als ich die Gesetze durchlas fand ich...Lang lebe Waldgoa`s

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten

Hast du das gewusst?

ja
5
45%
nein
6
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Colin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 407
Registriert: Do 10. Jun 2004, 04:53
Wohnort: Dubikon am See

als ich die Gesetze durchlas fand ich...Lang lebe Waldgoa`s

Beitrag von Colin »

Also das hab ich nicht gewusst sprich, jetzt weiss ich mit Bestimmtheit das Waldgoas bewilligungfähig sind , es müssen nur Grossveranstaltungen sein welche dann vom Kanton Bewilligt werden...

So geil ich frag nächstes Mal in dem Fall an einem anderen Ort mal nach

Siehe isch no ganz interessant :-k


http://www.admin.ch/ch/d/sr/921_0/index.html

921.0
Bundesgesetz
über den Wald
(Waldgesetz, WaG)
vom 4. Oktober 1991 (Stand am 6. April 2004)



http://www.admin.ch/ch/d/sr/921_0/a14.html

Art. 14 Zugänglichkeit
1 Die Kantone sorgen dafür, dass der Wald der Allgemeinheit zugänglich ist.

2 Wo es die Erhaltung des Waldes oder andere öffentliche Interessen, wie namentlich der Schutz von Pflanzen und wildlebenden Tieren erfordern, haben die Kantone:

a.
für bestimmte Waldgebiete die Zugänglichkeit einzuschränken;

b.
die Durchführung von grossen Veranstaltungen im Wald einer Bewilligung zu unterstellen.


--------------------------------------------------------------------------------

Stand am 6. April 2004

zum beispiel in Bern
Der Wald ist allen zugänglich - aber kein
Rummelplatz
Zugänglichkeit, Veranstaltungen
Der Wald ist öffentlich zugänglich.
Der Zugang kann im Interesse von Wald und Mensch eingechränkt
werden, z.B. zum Schutz von:
- Pflanzen und wildlebenden Tieren
- jungem Wald
- Spaziergängern bei Holzerntearbeiten.
Veranstaltungen im Wald, die Pflanzen und Tiere gefährden
können, sind bewilligungspflichtig.
Reiten und Radfahren sind auf Waldstrassen und speziell
markierten Pisten erlaubt.
Die Zugänglichkeit des Waldes kann örtlich
eingeschränkt werden (in Uebereinstimmung
mit ZGB), z.B. bei Holzerntearbeiten
oder um besondere Tier- oder Pflanzenarten
zu schützen. Es kann auch ein Zaun
oder eine Abschrankung errichtet werden,
wenn intensives Betreten des Waldbodens
den jungen Wald gefährdet.
Das eidg. WaG verlangt, grosse Veranstaltungen
im Wald einer Bewilligungspflicht zu
unterstellen. Darunter fallen z.B. Open-air-
Veranstaltungen mit Gebrauch technischer
Hilfsmittel, wichtige Orientierungsläufe,
grosse Rad- und Reitsportanlässe.
Zweck der Bewillungungspflicht ist es, Störungen
zu besonders heiklen Zeiten fernzuhalten,
wie z.B. während der Brutzeit von
Waldvögeln. Falls eine Veranstaltung den
Waldboden besonders beansprucht (z.B.
Start- und Zielgelände) muss auch die Einwilligung
des Waldeigentümers eingeholt
werden.
Reiten und Radfahren im Wald können
Wurzeln verletzen und den Boden verdichten.
Dadurch wird der Baumbestand geschädigt
und das Ansamen von jungen
Bäumen verhindert. Auf Waldstrassen und
befestigten Wegen bieten diese Sportarten
weniger Probleme. Pisten sind speziell bezeichnete
Rad- oder Reitparcours im Wald,
abseits von Wegen.
KWaG: Art. 21, 22
eidg. WaG: Art. 14
eidg. WaV: Art. 13
ZGB: Art. 699

ich weiss au nöd was wieter schriebe als So geil
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Benutzeravatar
Colin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 407
Registriert: Do 10. Jun 2004, 04:53
Wohnort: Dubikon am See

Beitrag von Colin »

Sali Suncollector, du ich glaub du tuest mich falsch interpretieren ich sag sogeil es gibt ein Freipass ein Bewilligung zu kriegen bis her war ich immer der auffassung das es unmöglich sei ein Bewilligung zu kriegen eben wegen der Technischen Hilfsmittel (Habe ja auch immer beim Stadt od Gemeinde gefragt) und in zukunft gehe ich optimistisch zur Kanton um ein Bewilligung zu kriegen denn es kann ja Legal sein und das hab ich nicht gewusst...ein freipass für Illegale Partys hat man immer man muess nur mit konsiquenzen rechnen oder, aber ebe ich lerne immer wieder vo neuem

Und du Suncollector wenn du das schon wusstest WIESO hast du das nicht publik gemacht?

gruss retour
:lol:
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Benutzeravatar
Colin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 407
Registriert: Do 10. Jun 2004, 04:53
Wohnort: Dubikon am See

Beitrag von Colin »

=D> Danke weisch ich glaub wenn wir es einander nicht sagen sagts es uns niemand anders sprich ich probier seit Jahren Legale waldgoas zuveranstalten habe auch schon ein extreme grau zone erreicht indem das ich ein teil bewilligung gekriegt habe aber es hat immer geheissen seite stadt das sie die technischen Hilfsmittel nicht bewilligen können aber das dies der Kanton kann haben sie mir auch nicht gesagt :cry:
Jetzt weiss es auch ich und dank unsere kleine gespräch, Suncollector wissen es jetzt all andere in dieser Forum auch wies geht und so sind wir alle ein schritt weiter gekommen
Danke
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Orbit

Beitrag von Orbit »

Das isch mehr als logisch, das man en Bewilligung vom Kanton brucht für so Feschtle. Erstuhnt me, dass so vili uf Ich-hans-ned-gwüsst mache. Wür mi wunder ne, wieviel Partys organisiered, wo das ned gwüsst hei! Das me das als 0815 Partygenger ned weiss, isch klar. So Sache klert me im Vorfeld ab, bevor me e Party organisiert. Süsch mues ma ufhöre Partys zmache, wüul me d Plätz dür Unwüsse (oder Fuhlheit) nie me bechunnt. Wer Konzeptlos Partys macht und so wichtige Sache ned im vorhinein klert, sett lieber ufhöre! Es liede die drunder, wos suuber machet.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Kasch ja au nid öppis klaue und denn säge: 'Tschuldigung, hans ned gwösst das ma das ned dörf chlaue, niemert häts mir gseit! '
psyarwen

Beitrag von psyarwen »

Süsch mues ma ufhöre Partys zmache, wüul me d Plätz dür Unwüsse (oder Fuhlheit) nie me bechunnt. Wer Konzeptlos Partys macht und so wichtige Sache ned im vorhinein klert, sett lieber ufhöre! Es liede die drunder, wos suuber machet.
du bringsch es uf e punkt, gena darum gihd es jetzt scho ganzi kantoen wo ja kei psytrance party meh wend bewillige, us genau dem grund (schlechti erfahrige mit unserioese partys)

zb. d atmosphaere, die hends gschafft en super deal mit de gmeind zmache, d anwohner hend verguenschtigungen uebercho, es fuuerwaerch, gueti organisation (parkplatz, shuttle) und so wiiter, sodass am maentig en super bricht i de urner ziitig gsi isch, wie toll und problemlos die ganz party abglaufe isch und dass organisator und gmeind voll und ganz zfriede isch, die hend denn scho gschriebe dass sie sich das guet choenne vorstelle die party nechscht jahr wieder dete z bewillige......das wirft doch mal es guets liecht uf eusi szene oder???

leider sind dere faell eher selte, und es gid viel meh negativi biispiel als dass positive vo de atmosphaere, aber das kenned ier ja saelber.....solangs dlueet nid begriifed, dass nur de legali waeg laengerfristig hilft eusi szene z etabliere, solang werdemers immer schwieriger ha bewilligunge iizhole...

illegali partys sind scheisse und eh mega uncool.....
Benutzeravatar
Colin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 407
Registriert: Do 10. Jun 2004, 04:53
Wohnort: Dubikon am See

Beitrag von Colin »

:oops: Danke Suncollector für das, das du mich in schutz nimsch, hasch natürlich rächt ich hore nöd uf partys mache und ja ich habe scho sehr viel gelernt seit ich admin.ch kenne, komisch aber die Behörden haben mir wie wahrscheinlich die meiste ppl nur das wenigste gseit was gaht und gilt

orbit wir kennen uns noch nicht und ich hoffe dich bald kennenzulernen den Du scheinst mir Wie ein Guru, von dem ich noch sehr viel lernen kann, falls du Partys organisiersch...machsch es au in Kanton Züri?

p.s ich empfehle http://www.admin.ch sehr fest, für all die leute die sich kein anwalt leisten können,

und ich hoffe stört niemand wenn cih weiter so sachen poste denn wenn ich was nicht weiss bin ich sicher nicht der einzige :-#
(be)COZ(mopolitan)
next bookings:
Full Moon Party 25.6 Zürich
Engadiner Spirit 1-4.7 Graubünden

http://www.radioradius.ch
Antworten