Die Bibel

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

gelesen?

gelesen und für gut empfunden
1
3%
gelesen und für doof empfunden
4
11%
nicht gelesen aber habs mal vor
7
20%
nich gelesen und will ich auch ned
14
40%
gelesen und teilweise für gut empfunden
9
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Die Bibel

Beitrag von Lila »

wer hat sie gelesen?

(ich nicht)..

stoht det was bruchbars din?

falls scho denn was..

was stoht din wo efoch nur kacke esch?

wer wür sie gar nie welle läse?

wer heds vor?

usw..jo verzelled mal..dankeeee 8)
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Die Bibel

Beitrag von meli »

ich hatte mal nen anfall und habe die ganze bibel gelesen... einmal und nie wieder!! :lol: ist allerdings auch schon jahre her- am besten kann ich mich ans hohelied erinnern... :lol:
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Die Bibel

Beitrag von Lila »

erzähl mal 8) :-D
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Die Bibel

Beitrag von meli »

lies selbst!! :lol:

nee, ich kann dir echt nicht sagen, ob sich das lesen der bibel lohnt. das ist wohl ansichtssache und wie stark man gläubig ist. ich bin schon seit ewigkeiten atheistin- und trotzdem habe ich die bibel gelesen... war damals übrigens ca. 13 jahre alt- von dem her weiss ich nicht mehr sooooo viel... ausser eben das hohelied!! das ist zu viel... /ohaa :lol:
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Re: Die Bibel

Beitrag von Lila »

meli hat geschrieben:ausser eben das hohelied!! das ist zu viel...
erzähl doch mal davon 8)
Ogetron
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:57
Wohnort: Tsüri

Re: Die Bibel

Beitrag von Ogetron »

Also nach dem ganze Pflichtprogram für Konformation bini eigentli nie meh in ere Chile gsi oder so ähnlichem,. und wo i den langsam ha müsse afange Chilestür zahle hani denkt, nene ich zahl OgetronStüre, das langed mer eigentli. Drum han mi bi dem Club den au abgmeldet. Folglich hani au kei Interesse a de Bible, seit mer halt eifach nüt.
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Die Bibel

Beitrag von meli »

 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
strigor

Re: Die Bibel

Beitrag von strigor »

habe als theologe die bibel mehrmals im studium gelesen, analysiert unw as weiss ich nicht alles ;-) seither habe ich nie mehr in der bibel gelesen :-$ finde aber schon, dass es zur allgemeinbildung eines abendländische menschen gehört, dieses nuch wenigstens einal gelesen zu haben - hat die bibel doch die menscheit und ihre gesellschaft wesenltich geprägt.
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Re: Die Bibel

Beitrag von Conclusion »

kannst auch die ägyptische geschichte studieren, der unterschied von jesus zu horus ist nicht wirklich gross.
die mami von horus fängt übrigens auch mit ma... an .... aber die ägyptischen wesen sind in der vorstellung einfach cooler... hehe... falkenköpfe und so.
ach ja und der vom westen aufgepuscht böse islam ist eigentlich auch nicht wirklich weit davon entfernt.
also für mich sind die 12 jünger und die wiedergeburt als was auch immer nach 3 tagen irgendwie der running-gag dieser erde, aber durchaus unterhaltsam. jede religion kommt dann mit ihren geboten die du einhalten musst, sonst wird jemand böse (der teufel). ... und du wirst gefoltert, gequält und verbrennt (fegefeuer und so) ........ man arbeitete immer mit einem fiktiven feindbild um die menschen einzuschüchtern und zu steuern...

....wird heute auch noch so von regierungen praktiziert: überall sind böse terroristen, ganz amerika hat nun angst vor einem afganischem bergbauer und alle betteln langsam aber sicher nach kontrolle und steuerung weil die hirnwäsche ihrer diktatoren die volle wirkung erreicht hat. das medium hierzu war und ist die glotze in der warmen stube. .... ist halt moderner als bücher lesen.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:01
Wohnort: Gotham City

Re: Die Bibel

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Altestestament ist okey
The Dude

Re: Die Bibel

Beitrag von The Dude »

im AT steht fast nur stuss.
im NT ist vieles verfälscht.
in beiden stehen zu viele MEINUNGEN und INTERPRETATIONEN.
und dann gibt es ja noch unzählige verschiedene fassungen...

und doch quillt an einigen stellen, v.a. im NT wahre weisheit aus den un/halb-wahrheiten heraus, wenn man denn dazu in der lage ist, die symbolik zu deuten/entschlüsseln...

liebe und licht
wuchenendbefürworter

Re: Die Bibel

Beitrag von wuchenendbefürworter »

Rechtschreibefehler habe ich keine gefunden... O:)
Angst macht mir nur, dass ein Buch das Wort Gottes sein soll, während andere von Menschen geschrieben wurden. Spricht Gott also Geschriebenes(Das könnte man sich dann vielleicht so vorstellen, wie wenn man Töne sieht, also war Gott wohl auf einem heftigen Trip...)?
Bei einem Comic kommen ja auch geschriebene Wörter aus dem Mund, somit wäre Gott wohl ein Komiker...
habe als theologe die bibel mehrmals im studium gelesen, analysiert unw as weiss ich nicht alles ;-) seither habe ich nie mehr in der bibel gelesen :-$ finde aber schon, dass es zur allgemeinbildung eines abendländische menschen gehört, dieses nuch wenigstens einal gelesen zu haben - hat die bibel doch die menscheit und ihre gesellschaft wesenltich geprägt.
Wodurch unterscheidet sich denn die Bibel von einem anderen Buch, so dass sie eine ganze Gesellschaft geprägt hat?
Mirowsky

Re: Die Bibel

Beitrag von Mirowsky »

für mich ist die bibel ein buch mit vielen erzählungen mehr nicht ,hat etwa den gleichen stellenwert wie das telefonbuch
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Die Bibel

Beitrag von meli »

das find ich ja spannend @ strigor...

sag mal, stimmt es eigentlich, dass katholiken und reformierte unterschiedliche bibeln haben? in einem sei das hohelied drin, bei den katholiken nicht!?

ich habe keine ahnung! allerdings bin ich gleicher meinung wie du! die bibel sollte man gelesen haben... bei mir gehörte das zu meinem wissenshunger dazu- welche ungläubige kommst wohl sonst auf die idee die bibel zu lesen? :lol:
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
piraña

Re: Die Bibel

Beitrag von piraña »

die bibel.

ein guter titel. einpregsam.

beliebt. gute verkaufzahlen. guter umsatz.

mf ist eine art bibel. für mich.

die menschen brauchen etwas, um daran festzuhalten.

und es halten noch einige daran fest, was dort steht.

von dem her: nicht alles brauchbar...aber richtig eingesetzt bringt sie einen weiter.

ich kenne nur ausschnitte davon...doch die hätten es in sich...

wie mf auch :-#
Antworten