Kaufsucht

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Kaufsucht

Beitrag von BuddhaNature »

Knapp ein Fünftel der deutschen Verbraucher haben ein ernsthaft problematisches Konsumverhalten. In Österreich ist es sogar ein Drittel

Wie geht die Gesellschaft mit Kaufsucht um?
Sehr unbeholfen, denn Konsum scheint zu einer wesentlichen Bürgerpflicht geworden zu sein. Das betrifft Weihnachten und andere Geschenktage besonders.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31755/1.html

---

Wer anstzweise auch davon betroffen ist....

Story of Stuff Video in Deutsch:
http://vimeo.com/2416832

Viel Spass beim Shopping für die Weihnachten ;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Cherokee
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 176
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 02:17
Wohnort: at the river...

Re: Kaufsucht

Beitrag von Cherokee »

weihnachten? was war das nochmal? :-s war das nicht der tag, an dem tell den pfeil durch den apfel schoss? :-k
u.s.l.

Re: Kaufsucht

Beitrag von u.s.l. »

Cherokee hat geschrieben:weihnachten? was war das nochmal? :-s war das nicht der tag, an dem tell den pfeil durch den apfel schoss? :-k
:lol:

ich glaube nicht. die qualität der pfeilspitzen war damals nicht sonderlich. jedenfalls nicht so, dass sie einen gefrorenen apfel hätten durchsieben können, während walti darunter gezittert hätte, weil die winter nicht mehr das sind, was sie mal waren.

weihnachten ist nunmehr ein tag (oder eine zeit), wo man die allerletzte gelegenheit im jahr nutzen sollte, um denen, die einem mehr oder weniger das ganze jahr egal waren, zu zeigen, dass man in form eines kitschigen geschenks doch noch mensch genug ist, um sein schlechtes gewissen zu besänftigen.

ich nehme schon längere zeit keine geschenke mehr von leuten an, die mir weder wärme, noch respekt, noch verständnis unter dem jahr entgegengebracht haben. auch schenke ich ihnen nichts, denn das wäre...wäre vielleicht...ein wenig heuchlerisch. ausserdem hätte ich dann eine gute ausrede, um sie im neuen jahr menschlich und auch sonstwie zu vernachlässigen - so a là: "aber zu weihnachten haste doch was von mir gekriegt." :?

das grösste geschenk, das es gibt, ist, zu spüren und zu sehen, dass es menschen gibt, die auch in schwierigen zeiten für einen da sind, somit ihre zeit und einen teil ihres lebens unverpackt da lassen/liessen. diese erkennen, schätzen und pflegen, ohne sie durch teuere geschenke manipulieren zu müssen...und für das neue jahr ein-zwei solcher menschen zusätzlich...das fände ich hammmmerrrrr diagonal...

/happy

schöne weihnachten - was auch immer ihr zu verschenken...oder konsumieren gedenkt ;)
Benutzeravatar
Cherokee
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 176
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 02:17
Wohnort: at the river...

Re: Kaufsucht

Beitrag von Cherokee »

auf der migros-werbung stehts geschrieben: ein fest der wünsche.

Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Kaufsucht

Beitrag von Indigo »

heyaaa Cherokee =D> , du bist mir zuvorgekommen, weil ich das selbe video grad posten wollte; hehe, nicht schlecht :-) ! ...

hier noch der text dazu:

http://www.songtexte.com/songtext/die-f ... a6d4c.html

have a nice, snowy day n-smile_16_6_18.gif !
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Antworten