alter pass erneuern

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

alter pass erneuern

Beitrag von juerg »

falls ihr nicht an dem biometrischen interessiert seid...schnell handeln

**************

Vergesst nicht, euch unbedingt VOR dem 15.2.2010 für alle in eurer Familie
noch (zum letzten Mal) einen NEUEN nicht-biometrischen Pass 03 machen zu
lassen, völlig egal wie lange eure derzeitigen Pässe noch laufen und ob
diese voll oder noch fast leer sind. Jeder Bürger hat das Recht, jederzeit
einen neuen Pass machen zu lassen, egal wie lange der alte noch gültig wäre.
Die Gemeinde ist nur verpflichtet, den "alten" Pass zu annullieren, damit
kein Bürger gleichzeitig zwei gültige Pässe hat. Diese neuen
nicht-biometrischen Pässe 03 werden danach noch die vollen 10 Jahre (bzw. 5
Jahre bei Kindern unter 18 Jahren) gültig bleiben in ALLEN Staaten (auch
USA). Damit werdet ihr also erst im Jahr 2020 erstmals einen biometrischen
Pass mit RFID-Funkchip und Fingerabdrücken brauchen und habt somit noch 10
Jahre Zeit gewonnen. Zudem ist der Pass 03 billiger als später dann der
biometrische Pass.

GANZ WICHTIG: Die Deadline ist der 15. Februar 2010 (einige Schweizer
Botschaften im Ausland haben diese Deadline sogar auf den 10. Februar 2010
verkürzt). Bis zu diesem Tag dürfen die Gemeindeverwaltungen
(Einwohnerkontrolle) und Schweizer Botschaften noch Anträge für
nicht-biometrische Pässe 03 entgegennehmen. Nach diesem Tag ist FERTIG!

Der Pass 03 kostet CHF 120 für Erwachsene bzw. CHF 55 für Kinder.

Es ist empfehlenswert, bei dieser Passerneuerung GLEICHZEITIG auch die
Identitätskarte zu erneuern, denn wenn man es gleichzeitig macht, erhält man
die Identitätskarte praktisch gratis (Erwachsene für nur CHF 8 als sonst CHF
65).

Die mitzubringenden Passfotos (2 Fotos) dürfen maximal 1 Jahr alt sein. Die
zertifizierten Passfotogeschäfte in eurer Region findet ihr unter
http://www.fotohandel.ch/passfotografen.php

Informiert unbedingt eure Freunde und Arbeitskollegen über diese Deadline
des 15.2.2010, denn fast niemand weiss davon und DANACH IST SCHLUSS!

Weitere Infos findet ihr unter

http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/ ... esse/pass_
03.html

und

http://www.ejpd.admin.ch/etc/medialib/d ... 2009-10-21.
Par.0002.File.tmp/Uebergangsverordnung-d.pdf
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Sun tha Devil
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Okt 2006, 09:23
Wohnort: Swiizerländle
Kontaktdaten:

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Sun tha Devil »

juhuu Jürg /color

hehe finde ich gut deine aktion da es die meisten so oder so erst im nachhinein erfahren hätten und sich sicher darüber geärgert hätten :shock:

O:) ....aber in einem muss ich dich leider korrigieren, da ich selber erst gerade vor kurzer zeit in den USA war denn
:arrow: danach noch die vollen 10 Jahre (bzw. 5
Jahre bei Kindern unter 18 Jahren) gültig bleiben in ALLEN Staaten (auch
USA).
ist leider so nicht korrekt :| schade ja aber jeder der in die USA einreisen will und seinen Pass nicht noch vor September 2006 erneuert hat braucht einen Biometrischen Pass zur Einreise ansonsten schicken sie dich mit dem nächsten Flugzeug in die Schweiz zurück ohne dass du etwas ausrichten kannst.....so passiert einer mir bekannten Person und da ärgerst du dich blau und grün ](*,) naja für alle anderen Staaten mag das ja stimmen aber bei den USA trifft das definitiv nicht zu.

aber für die die nicht in nächster Zeit vorhaben in oder über die USA zu Fliegen sei es auch nur zwischenstopp, denen empfehle ich natürlich auch den Pass noch zu erneuern :mrgreen:

liebes grüsschen /color
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: alter pass erneuern

Beitrag von juerg »

...eigentlich sollte auch mit einem alten pass und visum eine ein/durchreise der usa möglich sein...
aber anscheinend ist es glaubs schon eher schwierig...
und genau wegen diesen globalen machtansprüchen und versuche die ganze welt nach ihren trommeln tanzen zu lassen ](*,)
werd ich auch in zukunft, trotz den sehenswürdigkeiten, die usa nicht bereisen
und hab daher schon einen neuen alten pass beantragt...

all diese menschlichen grenzen und die dazugehörenden dokumente find ich eh zum ....
one world one community O:)
....wie d nawii uf pandorra O:)

versuch eh seit 10 jahren meinem motto "think globaly, act localy" gerecht zu werden
und bin darum auch, zwar nur physisch O:) , nicht mehr weiter als in ein paar der uns umliegenden länder gereist

fürs spacetravellen braucht es ja zum glück noch keine reisepässe :-D
und nach einer weile kennt man auch die notwendigen vorkehrungen, um danach wieder "sauber" und heil zurückzukommen /happy
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: alter pass erneuern

Beitrag von BuddhaNature »

Super, grad mit Link zu nem Fotografen :)

Ich hab das Prozedere vor wenigen Wochen hinter mir.

Ich versuchte die Bilder mit der Digicam selber zu machen und einzuschicken...

Beim ersten eingesandten Foto war die Aufnahme abgelehnt worden, da nicht exakt Frontal aufgenommen.

Bei der zweiten, waren ein paar Haarsträhnen im Weg und wurde wieder abgelehnt.

Bei der dritten, hatte ich ein Lachen im Gesicht und es wurde wieder abgelehnt.

Danach hat man mir eine Vorlage geschickt, mit Beispielen (do's and dont's)

Das vierte wurde endlich akzeptiert... allerdings sehe ich aus als wäre ich todtraurig und vollbescheuert /aaahh

Nachtrag: hier noch Musterfotos aus de, dürfte aber international sein: http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... =Daten.pdf
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Ein sehr anschaulicher Text zu diesem Thema der einem zu denken geben sollte. Es handelt sich um einen Auszug aus „Die Welt von gestern“, geschrieben um 1940 von Stefan Zweig, nachdem er in Brasilien Asyl vor den Nationalsozialisten gefunden hatte.
In der Tat: Nichts vielleicht macht den ungeheuren Rückfall sinnlicher, in den die Welt seit dem ersten Weltkrieg geraten ist, als die Einschränkung der persönlichen Bewegungsfreiheit des Menschen und alle Verminderung seiner Freiheitsrechte.

Vor 1914 hatte die Erde allen Menschen gehört. Jeder ging wohin er wollte, und blieb, solange er wollte. Es gab keine Erlaubnisse, keine Verstattungen und ich ergötze mich immer wieder neu an dem Staunen junger Menschen, sobald ich ihnen erzähle, dass ich vor 1914 nach Indien und Amerika reiste, ohne einen Pass zu besitzen oder überhaupt je gesehen zu haben. Man stieg ein und stieg aus, ohne zu fragen und gefragt zu werden. Man hatte nicht ein einziges von den hundert Papieren auszufüllen, die heute abgefordert werden. Es gab keine Permits, keine Visen, keine Belästigungen; dieselben Grenzen, die heute von Zollbeamten, Polizei, Gendarmerieposten dank dem pathologischen Misstrauen aller gegen alle in einen Drahtverhau verwandelt sind, bedeuteten nichts als symbolische Linien, die man ebenso sorglos überschritt wie den Meridian in Greenwich. Erst nach dem Kriege begann die Weltverstörung durch den Nationalismus, und als erstes sichtbares Phänomen zeitigte diese geistige Epidemie unseres Jahrhunderts die Xenophobie: den Fremdenhass oder zumindesten die Fremdenangst. Ueberall verteidigte man sich gegen den Ausländer, überall schaltete man ihn aus. All die Erniedrigungen, die man früher ausschliesslich für Verbrecher erfunden hatte, wurden jetzt vor und während einer Reise jedem Reisenden auferlegt. Man musste sich photographieren lassen von rechts und links, im Profil und en face, das Haar so kurz geschnitten, dass man das Ohr sehen konnte, man musste Fingerabdrücke geben, erst nur den Daumen, dann alle zehn Finger, musste überdies Zeugnisse, Gesundheitszeugnisse, Impfzeugnisse, polizeiliche Führungszeugnisse, Empfehlungen vorweisen, musste Einladungen präsentieren können und Adressen von Verwandten, musste moralische und finanzielle Garantien beibringen, Formulare ausfüllen und unterschreiben in dreifacher, vierfacher Ausfertigung und wenn nur eines aus diesem Schock Blätter fehlte, war man verloren.

Das scheinen Kleinigkeiten. Und auf den ersten Blick mag es meinerseits kleinlich erscheinen, sie überhaupt zu erwähnen. Aber mit diesen sinnlosen „Kleinigkeiten“ hat unsere Generation unwiederbringlich kostbare Zeit sinnlos vertan. Wenn ich zusammenrechne, wieviele Formulare ich ausgefüllt habe in diesen Jahren, Erklärungen bei jeder Reise, Steuererklärungen, Devisenbescheinigungen, Grenzüberschreitungen, Aufenthaltsbewilligungen, Ausreisebewilligungen, Anmeldungen und Abmeldungen, wie viele Stunden ich gestanden in Vorzimmern von Konsulaten und Behörden, vor wie vielen Beamten ich gesessen habe, freundlichen und unfreundlichen, gelangweilten und überhetzten, wie viele Durchsuchungen an Grenzen und Befragungen ich mitgemacht, dann empfinde ich erst, wieviel von der Menschenwürde verlorengegangen ist in diesem Jahrhundert, das wir als junge Menschen gläubig geträumt als eines der Freiheit, als die kommende Aera des Weltbürgertums. Wieviel ist unserer Produktion, unserem Schaffen, unserem Denken durch diese unproduktive und gleichzeitig die Seele erniedrigende Quengelei genommen worden. Denn jeder von uns hat in diesen Jahren mehr amtliche Verordnungen studiert als geistige Bücher, der erste Weg in einer fremden Stadt, in einem fremden Land ging nicht mehr wie einstens zu den Museen, zu den Landschaften, sondern auf ein Konsulat, auf eine Polizeistube, sich eine „Erlaubnis“ zu holen. Wenn wir beisammen sassen, dieselben, die früher Gedichte Beaudelaires gesprochen und mit geistiger Leidenschaft Probleme erörtert, ertappten wir uns, dass wir über Affidavits und Permits redeten, und ob man ein Dauervisum beantragen solle oder ein Touristenvisum; eine kleine Beamtin bei einem Konsulat zu kennen, die einem das Warten abkürzte war im letzten Jahrzehnt lebenswichtiger als die Freundschaft eines Toscanini oder eines Rolland. Ständig sollte man fühlen, mit freigeborener Seele, dass man Objekt und nicht Subjekt, nichts unser Recht und alles nur behördliche Gnade war. Ständig wurde man vernommen, registriert, numeriert, perlustriert, gestempelt, und noch heute empfinde ich als unbelehrbarer Mensch einer freieren Zeit und Bürger einer geträumten Weltrepublik jeden dieser Stempel in meinem Pass wie eine Brandmarkung, jede dieser Fragen und Durchsuchungen wie eine Erniedrigung. Es sind Kleinigkeiten, immer nur Kleinigkeiten, ich weiss es, Kleinigkeiten in einer Zeit, wo der Wert des Menschenlebens noch rapider gestürzt ist als jener der Währungen. Aber nur wenn man diese kleinen Symptome festhält, wird eine spätere Zeit den richtigen klinischen Befund der geistigen Verhältnisse und der geistigen Verstörung aufzeichnen können, die unsere Welt zwischen den beiden Weltkriegen ergriffen hat.
tja.. was soll man da noch hinzufügen
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Mirowsky

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Mirowsky »

@Fallen Angel 3

wow... !!
Vada

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Vada »

hmm frag mich wie lange es noch geht bis man sich einen Chip implantieren muss (oder ich wage sogar zu behaupten dass das System des Geheimbundes/der Illuminati/Weltbank..was auch immer.. so subtil und mit Hirnwäsche handelt, dass es die meisten irgendwann freiwillig machen ... :?
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: alter pass erneuern

Beitrag von jim_knopf »

@ Topic: Merci für den Hinweis, werde heute zu den Einwohnerdiensten pilgern und einen Pass+ID beantragen, da meine ID sowieso demnächst abläuft.
Ist irgendwie auch ein Zeichen des Protestes, wenn man jetzt noch alle Hebel in Bewegung setzt um noch einen "alten" Pass zu bekommen.
Bild
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Fallen Angel 3 »

«Ich will reisen und ohne biometrischen Pass gehts eben nicht mehr», so eine junge Frau gegenüber 20 Minuten Online.
Anno Domini 2015: «Ich will reisen und ohne den implantierten Chip gehts eben nicht mehr», so eine junge Frau gegenüber Staatskontrolle Online.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Vada

Re: alter pass erneuern

Beitrag von Vada »

FA3 ;)

häsch du guet poschtet hehe
:-"

..ich lah mir kä Fingerabdrück ne, Chip implantiere, nur über meine Leiche. Und wänn das bedütet, dasi nüme cha id USA reise, denn gahni halt nüme id USA. PUnkt. Suscht gaht das ebe genau so immer wieter wämer sich alles gfalle laht. irgendwo hörts eifach uf, Sicherheit hin oder her. Für mich.
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: alter pass erneuern

Beitrag von 604freund/Psykas »

jetzt mal ne frage, ich habe noch nie einen pass besessen, meine id lüft 2012 ab, ich kann dann schon einfach eine neue id beantragen oder? ich habe das gefühl keinen pass zu brauchen, war auch bis jetzt nur in europa unterwegs, wie ist das, wie weit komme ich mit meiner id, oder ist es bald unumgänglich einen pass zu besitzen wenn man das land mal verlassen will? habe leider den termin verpasst den pass und gratis die id zu erneuern bzw erschaffen...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Antworten