Hochwasser

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Titali

Beitrag von Titali »

hoi suncollector

ich werde nachher schnell mal an den bielersee laufen!!! war seit ca. einer woche nicht mehr dort!!! muss krass aussehen!!!

meine schwester, die in thun lebt, konnte heute nicht arbeiten :? sie arbeiten in der nähe von brienz und der zug fährt nur noch bis interlaken...

wie helfen? wir können ja ne donation starten :-) smile, nein, hab ich kein bock mehr seit dem tsunami!!! wir können echt froh sein, leben wir in der schweiz!!! der zivilschutz, das militär helfen mega mit... nicht so wie in asien!!!

naja, hoffen wir, dass es bald aufhört regnen und der soMMer wieder kommt... und hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer wird!!! hm, aber wir wird es nächstes jahr?

greets titali***
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

es ist erschütternd die nachrichten der überschwemmungen, verwüstungen und tragischen unglücken von überallher zu hören :cry:

alle betroffenen tun mir wirklich schrecklich leid! ich kann mir genau vorstellen wie es ist, denn auch ich habe hier im wallis schon überschwemmungen miterlebt. 2 tage ohne strom und wohnen wie auf ner insel kann ja heimelig sein(sofern es natürlich allen lieben gut geht) und dies aber auch nur momentan, bis dann alles aufgeräumt werden muss.... und du richtig wahrnimmst was alles schaden davongetragen hat.

hier im wallis scheint schon der ganze tag die sonne und besteht keine gefahr von hochwasser. hier bekommt man das unheil nur via radio mit.
wie verrückt die welt doch ist.....

tragt euch und euren sorge :!:
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Sehr abartig sowas habei eigentlich noch nie erlebt in luzern
auser 1999 da war es auch recht Schlimm

Das Hochwasser erreicht die Stadt Luzern

LUZERN - Nun hat das Hochwasser auch die Stadt Luzern erreicht. Der See ist unter anderem am Schweizerhofquai über die Ufer getreten. Die Seebrücke ist für den Autoverkehr gesperrt. Der Autobahntunnel am Kasernenplatz steht unter Wasser.
Der Pegelstand des Vierwaldstättersees ist in den letzten Stunden pro Stunde um rund 4 cm angestiegen. Im Moment steht der Pegel bei 434.99 m.ü.M. Die Tendenz ist weiterhin stark steigend.

Die Gebiete Rathausquai, Unter der Egg, Bahnhofstrasse, Theaterplatz und Teile des Schwanenplatzes stehen unter Wasser. Auch die Haldenstrasse ist überflutet. Rund um das KKL wird ein Mäuerchen aus Backsteinen errichtet. Die Reussbrücke, der Rathaussteg und die Kapellbrücke wurden gesperrt. Die Seebrücke ist für den Individualverkehr gesperrt.

Der Kriensenstab der Stadt Luzern rechnet damit, dass das Hochwasser den Rekordstand des Jahres 1910 erreichen könnte. Zurzeit geht man davon aus, dass der Pegel bis auf 435.25 m.ü.M. steigen wird. Aus diesem Grund werden die Einsatzkräfte die Strategie ändern. Vom bisherigen Uferschutz wird auf den Schutz wichtiger Objekte umgestellt. Für Private werden in den kommenden Stunden Depots mit Sandsäcken eingerichtet.

Sehr problematisch ist die Situation zurzeit im Stadttunnel der Autobahn (Zubringer Kasernenplatz zur A2, beide Richtungen). Dieser musste von der Feuerwehr aufgegeben werden und steht 2,5 m unter Wasser.

Die Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser ist auf dem ganzen Stadtgebiet sichergestellt





Hier ein par bilder aus Luzern

Bild
Kapellbrücke in Luzern.

Bild
Der Reussquai bei der Kapellbrücke steht unter Wasser.

Bild
Der Autobahntunnel am Luzerner Kasernenplatz steht unter Wasser.

Bild
Von der Brückr Richtung Emmen

Bild
Weggespülte Strasse bei Werthenstein.

Bild
Das war mal ein 1Meter Breiter Bach
Zuletzt geändert von M!GuZ / Wasabidelux am Mi 24. Aug 2005, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

ig gseh so zügs gäng nur ir zitig/fernseh, drum hets mi geschter schono erschreckt, wo ni vo wiitem d mole z biel unger wasser gseh ha.

ig hoffe äs rägnet nid wieder, damit sech dr wasserschtang ir ganze schwiz schtabilisiere oder absänke cha.

@ miguz

villicht weisch du jo bscheid? wie gsehts uf dr schtrecki olten-luzern-küssnacht am rigi us?
olli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Sep 2004, 11:29
Wohnort: couchsurfer - lives where space is!

Beitrag von olli »

...ich war auf diesem gampel open air - arbeiten.
es hat auch recht gut gepisst - nun ja ich stand in nem shop und dadurch war es mir relativ egal. nur das pennen im zelt das mehrere tage im dauerregen stand war nicht so super... ;-)
als wir dann montag nach zürich fahren wollten ging nix mehr über die verladestation lötschberg, denn die war gesperrt...
toll, dann konnten wir über sion, lausanne nach bern und weiter nach zürich fahren...

aber glücklicherweise wurde das open air von ganz schlimmen regenfällen verschont, auch wenn die veranstalter schon panik bekamen als sie bemerkten, dass sich auf dem zelt der 2ten bühne einige tausend liter wasser stauten und nicht abflossen.
es hätte böse ausgehen können, wenn da was gekracht wäre, dann hätte es einige tote und verletzte geben können...
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

i find d'situaion absolut beängstigend- zumal sie i paarne orte katastrophealarm gä hend!
i bi schockiert gsi, über die bilder im fernseh! bi dnn am mäntig vo zuchwil uf luterbach gfahre u ha gseh, dass s'wasser nid mau me e kilometer vo mim huus entfernt isch! i wohne im parterre u ha dementsprechend schlecht gschlofe.
am dienstag hani in zürich schuel gha u ufem weg dert ane einigi katastrophegebiet gseh. absolut beängstigend, was wasser fürne kraft het und alles cha zerstöre! mir düe die lüüt leid, wo ihri ganzi existenz mit dere flut verlore hend! die wo e batze z'viel im porte-monnaie hend, sölle doch uf http://www.glückskette.ch öppis ga spende- d'schäde gö nämlech is unermessliche ine...
hebet sorg zu euch und forderet d'gfahr nid no use! wasser het e unglaublichi kraft u selbst dr best schwümmer cha dene wassermasse nüm widerstoh...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Titali

Beitrag von Titali »

meli hat geschrieben:die wo e batze z'viel im porte-monnaie hend, sölle doch uf http://www.glückskette.ch öppis ga spende- d'schäde gö nämlech is unermessliche ine...
spendet lieber gleich bei den betroffenen!!! bis das geld von der glückskette ankommt und wirklich für die opfer gebraucht wird, das dauert ewig... und die administrationskosten der glückskette bezahlt ihr natürlich gleich mit!!!

schaut euch lieber um und sucht euch ein privates projekt oder organisation!!!

nur so als tip :-o
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Immmer noch sind diverse Banlinien betroffen vom Unwetter
Die sbb hat eine Liste zusamengestellt wo laufend aktualisiert wird
für alle die Mit dem zug zur arbeit gehen Könte das sehr nützlich sein


Bild
Bahnhof Alpnachstad
Bild
Strecke Dornibach–Sisikon
Bild
Strecke Schachen–Malters

Weitere Auskünfte sind an den Bahnschaltern sowie über folgende Quellen erhältlich:

0900 300 300 Rail Service, 24 Stunden (CHF 1.19/Min.)
Seite 486 Teletext (d/f/i)
0848 84 15 02 SBB Infoline (d)
http://www.sbb.ch

Infos Über betroffene streken::: http://mct.sbb.ch/mct/medien.htm?cmd=CF ... triebslage
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Verkerslage in Luzern

Die Verkehrssituation im Kanton Luzern
LUZERN - Die Verkehrssituation im Kanton Luzern hat sich am Mittwochmorgen verbessert. Der Seetalplatz in Emmenbrücke kann vom öffentlichen Verkehr wieder befahren werden.
Am Mittwochmittag sind folgende Strassen gesperrt:

- Autobahnen A2 und A14 sind befahrbar, Aus- und Einfahrt Luzern-Zentrum sind gesperrt
- Hauptstrasse H 10 Werthenstein – Blatten
- Raum Emmen grossräumig umfahren, Seetalplatz ist gesperrt
- Entlebuch – Rengg
- Küssnacht bis Vitznau befahrbar, ab Vitznau gesperrt
- Horw, Seestrasse
- Sörenberg – Glaubenbühlen – Giswil
- Perlen bis Perlenbrücke
- Hitzkirch - Altwis

Der öffentliche Verkehr kann den Seetalplatz wieder befahren.

Die Verkehrshotline der Kantonspolizei wird am Mittwoch, 13 Uhr, aufgehoben. Zehn Mitarbeitende der Kantonspolizei Luzern hatten auf fünf Leitungen rund 1’800 Anrufe entgegengenommen und beantwortet.
Die aktuelle Verkehrssituation kann gesamtschweizerisch über die folgenden Organisationen abgerufen werden: Telefon 163

oder im Teletext Seite 491 für Autobahnen und Seite 492 für Hauptstrassen.

Zudem kann die Verkehrsinformation auch im Internet unter http://www.viasuisse.ch eingeholt werden.
Benutzeravatar
temple
dj
dj
Beiträge: 82
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:15
Wohnort: Altdorf UR

Uri

Beitrag von temple »

Auch Uri hat es erwischt. Grosse Teile von Schattdorf sind bis zu 2.5 Meter im Wasser.

Auf diesen Bilder war der höchste Wasserstand noch nicht erreicht.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von temple am Mi 24. Aug 2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

noch mehr bilder von dem schlammassel

http://www.ex-press.ch/ph_smp002.asp?offset=0
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
guru
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 205
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von guru »

Oh, ich kenn den Inhaber der Agentur :-D
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

De Hobby Reportgüz zeigt do no par aktuelle bilder
vom wasser treiben in Luzern

Bild
Schwanen Platz (Wortwörtlich)

Bild
Die üblicherweise dicht bevölkerte Weggisgasse

Bild
Passanten auf dem Notsteg am Schwanenplatz

Bild
Das KKL wird geschützt

Bild
Schweizerhof strasse

Bild
Die Autobahn wurde bei Rotkreuz/Root gesperrt, weil viel Wasser über die Fahrbahn lief.

Bild
Die Reuss gleicht bei Rotkreuz eher einem See als einem Fluss.





Hier noch par Bilder aus Ob/Nidwalden

Bild
Der Dorfplatz in Stansstad

Bild
Lungern
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

in obwalde isch es au ziemlich schlimm, d sarner aa isch voll am ueberlaufe!!

am schlimmste hed es s melchtal und engelberg erreicht, das wird schiins nu 2 wuche duure bis mer da wieder durrechunt, da d hauptstrasse vo schlammlawine bedeckt worde isch......

ja d natur raecht sich halt......und s wird immer schlimmer

hoffe dass es am friitig nid wieder raegnet, und dass sich d lage bald verbessert.....

viel chraft dene wo betroffe sind.... :-)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Luzern unter Wasser - Seepegel stabil - Brücken bedroht
LUZERN - In der überschwemmten Stadt Luzern ist der Seepegel stabil geblieben. Die Polizei rechnet aber damit, dass Treibholz aus dem oberen Teil des Vierwaldstättersees in den nächsten Stunden die Brücken der Stadt bedrohen könnte.
Die Wasserpolizei überwacht daher das Luzerner Seebecken und nimmt nach Möglichkeit Schwemmholz und andere Gegenstände aus dem Wasser. Die Krisenstäbe der Kantone Schwyz und Uri versuchen das Schwemmholz einzudämmen. 40 Sicherheitsleute aus Schwyz sind mit Schiffen im Einsatz.

Am Abend wurde in Luzern die Bahnhofstrasse für Fussgänger gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist die Kapellbrücke, der Reusssteg und die Reussbrücke. Viele Strassen und Plätze sind wegen Hochwassers für den Individualverkehr gesperrt.

Autofahrten durch überflutete Strasse sollen vermieden werden. Die dadurch ausgelösten Wellen können Keller und Parterrebereich von Gebäuden überfluten, wie die Kantonspolizei Luzern mitteilte. Die Pegelstand des Vierwaldstättersees geht langsam wieder etwas zurück und betrug am Donnerstag um 16 Uhr noch 435.15 Meter ü.M. (Sollpegel 433.30).

Nach wie vor ist der Verkehr in der Stadt Luzern stark eingeschränkt. Das gilt auch für den öffentlichen Verkehr, der den Fahrplan nicht mehr einhalten kann. So musste neben dem Autobahnanschluss Luzern-Zentrum am Mittwoch auch die Notzufahrt geschlossen werden, die den Überlandbussen zur Verfügung stand.

Auch die Busse der Verkehrsbetriebe (vbl) können die beiden Stadtteile nicht mehr über die Seebrücke erschliessen. Sie fahren am linken Ufer bis Bahnhof, am rechten Ufer bis Löwenplatz.

Bild
Treibholz wird aus dem See gefischt.

BildRudern auf den völlig überschwemmten Strassen.

Bild
Sogar der FCL packt kräftig an und füllt auf dem Bahnhofplatz Sandsäcke ab.

Bild

Bild







Antworten