Lautstärke bei Indoorpartys

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Findet ihr die Lautstärke in ordnung an indoorpartys

Umfrage endete am Di 6. Feb 2007, 13:14

viel zu Laut
19
41%
weis nicht, es pfeifft nur so komisch
8
17%
find ich gut
13
28%
es muss lauter sein
2
4%
ich will das mir die Ohren davon fliegen
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
hobicht
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 17:03
Wohnort: brunnen am vierwaldstättersee

Beitrag von hobicht »

warschindli chunds vom drogäfrässe???

chas au nid verstah wenn gwüssi lüt vorem boxeturm, egal ob links oder rächts abtanzid?
denn hesch ja nur ei teil vom sound... ide balance voll verpeilt!
oder diräkt vorem dj au wenns nidmal es nearfield hed?

halte mich lieber chli witer hinne im stereochrüz uf \:D/
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
lusmeiteli

Beitrag von lusmeiteli »

mänggisch isches a de indoors ou u lislig, weis ou nid....... aber z pfiffe und der bass ghöri ou a de outdoors no bis am mittag. ou weni aube im bett lige hani z gfüeu d musig duet no irgendwo.

eh, i gloubs hüt zu tag het eh gli mau jede e ohreschade, luti musig im outo etc. aber orestöbsle si scheisse,denn tönt immer aues so dumpf. hani erscht einisch gno amene metalkonzärt i somene chäller und das het de schlimmer ta aus jedi goa party. aber äbe, mä sötti scho chli sorg ha zu de ohre. es hörgrät isch nämlech när läschtig!
Benutzeravatar
hobicht
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 265
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 17:03
Wohnort: brunnen am vierwaldstättersee

Beitrag von hobicht »

die normale oropax hend hald scho en relativ schlächti akkustik, killt zwar en grosse teil vode hoch- und mitteltön, und drum hed me fascht nurno bäss!
chami mid denä au nid so aafründe

gid jedoch sehr gueti mehrweg gehörschutzpfropfen
zum bispiel vo http://www.amplifon.ch
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

Hier was teures:

http://www.bachmaier-gehoerschutz.ch/elacin-er.php


Elacin ER Comfort Gehörschutz nach Massanfertigung.
Kostet 300 Stutz! Verschiedene Filter einsetzbar (Kosten 40 Stutz pro Filter)

Dies ist ein Profi-Gehörschutz der nach deinem Gehörgang angefertigt wird.

Die Meisten Musiker schwärmen von der Audioqualität.


Jetzt fragt sich ob euch euer Gehör auch ca. 380 Stutz wert ist. - mir schon ;)
rizraz
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 65
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 15:05

Beitrag von rizraz »

Schön das so vill doch au minere meinig sind, oder das ich glicher meinig bin wie anderi. ich chan säge, an der Dark skies party in der galvanik isch d'lutstärki bis zum shaman-x würklich PERFEKT gsii, aber leider danach hets den halt lüter müesse si :evil:
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Beitrag von Conclusion »

noch ein nachtrag:

anfertigen lassen habe ich mir die elacin-dinger beim hörservice:

http://www.hoerservice.ch/

die haben ein paar filialen
Benutzeravatar
Janosch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 16:10

Beitrag von Janosch »

Ich hab auch für 'viel zu laut' gevoted! Vor gut 2 Jahren hatte ich auch einen Tinitus auf meinem rechten Ohr.
Ich hab ihn auf einer Party im Pilger Jack aufgelesen. Ein DJ namens Thomas Penton hatte die Hoch- und Mitteltöne so dermassen aufgeschraubt, dass ich ein halbes Jahr einen Tinitus hatte.
Gracias a dios :!: , ist er dann wieder weggegangen. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl ich höre weniger als andere Leute.

Ich muss noch dazufügen, dass ich als Kind mehrmals eine Mittelohren Entzündung hatte - womit man schneller anfällig ist, wie meine Ohrenärztin gesagt hatte.

Seither gehe ich nur noch mit Oropax an Parties und Veranstaltungen aller Art. Mir ist mein Gehör viel zu schade... :!:
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
illegalBass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von illegalBass »

interessant, hab den thread hier erst entdeckt nachdem ich diesen gepostet hatte.

als soundmensch hab ich auch schon unangenehme erfahrungen gemacht mit djs der sorte "ich MUSS aber im fall lauter sein als der dj vor mir!!!"

oft verlangen auch die veranstalter, dass es zu laut sein soll, weiss auch nicht warum. (jemand hat mir mal gesagt, wenn der sound zu laut ist und zu grell, würden die leute mehr saufen.)

wie im andern thread ausgeführt kann es aber auch mit dem dezibel-gesetz zu tun haben, dass djs mitten und höhen voll aufreissen. im clubraum in der roten fabrik zb, vor dem lautstärkegesetz waren die subwoofer am lautesten, neulich hat's scheints aber dort trotz db-regulierung und limiter MITTEN UND HOCHTöNER RAUSGEBLASEN. aua!!!

ich habe lieber basslastigen sound den man auch FüHLT, aber ohne ohrenweh oder pfeifen danach. \:D/ wie heute nach db-gesetz gemessen wird ist das aber eh illegal, und viele veranstalter scheuen sich (auch aus anderen gründen) in soundqualität zu investieren. :-(

da ich als kind viel mit chinakrachern gespielt habe (als sie noch legal waren) geh eh ich meist nur noch mit stöpseln an parties und konzerte.
Benutzeravatar
Human
artist
artist
Beiträge: 130
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 13:38
Wohnort: Kt. Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Human »

illegalBass hat geschrieben: ...
ich habe lieber basslastigen sound den man auch FüHLT, aber ohne ohrenweh oder pfeifen danach. \:D/
...
wenn ich mich nicht täusche sind tiefe frequenzen auch nicht besonders gesund für's gehör (auch wenn's mehr braucht bis sie weh tun als bei den hohen), jedenfalls nicht in den pegeln welche man an parties antrifft.. kann den artikel darüber nicht mehr finden, hier aber ein allgemein interessanter-scheinender artikel über lärmbedingte gehörschäden;

http://www.ag-wiso.de/help/src/m-a-t_04.pdf

hab' ihn selbst grad nicht gelesen, habe schon sehr viele solche artikel gelesen.... :roll:

ich persönlich habe seit einer psysex indoor party tinitus (die jungs verstehen es laut aufzudrehen.. *grins*). ich hatte ausgerechnet an der party keine gehörschütze dabei, und es hatte an der ganzen party keine (danke an die organisatoren.... weiss nicht mehr wer's war)..

seither trage ich auch speziell angefertigte gehörschütze, zwar teuer aber relativ zufriedenstellend, trage sie auch zum auflegen / album präsentieren, funktioniert gut. nach der party pfeifts dann auch nicht so extrem wie es sonst würde, und mein gehör ist mir halt einfach enorm wichtig, möchte auch mit 50 noch musik hören & machen können wenn mir danach ist..

empfehle jeder/jedem an parties gehörschütze zu tragen.. am besten rein bevor man auf die tanzfläche geht, dann fällts einem ein bisschen weniger auf dass es anders klingt als es sollte.. dafür klingt's auch in 30 jahren (hoffentlich) noch ohne hörgerät :wink:

liebe grüsse,
human
° °
°° °°
https://m.soundcloud.com/dj_human
°° °°
° °
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

es git hützutags viel ohreschützer, wo nümme ganz so tüür si wie früehner! mi fründ het grad letzt wuche uf dr post welchi kauft, wöu ihm d^pressluft im gschäft z'schaffe macht. die teils hei 30.- kostet- und erfülle ihre zweck!!! i empfiehle jedem vo euch, sini ohre z'schütze- mi arbeitskolleg isch chlei über 40gi und ghört fast nüt meh, wäge musik!! das isch de huere leid...

i selber ha au huere müeh mit dr luute musik! nid numme, dass eim d'ohre pfiefe bis am mittag- nei, es duet mängisch richtig weh, wenn me a de boxe verbi lauft, und unterhaltig mit de kollege isch fast ein ding der unmöglichkeit! das findi de huere schad...

naja, phonak wird sech ines paar johr e goldige palast verdiene...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
illegalBass
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von illegalBass »

Human hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche sind tiefe frequenzen auch nicht besonders gesund für's gehör (auch wenn's mehr braucht bis sie weh tun als bei den hohen), jedenfalls nicht in den pegeln welche man an parties antrifft
klar, über 125 db(a) ist alles schädlich! hab aber noch keine party erlebt, an der das im bassbereich der fall war ... im gegensazu zu mitten, die schon viel früher schaden, was direkt vor der box je nach party schnell mal der fall ist (geschätzte 115 lassen sich da auch boxentechnisch schnell erreichen -- bei bässen von 80 und tiefer brauchtest du nur schon dazu viele dutzend KILOwatt oder über 16 motorbässe)

ansonsten sind tiefbässe nach allem, was ich weiss, wirklich nicht schädlich fürs gehör, was an der veranstaltung in der kaserne auch dr. spillmann von unispital zh bestätigte. persönlich hab ich von bässen auch nie ohrenweh gehabt, obwohl mir tiefbässe erst ab 104 db(a) richtig spass machen (was dann eigentlich schon verboten ist, obwohl wie gesagt nicht schädlich).

trotzdem stehe ich auch vor den bassboxen (sofern die denn überhaupt separat aufgestellt und bei 80 hz abgetrennt sind) nur mit stöpseln im ohr, was ich bei den allermeisten parties ebenfalls prinzipiell empfehle. schande über alle veranstalter, die keine stöpsel offerieren -- da dies aber leider trotzdem immer mal wieder vorkommen kann, geh ich prinzipiell nur mit eigenen resevestöpseln hin ...
Antworten