eingeschränkte bauern vs eingeschränkte statdhippies

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
juerg
Platin Member
Platin Member

eingeschränkte bauern vs eingeschränkte statdhippies

Beitrag von juerg »

aus anlass einiger posts bei einer abgesagten party...

ist das horizont der bergbauern wirklich so eingeschränkt, oder leben sie eher noch in einer "heilen" welt,
die sie ev. auch zu recht erhalten und beschützen wollen?

persönlich verneige ich mich vor jedem bergauer, da diese ihr ganzes leben investieren,ohne ferien und ohne feiertage
um unsere schöne bergwelt zu erhalten und damit uns auch noch gesunde und wirkliche lebensmittel (mittel zum leben), produzieren...
zudem werden ihnen auch noch die ganze zeit, von irgenwelchen studierten bürokraten, lebenserschwerende verordnungen aufgebrummt...

wenn ich manchmal so statdhippies sehe, wie sie ihren hunden holzstücke in eine zu heuende wiese schmeissen,
diese darin noch scheissen lassen, etc, etc...
und nacher schnell nach hause müssen um ihren virtuellen gemüsegarten zu giessen wie auch die antworten auf ihr flirt-suche thread zu lesen...

es ist doch wie mit dem halbvollen-halbleeren glas... kommt immer auf die perspektive an

ich finde es immer gut, wenigstens zu versuchen, auch sein gegenüber zu verstehen und durch dessen augen zu sehen
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Paradoxon
Silver Member
Silver Member

Re: eingeschränkte bauern vs eingeschränkte statdhippies

Beitrag von Paradoxon »

aus anlass einiger posts bei einer abgesagten party...
red doch ned um den heissen brei und sag welche party du meinst...
vieleicht soltest du auch erwähnen das du bereits deine schadenfreude darin kund getan hast ;
irgendwie scheint auch das universum gewisse musik und ihre festivals nicht zu unterstützen
mein aszendent skorpion konnte es nicht lassen....sorry
ist das horizont der bergbauern wirklich so eingeschränkt, oder leben sie eher noch in einer "heilen" welt,
die sie ev. auch zu recht erhalten und beschützen wollen?
ich denke ne gute mischung aus beidem...
persönlich verneige ich mich vor jedem bergauer, da diese ihr ganzes leben investieren,ohne ferien und ohne feiertage
um unsere schöne bergwelt zu erhalten und damit uns auch noch gesunde und wirkliche lebensmittel (mittel zum leben), produzieren...
zudem werden ihnen auch noch die ganze zeit, von irgenwelchen studierten bürokraten, lebenserschwerende verordnungen aufgebrummt...
einerseits gebe ich dir recht...die arbeit auf der alm ist schwer und die bauern müssen viel einstecken, jedoch haben die meisten auch winterpause...
das die bauern dazu beitragen das unsere schöne bergwelt erhalten bleibt mag ja sein, doch dazu braucht es vieeeeeel mehr...
die bürokratenkiste trifft jeden, nicht nur die bergbauern...
wenn ich manchmal so statdhippies sehe, wie sie ihren hunden holzstücke in eine zu heuende wiese schmeissen,
diese darin noch scheissen lassen, etc, etc...
und nacher schnell nach hause müssen um ihren virtuellen gemüsegarten zu giessen wie auch die antworten auf ihr flirt-suche thread zu lesen...
ja klar...spalten wir doch die ganze szene nicht nur in musikgenres sondern gleich auch noch in stadtmenschen / ländler.....
sei mal ned so oberflächlich bitte...
ich finde es immer gut, wenigstens zu versuchen, auch sein gegenüber zu verstehen und durch dessen augen zu sehen
das tu ich ja gerade und frag mich dabei wieviele bergwiesen du schon an wochenenden niedergetrampelt hast...

ich frag mich obs dir ''jürg'' wirklich um die bergbauern geht oder nur um den alten krieg...
würde mir wünschen das dieser endlose genrefaschismus endlich endet...

gruss

http://www.berghilfe.ch

Bild
"Nur ein weiterer Freak im Freak-Königreich."
Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

@ jürg : =D>

@ de anderi: ich lese nur den 2. letzten Satz mit Krieg und alles ist klar für mich :-k
Paradoxon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Paradoxon »

@pilzli : ''dä anderi'' nimts wunder was genau meinsch...?

ahhhrggg..heti gschieder nüt gseit... #-o :-#
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

@ paradoxon

es ist ja schon paradox :-k

ich wollte wirklich nur darauf hinweisen dass es immer mehrere blickwinkel gibt
und bevor man anderen vorwirft, dass sie balken vor den augen hätten,
mann auch versuchen könnte das ganze aus deren sicht zu betrachten..

andere spiegeln uns meistens nur unsere eigene störende aspekte vor...um daran arbeiten zu können...

auch mein post, von wegen des unterstützenden universums, im Ritual thread
war nur meine persönliche beobachtung und ohne schadenfreude

sicher ungünstig formuliert und ev. unnötig. aber wie geschrieben, konnte es nicht lassen
und habs als denkanstoss, darum auch nicht gelöscht...

zu heuende bergwiesen hab ich noch nie zertrampelt, aber schon einige hektaren selber geheut...

wirklich keine kriegerischen absichten!
aber schau doch mal wer sich immer wieder angegriffen und benachteiligt fühlt und daraus andere angreift :-k

saluti dal ticino
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

Paradoxon hat geschrieben:@pilzli : ''dä anderi'' nimts wunder was genau meinsch...?
sorry, ich han dich gmeint.
han nur din name vergesse cha und bin schlichtweg zfuhl gsi zum naluege
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Nun ich war ja auch am Weekend im schönen Bündnerländle und habe dazu beigetragen, dass jetzt dort eine braune Matschepampe anstatt einer grünen Wiese steht.

Nicht schlecht gestaunt habe ich am Samstag...
Da kam doch ein Bauer mit einem Kollegen und einem Schallmessgerät auf den Dancefloor und hat was rumgemessen. Ich dachte nen Moment ohje hoffentlich geht das Gut.
Sein Kollege ging dann auch zum DJ und hat dem was gesagt, woraufhin die Lautstärke reduziert wurde.
Ich fand es noch verwunderlich aus wessen Motivation der Bauer dies machte. Einen Moment dachte ich, sind wir denn auch Menschen die eine Möglichkeit des Feierns und tanzen haben in der freien Natur?
Oder ist diese nur den Tieren und was auch immer vorbehalten? Dann dachte ich aber die Tiere haben sich doch bei sovielen Menschen schon längst kurzfristig verzogen aus dieser Ecke.
Und ich wusste im Moment auch grad nicht warum dieser auf dem Dancefloor gemessen hatte, und nicht einfach ein paar Meter weiter weg..

Irgendwann war dann der Pegel wieder normal (in meinen Augen). Der Bauer kam dann jedoch spätnachts noch einmal vorbei.
Diesmal hat er tatsächlich direkt vor den Boxen gemessen!
Er ging dann rauf zum sokrates, welcher das Lautstärke Niveau auf ein minimum reduzierte (weniger als Zimmerlautstärke).
Dann kam er nochmals und wollte messen.
Da ich seine Aktion überhaupt nicht verstanden habe, und wissen wollte weshalb er dies tut, habe ich ihm gesagt dass es jetzt bei dieser Lautstärke auch keinen Spass mehr macht.
Er erwiderte leider ziemlich angenervt... "mir macht es mit Euch auch schon lange keinen Spass mehr!". Jedenfalls lag der Tonfall so, dass mir jegliche Diskussion im Halse stecken blieb, und ich dachte, am besten sagst jetzt gar nichts mehr.
Jedenfalls wurde der Hauptfloor daraufhin geschlossen und auf dem kleineren Floor weitergemacht.
Dort kamen sie natürlich auch wieder und haben was rumgemessen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich den Bauer am liebsten auf den Mond geschossen !!!
Ich hatte sichtliche Probleme für ihn ein Mitgefühl zu entwickeln. Hab's aber lange probiert. Ist mir leider nicht ganz gelungen, sondern beim Mitleid geblieben.
Dachte welch erbärmliches Leben muss man gelebt haben, um hier nicht ein wenig Toleranz zu zeigen.
Solch verchnorzte Menschen gibts aber sicherlich nicht nur auf dem Land.

Aus meiner Sicht sehe ich keinen Grund solche Anlässe dermassen zu behindern und verunmöglichen. Ist doch gut wenn die Wochenend Grosstadt Hippies aufs Land kommen, dort zelten, die Natur geniessen und feiern. Vermutlich sind es eben dann die Klientel welche sich auch mehr für die Natur einsetzen! weil sie die Natur vielleicht besser kennen lernen durch ihre wöchentlichen Aufenthalte in ihr. Dies dürfte doch auch im Interesse der Bauern sein.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Paradoxon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Paradoxon »

ich hoffe auch du verstehst mich wenn ich deinen post nicht unbeantwortet lassen konnte...

glaub mir wenn ich eigentlich wie du die selben wünsche, vorstellungen habe...(naja die meissten ;) )

aber irgendwie spiegelte sich die ''negative energie'' in deinem letzten beitrag in diesem post wieder....

das man andere blickwinkel oder meinungen respektiert versteht sich ja von selbst...?...ok, manchmal schwierig...

sry für meine wortwahl...

gruss us em oste
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Hui, da wären wir wieder bei der alten Diskussion.

Zum Thema: Ok, ich habe gewisse Vorurteile gegenüber kleinkarierten Bauerndörfern. Ich bin selber in so einem aufgewachsen und habe erlebt, wie so eine kleine, eingeschworene Dorfgemeinschaft Gerüchte von Mensch zu Mensch weitergeben kann, bis aus einer Mücke ein riesen Monster wird. Dabei habe ich so ein Bild eines, ja, sagen wir mal eines Bauern, der da sein Haus hat, SVP wählt, alles Neue verteufelt, am liebsten sein Sturmgewehr zu hause hat, Ausländer nicht mag...und natürlich auch mit diesen schrägen Vögeln die da in seiner Heimat ein Festival machen wollen nix anfangen kann. Natürlich müssen nicht alle so sein und womöglich ist auch nur eine Minderheit so, ich weis es nicht. Tatsache ist, dass die Gemeinde scheinbar abgestimmt hat und das Ergebnis negativ ausgefallen ist. Hätte ich auch nicht anders erwartet, ehrlich gesagt. Es ist ja eine Tatsache, so glaube ich, dass es in der Schweiz viele Menschen gibt, die lieber hätten dass alles so bleibt wie es ist. Sonst wäre die SVP nicht so eine starke Partei. ICH aber finde, man könnte doch auch einmal Neuland betreten, sich diese schrägen Vögel genauer ansehen, sich fragen, ob die wirklich alle stinken und sich nie waschen, ob die wirklich von morgens bis abends Drogen nehmen, keine Arbeit haben und vom Sozialamt leben. Dann würden wir alle weiterkommen und daran wachsen. Aber nein, so ist es eben nicht. Stattdessen sagt man besser zu allem nein, nein und nochmals nein. Nein zum Atomausstieg, nein zur Kriegsmaterielexportinitiative (es könnten ja Arbeitsplätze verloren gehen, ojeojeoje), nein zur besseren Eingliederung von Ausländern (die stinken ja alle auch und verunstalten unser schönes Schweizerländle) und erst recht nein zu all den linken, grünen Alternativen da, die da unsere Natur mit Lärm zudröhnen. Ich arbeite momentan selber in der Landwirtschaft und die Traktoren schaden dem Boden genauso, machen genauso viel Lärm und stinken genauso, wenn nicht noch schlimmer.

@ Thema Sound: Ich betrachte es so: Das ursprünliche Bestreben einer Goa war, die Tänzermasse durch die Nacht in ein psychedelisches Erlebnis zu führen. Destruktion vom Ego, Konfrontation mit sich selbst, seinen tiefsten Ängsten, erleben von höheren Welten. Aus diesem Grund kommt alter Goa-Sound recht psychedelisch, recht schnell und hypnotisch daher. Als sich dann die ganzen Abspaltungen davon entwickelten und gewisse Richtungen sich immer mehr vom Psychedelischen abkehrten, ging automatisch auch die alte Idee davon vergessen. Goa wurde clubtauglich und die Party, der Spass standen im Vordergrund. Es wundert mich nicht, dass Goa Gil heute auch auf Dark setzt, denn er hält wohl auch nicht all zu viel davon, dass das neue Zeugs sich immer mehr von der Psychedelik entfernt. Er muss es ja wissen. ^^
Es hat sich also eine Gegenbewegung gebildet, die wieder zur alten Idee zurückkehrt, diese sogar noch stark verstärkt anwendet. Es geht dabei sicherlich auch darum, sich mit dem üblen Geschehen in der Welt zu konfrontieren und nicht, es zu vergessen. Ähnlich wie beim Metal: Die Grundidee vom Metal war, dass es Menschen gab, die fanden, dass der Mensch nunmal schlecht ist und dass die ganzen Hippies abfahren können mit ihrem alles-durch-die-rosa-Brille-sehen-Getue. Also konfrontiert man sich besser damit, als krampfhaft davor zu flüchten.
Ich sage nicht, dass das schlecht ist. Es ist einfach etwas Anderes. Ich freue mich genau so auf die Reisefieber, wie ich mich aufs Ritual gefreut habe. Ich weis aber, dass es vom Gefühl her auf dem Dancefloor etwas ganz Anderes sein wird. Manchmal ist es eben auch ganz ok, wenn man einmal die Augen verschliesst vor all dem Scheiss, der in der Welt läuft und sich auf die Sonnenseite des Lebens konzentriert. ;)
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Meistens ists ja eh nur eine kleine Minderheit welche sich querstellt. Leider eine zu Einflussreiche!
Wenn man sich dagegen wehrt kriegt man oft noch einen vor den Latz geknallt.
Jetzt die Landwirtschaft zu verteufeln, oder beim nächsten Alphornfest auch mit nem Gerät neben der Hütte messen zu kommen, kanns auch nicht sein.

Finde es wichtig den Dialog zu halten und nicht gleich mit allen Geschützen aufzufahren.
Diesbezüglich könnte es nützlich sein wenn auch mehr ältere Leute an Parties sind, um beim Gegenüber auch angehört zu werden.

Die Natur ist sicherlich mehr beansprucht als früher. Wir sind einfach mehr Leute auf demselbigen Grundstück. Mountainbikler, Gleitschirm-Deltasegler, Wanderer, Langläufler, Ski-Snowboardler usw...
Kein Wunder, fordert doch das Stadtleben, der Alltagsstress usw einfach auch einen Ausgleich.

Denke jeder sollte für sich selbst Verantwortung wahrnehmen. Dann bräuchten wir auch weniger Vorschriften und so.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

@BuddhaNature: Soviel ich weiss war das nicht der Bauer, sonder der Gemeindeschreiber, welcher die Bewilligung erteilt hat! Das war ja der hohn an der ganzen Sache, es bestand eine Wasserdichte Schriftliche Bewilligung für diese Party! Was hat der sich den vorgestellt, dass wir gemütlich im Kreis bei einer Tasse Tee zusammen sitzen?? Bauer und Gemeindepresidäntin hatten nichts dagegen, es war nur dieser Gemeindeschreiber, er war auch der einzige, der der Polizei angerufen hat!
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Paradoxon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Paradoxon »

@dragonfly : ohhhh ja...wirklich schön gesagt...

oder beim nächsten Alphornfest auch mit nem Gerät neben der Hütte messen zu kommen, kanns auch nicht sein.
@BuddhaNature : kanns schon nicht sein, doch es wäre sicher ein fest dich dabei zu beobachten... :lol: :-#
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Lockvogel hat geschrieben:Bauer und Gemeindepresidäntin hatten nichts dagegen, es war nur dieser Gemeindeschreiber, er war auch der einzige, der der Polizei angerufen hat!
^Oh ok, den falschen verurteilt ;)

Da war doch noch am Freitag ein Pärchen vor Ort vom Gemeinderat (oder ähnliches)???
Ich habe mich nur kurz mit der Frau unterhalten, und diese schien der Sache sehr positiv eingestellt zu sein. Sie kam auch kurz am Sa nach dem Stand der Dinge schauen :)

Hmm der Gemeindeschreiber...
dürfte dann die letzte Party gewesen sein in dieser schönen Gegend :(
Paradoxon hat geschrieben:@BuddhaNature : kanns schon nicht sein, doch es wäre sicher ein fest dich dabei zu beobachten... :lol: :-#
Hihi /bigs

Bin ja froh um diese Momente, die einem vor Auge führen wie man andere verurteilt und ausgrenzt und sich somit nur selbst abgrenzt. Unter solchen Umständen kann man einen ganzen Film im Kopf drehen... und dies war ja nur ein Szenario von vielen LOL.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

BuddhaNature hat geschrieben:
Lockvogel hat geschrieben:Bauer und Gemeindepresidäntin hatten nichts dagegen, es war nur dieser Gemeindeschreiber, er war auch der einzige, der der Polizei angerufen hat!
^Oh ok, den falschen verurteilt ;)

Da war doch noch am Freitag ein Pärchen vor Ort vom Gemeinderat (oder ähnliches)???
Ich habe mich nur kurz mit der Frau unterhalten, und diese schien der Sache sehr positiv eingestellt zu sein. Sie kam auch kurz am Sa nach dem Stand der Dinge schauen :)

Hmm der Gemeindeschreiber...
dürfte dann die letzte Party gewesen sein in dieser schönen Gegend :(
Das ist das Positive, er geht in einem Monat in Rente, war also Quasi seine letzte Tat für diese Gemeinde! ;-)
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Lockvogel hat geschrieben:Das ist das Positive, er geht in einem Monat in Rente, war also Quasi seine letzte Tat für diese Gemeinde! ;-)
Aha, das ist aber sehr, sehr schade. :-"
Vielleicht sollten wir ihm einen Satz Ohrenstöpsel als Abschiedsdank zusenden. /happy
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten