Ich bin doch tatsächlich auf eine Internetfalle hineingefallen.
Ihr kennt ja alle so Programme wie Open Office, Acrobat Reade, 7Zip etc. also gratis Programme, die man alle gratis im Internet runterladen kann. Freeware eben.
Ich gab also Anfang Juni den Suchbegriff Open Office in Google ein und landete auf der Seite
http://www.my-downlaods.de
Das registrieren im Internet gehört ja irgendwie schon fast überall mit dazu und so übersah ich, dass etwas weiter rechts von diesen Registrierungsdaten ein Kästchen stand. In dem Kästchen stand was Wichtiges:Bitte füllen Sie alle Formularfelder vollständig aus. Nach der Anmeldung stehen Ihnen die Programme als Download zur Verfügung.
.Folgende Inhalte erhalten Sie
im Memberbereich!
Durch Drücken des Buttons "Jetzt Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Ich DEPP.
kurze Zeit später traf ein Mail bei mir ein, das verdammt nach Virus aussah, irgend so ein seltsames Format im Anhang. Das Mail habe ich gleich wieder gelöscht, ohne den Anhang anzuschauen, schliesslich mag ich keine Viren.
Jetzt kommt ein weiters Mail, diesmal mit schönem PDF Anhang, der sicher keinen Virus enthält und huch: eine Rechnung von EUR 96.00 !!
Ich habe dann der Firma angerufen:
[/quote]Premium Content GmbH - Carl-Zeiss-Straße 43 - 63322 Rödermark Geschäftsführer: Viliam AdamcaAmtsgericht Offenbach - HRB 43612Steuernummer: 044/241/37276
+49-180-5039930-58 (14 Cent / Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen)[/quote]
Tja und so wie es aussieht, habe ich tatsächlich mit denen einen Vertrag abgeschlossen, und da ich die AGB und das Kästchen nicht gelesen habe und auch von dem Widerrufsrecht (s.u.) nicht Gebrauch gemacht habe, bin ich ganz offensichtlich der Dumme.
Open Office habe ich übrigens damals dort nicht runterladen können, da ich keine Registrierungsdaten erhalten habe (das „vergessene“ Passwort könnte ich jetzt anfordern…) ich habe es mir von der offiziellen Originalseite des Programms geholt. http://www.open-office.org.
Somit bin ich jetzt 160 Franken ärmer, eine Erfahrung in Sachen Dummheit reicher und ich muss diesen Scheissern auch noch einen schriftlichen Brief schreiben, damit das wieder gekündigt wird (sonst darf ich nächstes Jahr noch mal zahlen). Tja selber schuld – dennoch beschleicht mich das Gefühl irgendwie auch ein Stück weit verarscht worden zu sein. Schliesslich bietet diese Seite vor allem Programme, die eigentlich eh gratis erhältlich wären.
Naja, ich denke es schadet nichts, euch vor der Seite zu warnen.
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen schriftlich widerrufen.
Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Widerrufserklärung. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, und zwar per Brief oder Fax:
Premium Content GmbH
Carl-Zeiss-Straße 43
63322 Rödermark
Geschäftsführer: Viliam Adamca
Telefax: 0180-5039930-59 (14 Cent / Minute)
(Mobilfunkpreise können von den Preisangaben abweichen)
WIDERRUFSFOLGEN
Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (entgangene Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung ihrer Widerrufserklärung erfüllen.
BESONDERE HINWEISE
Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung erlischt vorzeitig, wenn die Premium Content GmbH mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Download etc.).