Braune Sauce auf dem Rüti

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Ganimed
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 17:41

Braune Sauce auf dem Rüti

Beitrag von Ganimed »

Ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, was Ihr denn so von den Vorfällen auf dem Rüti vom 1. August haltet. Ich persönlich finde die ganze Angelegenheit ziemlich erbärmlich und eine super Werbung für die Schweiz. (Ironisch gemeint). Mir geht vor allem auf den Wecker, das von Seiten der Veranstalter der 1. August-Feier alle davon gewusst haben oder sogar damit gerechnet haben, dass sich Rechtsextreme, Nazis, SS Anhänger oder wie sich das ganze Gesindel auch selbst nennen mag, auf dem Rüti erscheinen werden. Jedoch, o schreck, man hat sich ja soooo getäuscht in den ach so tollen und vorbildlichen Patrioten, stellt euch vor: Die haben sogar die Rede von unserem Bundespräsidenten Sämu Schmidt gestört, huch. :oops:
Was mir eigentlich am meisten zu denken gibt ist folgendes; seit gut 5 Jahren ziehen jedes Jahr immer mehr von diesen Glatzköpfen mit braunem Gedankengut auf das Rüti, aber irgendwie wird dagegen nichts unternommen, man ist einfach alle Jahre wieder ein bisschen mehr überrascht wie viele es dieses Jahr geworden sind und dass so etwas nächstes Jahr verhindert werden muss, bla bla bla bla etc.
Mir ist klar, dass dies sicher nicht nur ein Problem auf dem Rüti ist sondern ein gesamtschweizerisches Anliegen ist, diese braune Gefahr einzudämmen. Was sind eure Vorschläge dies bezüglich? Ich möchte erwähnen, dass ich kein Fascho bin und wünsche mir konstruktive Vorschläge von Euch.
So liebe Leute, ich musste mal ein wenig Dampf ablassen, bin auf Eure Reaktion gespannt bis dahin Love and Peace (auch für die braunen, ihr könnt das sicher gut gebrauchen, habt wahrscheinlich eh zu wenig davon mitbekommen, von dem LOVE AND PEACE!)
Benutzeravatar
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 20:13
Wohnort: Zwischenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldfrieden »

hm.. was dagegen untenehemen? damit sie in den untergrund untertauchen und fast gar nicht mehr überwacht werden können? ich denke mal das ergebnis wäre dann sowas wie die alkaida... oder blood and honour, welche in england bereits teroranschläge durchgeführt haben.


was mir am meisten sorgen macht: die arbeiten immer mehr und internationaler zusammen. DAS macht mir sorgen. was man dagegen tun kann? keine ahnung. ein verbot wird imho (wie bei den drogen ) nichts nützen. sie werden weiter bestehen bleiben. am besten mal in den irak in den krieg schicken. mal sehen wies ihnen dort gefällt....
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Ich bin auch der Meinung, dass etwas gegen diese Braune Gefahr unternommen werden muss, an dieser Stelle möchte ich aber ergänzen, dass ein blosses Verbieten von Symbolen und Gesten auch nicht die Lösung für dieses Problem sein kann.
Denn ich denke, nicht ein Symbol oder Geste ist per se böse, sondern eher die Leute, welche es (miss-)brauchen.

Und es wäre doch schade, wenn man zum Beispiel das Swastika (Hakenkreuz) verbieten würde, müsste man dann doch einige Buddhastatuen verunstalten, um es ihnen von der Brust zu meisseln... ;-)

Bild (Das ist eine ca. 30m grosse Buddhastatue auf der Lantau-Insel in Hong Kong)

Ich denke, das Verbieten von Zeichen und Gesten wäre nur eine Symptombehandlung, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen.

Doch wie kann man hier etwas ändern? Wie kann man die Gedanken eines anderen Menschen ändern? Wie kann man aufzeigen, dass dieses Braune Gedankengut im Endeffekt nur zu Leid, Hass und ... Tod... führt? Dass es sowohl für die "Opfer" als auch für den "Denkenden" selber schädlich ist?

Mit Gegengewalt? Mit Hass auf Hass antworten?
Doch wie mit jemandem reden, der nicht mit sich reden lassen will?

Das ist wahrlich ein schwieriges Thema... Und ich weiss ehrlich gesagt auch keine allgemeintgültige Lösung.
Für mich selber: Ich möchte niemandem mit Hass und einem verbittertem Herzen gegenüber treten. Ich möchte wenigstens meinen Inneren Frieden bewahren können, egal was für hässliche Gedanken mir entgegenschlagen. Ist nicht immer einfach, lohnt sich für mich aber enorm. *smile*

Ups... ich glaube, ich bin hier vom eigentlichen Thread ein wenig abgekommen, und von dem, was ich ursprünglich eigentlich sagen wollte... (=Symbole sind nicht per se böse...) Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen. :-)

Wünsche allen Frieden...
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

aaaaarg! *schnüff*

hatte da grad einen wunderschönen Antwortpost erstellt... und dann ist mir der I-Explorer abgestürzt, ohne dass ich gespeichert hatte! *schnüff* :-(

Hier wenigstens die Essenz meiner Gedanken:

Alle umliegenden Länder haben Symbol-verbot.
Wie sieht es denn nun in allen umliegenden Ländern aus? Wurde der braune Sumpf eingedämmt?

Nazikreuz: Um es ganz genau zu nehmen hat Hitler ein auf der Spitze stehendes nach rechts zeigendes Hakenkreuz genommen... Streng genommen dürfte man also das flach auf der Seite liegenden Kreuz also nicht als Nazi-Symbol bezeichnen...

Hier übrigens noch ein interessanter Link, auf den ich beim Swastika-Googlen grad gestossen bin:

http://www.swastika-info.com/

Und wenn ein Symbol verboten worden ist, findet sich doch im Nu ein anderes, zum es ersetzen, und schon hat man wieder ein oberflächliches Erkennungsmerkmal...

Was ich damit sagen will: Ich bin auch dafür, Gesetze und Mittel zu haben, um dem braunen Pack Einhalt zu gebieten, nur halte ich ein Symbolverbot für ein untaugliches Mittel, welches im Endeffekt nicht greift, sondern nur zu Nachteilen bei anderen führt, welche die Symbole in ihrer ursprünglichen Bedeutung benutzen und schätzen. (Ich bin selber schon von Nicht-wissenden gefragt, worden, ob ich Nazi sei... weil bei mir in der Wohnung mehrere Swastika zu finden sind, und zwar in Form von sogenannten "Falun"...
http://www.swastika-info.com/images/sta ... -falun.png Kannst Du Dir vorstellen, was für Missverständnisse bei den Menschen herrschen werden, wenn erst einmal ein Symbolverbot herrscht?)

Also, ich denke, was Symbole und ob man sie verbieten soll, da wäre es vielleicht besser, wenn wir einen eigenen Thread eröffnen würden, und uns hier in diesem Thread damit beschäftigen, was man (ausser einem Symbolverbot, hehe *smile*) sonst alles tun kann, um die braune Brut wirksam anzugehen.
Eloy

Beitrag von Eloy »

Ein neues Phenomen ist das ganze ja auch nicht! Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 1987 als es besonders in Langenthal (BE) nur so wimmelte von Faschos (auch aus Germany und England). Ich kann euch versichern, dass war ziemlich übel.Wo man nur hin ging, in jedem Club, auf jeder Veranstalltung gabs Schlägereien!
Das ganze hats sich aber wider gelegt, ohne Verbote etc.
Ich denke das dass vorwiegend sehr junge aktivisten sind, da kann mit einem Umdenken schon viel erreicht werden. Ich denke auch weniger dass es sich bei denen um die Inhalte des 2. Weltkrieges handelt, sondern vielmehr das sie einer Gruppe angehören, stark sind etc.

Versetzten wir uns einemal in unsere Lage (Goa Szene), was da momentan abgeht mit Kontrollen, oder der aktuellste Fall in Tschechien!
Was geht da in uns vor? Zu mindest bei mir löst das auch grosse Wut und Agression aus! Ich bin ein wirklich frieliebender Mensch, aber ich weiss echt nicht wie ich in so einer Situation reagieren würde! Ich kann auch verdammt wütend werden, wie alle von uns wenn mal "gnue Heu dunge isch"!
Auch wir sind in den Augen vieler Leute "Gesindel", kaputte asoziale Drögeler, andersdenkende die im Keim erstikt werden sollen!

Meine persöliche Meinung ist das auch rechtsextreme sich äussern dürfen, wie wir das ja auch wollen. Die Frage ist nur wie, in welchem Frame das ganze abgehen sollte. Versteht mich nicht falsch, ich bin weder sympantisant noch sonst irgendwie befürworter der Faschos!
Ich würde meinen das es auch ein gesellschaftliches Problem ist.
Wie oben erwähnt sind das viele junge Leute, ev. ohne Lehrstelle, ohne Perspektiven. Alles zerbröckelt ein bisschen, das wissen wir ja alle. Genau diese braune Sosse gibt ihnen halt, sie fühlen sich wieder ernstgenommen (vorallem wenn die Zeitungne noch Bilder veröffentlichen).
Es gibt doch da einen Film, den wir zumindest in der Schule ansehen mussten, wie leicht es ist, aussenseiter zu manipulieren und zu üblen Taten zu verleiten. Weiss den Titel leider nicht mehr. Ja auch der Adolf Hitler, auf der einen Seite ein grausamer Mensch, aber auch beeindruckend wie der so viel Macht erreichte! Schade hat er das nicht fredliebender getan.
Gibt es eine Patentlösung für diese Problem? Denke nicht, und Verbote scheuern nur noch mehr Hass. Dass die Polizei auf dem Rütli die Hosen voll hatte ist schon etwas nachvollziehbar. Diese Faschos sind im höchsten maasse gewaltbereit. Also 100 Skinis unter kontrolle zu bringen ist um einiges härter als 3000 friedliebende Goaner zu diskriminieren.
Unser Staat und vorallem die Politiker sind überfordert. Die haben die wirklich wichtigen Dinge schon lange wieder aus den Augen verloren!
[/quote]
Eloy

Beitrag von Eloy »

Doch, solch Sachen wie auf dem Rütli sollten sicher nicht wiederholt werden! Ich finde das auch shice dass solches seit Jahren statt findet und nichts gemacht wird (im Gegensatz zu Techno Partys allgemein)! Und das Hackenkreuze und Hitlergrüsse schon weltweit nach dem 2. Weltkrieg hätten sollen verboten werden wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit!
Allerdings muss man auch sagen das wir Goaner für viele Leute ein grösseres Problem darstellen als rechtsextreme, traurig aber wahr!
Mit anderen worten: Lieber mit Bomber und Boxerstiefeln besoffen People anpöbeln als im Rastalook im Wald gemütlich einen Joint rauchen und sich von Sound berieseln lassen!
Ich will das Problem nicht herunter spielen, wenn das so rüber kam wars nicht meine Absicht!
Verbote sind einfach immer sehr heikel und ich finde dass es schon zuviele gibt und es noch nie wrklich was brachte. Es bringt doch mehr jemandem klar zu machen wieso Autofahren unter Alkoholeinfluss gefährlich ist statt Verbote zu machen! Und da in der Faschoszene viele sehr Jung sind (15-20) siehe ich da andere Lösungen. Ich prügelte mich viel mit Faschos als Heavy Fan in den 80gern (glaubt ja nicht dass das in meinem Intresse war!!!). Ja vielel traten sogar zu den Faschos über weil sie es satt hatten auf die Fresse zu bekommen. Ich kenne keinen einzigen deren, der immer noch dieser Szenen gehört!
Ich sehe da einfach andere Lösungen als Verbote, das is es was ich damit sagen wollte.

Greetz
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

Es gibt doch da einen Film, den wir zumindest in der Schule ansehen mussten, wie leicht es ist, aussenseiter zu manipulieren und zu üblen Taten zu verleiten. Weiss den Titel leider nicht mehr
den haben wir auch gesehen, ist wirklich extrem interessant zu sehen wie leicht man (auch ungewollt) leute manipulieren kann...

der film hiess auf jeden fall "the wave"
Eloy

Beitrag von Eloy »

@psywaren: Danke, "Die Welle", genau so hiess der Film.

Noch was nebenbei. Musste vorher ab mir selber Lachen als ich mit dem Auto durch unser Dorf fuhr. :-D
Na ja, es ist warm, der eine Arm aus dem Fenster radgend der andere durchgestreckt am Lenkrad, sah ich einer den ich kenne und grüsste ihn beim vorbei fahren. Dazu streckte ich zu meinem bereits Ausgestreckten Arm noch die Hand aus. Hitlergruss oder nicht, hmm? Könnte so wirken, oder? Vielleicht werde ich schon bald gebüsst durch solch völlig unbeabsichtigtes Verhalten ;)
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Beitrag von trilobyte »

ich denke man muss aufpassen wie man das problem auf dem rütli angeht. in st. gallen und anderen städten gibt es sogenannte wegweisungsartikel. dies weil ein paar sogenannte punkts das stadtbild trübten und man sie nicht verscheuchen konnte. ok man macht ein gesetzt wo man unterwünschte leute wegweisen kann. vielleicht sind das aber bald leute die in den 3 weiheren hängen oder komisch gekleidete leute die an goa parties gehen...

ich finde das problem mit dem rütli sehr schwierig. einerseits bin ich gegen laufend neue gesetze und einschränkungen, andererseits ist es eine entwicklung der meiner meinung nach irgendwie einhalt geboten werden sollte. aber lieber man lässt alles wie's ist als verbote zu erlassen die auf einmal übers ziel hinausschiessen und mich als unbescholtener bürger in meiner freiheit einschränken!

trilobyte
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

Ich glaube auch, dass man bessere Lösungen finden sollte als Verbote. Das ist nur wieder Symptombekämpfung. Die Welle fand ich nicht so den Superfilm. Ich mag mich nicht mal mehr richtig an den Inhalt erinnern :) Aber es gibt Experimente, die nach dem 2. Weltkrieg stattfanden. Zwei sind mir in guter Erinnerung geblieben, beides fingierte Szenarien. Bei beiden Experimenten wurden unwissende Probanden gesucht:

Das eine war das Experiment von Solomon Asch:
http://www.age-of-the-sage.org/psycholo ... rmity.html

Der unwissende Proband wurde in einen Raum mit mehreren Eingeweihten Personen gesetzt. Ihnen wurde eine Referenzlinie gezeigt. Danach mussten sie aus einer kleinen Anzahl anderer Linien diejenige auswählen, welche gleich lang war. Die Übereinstimmung war jeweils offensichtlich, aber die eingeweihten Personen zeigten manchmal einstimmig auf die falsche Linie. Über 60% der unwissenden Probanden beugten sich der Gruppenwahrnehmung und zeigten dann ebenfalls auf die falsche Linie, obwohl sie genau sahen dass es nicht stimmt.

Noch erschreckender aber ist das Experiment von Stanley Milgram:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Unter dem Vorwand dass eine neue Lernmethode ausprobiert werde, fand sich ein unwissender Proband in einem Raum mit einem Professor und (je nach Experimentanordnung) einem "Schüler" (ein Schauspieler). Der Schüler musste Fragen beantworten, und jedesmal wenn er sie falsch beantwortete, musste der Proband auf einen Knopf drücken. Anhand der Reaktion des Schülers war klar, dass der Proband ihm jedesmal einen Stromstoss verpasste. Der Professor animierte dann den Probanden die Stärke des Stromstosses zu erhöhen, sukzessive so weit, bis es klar war dass der nächste Stoss den Schüler töten würde. Das ganze wurde unter verschiedenen Bedingungen getestet (Professor mit im Raum, nicht im Raum, Proband sieht Schüler, Proband sieht Schüler nicht, etc.). Wenn der Proband den Schüler nicht sah, und der Professor mit im Raum war, so waren 65% bereit den Schüler zu töten...


Diese Experimente wurden beide unter dem Hinblick darauf durchgeführt, dass man eine Erklärung für das suchte, was im dritten Reich geschah. Zwei von drei Menschen können offenbar mit genug Druck so weit gebracht werden, die Eigenverantwortung abzugeben und der eigenen Wahrnehmung, den eigenen Idealen und Werten, nicht mehr zu Vertrauen oder diese über Bord zu werfen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Gewalt in den meisten Fällen nicht aus irgendeinem Defekt entsteht, sondern als Reaktion auf die Umwelt und zu Teilen wohl auch auf die eigene Unfähigkeit mit der Umwelt klarzukommen. Verbote bringen hier gar nichts, ausser dass eine Randgruppe noch weiter abseits gedrängt wird, und sich noch verschworener und märtyrischer fühlen kann.

Rechtsradikale, vor allem gewalttätige, sind doch einfach nur arme Schweine. Man sollte diese Menschen knuddeln bis ihnen die Liebe aus den Ohren quillt ;)

Ein glücklicher Mensch braucht keinen anderen unglücklich zu machen damit er selbst sich besser fühlt...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Gewalt in den meisten Fällen nicht aus irgendeinem Defekt entsteht, sondern als Reaktion auf die Umwelt und zu Teilen wohl auch auf die eigene Unfähigkeit mit der Umwelt klarzukommen. Verbote bringen hier gar nichts, ausser dass eine Randgruppe noch weiter abseits gedrängt wird, und sich noch verschworener und märtyrischer fühlen kann.
amen

wir reden hier ueber dieses treffen der nazis auf dem ruetli als waeren es schwerverbrecher, dabei sind wahrscheinlich mehr als die haelfte scheue mitlaeufer und nur halb so brutal wie sie aussehen......
was sagen die nazis wohl (wenn sie dann auch ein forum oder so haben) wenn sie am montag ein foto von einer goa party in der zeitung sehen??? "sieh mal wie sich die hippies zu hunderten treffen und partys durchfuehren koennen ohne dass die polizei dies stoppt" "das ist doch nicht recht, da wird das drogendealen von der polizei toleriert, sogar unterstuetzt" "die farbige bande hatte wieder nen drogenfestli" und so weiter.....

schlussendlich denken die nicht anders ueber uns als wir ueber sie.....

klar finde ich die ganze holocaust geschichte schlimm, aber ich denke dass es bei den heutigen nazis nicht mehr spezifisch um die vertreibung/vernichtung der juden geht, sondern darum ein patriotischer, rein schweizerischer bund zu erreichen, ich denke es richtet sich speziell gegen einwanderer oder fluechtlinge aus den jugoslawisch/kroatisch/bosnischen gebieten, und dafuer missbrauchen sie die damaligen hitler propaganden, parolen, spruechen.....

klar kommen nach diesem bericht sicher jenes antworten wie "aber wir goaner sind nicht gewaltsam, nicht boese, nicht was auch immer" "und "die sind schlimmer als wir, machen dies und das" blabla
wir sind auch nicht heilig, das habe ich gerade letztes weekend gesehen, bei den 3500 leuten an der atmosphaere moechte ich nicht wissen wieviele kilos von was im umlauf war......wir sind halt eine gruppe die sich ab gewalt aergert (also nazis), und die "braunen" aergern sich ueber zuviel toleranz und drogenmissbrauch(also ueber uns)....wo ist der unterschied.....????beide seiten urteilen und werten ueber die andere seite......

und apropos regeln, im prinzip brauchen wir menschen nur zwei kleine regeln im leben, wenn wir nach diesen leben wuerde es keine probleme, tote, kriege, neid, missgunst etc. geben....

du sollst nicht urteilen
du sollst nicht werten

versuchs mal einen tag lang, ist ganz schoen schwierig

(vor einem monat haette ich da auch noch ganz anders geantwortet, auch voll anti braun, aber mittlerweile versuche ich das ganze von ausserhalb zu sehen, ihre wie unsere szene, die beiden verfolgen total verschiedene richtungen, aber irgendwie aehneln sie sich doch, und doch sind wir beide am rande der gesellschaft;)
Benutzeravatar
Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 20:13
Wohnort: Zwischenwelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldfrieden »

@ psyarwen du sprichst mir aus dem mund ;)

besser hätte ich es nicht sagen können... da gibts imho nichts mehr zu erwähnen.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

Ich finde schon, dass man urteilen und werten sollte. Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Hass - das ist zu verurteilen. Da sollten Zeichen gesetzt werden, dass so etwas nicht in Ordnung ist. Aber man sollte die Einstellung, die Taten verurteilen, und nicht die Menschen. Jeder hat sich wohl schon mal geirrt, und jeder hat schon Dinge getan, die er später bereute. In dem Sinne sollte man nicht verurteilen. Aber ich finde es gut, wenn ein Mensch ein Wertesystem hat, eine Moral und eine Vorstellung von Ethik. Diese Dinge gehen mit Werten und Beurteilen Hand in Hand, entstehen nur dadurch. Auch diese Fähigkeit, zu Werten und zu Beurteilen, unterscheidet den Menschen vom Tier, macht uns zu dem was wir sind.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Beitrag von meli »

i muess mol amerke, dass i gar kei extremismus guet finde- weder links no rechts. aber was die rechte am 1.8. abzoge hend isch pinlech für alli schwiizer und beleidigend füre sämi schmid (läck, het dä mir leid do!!!).

faschos sötte sech eifach mol überlegge, was sie genau uselöh. s'beschte bispiel: dr sämi schmid het allne usländer für ihre bitrag zur schwiz danket. i bi als usländerin vo de socke gsi u ha mi mega gfreut, wöu d'schwiiz hüt ohni usländer würklech nid das wär wo sie isch.
aber nei, die *piep* faschos machene huere fertig, statt mau izgseh, dass es würk so isch... i froge mi echt, was i dene ihrne spatzehirnis vorgeit...

me darf aber au nid nume de faschos d'schuld gäh, üsi ganze politik u alles drum und dra treit au si bitrag derzue. witer obe isch scho agwähnt worde, dass de abgwandti hitlergruess söll verbote werde- i findes unter allem sauhund, dass so öppis im johr 2005 bi üs no erlaubt isch!!! isch ja logisch, dass de gruss verherrlicht wird, wenn är hie legal isch...

jedes jahr werde unzähligi lüüt krankehuusrif oder sogar tot prüglet vo rechte- aber wenn meh d'gwaltverherrlichung legal loht, muess me dermit rächne. i glaub i kem land hei faschos so viel rächte wie hie u werde so milde betraft...

s'thema faschos isch es thema für sich- aber i bechume jedesmau hüehnerhut u e enormi wuet im buch wenn i so eine gseh... *kotz*
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
Schädelleuchten
artist
artist
Beiträge: 169
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Schädelleuchten »

Einzelne faschos in sich sind eher harmlos. In der gruppe siehts schon anders aus.

Hatte gestern den blick in den fingern und staunte nicht schlecht, vorallem über die aussage des polizeikommandanten von uri: Zitat: "Wir können doch nicht bestimmte kreise einfach ausschliessen, nur weil uns ihre gesinnung nicht passt."
Oha, ich glaub ich zieh in den kanton uri. Hoffe doch dass sie bei einer anderen demo/veranstaltung auch solche aussagen machen!

Zitat Judith Stamm (Rütlikommission): "Es nützt wenig, über die rechtsextremen zu schimpfen. Besser ist es, wenn möglichst viele leute aufs rütli kommen und ihre präsenz demonstrieren."
Wär auch mal eine idee für ne goa-party, den leuten unser kult etwas näher bringen, oder so.... :-k

Zitat Barbara Ludwig (Chef kapo Schwyz):"Ich glaube das der inhalt von schmieds rede dazu geführt hat, dass sich die leute (die neonazis) nach ihrer rückkehr nach brunnen aufgeheizter benommen haben als in den jahren vorher." Und das sagte sie vor dem 1. August: "Ich gehe davon aus, dass sich rechtsextreme auch diesmal diszipliniert verhalten werden."
Liebe Barbara, von disziplin kann hier nicht die rede sein!
Auch mir tat unser Sämi leid. Ist wohl besser wenn wir nächstes jahr Chrigi wieder aufs rütli stellen!
Es kann doch nicht sein das bundespräsident schmied seine rede den rechtsextremen anpassen muss! Aber hallo [-X

Dass unsere asylpolitik momentan auch nicht ganz zufriedenstellend ist, ist ein anderes thema.
Antworten