rock-Konzerten) die Musik so laut haben, dass sie seinem Gehör schadet. Ich meine, hey, was geht denn da ab??? Das heisst, der Partygänger will an der Party, dass die Musik so laut gespielt wird, dass ihm dabei das Gehör kaputt geht. Eigentlich eine sehr verkehrte Welt, nicht?

Wie wärs denn mal damit, dass man an einer Goa eine Schallpegel-Grenze von sagen wir mal 80 Dezibel festlegt? Das wäre geradeso unterhalb der schädlichen Grenze (85 Dezibel).
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: technische frage verstärker+ boxen...

Beitrag von Rusty »

Dragonfly hat geschrieben:
Rusty hat geschrieben:Ich weiss ja schon, dass du es nicht gerne hast wenn dir die bässe den magen kneten... :lol:
Kann sein dass ich das mal geschrieben habe. Mittlerweile finde ich das Gefühl allerdings zuweilen auch ganz angenehm. Aber es ist kein Muss. Und oftmals geht so extremer Druck eben auch mit extremer Lautstärke einher.
Ja das ist leider oft so...obwohl es nicht so sein sollte....soviel zum thema alles mal voll aufschrauben.
Dragonfly hat geschrieben:

Im Grunde ist es ja paradox: Der Mensch WILL an Parties (und das nicht nur an Goas, sondern beispielsweise auch an Rock-Konzerten) die Musik so laut haben, dass sie seinem Gehör schadet. Ich meine, hey, was geht denn da ab??? Das heisst, der Partygänger will an der Party, dass die Musik so laut gespielt wird, dass ihm dabei das Gehör kaputt geht. Eigentlich eine sehr verkehrte Welt, nicht?
Tja, herzlich willkommen in userer verkehrten und doch manchmal schon sehr defekten welt !
Und der knaller an der ganzen sache ist: geh mal an einer party schauen wie nahe und vorallem wie lange gewisse drüffnis direkt vor den boxen stehen und ihnen die lautsprecher direkt in den gehörgang schiessen....dann wird dir wahrscheinlich schlecht werden....
Dragonfly hat geschrieben:.
Wie wärs denn mal damit, dass man an einer Goa eine Schallpegel-Grenze von sagen wir mal 80 Dezibel festlegt? Das wäre geradeso unterhalb der schädlichen Grenze (85 Dezibel).
Das wäre in meinen augen (ohren) zu leise...denn es reicht bereits dass sich etwas 20 personen angeregt unterhalten, und so ein stehender pegel von fast 90 db/A erreicht wird.

Etwas mehr darfs dann schon sein. Ausser es sind alle ruhig, und die musik muss gegen nichts ankämpfen, aber selbst dann bezweifle ich dass jemand lust hat zu tanzen....
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Antworten