Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

ich w ürd mal gern dabei zusehen wie die herren verwaltungsräte und ceo mitsamt ihrer pelzmantelfozzen, deren anwaltslakaien und den ganzen dort anwesenden geldgierigen edelnutten eine entsprechend freundliche behandlung von seiten polizeistaat erhalten wie das in thun geschah...

gottlob hab ich mit dem ganzen indoor-panem-et-circenses-scheiss schon seit jahren abgeschlossen...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

Du bist sowas von realitätsfremd Dude ;)

Zudem, hast nicht gelesen auch jene die Outdoor waren wurden Indoor gebracht ;) draussen Pinkeln ist ja verboten ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

«Goa zieht nunmal Leute an, die Drogen konsumieren.»
Würdest du das explizit verneinen Leuchtherz?

Meine Aussage war vor allem dagegen gerichtet, dass die Polizei sich den N8stern ausgewählt haben, weil es bei einer Goaparty ganz unkompliziert läuft und eine Razzia dort ein 'Kindergeburtstag' ist.
Danke für den Link Leuchtherz. Interessante Zusatzinformationen. Die Aussagen des Thuner Sicherheitsdirektors zeigen, dass es eine länger Vorgeschichte gab, bevor es zu dem Grosseinsatz kam.
Doch wieso wurde erst jetzt gehandelt, obwohl die Stadt laut Siegenthaler schon länger Kenntnisse über das Geschehen im N8Stern hat? «Die Planung einer solchen Grosskontrolle nimmt viel Zeit in Anspruch», begründet Siegenthaler. Die Razzia sei kein Schuss ins Blaue gewesen. Man habe dem Betreiber genügend Chancen gegeben, den Drogenverkauf- und Konsum in den Griff zu bekommen. «Wir haben die Betreiber gewarnt, dass sie unter Beobachtung stehen. Geändert hat sich jedoch nichts.»
http://www.derbund.ch/bern/region/N8Ste ... y/26147314
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

Gnurf hat geschrieben:Würdest du das explizit verneinen Leuchtherz?
ja. Oder hast Du irgend eine rationelle Erklärung wieso die Musik eine "bestimmte Personengruppe" (Drögälär) anziehen soll?
Ich seh da keinen Zusammenhang sorry. Denn ich bewege mich in div. Szenen und muss sagen überall werden illegale Drogen konsumiert. Und hören die in St. Moritz auch Goa?
und ja, ich glaube daran das eine Razzia einer Goa Party mit ca. 80 Leuten viel mehr ein Kindergeburtstag für die Polizei darstellt als wenn man die Hells Angels in ihrem Stammlokal aufsucht. aber das kann man natürlich auch anders sehen ;)

nichts zu danken für den Link. hab ihn nicht selber geschrieben und er war so ziemlich leicht in Internet auffindbar, also, keine Ursache.
ach ja genau, das war natürlich schon eine enorme Leistung diese Grosskontrolle zu planen. minimum Realschule Kandersteg ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Ich bewege mich auch in diversen Szenen und es werden fast überall illegale Drogen konsumiert. Jedoch ist es schon ein Unterschied ob ich nun an einem Anlass des SAC, einem klassischen Konzert, einer Funk-Party oder an einem Tanzabend mit elektronischer Musik bin, so rein von der Quantität her.

Sollen wir uns jetzt darüber unterhalten ob an Goaparties viele Drogen konsumiert werden oder nicht?

Ja - auch an anderen Orten werden Drogen konsumiert. Es gibt auch Anlässe mit anderer Musik als Goa an denen Drogen konsumiert werden - und jetzt? Es geht nicht nur um die Musik, es gibt einen Vorgeschichte und diese ist in dem von dir verlinkten Bericht auch erwähnt.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

wow beim SAC Drogentreff möcht ich auch mal dabei sein... was schnuppern die, dünne Luft? ;)
Gnurf hat geschrieben:Sollen wir uns jetzt darüber unterhalten ob an Goaparties viele Drogen konsumiert werden oder nicht?
ja wenn Du mir noch einen Vergleich lieferst...? Ein Open Air wie st.Gallen zb oder ein TechHouse Club in Zürich? Viel in vergleich zu was?
Gnurf hat geschrieben:Ja - auch an anderen Orten werden Drogen konsumiert. Es gibt auch Anlässe mit anderer Musik als Goa an denen Drogen konsumiert werden - und jetzt? Es geht nicht nur um die Musik, es gibt einen Vorgeschichte und diese ist in dem von dir verlinkten Bericht auch erwähnt.
also Herr Siegentaler wurde ja so umschrieben:
Siegenthaler sieht das Problem hauptsächlich in der Musik
und ja die Vorgeschichte... sehr interessant... eigentlich 1:1 auf St. Moritz übertragbar. "Guten Tag Herr Gemeindepräsident, anhand der Abwasserkontrollen geht hervor das in ihrer Gemeinde extrem viel Drogen wärend der High Society-Schulferien konsumiert werden. Tun sie etwas dagegen damit sich die Art ihrer Gäste verändert. Ansonsten gibts eine Grosskontrolle." ;) ah ja, vielleicht braucht es dazu doch wirklich eine grosse Planung, also dürfen wir ja irgendwie noch hoffen das es irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren stattfinden wird. ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von BuddhaNature »

also dass mit dem musikstil ist harter tobak. vielleicht wollens einfach mehr ländlermusik? oder schlager usw?
na gut, dann saufen wir halt noch eins bis wir dem nachbarn in den garten kotzen /grim
früher waren's doch auch nicht besser mit ihrem alkzeremonien. technologischer fortschritt gibts auch bei den substanzen. auch über deren vertriebswege. aber ja hauptsache man findet irgend nen schuldigen wie zb den musikstil.

aber ja wenn's dann wirklich darauf rausläuft... erhält die szene vielleicht nochmals ein richtiges comeback.
Doch wird sich das Drogenproblem nun nicht einfach verschieben? «Das ist gut möglich», sagt Siegenthaler. Er geht davon aus, dass Drogen nun raffinierter verkauft und versteckter konsumiert werden.
aha raffinieren die künftig?
http://de.wikipedia.org/wiki/Raffination
Der Begriff Raffination (Raffinieren, oder Raffinierung) bezeichnet im allgemeinen Sinne ein technisches Verfahren zur Reinigung, Veredlung, Trennung und/oder Konzentration von Rohstoffen, Nahrungsmitteln und technischen Produkten.
also steigt doch die qualität und konzentration insgesamt. #-o

/pille
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

Leuchtherz hat geschrieben:Du bist sowas von realitätsfremd Dude ;)
lieber realitätsfremd als speziesabnorm...

ps im übrigen würd ich mir sogar liebend gern die arschhöhle ausleuchten lassen (bestfalls von ner netten polizistin, damit die vorher getrunkenen zwei liter pflaumenbrand auch ihre volle wirkung entfalten), wenn mein zuoberst auf der seite geäusserter wunsch in erfüllung ginge...

edit: http://grundrechte.ch/CMS//grundlose-pe ... attet.html
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:
Gnurf hat geschrieben: Sollen wir uns jetzt darüber unterhalten ob an Goaparties viele Drogen konsumiert werden oder nicht?
ja wenn Du mir noch einen Vergleich lieferst...? Ein Open Air wie st.Gallen zb oder ein TechHouse Club in Zürich? Viel in vergleich zu was?
Im Vergleich zu einer Schlagerparty.
(Und damit es gleich von Anfang an klar ist, es geht hier um illegale Drogen - also bitte keine Diskussion darüber, dass Alkohol und Koffein doch auch eine Droge sein und Hanf doch eigentlich gar keine illegale Droge sein sollte. Ist zwar ein spannendes Thema aber Strafrechtlich nicht relavant und nicht Sinnbringend wenn es um einen Polizeigrosseinsatz geht)
Leuchtherz hat geschrieben:und ja die Vorgeschichte... sehr interessant... eigentlich 1:1 auf St. Moritz übertragbar. "Guten Tag Herr Gemeindepräsident, anhand der Abwasserkontrollen geht hervor das in ihrer Gemeinde extrem viel Drogen wärend der High Society-Schulferien konsumiert werden. Tun sie etwas dagegen damit sich die Art ihrer Gäste verändert. Ansonsten gibts eine Grosskontrolle."
Nun - über was wollen wir jetzt diskutieren - darüber, dass die Grosskontrolle im Nachtstern nicht gerechtfertigt war oder ob es gerechtfertigt wäre an anderen Orten auch Grosskontrollen durchzuführen? Es kann ja wohl nicht so gut gesagt werden: "Aber die Kantonspolizei Graubünden schaut auch nicht überall, dass die Gesetze eingehalten werden - Kantonspolizei Bern, macht das in Thun gefälligst auch!"
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau dies versucht wird indem man mit dem Finger auf andere Zeigt und sagt: Aber die tun das auch! An anderen Orten wird auch!
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

Gnurf, nein an einer Schlagerparty wird sehr wahrscheinlich nicht gleich viel Drogen konsumiert. Und wenn ich Deiner "nicht unterscheidung" von illegalen Substanze folge dann glaub ich daran das am Open Air St. Gallen ziemlich ähnlich viel Drogen konsumiert werden.

Ich bin da aber anderer Meinung was die illegalen Drogen betrifft. Nimmt man eine Kifferorgie auseinander und findet bei jedem etwas zu Kiffen, also illegale Substanzen halte ich das für den Staat Schweiz nicht soo für bedenkenswert wie wenn man eine Geburtstagsparty auseinander nimmt und bei jedem ein paar gramm Koks findet. Und ich glaub auch das Strafmass ist anderst. Somit wird sehr wohl auch auf der juristischen Ebene unterschieden. Was willst Du den hier sagen? Es sei für die Polizei das selbe einen Fahradfahrer ohne Glocke zu büssen wie ein Autofahrer der mit 50 dutch die 30er Zone brettert. Das sind beides Verkehrsdelikte?


Ich finds nicht recht mit einer Razzia zu antworten wenn man das Problem kennt. Es ist wie der Fuchs der wartet bis der Hühnerstall voll ist. Wenn man von einem Ort weiss an dem es nicht mit rechten Dingen zu und her geht gäbe es auch andere präventive Massnahmen.

Wenns Dir noch nicht aufgefallen ist das der Fokus auch den Blickwinkel bestimmt dann ist das halt so.
Der Fokus könnte auf zig Orte gelegt werden.
Wenns Dir nicht auffällt das einfach der Fokus auf bestimmte Leute gelegt wird. Ok.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:Wenns Dir nicht auffällt das einfach der Fokus auf bestimmte Leute gelegt wird. Ok.
Na - da haben wir doch den springenden Punkt. Offensichtlich bist du nicht der Einzige, der der Meinung ist, die Polizei habe es explizit auf die 'Goa-Leute' abgesehen, da dies ja ein Kindergeburtstag sein die voneinander zu nehmen und die Polizei dann einen easy Erfolg verbuchen kann der dann auch noch 'wirtschaftlich' ist (was meinst du eigentlich damit?)
Leuchtherz hat geschrieben:Nur ist es sehr offensichtlich auf wen die sich stürzen, ja schon fast wirtschaftlich. Ein Club mit einer Goaparty auseinander zu nehmen ist in allen Belangen ein Kindergeburtstag für die Polizei, mit tollen Geschenken versteht sich.


Was ich nicht verstehe, ist wie einfach an klar deklarierten Fakten vorbeigeschaut wird:
Doch wieso wurde erst jetzt gehandelt, obwohl die Stadt laut Siegenthaler schon länger Kenntnisse über das Geschehen im N8Stern hat? «Die Planung einer solchen Grosskontrolle nimmt viel Zeit in Anspruch», begründet Siegenthaler. Die Razzia sei kein Schuss ins Blaue gewesen. Man habe dem Betreiber genügend Chancen gegeben, den Drogenverkauf- und Konsum in den Griff zu bekommen. «Wir haben die Betreiber gewarnt, dass sie unter Beobachtung stehen. Geändert hat sich jedoch nichts.»
Es war der Polizei bekannt, dass da einiges ab geht im Klub. es war den Klubetreibern klar, dass die Polizei das weiss.
Leuchtherz hat geschrieben:Gnurf, nein an einer Schlagerparty wird sehr wahrscheinlich nicht gleich viel Drogen konsumiert. Und wenn ich Deiner "nicht unterscheidung" von illegalen Substanze folge dann glaub ich daran das am Open Air St. Gallen ziemlich ähnlich viel Drogen konsumiert werden.
Ah so - am Open Air st. Gallen konsumieren 75% der Besucherinnen und Besucher Drogen? (und ich unterscheide sehr wohl zwischen verschiedenen Arten von Drogen - ich denke die Polizei macht das auch)
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

Gnurf hat geschrieben:Ah so - am Open Air st. Gallen konsumieren 75% der Besucherinnen und Besucher Drogen?
Um es genau zu wissen müsste man ja fast eine Razzia im gleichen Ausmass starten nicht?

Wirtschaftlich? Kleiner Aufwand grosser Ertrag. So schwer zum verstehen.

Gnurf, wenn die Polizei sagt das es für eine Grosskontrolle einer Goa Party in einem Gebäude mit 80 Personen eine lange Vorbereitung braucht dann ist das lachhaft. Ich hoff die Polizei bekommt nie einen Tip das ein organisiertes Verbrecherkomplott irgendwo tag.

Du kannst es von mir aus für eine beachtliche Leistung seitens der Polizei halten. Mir egal nd irgendwie wunderts mich ja gar nicht ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Na ja, ich hab ja nirgendwo behauptet, dass ich auch finde, dass es für eine solche Razzia einen übermässig grossen Aufwand benötigt. Sicherlich konnte das auch nicht gerade so hop-hop gemacht werden, waren ja glaub ich 80 Polizisten beteiligt und sie haben ein ganzes Labor im Keller installiert.
Leuchtherz hat geschrieben:Du kannst es von mir aus für eine beachtliche Leistung seitens der Polizei halten. Mir egal nd irgendwie wunderts mich ja gar nicht
Ich sehe nicht wo ich diese Razzia als eine beachtliche Leistung der Polizei bezeichnet habe.
Leuchtherz hat geschrieben:
Gnurf hat geschrieben: Ah so - am Open Air st. Gallen konsumieren 75% der Besucherinnen und Besucher Drogen?
Um es genau zu wissen müsste man ja fast eine Razzia im gleichen Ausmass starten nicht?
Um es ganz genau zu wissen sicherlich. Im Vorfeld könnten ja mal ein paar Polizisten sich am Open Air St.Gallen umsehen und Erkenntnisse darüber gewinnen, was dort so abgeht. Wie das beim N8stern ja auch gemacht wurde.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

Gnurf, was Du genau sagen willst bleibt oft ein rätsel. Es fühlt sich manchmal so an als würde man mit Dreadys eine Fliege binden ;) weder Fisch noch Vogel.

Ich auf jedenfall hab gar kein Verständnis für die Aktion, genau deshalb weil man ja so gut bescheid wusste.
Und ich halte auch nichts von solch einer Aktion weil sie gar rein nichts bringt ausser ein paar kriminalisierte Menschen die am Montag wieder ihrer geregelten Arbeit nachgehen. Wahrscheinlich bekamen noch ein paar Briefe von der MFK. Nicht auszuschliessen. Hauptsache man hat wiedermal in die Menge gefeuert. Das schafft eindruck. Es ist ja egal wen das es trifft und mit wie viel sinn.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Ah Okay. Nach der Auffassung von Leuchtherz hätten die Thuner Behörden also weiterhin nichts machen sollen. Nun gut, das kann ich als Meinung durchaus akzeptieren.

Mir geht es darum herauszufinden inwiefern die bernische Kantonspolizei in Thun innerhalb des rechtlich Erlaubten gehandelt hat und ob sie ihre Kompetenzen im Rahmen der Razzia im N8stern überschritten hat.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Antworten