Wandern in der Schweiz?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
time wave zero
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:54

Wandern in der Schweiz?

Beitrag von time wave zero »

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage, die sich auf Wandern in der Schweiz bezieht. Es interessiert mich, welche Wanderwege ihr empfehlen würdet, und ob es so etwas wie regelmäßige Wandergruppen von alternativen Menschen gibt, denen man sich quasi anschliessen kann, damit man nicht allein in den Bergen unterwegs ist?

Die Bergen in der Schweiz haben schon immer eine extreme Faszination bei mir ausgeübt und ich möchte langsam ein paar Ausflüge planen, damit ich auch diese wunderschöne Gegend besser kennenlerne und nicht nur aus dem Flugzeugfenster betrachte oder schön mit Auto auf Festivals angefahren komme.

Konkret interessiert mich:
1. Gibt es eine Website mit guten Fotos, die man sich anschauen kann, um den Traum und die Motivation ein bisschen zu intensivieren?
2. Wie sind die Gegebenheiten generell - kann man da im Herbst wandern gehen oder ist es schon zu kalt? Und wie sieht es aus mit Winter? Kann man draußen schlafen, ist das überhaupt erlaubt, da zu zelten, wenn man irgendwo im Wald ist? Was sind die Strafen falls nicht?
3. Wo sind die ältestens " Siedlungen", die man sich als Wiege der dortigen Kultur anschauen kann?
4. Was sind die Preise für so was, wenn man teuere Hotels meiden würde und nur noch möglichst wenig ausgibt?
5. Macht ihr das auch öfters, z. B. als Forum-Reise-Gruppe ?
6. Wo sind die Gefahren und die Risiken bei so was? Ich frage, weil ich selten in diesen Breitengraden auf Wandern gehe. Meistens tue ich das viel südlicher, und von daher kenne ich mich aus mit völlig anderen Natur-Gegebenheiten, Tieren und Pflanzen, Insekten-Gefahren etc...Und irgendwie wollte ich mich erstmal erkundigen, bevor ich die Tasche packe und losgehe.

Bin keine Profi-Sportlerin oder Kletterin oder sonst was, sondern wandere gerne nur so als Reise für den Geist, quasi als Pilgerreise nach oben...Schaffe aber normalerweise ruhig 150 km zu Fuss nach oben bis zu 3000 m Höhe für eine zwei Wochen ....Naja, hängt von der Natur und vom Gepäck ab....
LG Tina
biberfreund

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von biberfreund »

Benutzeravatar
time wave zero
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:54

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von time wave zero »

ah cool 8) , tolle fotos!! bin wieder verliebt :-D danke.

gibt es irgendwie ein angebot für normalsterbliche ? :-k also eine kostenlose route ohne guides, ohne hotels, ohne autos. kann auch eine kurze sein, nur für das wochenende?

p.s. also ich habe das , glaube ich, ein bisschen übetrieben. ich schaffe 150 km nach oben, aber eben nicht " ruhig". ist schon hart. aber anstrengung ist ja immer dopamin und serotonin. also es kann auch ruhig herausfordernd werden aber nicht irgendwie gleich selbstmord oben oder so...
ninasch

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von ninasch »

google doch einfach mal nach wanderrouten schweiz... den sac link hab ich dir vor allem geschickt wegen übernachtungsmöglichkeiten in sac hütten... und in der schweiz kann man ab 1800m wild zelten (soweit ich weiss)..

PS: man kann auch mit vielen Seilbähnechen in die höhe...;)
ninasch

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von ninasch »

oder frag mal im wanderforum.ch nach...
Benutzeravatar
time wave zero
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:54

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von time wave zero »

wollte nur eventuell den einen oder anderen geheimtip holen :). oder eine kleine wander-gruppe organisieren. also wenn jemand interesse oder sonstige tips hat, bitte gerne p.m. oder email an tina@timewavezero-productions.com.

ansonsten schaue ich weiter in google. das problem mit google ist , dass es wahnsinnig kommerzialisiert ist, gerade die suchmethoden und suchmachinenoptimierung...und wenn ich im toursimsubereich suche, kommen ja eher nur die kommerziellsten angebote...

aber danke für den rat mit den sac hütten, wirklich sehr hilfreich. das habe ich beim ersten klick nicht registriert.
Benutzeravatar
darvida
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 176
Registriert: Di 30. Jan 2007, 16:32

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von darvida »

Neuerdings stellt der Bund die höchst detailierten Landeskarten (inkl eingezeichneten Wanderwegen) kostenlos online zu Verfügung:

http://map.geo.admin.ch/
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von Mahakala »

http://www.wandersite.ch/


ich war letztes WE auf dem Pizol die 5-Seen-Wanderung machen, bin dann über den Klausenpass (wow) zum Vierwaldstättersee gefahren und am sonntag die gradwanderung Klingenstock - Fronalpstock gelaufen... gigantische aussichten!!!


http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 4d7bfbcf21
---**schnöftepüppel**---
Benutzeravatar
time wave zero
Beiträge: 31
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:54

Re: Wandern in der Schweiz?

Beitrag von time wave zero »

Mensch, da habt ihr aber echt sehr schöne Fotos von euren Reisen mitgebracht:)! Wirklich wundervoll :-) Es sieht so paradiesisch aus. Ich war auch mal da in der Gegend zu Besuch bei einem Samadhi Tank Hersteller, der sich ein Häuschen oben eingerichtet hatte und den Samadhi Tank draußen auf der Wiese gestellt hatte....Wirklich gigantische Aussichten, gerade nachts im Dunklen durch das kleine Loch vom Samadhi Tank..
Bei derartigen Fotos kriege ich echt wieder mächtige Motivationsschube für Reisen und Wandern. Lust auf Winter auch:).
Antworten