Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten

Wie wird sich die Weltbevölkerung bis 2050 verändern?

Sie wird stark zunehmen
12
43%
Sie wird leicht zunehmen!
6
21%
Sie wird etwa gleich bleiben!
1
4%
Sie wird leicht abnehmen!
1
4%
Sie wird stark abnehmen!
5
18%
Keine Ahnung!
2
7%
Mir egal...
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Beitrag von 604freund/Psykas »

Ich hab mir da so meine Gedanken gemacht zu einem Thema dass ich gerne mal hier zur Diskussion stellen möchte. Und zwar gehts um die Bevölkerungsanzahl der Menschen auf der Welt...
die steigt ja unermüdlich an... es gibt verschiedene modelle, im extremsten fall sollens bereits in 40jahren 11milliarden sein ...


Bild

wenn man aber mit der schwächsten zunahme rechnet sinds in dieser tabelle nur gut 7milliarden und sie hat den zenit bereits 2040 erreicht...
nun, ich denke mal die meisten hier drinnen werden das jahr 2050 noch erleben und haben sich eventuell auch schon darüber gedanken gemacht... und deswegen frag ich mal einfach in die runde:

was denkt ihr, wie sieht die erde im jahre 2050 aus, wird es möglich sein 11milliarden menschen zu ernähren, oder werden seuchen, klimawandel und kriege die bevölkerung gar schrumpfen lassen...?

bin gespannt auf eure meinungen und warte mal ab was ihr denn so dazu zu sagen habt...

achja, damit ihr immer genau wisst wieviele menschen auf der erde leben und ihr schauen könnt wann es beginnt rückwärts zu drehen, hab ich diesen link gefunden: 8)


Aktuelle geschätzte Weltbevölkerung
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Tivaril
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Aug 2009, 20:10
Wohnort: ZH

Re: Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Beitrag von Tivaril »

Grosse Entwicklungs- oder Schwellenländer wie China oder Indien haben bereits seit langem grosse Probleme mit der wachsenden Bevölkerung. Die Leute können nicht alle vom Staat versorgt werden, es herrscht grosse Arbeitslosigkeit und Platzmangel. Gründe dafür sind, dass die Leute in armen Gegenden keine Altersvorsorge haben, und daher auf viele Kinder angewiesen sind, ausserdem spielt die Nicht-Emanzipation der Frau und die Religion eine Rolle. Viele Leute haben kriegen noch immer viele Kinder, bis sie einen Jungen bekommen, da Mädchen oftmals nur Kosten verursachen.

Bereits seit Jahren laufen Projekte, die das Bevölkerungswachstum stoppen sollen - zu unserem Glück. Ich bin keineswegs eine Verfechterin der Ein-Kind-Politik in China, trotzdem ginge es und wesentlich schlechter, wäre sie nicht eingeführt worden. Ungeachtet dessen steigt die Bevölkerungszahl dauernd an.

Ich denke nicht, dass sich daran in den nächsten 40 jahren etwas ändern wird. Irgendwann wird die Bevölkerungszahl zurückgehen und sich einpendeln, ich glaube jedoch kaum, dass des so rasch der Fall sein wird.

Zu hoffen bleibt trotzdem, dass das Bevölkerungswachtum so schnell wie möglich gestoppt werden kann, ansonsten haben wir schon sehr bald Probleme wie (noch mehr) Hunger, Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, usw...

Oje, da hani ja en halbe Roman gschribe! :)

Peace
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Ich hadere, etwas auszuwählen, weil irgendwie wäre alles möglich. Interessant ist, wenn man die Bevölkerungsentwicklung anschaut, die nach der industriellen Revolution und der Einführung der Dreifelder-Theorie im Agrarbereich anschaut.

Bild

Einzig die technologische Entwicklung machte es überhaupt möglich, mehr als eine Milliarde Leute zu ernähren. Hungerkatastrophen wurden durch Fäulnis, unbrauchbare Lagerung etc. ausgelöst und waren Jahrtausendelang ein Begleiter der Menschheit. Krankheiten wie die Pest taten ihr übriges, die Anzahl an Personen gering zu halten. Kriege allerdings eher nicht. Denn die Kriege mit den meisten Todsopfern waren 1912 und 1940, und obwohl sehr viele Leute starben, gab es immer noch sehr viele die überlebt haben. Krieg scheint also auf das Maximum (die maximal mögliche Anzhl Personen die gleichzeitig leben) einen weitaus geringeren Einfluss zu haben, als die Technologie. Ein weiterer Sprung war dann die Erfindung der Kühltruhe.

Wenn man den Planeten heute so anschaut, stellt man leicht fest, dass die 7 Milliarden, die es bereits hat, mit dem ernährt werden können, was produziert wird. Das Problem das wir aktuell haben, ist eine falsche Verteilung ausgelöst, durch Nahrungsmittelspekulanten und die Weltwirtschaft im Allgemeinen. Wen das interessiert, sollte ein Buch von Jean Ziegler lesen. Hunger ist somit einzig und allein ein Organisatorisches Problem.

Um auf die Zukunft zurückzukommen: ich denke wir können theoretisch problemlos 9 Milliarden Leute ernähren. Auch mehr, würde gehen, wofür es jedoch neuere Technologie braucht. Genetisch manipulierte Nahrungsmittel, die resistenter sind, und in ungewohnten klimatischen Landschaften angebaut werden können. Synthetisch hergestellte Nahrungsmittel, die tatsächlich nahrhaft sind. „Farmen“ auf dem Meeresboden. Algenproduktion.

Vom Platzbedarf her: wenn man an die weiten unbewohnten Flächen von Russland, Kanada und Südamerika denkt, so gäbe es Möglichkeiten Platz zu schaffen. Eine Erschliessung dieser Gebiete würde jedoch Ökologische Probleme hervorrufen, weil die Taiga und der Regenwald für die Sauerstoffproduktion wichtig sind. Allerdings sind auch die Algen auf den Ozeanen wichtig, ohne diese würde uns der Wald auch nicht mehr helfen. Weitere Möglichkeiten, die den Wald unangetastet lassen, wären Höhlensysteme, Metropolis-artige Städte und Städte auf dem Meeresboden. Hierfür benötigt man jedoch neuere Technologien. Selbst für Höhlensysteme: wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat nur schon die NEAT zu bauen, so müssten wir quasi heute damit anfangen, um dann in 40 Jahren genug davon zu bauen.

Da wir zurzeit keine höheren Technologien besitzen, ist es vermutlich nicht möglich, dass mehr als 9 Milliarden gleichzeitig leben. Wie vor der Zeit vor 1800 reguliert sich die Grösse selbst, wenn es nichts zu Essen gibt. Afrika mag nun als Beispiel angeführt werden, dass die Selbstregulierung nicht ganz greift, allerdings ist das ein Irrtum. Es hat wenig zu Essen, aber nicht zu wenig. Wie in Europa vor 500 Jahren, leben die Leute einfach am Limit. (Ausgelöst durch die falsche Verteilung der Nahrungsmittel seitens der Weltwirtschaft). In Indien und China, wo die Verteilung besser funktioniert, leben mehr Leute auf einer kleineren Fläche.

Ich habe vorhin geschrieben, dass Krieg keinen direkten Einfluss auf das Maximum hat. Dies stimmte insofern, als dass nach einem Krieg schnell wieder das Maximum erreicht war, und der „Überschuss“ durch die vorhandene Nahrung und Seuchen eingedämmt wurde. Denkt man jedoch an Atom- und Biowaffen, chemische Waffen und genetische Waffen, so könnte sich das künftig ändern. Radioaktivität und künstlich hergestellte Viren sind durchaus fähig, das Maximum rapide zu verringern. Da nicht ganz klar ist, ob die Welt sich eher so entwickelt, dass es zu einem Krieg zwischen Fernost und West, sowie Nord und Süd kommt, oder ob alle unter dem Mantel einer Weltregierung zusammenarbeiten, ist es auch nicht klar, ob solche Waffen jemals zur Anwendung kommen.

Falls ja, sinkt die Bevölkerung natürlich rapide, wobei ich nicht denke, dass die gesamte Menschheit betroffen ist. Wie gesagt, früher haben viel weniger Leute gelebt, und trotzdem gab es Kultur und Entwicklung. Unfälle und Terrorismus sind natürlich möglich, auch ohne Krieg – allerdings ist der „Impact“ einer einzelnen Atombombe oder das Verseuchen von Trinkwasser von einer einzelnen Stadt, etwas, das kaum ins Gewicht fällt (planetar gesehen). Zwar haben die heutigen Atombomben eine weit höhere Zerstörungskraft, als beispielsweise in Nagasaki andererseits sind diese zerstörerischeren Atomwaffen nicht in den Händen von Terroristen.

Von den Horrorszenarien einmal abgesehen; wenn also die Bevölkerung weiter wächst, und wir von diversen Seuchen verschont bleiben, könnte es sein, dass man künftig tatsächlich und nicht nur so rhetorisch von Politikern dahingesagt, die Gürtel enger schnallen müsste. Auch in Europa. Irgendwann ist jedoch das Maximum erreicht, und für mehr, benötigt die Menschheit neuere Technologie, allenfalls sogar die Erschliessung des Weltraums, was jedoch wiederum Ressourcen bedingt. Die wir unter Umständen für anderes brauchen. In diesem Zusammenhang (Ressourcen) zeigt sich die eigentliche Gefahr von Krieg: Es werden wichtige Materialien, die man eigentlich für wichtigeres (das Überleben) benötigt, verschwendet, um weitere Materialien zu gewinnen. Es ist also ein Nullsummenspiel, das noch dazu Leid und Zerstörung hervorbringt. Natürlich kann man argumentieren, dass Zerstörung dazu führt, dass man wieder aufbauen kann, was natürlich ganz dem kapitalistischen Denken entspricht, allerdings gehe ich davon aus, dass unsere nachfolgenden Generationen, etwas sparsamer mit den Ressourcen umgehen werden, und entsprechend Krieg keine Option mehr ist, um diese zu aquirieren.

Das ist natürlich irgendwie ein Hoffnungsvoller Gedanke, denn die einzige Möglichkeit Ressourcen zu gewinnen, ohne Krieg zu führen, ist Handel und Zusammenarbeit, was in den meisten Fällen auch der Forschung zugute kommt.

Trotz allem sollte die Menschheit aber künftig ein etwas ökologischeres Denken kultivieren, da uns sonst sozusagen der Boden unter den Füssen weggenommen wird. Wir kennen die Probleme, die Monokultur auslöst – weitere Probleme entstehen, wenn es keinen Sauerstoff oder kein Trinkwasser mehr hat. Ausser natürlich man könnte das künstlich herstellen, was jedoch oftmals mit hohem Energieaufwand verbunden ist, und/oder gar nicht möglich.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
goavelo
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 51
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 13:54

Re: Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Beitrag von goavelo »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:. Hunger ist somit einzig und allein ein Organisatorisches Problem.
SosO...CRISIS IS BUSINESS...

siehe maschinenbau waffenindustrie welthandel viehzucht agrarrevolution

TöTEN(WIE AUCH AUTOFAHREN?) IST HEILBAR

ich behaupten die Menschheit wird (in absehbarer Zeit hauptsächlich)vegetarisch leben (schätzen und erleben, zurück zu den wurzeln: pflanzliche verbindende element) und ein unhaltsamer gesamt~ Gewissen und Bewußtsein wächst richtung L(i)eben (motto jedem seine wahre heilige innere Stimme in ewiger verbindung zum ewigen universellen Leben) /doof




Schins würd das nachhär für bis um di 50milliarde länge /yo
oneTIMEoneEARTHonePEOPLEone
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Weltbevölkerung.. Zunahme... Abnahme... ???

Beitrag von juerg »

goavelo hat geschrieben:ich behaupten die Menschheit wird (in absehbarer Zeit hauptsächlich)vegetarisch leben (schätzen und erleben, zurück zu den wurzeln: pflanzliche verbindende element) und ein unhaltsamer gesamt~ Gewissen und Bewußtsein wächst richtung L(i)eben (motto jedem seine wahre heilige innere Stimme in ewiger verbindung zum ewigen universellen Leben) /doof
das wär ja schön O:)
goavelo hat geschrieben: Schins würd das nachhär für bis um di 50milliarde länge /yo
tja...den wärs mer glaub trotz globaler universeller liebi bald z eng :-k

vilicht aber au nöd...LOVE PEACE HAPPYNESS FREEDOM & Party every day & everywhere :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Antworten