Unlautere Gechäftsmethoden

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Unlautere Gechäftsmethoden

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Fuck :n25

Ich bin doch tatsächlich auf eine Internetfalle hineingefallen.

Ihr kennt ja alle so Programme wie Open Office, Acrobat Reade, 7Zip etc. also gratis Programme, die man alle gratis im Internet runterladen kann. Freeware eben.

Ich gab also Anfang Juni den Suchbegriff Open Office in Google ein und landete auf der Seite

http://www.my-downlaods.de
Bitte füllen Sie alle Formularfelder vollständig aus. Nach der Anmeldung stehen Ihnen die Programme als Download zur Verfügung.
Das registrieren im Internet gehört ja irgendwie schon fast überall mit dazu und so übersah ich, dass etwas weiter rechts von diesen Registrierungsdaten ein Kästchen stand. In dem Kästchen stand was Wichtiges:
Folgende Inhalte erhalten Sie
im Memberbereich!

Durch Drücken des Buttons "Jetzt Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
.
Ich DEPP. :mad:

kurze Zeit später traf ein Mail bei mir ein, das verdammt nach Virus aussah, irgend so ein seltsames Format im Anhang. Das Mail habe ich gleich wieder gelöscht, ohne den Anhang anzuschauen, schliesslich mag ich keine Viren.

Jetzt kommt ein weiters Mail, diesmal mit schönem PDF Anhang, der sicher keinen Virus enthält und huch: eine Rechnung von EUR 96.00 !!

Ich habe dann der Firma angerufen:
[/quote]Premium Content GmbH - Carl-Zeiss-Straße 43 - 63322 Rödermark Geschäftsführer: Viliam AdamcaAmtsgericht Offenbach - HRB 43612Steuernummer: 044/241/37276
+49-180-5039930-58 (14 Cent / Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen)[/quote]

Tja und so wie es aussieht, habe ich tatsächlich mit denen einen Vertrag abgeschlossen, und da ich die AGB und das Kästchen nicht gelesen habe und auch von dem Widerrufsrecht (s.u.) nicht Gebrauch gemacht habe, bin ich ganz offensichtlich der Dumme.

Open Office habe ich übrigens damals dort nicht runterladen können, da ich keine Registrierungsdaten erhalten habe (das „vergessene“ Passwort könnte ich jetzt anfordern…) ich habe es mir von der offiziellen Originalseite des Programms geholt. http://www.open-office.org.

Somit bin ich jetzt 160 Franken ärmer, eine Erfahrung in Sachen Dummheit reicher und ich muss diesen Scheissern auch noch einen schriftlichen Brief schreiben, damit das wieder gekündigt wird (sonst darf ich nächstes Jahr noch mal zahlen). Tja selber schuld – dennoch beschleicht mich das Gefühl irgendwie auch ein Stück weit verarscht worden zu sein. Schliesslich bietet diese Seite vor allem Programme, die eigentlich eh gratis erhältlich wären.

Naja, ich denke es schadet nichts, euch vor der Seite zu warnen.
Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen schriftlich widerrufen.

Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief oder Fax:

Premium Content GmbH
Carl-Zeiss-Straße 43
63322 Rödermark

Geschäftsführer: Viliam Adamca

Telefax: 0180-5039930-59 (14 Cent / Minute)
(Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen)

WIDERRUFSFOLGEN

Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (entgangene Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

BESONDERE HINWEISE

Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Premium Content GmbH mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download etc.).
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 24. Jun 2009, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: Unlautere Gechäftsmethoden

Zustandekommen des Vertrages
Die Präsentation unter der Domain my-downloads.de durch die Anbieterin stellt eine Einladung an den Nutzer zur Abgabe eines auf Vertragsschluss gerichteten Angebotes unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar.

Der Nutzer gibt durch Übersendung der von ihm auf der Anmeldeseite in ein Formular wahrheitsgemäß anzugebenden personenbezogenen Daten – nämlich Vornamen, Nachnamen, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort, Land, Geburtsdatum und seine eMail-Adresse – an die Anbieterin ein auf Vertragsschluss gerichtetes Angebot zur Inanspruchnahme der entgeltlichen Inhaltedes Kundenbereichs unter der Internetpräsenz http://www.my-downloads.de ab.

Durch Setzen eines entsprechenden Häckchens auf der Anmeldeseite akzeptiert der Nutzer die Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbeziehungen.

Die Anbieterin nimmt das Angebot des Nutzers durch eine auf Vertragsschluss gerichtete Annahmeerklärung an, indem sie dem Nutzer die für die Nutzung der kostenpflichtigen Inhalte unter der Internetpräsenz my-downloads.de erforderlichen Zugangsdaten, bestehend aus dem Benutzernamen (Login) und einem Passwort, an die vom Nutzer angegebene eMail-Adresse übermittelt.

Auf Vertragsschluss gerichtete Angebote von Personen unter 18 Jahren nimmt die Anbieterin nicht an.
Ach was ich noch übersehen habe: es ist ein Zweijahresvertrag, ich muss also sowieso nächstes Jahr nochmal zahlen. hat mir die nette Dame am Telefon erklärt. Blah
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

*grins* wird wohl nicht dein erster reinfall im internet sein ;)

nichtsdestotrotz sollten solche sachen verboten werden.
Psyhigh
dj
dj

Beitrag von Psyhigh »

hmmmm ich hab letzhin den kassensturz gesehen, ging genau um das thema und das man auf keinen fall zahlen soll..

überigens, nach schweizer OR kannst du dich auf einen Irrtum berufen wenn ich das recht im kopf habe.. aber genauere infos können dir sicher die damen und herren von konsumentenschutz geben..
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@u.s.l.
doch schon so ziemlich das erste mal.

320 Franken (auf zwei Jahre gerechnet) weil ich ein Kästchen nicht gelesen habe.

ich könnte mich an die Wand hauen. ](*,) ](*,) ](*,)

@Psyhigh
Konsumentenschutz ist eine gute Idee, danke - ich probiers mal bei denen.
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ich bin kürzlich auch auf sowas reingefallen. sollen sie mich verklagen. kommt hinzu, dass ich das programm nicht einmal installieren konnte. 8-[ auf windows hiess es: sie brauchen firefox, um das programm zu installieren, und auf firefox, ich bräuchte windows ](*,) solange ich etwas nicht benutzen kann, werden die mich vor gericht zerren müssen :-D

diese kriminellen [-X
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Hey hier die Info vom Konsumentenschutz:

Rechnung ausdrucken, illegale Forderung draufschreiben und zurückschicken.
Hat die Chefin des Mitarbeiters ihm so gesagt.

Hm, was meint ihr? ich mein ich HABE ja die AGB nicht gelesen, aber wenn der Konsumentenschutz das so sagt, wirds wohl stimmen oder`?
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ja - nur die frist ist abgelaufen #-o
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

ah, stimmt ja.. das hätte ich bei dem ersten mail (das ich gelöscht habe) machen sollen. ](*,) also ist es etzt zu spät?
shivajanine
Platin Member
Platin Member

Beitrag von shivajanine »

@ fallen angel 3

keine sorge, bist nicht der einzigste, ist mir auch schon passiert. Das einzigste was du machen kannst, auf nichts reagieren, keine rechnung bezahlen, mahnungen ignorieren. Klar werden sie dir mit einem mahnverfahren drohen, einfach nicht reagieren. Die werden nie im leben eins einleiten, weil es einfach viel zu teuer ist. Du wirst sehen du wirst nach dem inkassoschreiben nie wieder was von den hören.
Hat auch bei mir funktioniert, sonst wäre ich ebenfalls 2x96 euro los geworden.

Google sonst einwenig im netz, da gibt es schon einige forum darüber.

Nicht unterkriegen lassen.

/yo
Don`t dream your life, live your dreams
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ich an deiner stelle würde das programm nicht länger nutzen, solange die sache nicht geklärt ist :-s
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

wer hat noch C4?
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@shivajanine
Danke, das macht mich bereits wieder zuversichtlicher (ich hätte das eh nicht mehr vor Ablauf des 29.6. zahlen können). Also einfach nicht nervös werden... :D und denen den metaphorischen Mittelfinger zeigen. Klingt gut.

@u.s.l.
Das Programm habe ich bei denen ja gar nicht runtergeladen, irgendwas war da, entweder hat mein Passwort nicht funktioniert, oder der Download - ich habe es dann bei der Originalseite geholt. http://www.open-office.org, was ich natürlich schon von beginn weg hätte tun sollen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

lol auf der Konsumentenschutzseite gibt es eine Rubrik "ich bin im Internet in eine Abofalle getappt". Und wenn man draufgehen will kommt folgendes:
Herzlich willkommen!
Als Gönnerin oder Gönner haben Sie Zugang zu verschiedenen Angeboten, welche wir ausschliesslich für Sie reserviert haben.
Falls Sie sich bereits als Gönner auf unserer Website registriert haben, loggen Sie sich jetzt links oben mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Anschliessend können Sie frei im "Gönnerbereich" (links) navigieren.
Sollten Sie als Gönnerin/Gönner noch keinen Zugang zum Gönnerbereich haben, registrieren Sie sich bitte jetzt.
Sie möchten Gönnerin/Gönner der Stiftung für Konsumentenschutz werden und von unserer Gratis-Beratung, Downloads, Führungen und Vergünstigungen profitieren? Melden Sie sich hier an: Gönnerin/Gönner.
Informationen zur SKS.
:-k :lol:
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

oh-oh: fa: du bist nicht länger im richtigen internet :-s es wird gemunkelt, dass gewisse hacker seiten kopieren (ein fast waschechtes abbild der originale, wie dem mf, myspace, google, gar wikipedia & co) und versuchen, möglichst profit daraus zu schlagen. internet - das land der unbegrenzten möglichkeiten 8)
Antworten