Indoor Farm in Japan

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Indoor Farm in Japan

Beitrag von Alex604 »

Bild



Link: http://www.gereports.com/post/912502463 ... mer-builds
Shimamura says that the systems allows him to grow lettuce full of vitamins and minerals two-and-a-half times faster than an outdoor farm. He is also able to cut discarded produce from 50 percent to just 10 percent of the harvest, compared to a conventional farm. As a result, the farms productivity per square foot is up 100-fold, he says. By controlling temperature, humidity and irrigation, the farm can also cut its water usage to just 1 percent of the amount needed by outdoor fields.
Keine Pestizide, Senkung des Abfalls von 50% auf 10%, Verkürzung der Wachstumszeit um das 2.5-fache, Senkung des Wasserbedarfs um 99%. Ziemlich crazy, aber leider nichts zum Stromverbrauch.

Was haltet ihr davon?
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von Xotix »

Wenns stimmt, wohl ganz ok, hab jetzt aber nur deinen Text gelesen.

In Japan (irgendwo daunten in den Megastädten) gibts auch in der Stadt Hochhäuser in welchen Rinder gezüchtet werden mit Lift und allem...

Generell ist nichts schlimmes an derartigem Gemüse, sofern es natürlich ist und kein Genveränderter Quatsch oder irgendwleche übelsten Pestizide etc. Immerhin habe sicher schon alle hier drin sowas geraucht. (Und auch andere Chemie in sich rein geballert und gleichzeitig wegen nem E Stoff gejamemrt, der unter anderem auch natürlich sein kann, so als Nebeninfo. :P)

Irgendwann fordert halt der Lebensstil seinen Tribut. Mich nervts nur wenn man Genmais in die freie Natur setzt etc. etc.
miaumiau
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von Gnurf »

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Lebensmittel möglichst kurze Transportwege machen. Aus diesem Grund verfolge ich relativ gespaant die neueren Ansätze z.b. in Grosstädten Häuser mit 'hängenden Gärten' zu versehen - Das sind aber alles noch Zukunftsphantasien.

Das vorliegende Modell ist ein interessanter Ansatz - neben den fehlenden Angaben zu dem Energieverbrauch (wo natürlich auch mitspielt wie diese Energie gewonnen wird) fehlen mir auch angaben wie und mit was die Pflanzen gedüngt werden.

Es sieht hier alles so etwas Labor-mässig aus, aber ich denke es gibt schon jetzt etliche Lebensmittel die unter ähnlichen Bedingungen produziert werden - wir sind uns dem einfach nicht so bewusst.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von Xotix »

Naja, im Labor produziert ist ja nicht schlimm. Sofern man kein hardcore Spiritualist ist. Wobei ein Garten einfach romantischer ist.

Hängende Gärten sind sicher toll, vorallem löst es 2 Probleme. In den Grossstädten daunten werden grünfläche in die Hochhäuser eingebaut, weil es den Menschen ohne depressiv macht. Gibt nette Bilder davon, hab jedoch keine.
miaumiau
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von juerg »

Hat meineserachtens nicht viel mit Romantik zu tun...
im Labor können wohl Esswaren produziert werden, satt wird man davon sicher auch
aber Lebens-Mittel, die uns ganzheitliche Gesundheit ermöglichen, wachsen nur auf natürliche Wege.

Einen grossen teil, der uns über Grossverteiler angebotenen Esswaren
stammen zwar eh schon aus der Agroindustrie und haben mit naturnaher Landwirtschaft, nichts mehr zu tun
deren Folgen nennt man dann einfach Zivilisationskrankheiten #-o
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von nexus »

Horsolahbau gits scho lang, süsch chöntsch de winter dur dem ganze bedarf garnöd standhalte. Bide peperoni gahz na einiger masse, abr tomate wo nie erde und echti sunne xeh hät cha nöd fein werde :/
Liebe Respekt Anarchie
mistiqcal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 09:15

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von mistiqcal »

Ja in Japan brauchen sie ja so etwas weil die haben ja kein Platz mehr. Das ist ja nur eine Insel und die ist ja schon überflutet. Interessieren würde mich ob diese "Indoor Farms" eine Auswirkung an das Essen hat? Ist es genau so gut und qualitativ als wie das dass man draußen ansetzt?
Benutzeravatar
Stakker_Humanoid
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 13:36

Re: Indoor Farm in Japan

Beitrag von Stakker_Humanoid »

Ich war jetzt bereits 2x in Tokio und da wundert dich garnichts mehr. Fantastisches Land mit noch fantastischeren Menschen. Klar, Du brauchst Geld um deine Träume und Visionen in die Tat umzusetzen ,aber da ist es fast wie in den Usa...jeder kann dort das unmögliche schaffen! :mrgreen: Ich denke das sich das bereits durchgesetzt hat mit den Indoor Farmen....aber wir essen bald eh alle Soilent Green, :twisted:
I don’t need drugs,Annotate got the Most High,Holy Ghost writer to compose rhymes,Sin got us blind, got a cloud on our minds,I’m illuminated open up my eyes...
Now the Spirit showin me the Word is alive
Antworten