Politik

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Jetlag
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:25

Politik

Beitrag von Jetlag »

komischerweise ist politik hier nie ein thema. interessieren sich die meisten denn nicht dafür od. ist es vielen einfach zu trocken darüber in einem forum zu diskutieren? hat mich auch erstaunt dass der israel/jordanien konflikt hier nie ein thema war...da die goa szene die israelische musik wirtschaft ja massiv ankurbelt,hehe

CH volksabstimmung 24.9.06
-asylgesetz revision
-kosa initiative (goldreserven für AHV)

würde mich wunder nehmen wie ihr darüber denkt.
ich für meinen teil bin mir noch nicht ganz schlüssig was das asyl gesetz anbelangt. sprechen sehr viele punkte dafür wie dagegen. die initiativen sind sehr kompromisslos, aber auch effektiv, tendiere zu einem 2xJA. wobei ich die kosa initiative def. ablehne.
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

nein nein nein. asylgesetz auf keinen fall annehmen :)
pfui pfui pfui!
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

ich han mich nonid demit beschäftigt.

was sind dann, churz gseit, die mögliche uuswürkige vo dene beide initiative?
Benutzeravatar
tinu the PsySchlumpf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 364
Registriert: Do 9. Jun 2005, 09:53
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von tinu the PsySchlumpf »

uuuh politische Diskussionen können aber böse ausarten, kenne das zur Genüge aus anderen Foren. :roll:

Vorallem wenn's um Ausländer geht gehen sich links und rechts regelrecht an die Gurgel... wobei hier im Mysticalforum die ultrasuperduperpatriotische Front wohl eher in der Minderheit ist. Gott sei Dank, die Typen sind so nervig! :-D
Zuletzt geändert von tinu the PsySchlumpf am Mi 6. Sep 2006, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 09:37
Wohnort: Rapperswil

Beitrag von Käpten Hirni »

hehe abraxas..genau:-))))

Politik???...Religion...israel...öl...geld...macht...tja was will mer den da sägä...

aber i lueg uf kein fall weg, doch ehrlich gseit interessierts mi nid da i meischtens zu de nei seger köhre*lol*..hmm

aber hesch scho recht...fanget mal chli a...bringt sicher sehr vil meinige:-) :roll:
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

i ha nid soviel mit politik am huet- liegt wahrschinlech au dra, dass i usländerin bi und gar nid darf go abstimme... süsch würdi mi sicher dermit usenandersetzte...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

Also ich findes isch ebe no schwirig über Politik mit de Tastatur zu komuniziere denn es wird süsch scho sehr vell fallsch verstande und es isch au nid immer liecht sich richtig uhsdrücke bim schribe grad wenns um sache gaht wo mer selber au noni so schlüssig isch vie Jetlag gesagt hat. Und es isch für mich au nöd wichtig was anderi gstumme hend a de urne denn das isch jedem sis ding... ich ha für mich eifach bi dere abstimmig festgstellt das sowol linke als auch rechte so krass mir argument und fachgesimmpel umegworfe hend das ich schluss ändlich selber nümme gwüsst ha was stimme. ha jetzt mini stimm abgähh und zwiefle selber immer wieder öb ichs richtig gmacht han oder nid. jedes mal wenn ich en befürworter oder gegner ghöre rede, beidi chömid mit sehr guete und au treffende arrgument und ich bin ehrlich gseid scho so durenand dass ich muess säge Bravo Politik ihr schaffids immer wieder euses Volk oder sicher mich a de nase umezfüehre ! ich bin vorhär ehher chli Links orientiert gsii aber in zwüsche mus ich säge die verdammti Politik ich cha und will dene säck nömme glaube die verzälled so viel do sell eine nu de druchblick bewahre...
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

Politik gehört nicht in dieses schöne Forum. Sorry.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

womit ich bisher noch nie falsch gelegen bin:
schauen was die SVP empfiehlt.
-> das gegenteil stimmen

;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
gizmo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 650
Registriert: Do 16. Sep 2004, 18:41
Wohnort: Zureich

Beitrag von gizmo »

wenn ich nicht weiss um was es geht mach ich das auch so...

für diese Abstimmung: Asyl = 2mal NEIN
Kosa= NEIN da ich find dass das problem so kaum gelöst wird sondern nur einfach verlagert.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
rizlaman
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2006, 16:14

Beitrag von rizlaman »

das finde ich definitiv eine gute taktik wenns ums abstimmen geht. kontra-SVP! nicht immer, aber immer öfters!

muss aber noch anfügen, dass die SVP für die Kosa initiative die Nein Parole rausgegeben hat. und da werde ich wohl mal wieder mit der svp und gegen die "lieben" sozis stimmen.

aber asylgesetz ganz klar NEIN!!!
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 529
Registriert: So 13. Aug 2006, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Shmahu »

han versuecht öppis neutrals übers asygsetz zfinde. da e zämmefassig mit pro und contra:


Ziel der Vorlage
Das Asylgesetz soll an das EU-Recht angepasst und Missbrauch besser verhindert werden.

Wichtigste Änderungen
• Die Regelung, wann auf missbräuchliche Asylgesuche wegen fehlender Identitätspapiere nicht eingetreten wird, wird verschärft. Echte Flüchtlinge erhalten auch ohne Papiere weiterhin Asyl.
• Abgewiesene Asylbewerber erhalten nur noch Nothilfe.
• Die maximale Dauer der Vorbereitungs- und Ausschaffungshaft wird von 12 auf 24 Monate erhöht.
• Die Kantone können anstelle des Bundes Härtefällen eine Aufenthaltsbewilligung erteilen.
• Der Bund kann bereits nach der erstinstanzlichen Ablehnung des Gesuchs die zur Ausweisung notwendigen Papiere im Heimatland des Bewerbers besorgen.
• Zur Feststellung des Sachverhaltes, sind die Flüchtlinge neu ver-pflichtet zur Erhebung biometrischer Daten beizutragen.

Argumente dafür
• Echte Flüchtlinge erhalten genau wie bisher Asyl. Die Kriterien, wer Asyl erhält, werden nicht geändert.
• Asylmissbrauch kann besser erkannt und verhindert werden. So können mehr echte Flüchtlinge aufgenommen werden.
• Die kürzeren und einfacheren Verfahren wirken auf Schlepper abschreckend und es werden Kosten eingespart.
• Längere Ausschaffungshaft und Reduzierung auf Nothilfe für ab-gewiesene Asylbewerber fördert die freiwillige Rückkehr.

Argumente dagegen
• Die verschärfte Regelung zu den Identitätspapieren erhöht die Ge-fahr echte Flüchtlinge fälschlicherweise abzulehnen.
• Der Sozialhilfestopp führt zum Abtauchen der Abgewiesenen und drängt diese auf die Strasse.
• Die längere Ausschaffungshaft ist unverhältnismässig und teuer. Sogar Kinder ab 15 Jahren können bis zu 12 Monate in Haft kommen.
• Das Beschaffen der Reispapiere im Heimatland vor Behandlung allfälliger Rekurse gefährdet den Bewerber und seine Angehörigen.

Positionen
Die Empfehlungen für die Abstimmungen von den Bundesratsparteien, dem Bundesrat und dem Parlament lauten wie folgt:

Ein Ja empfehlen:
Bundesrat, Parlament, CVP, FDP, SVP

Ein Nein empfehlen:
SP



und da no e stellignahm vo de sp wo mir persönlich iilüchtet:

Verfolgte und Gefolterte werden abgewiesen. Wer nicht innert 48 Stunden nach der Ankunft gültige Identitätspapiere abgibt, wird grundsätzlich vom Asylverfahren ausgeschlossen. Verfolgte können aber vom Staat, der sie verfolgt, keine Papiere beschaffen. Können sie nicht sofort glaubhaft machen, dass sie verfolgt sind und deshalb auch keine Papiere abgeben können, droht ihnen die Ausschaffung. Die Erfahrung zeigt aber, dass Opfer von Folterungen und Vergewaltigung nicht spontan über die erlittenen Misshandlungen sprechen können. Sie werden künftig wie Asylmissbraucher behandelt. Das können wir nicht verantworten! Das Gesetz verletzt die Flüchtlingskonvention und das Völkerrecht. Es trifft die Falschen und nützt nichts gegen Missbrauch.


isch es verdammt heikels thema... :-k

freu mi uf e diskussion!
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

@ginger

bitte wenn du schon behauptest das politik nicht in dieses Forum gehört dann begründe dies auch!

Politik ob wir nun wollen oder nicht prägt unsere Zukunft!!
rizlaman
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2006, 16:14

Beitrag von rizlaman »

Shmahu hat geschrieben:• Die maximale Dauer der Vorbereitungs- und Ausschaffungshaft wird von 12 auf 24 Monate erhöht.
• Längere Ausschaffungshaft und Reduzierung auf Nothilfe für ab-gewiesene Asylbewerber fördert die freiwillige Rückkehr.
Also das glaubt ja wohl kein schwein, oder? nur weil jemand illegal hier ist und sonst nichts verbrochen hat, kann man ihn oder sie für bis zu zwei jahre einsperrren! für mich ist das nichts anderes als ein schlechter witz!
rizlaman
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2006, 16:14

Beitrag von rizlaman »

Meine Rede, Mann!
Antworten