Soundausgewogenheit

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Dragonfly

Soundausgewogenheit

Beitrag von Dragonfly »

Ich möchte hier mal ein Thema zur Sprache bringen, das mich schon lange beschäftigt. Eigentlich schon seit meiner ersten Goa.

Als ich das erste Mal an einer Goa war (war in der Biella Factory in Biel) ist mir sofort die Unausgewogenheit der Musik aufgefallen. Wenn ich Goa oder Psytrance bei mir zuhause auf der Stereoanlage höre, dann erscheint mit der Beat (oder Kick oder wie auch immer) als wichtige Basis dieses Musikstils, die aber als solche immer im Hintergrund bleibt. An Parties ist das nicht so. Da ist der Beat total im Vordergrund, worunter allzu oft andere Elemente der Musik leiden (z.B. die Melodien). Es ist nicht immer gleich heftig und es kommt anscheinend auch auf die Qualität des Soundsystems an. Bei den Parties an denen ein Kling&Freitag-System installiert war, war der Sound schon merklich ausgewogener, aber auch in diesen Fällen war der Beat immer sehr dominant.
Ich habe mir schon oft überlegt: Würde ich an meine Stereo-Anlage statt der zwei 230-Watt-Boxen zwei 2000-Watt-Boxen anschliessen, würde der Beat dann auch dermassen in den Vordergrund rücken? Oder hat das mehr mit der Einstellung des Soundmenschen zu tun? Wenn dem so ist, wieso zum Henker muss der Beat immer so laut sein, dass andere Teile der Musik Mühe haben zur Geltung zu kommen? Liegt das am Verlangen des Partyvolkes, die Musik in den Eingeweiden zu spüren, dass also der Beat nur darum so laut ist, weil alle anderen Sound-Elemente keine dermassen starken Vibrationen hervorrufen können? Oder ist es tatsächlich so, dass je mehr Power der Sound hat, desto mehr treten die tieferen Frequenzen in der Vordergrund? Aber schaut man sich die Boxen an den Parties an, scheint da tatsächlich ein Bestreben vorhanden zu sein, möglichst donnernden Sound hervorzurufen: Da liegen am Boden vor dem DJ-Pult immer gigantische Bass-Türme und die Höhen werden dann wohl aus den an der Decke hängenden und viel kleineren Boxen kommen.
Was würde denn passieren, würde man, einfach mal als Versuch, genau gleich viel Energie für Bass und für die Höhen aufwenden oder sogar mehr Höhen als Bässe?
Natürlich ist ein zünftiger Bass in Ordnung, aber nur solange die Melodien etc. nicht darunter leiden und der Beat dann immer noch Basis ist und nicht Hauptsache.
Es gibt Tage, an denen habe ich Lust auf nur Beat und Bassline, aber dann höre ich Hardcore oder Terrorcore. Da sind Melodien meistens unwichtig. Und ich hatte schon sehr oft an Goas das Gefühl, dass der Beat unglaublich heftig ist und mich irgendwie an Hardcore erinnert.
In Musikbereichen in denen kaum Melodien vorkommen ist es ja ok, wenn der Bass so dominant ist (Progi, teilweise Darkpsy). Aber im Fullon oder Oldschool fände ich es wünschenswert, würde der Beat mindestens um 50% zurückgeschraubt.

Es ist nicht immer gleich schlimm, es gab auch schon Parties, wo der Sound sehr ausgewogen war und die Melodien gut hörbar waren. Aber zum Beispiel an der Timegate auf dem Mainfloor: So irgendwann nach Mitternacht hörte man wenn man im hinteren Bereich der Halle stand nur noch RUMPF RUMPF RUMPF RUMPF und gaaaaanz verloren irgendwo im Hintergrund einige schwache Geräusche.
Oder um auf meine erste Goa zu kommen: Der Sound war da schon eher darkig, es kamen aber auch einige Melodien drin vor, aber die hatten keine Chance durchzukommen. Irgendwo düdelte da hin und wieder was, aber es wurde von den Beats geradezu zermalmt.
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von 604freund/Psykas »

interessantes thema... bin eiegntlich auch deiner meinung, hab vorallem das gefühl dass an indoor partys oft zu stark basslastig gesoundet wird, outdoor ist es, meiner meinung nach, grundsätzlich besser...

bin gespannt was rusty dazu sagen würde/wird...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
KeiFantasieFürName
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:49

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von KeiFantasieFürName »

finde ich auch... sowieso stellt man oft die anlagen nicht richtig ein. oft wird dann ein klatschender ( nicht so doll brummender) beat die ablösung.
indoor oft das problem! auch weil es hallt oder so. wände mit decken bekleiden :)
Das Wort Religion stammt von Religio was bedeutet "finde zu dir selbst"
Dragonfly

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von Dragonfly »

Oder ganz einfach halt mal die Lautstärke runterschrauben. Es muss einem ja nicht immer fast das Trommelfell zerfetzen.

Gerade die kleinen Outdoor-Parties mit kleiner Anlage habe ich von der Soundqualität her oftmals als sehr gut in Erinnerung.
laserflip
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:36

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von laserflip »

Ich bin auch deiner Meinung. Beim Psychedelic Carneval höhrte ich meistens nur noch den beat (zumindest auf dem Mainfloor). Gerade bei Goa find ich das sehr schade, weil dann mehr als die hälfte der Musik wegbleibt.
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von Rusty »

Ich würde dies gerne etwas technischer beschreiben, doch dann haben wir wieder das problem dass fast keiner versteht was ich da vom stapel lasse. Ich hoffe doch irgendwie verständlich zu bleiben....
Vorweg denke ich das die ausgewogenheit auch immer ein wenig subjektiv ist...der eine mags grell..der andere wuchtig, der dritte klar und kanckig und dem xyz ist das alles furzegal, hauptsache LAUT.
Nun, das hier beschriebene von Dragonfly kann ich durchaus nachvollziehen. Zuhause auf meiner HIFI anlage klingt das ganze devinitiv anderst.
Eben AUSGEWOGEN. Wie richtig beobachtet stehen an den Parties irgendwelche grosse Bassboxen rum die richtig viel Lärm, und vorallen druck machen. Eben genau dass ist ihre aufgabe. Doch tun sie dies leider immer noch oft ohne rücksicht auf "verluste" ( d.H. raumanpassung, standort und vorallem einstellung.) Und dadurch wird sehr schnell das ganze schallbild verzerrt, und der bass erschlägt alles. Kommen dann noch schlechte einstellung und mieses Material ( Box sowie Endstufe) mit ins spiel, dann ist die suppe endgültig ungeniessbar.
Aber nochmals zum thema Ausgewogen: Ich habe klare anforderungen der veranstalter wenn ich systeme stelle. Und eine der hauptanforderungen ist halt dass es drückt und das satt und trocken. Um das zu erreichen brauche ich eben diese grossen Bässe, und dies meinstens in grosser anzahl... Dass dann der bass das ganze überflügelt ist daher schon so gewollt. Doch ich versuche immer das verhältnis so beizubehalten dass die mitten und höhen nicht dabei untergehen. Zumindest hat sich bis dato nie jemand darüber beschwert. Zweitens bleibe ich auch solange ich kann ( wach bin) am system dran und korrigiere jeden act und dj neu. Jeder "klingt" anders. Ein grosses problem ist allerdings dass viele, die mit so anlagen hantieren, leider nicht über gewisse "grundkenntnisse" verfügen, und denen entgleitet die anlage immer dann, sobald es voll und heiss wird in der location. Um dies zu verhindern was bei steigender luftfeuchtigkeit und abnehmendem volumen im saal passiert gehört eben schon einiges an erfahrung und sachwissen dazu. Und genau dann fangen wieder so probleme an mit mumpfelden und grummligen hallen in denen man mein nichts zu hören, ausser dass einem der bass an die birne hämmert.
Der erzeugte druck, ist so ca. von sagen wir mal mindesten 9 von 10 personen so gewollt. Die anlage war nix, wenns nicht ordentlich am solarplexus rumgedrückt hat. So ist das.
Nun, ich werde immer wirrer und kann das hier schlecht beschreiben. Trocken ohne beispiel (egal wo) ist das nicht so leicht erklärbar. Fragt mich doch einfach an der nächsten party an der ich rumsteuere, erklären mit worten geht einfacher.
Um noch kurz auf ein paar dinge einzugehen:
...es kommt anscheinend auch auf die Qualität des Soundsystems an. Bei den Parties an denen ein Kling&Freitag-System installiert war, war der Sound schon merklich ausgewogener, aber auch in diesen Fällen war der Beat immer sehr dominant.
JA....das ist sogar Matchentscheidend... mieses soundsystem = übler sound auf dem floor.
K&F hin oder her, es gibt auch viele andere gute systeme. Nur soviel dazu: jedes system steht und fällt mit seinem techniker. Heisst soviel wie: auch mit ein paar alten trööten lässt sich ein guter sound machen, wenn derjenige der daran rumfummelt weiss was er tut...
Ich habe mir schon oft überlegt: Würde ich an meine Stereo-Anlage statt der zwei 230-Watt-Boxen zwei 2000-Watt-Boxen anschliessen, würde der Beat dann auch dermassen in den Vordergrund rücken?
Nein...schmunzel....denn dein verstärker bringt trotzdem nicht mehr leistung raus....
Liegt das am Verlangen des Partyvolkes, die Musik in den Eingeweiden zu spüren
JA das ist so.....drücken muss es....wird so verlangt
dass also der Beat nur darum so laut ist, weil alle anderen Sound-Elemente keine dermassen starken Vibrationen hervorrufen können?
das können die mitten und höhen nur begrenzt, aber sie werden dann sehr laut und irgendwann schmerzt es in den ohren.
Oder ist es tatsächlich so, dass je mehr Power der Sound hat, desto mehr treten die tieferen Frequenzen in der Vordergrund?
JEIN. Je besser und dynamischer der sound produziert ist, desto wuchtiger kann die anlage daher kommen. Und je mehr tieftöne er da reinpackt, desto lauter werden die bässe. Und je tiefer die töne, desto mehr wird der tanzende durchgeschüttelt.
Da liegen am Boden vor dem DJ-Pult immer gigantische Bass-Türme und die Höhen werden dann wohl aus den an der Decke hängenden und viel kleineren Boxen kommen.
Ja, so ist das. Bässe = Subs und die kleinen oben = tops
Die bässe müssen gross sein, das sie viel mehr luft bewegen müssen als bei dir zuhause. Daheim bis du allein, im club wollen ein paar hundert mithören. Da wäre deine 230 watt hifibox leicht überfordert.
Was würde denn passieren, würde man, einfach mal als Versuch, genau gleich viel Energie für Bass und für die Höhen aufwenden oder sogar mehr Höhen als Bässe?
Darf ich dich quälen?? wenn ja, dann mache ich das mal im verhältnis 1:1 mit dir alleine....danch wirst du mich hassen. Anwort NEIN, geht schon aber klingt nicht. vorallem fliegt dir bei 2000 watt leistung der hochtöner aber sowas von vollgas um die ohren, und dies wortwörtlich... /stop

Ansonsten hier nachfragen, stehe gerne zu verfügung
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Dragonfly

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von Dragonfly »

Ok...dann will ich aber mal die Frage in die Runde werfen: Ist es zwingend, dass man an einer Party den Bass fühlt und nicht nur hört? Muss es einem unter allen Umständen die Eingeweide durchschütteln, sonst ist es scheisse?

Ich kann mir irgendwie schlichtweg nicht vorstellen, dass es scheisse tönen soll, wenn die Höhen gleich laut sind wie die Tiefen.

Und auch dass eine normale oder sagen wir bisschen grössere Stereoanlage nicht reichen soll um eine kleine Halle mit ein paar hundert Leuten zu beschallen...kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde man jetzt irgend sone bisschen teurere Surround-Anlage mit sagen wir mal insgesamt 500-1000 Watt im Raum verteilt aufstellen, dann wäre erstens der Sound nicht so ohrenbetäubend laut und zweitens wäre der Beat nur ein dezentes Klopfen im Hintergrund und die Melodien wären viel präsenter.

Ich meine, mein Zimmer hat eine Grösse von schätzungsweise 6-8 Quadratmeter. Wenn ich die Lautstärke auf Stufe 2 (von 10) stelle, dann hört man den Sound sogar noch im unteren Stockwerk recht gut. Würde ich auf 10 stellen, was ich ehrlich gesagt nicht wage zu tun, dann würden wohl die Fensterscheiben rausfliegen.
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von Rusty »

Zwingend ist es nicht dass der bass sehr präsent ist, doch ist es gewünscht....so kann ich es auch von mir selber behaupten. Wenn ich einfach an eine party gehe zu feiern, dann will ich den bass spüren, jedoch darf er den rest nicht erschlagen. Ich will den rest der musik ja auch geniessen. Scheisse finde ich es wenn ich das gefühl habe dass der bass so klingt wie wenn ich auf leere holzkisten trommle oder auf leere ovo büchsen klopfe. Wie gesagt...das empfinden wie es klingt und sich "anfühlt" auf dem dancefloor ist jeweils sehr subjektiv. Trotzdem bin ich erfreut darüber dass du dir zeit und mühe nimmst um dies mal zu sprache zu bringen. Denn viele interessierts unterm strich nicht...hauptsache laut lauter am lautesten bis der arzt kommt.
Ich kann mir irgendwie schlichtweg nicht vorstellen, dass es scheisse tönen soll, wenn die Höhen gleich laut sind wie die Tiefen.
Das ist ja mein problem das zu erklären..... ich habe an der party keine stereoanlage dabei die 2 x 350 watt hat. Die sind je nach fall und system sagen wir mal kulti 12000 watt und rona mit ca 74800 watt. SO. Nun arbeiten diese systeme etwas anders. Ich hab nicht einfach eine box, die ich an einem verstärker anschliesse, und dann kommt da gute goa musik raus. Ich benötige für kleinere parties wie auch für grosse geschichten je nach dem bis zu 4 verschieden lautsprecher, um auf ein gutes klang ergebnis zu kommen. Davon nimmt je nach typ lautsprecher nur schon 1 Subwoofer eine leistung von 1200 watt auf, der mitteltöner etwa 400- 500 watt und der hochtöner ca 200-300watt. Würde ich alles mit gleicher leistung (je 300 watt) ansteuern, könnte ich ja maximal mit 300 watt zum lautsprecher senden.( denn das schwächste glied verträgt ja nur 300 watt) Dann habe ich folgendes ergebnis: hochtöner am anschlag, mitteltöner auf 3/4 der maximalleistung (das heisst sehr plärrend) und dann dern bass der mit 300 watt noch nicht wirklich etwas macht, und dann vollends absaufen würde. Nun auch hier: schwer zu erklären....zeige es dir aber gerne mal wenn du vor der party mal reischaust. Das thema ist das: Anders als bei der hifi anlage zuhause, zerstückle ich ( vorallem der prozessor und die weichen im system) die musik in viele teile ( die sogenannten wege) d.H. Subbass / Kickbass/ untere mitten/ obere mitten und hochtöner. Das ganze kommt dann erst wieder beim zuhörer zusammen. Deswegen würde es "scheisse" klingen wenn alles gleich laut wäre ( Wattmässig gesehen)
Und auch dass eine normale oder sagen wir bisschen grössere Stereoanlage nicht reichen soll um eine kleine Halle mit ein paar hundert Leuten zu beschallen...kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde man jetzt irgend sone bisschen teurere Surround-Anlage mit sagen wir mal insgesamt 500-1000 Watt im Raum verteilt aufstellen, dann wäre erstens der Sound nicht so ohrenbetäubend laut und zweitens wäre der Beat nur ein dezentes Klopfen im Hintergrund und die Melodien wären viel präsenter.
Probiers doch mal aus. Dass jeder von sagen wir jetzt mal 350 leuten was mitbekommt ist sicher möglich, doch party? nein. Und es würde das passieren was schnell mal passiert: die anlage kommt schnell an ihre grenze, und ehe man sich versieht machts pfiieep, und etwas geht hops, und dann ist ruhe im saal. Ich habe selber so angefangen, mit irgendwelchen boxen etwas zu beschallen...doch das ist lange her. Und irgendwo machts kein sinn bei einer party mit zu kleine boxen aufzukreuzen...was dann passiert wurde ja schon zu genüge bejammert. ( Scherbeln, chrosen, teilausfälle oder totalfinitoausdiemausanlagetot...
Nun, um dies abschliessend zu beurteilen muss ich wissen welche boxen du zuhause hast... :-)
Und was auch nicht zu verachten ist ist der stehende pegel durch die leute die reden und in partylaune sind ohne die musik. Der ist oftmals schon höher al 96db/A...und dagegen ist mit hifiboxen nicht anzukommen.
Und zuletzt: wenn höhen weiter als 8 meter kommen sollen, dann ist ohne horn nicht viel zu machen, und hifiboxen haben keine hörner...
Ich meine, mein Zimmer hat eine Grösse von schätzungsweise 6-8 Quadratmeter. Wenn ich die Lautstärke auf Stufe 2 (von 10) stelle, dann hört man den Sound sogar noch im unteren Stockwerk recht gut. Würde ich auf 10 stellen, was ich ehrlich gesagt nicht wage zu tun, dann würden wohl die Fensterscheiben rausfliegen.
Nein würden sie nicht, es sei denn du wirfst die box durch die scheibe. Grosses indianerehrenwort :D
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Dragonfly

Re: Soundausgewogenheit

Beitrag von Dragonfly »

Rusty hat geschrieben: Nun, um dies abschliessend zu beurteilen muss ich wissen welche boxen du zuhause hast... :-)
Die Marke heisst "I.Q". Hinten drauf steht "Aspect AT 4 Exclusiv 120/80 Watt 4 Ohm". Das mit den 230 Watt pro Boxe stimmt in dem Fall nicht, das hatte ich falsch im Kopf.

Aber ich denke da gerade an eine abgesagte Party in Dagmersellen (die Bullen sind gekommen): Da schloss ich mich einfach einem Grüppchen an, das dann in Rothenburg am Bach sich einrichtete. Irgend jemand stellte dann einfach einen Ghettoblaster hin und die kleine Egoparty war perfekt. So gehts eben auch.
Antworten