Was ist GOA - Musik?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Was gehört zum Oberbegriff "GOA?

Ambient
12
11%
Proggi
29
26%
Full-on
34
31%
Darkpsy
28
25%
Minimal
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

psyfish

Was ist GOA - Musik?

Beitrag von psyfish »

Was gehört für Dich noch zum Oberbegriff "GOA"?
Wo beginnt Goa-musik und wo endet Goa-musik?
Zuletzt geändert von psyfish am So 24. Aug 2008, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
biogurke

Re: Was ist GOA - Musik?

Beitrag von biogurke »

In unseren Köpfen.

("GOA aint a place, its a state of mind." Zitat aus "Last Hippie Standing")

Nur meine 2cents.

bio
"...and on the seventh day Shiva created Hasheesh!"

Aiemdeg Rassman
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

nichts von alledem!

das hier war goatrance...
http://www.psyshop.com/shop/CDs/ava/ava1cd049.html

leider ist davon nicht mehr viel übrig

heute gibts dafür fullon, dark und progi : )
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

Goa is a state of mind
the middel of a paradox is my favorite place
Catweazle
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Catweazle »

Für mich existiert der Ausdruck Goa - Musik nicht mehr. Sorry aber FullOn, Dark oder Proggi hat mit Goatrance nicht mehr viel zu tun. Diese Aussage soll aber neutral sein. Ich sag jetzt nicht das es schlecht oder gut ist ;) Also mir gefällt FullOn, höhö
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Bezogen auf Musik ist, so wie ich es verstanden haben, Goa nur eine Bezeichnung für den alten Acid-Sound aus den 90ern (das wunderschöne Gedüdel eben).

Fullon und Darkpsy sind die europäischen Weiterentwicklungen dieser Musik. Proggi heisst ausgeschrieben "Proggressive Trance" und gehört eigentlich gar nicht du den Goa-Nachkömmlingen, wird aber trotzdem oft an Parties gespielt. Minimal ist meiner Meinung nach ein Stil für sich, ebenso Ambient.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

also wenn ich von goa oder einer goaparty spreche, erwarte ich das fullon dark und progi dort gespielt werden, minimal und ambient find ich währen speziell zu erwähnen, passen aber natürlich auch sehr gut an eine goa...
beispiel boom, es lief dort neben ambient aufm chillfloor, minimal aufm mainfloor, aufm alternativfloor lief drumnbass jungle und sogar hiphop ala cypress hill war zu hören ;-) klar ist nicht ne reine goaparty/festival, wollts nur erwähnen...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Was ist mit Psy ? Für mich ist (war) GOA ganz klar Psytrance. Wird auch International so genannt. Da spricht kaum jemand von Goa sonder Psytrance.
Progi Dark fullon sind für mich style die aus eben psytrance entstanden sind.

Please, umbedingt Psytrance in die abstimmung aufnehmen! /yo
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ich habe einfach immer noch Mühe, den Begriff "Psytrance" zu definieren, da aus meiner Sicht nur Darkpsy und Anderes in der Richtung psychedelisch ist. Progi und Fullon hingegen hören sich nicht genug dissonant und unberechenbar an um psychedelisch zu sein.
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Beitrag von blaues hufeisen »

na wenn der Capablanca diese Abstimmung sehen wird..... :-D

auf die Frage was Goa sei - kann ich darauf antworten:

Goa ist wie eine Leiter. Du steigst die Leiter hinauf, plötzlich brauchst Du die Arme nicht mehr um dich zu stützen, dann, brauchst Du keine Leiter mehr, um weiter hinaufzusteigen, respektiv - du magst nicht weiter hinauf klettern - kommt halt darauf an, wie bereit man dafür ist.

Alles andere, würde ich mal sagen, hat nichts mehr mit Goa zu tun.

Dann folgt die "Eichung" - da ich ja noch neu bin, in dieser Ebene....

wautz potz holz öpfel ond zipfelchappe isch das geil dert inne....

ond zum dank, chunsch nedemol "obenabe" sondern bhaltisch die freud i dim härze.

peace.

ond... solche sachen sind so schön, so unbeschreiblich - solche sachen wollte ich zuerst nicht weitererzählen. aber ich - resp. die "stimmung" hat mir gesagt, ich darf das alles mit-teilen, weitererzählen! Denn es gehört ALLEN :-D (mann isch das es schöns gspräch gsi - so voll der frieden..) auso tue ich das gleich hier und jetzt bei dieser gelegenheit *chchch*

love & light
Zuletzt geändert von blaues hufeisen am Mi 20. Aug 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
take your dress, burn it and come to me. let me be your skin, feel your dream come true, inside you
ChriSmoS
dj
dj

Beitrag von ChriSmoS »

@DF
und was ist dan psy prog? ... in jedem musikstück kann es psychedelische elemente haben...
bin tribalis meinung... was wir unter goa verstehen heisst anderswo psytrance, punkt...

nicht unberechenbar und dissonant lol....
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Bloodhound
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bloodhound »

Ich als, sozusagen, Neuling in der Szene, kann da nicht viel dazu sagen. Versuche eigtl. immer noch den Unterschied zwischen Progi / Psy / Fullon rauszufinden, das ist mir bis jetzt nicht wirklich gelungen. Dark & Ambient könnt ich so einigermassen einstufen, glaub ich.

Ist eigentlich wie beim Wein: Ich kann einfach sagen, ob ich das Stück (den Wein) gut finde oder nicht, was es aber genau ist, ist mir eigentlich egal ;-)
Liquid_Sky

Beitrag von Liquid_Sky »

ich bin auch neu im goa-rausch ^^
wie es früher ausgesehen hat weiss ich ja nicht..mir gefällt jedenfalls die musik super..von fullon bis dark psy zu progi und minimal einfach alles /happy

ich denke es kommt auch immer auf die stimmung an welche richtung man hören möchte..manchmal möchte man die gefühle in energie umwandeln und dann einfach drauflos tanzen..
und manchmal möchte man eben relaxen und chilln :-D

goa hat sich sicherlich verändert..doch veränderungen bracht es..alles verändert sich auf eine bestimmte weise
ich finde es nicht schlimm..denn was psycedelic ist..das liegt immernoch im eigenen verstande.. /color

peace :-D
bestia_climae
Platin Member
Platin Member

Beitrag von bestia_climae »

ich bin ebenfalls noch nich lange 'dabei'. allerdings hab ich auch schon ein paar von den älteren sachen gehört - das, was man heute als oldschoolgedüdel bezeichnet oder eben 'der alte acidsound'. gefällt mir ganz gut und auch mir ist aufgefallen, dass heute kaum noch solcher goa kreiert wird. was ich schade finde.

goa definiere ich als eine hypnotisierende, einfache, monotone und berührende richtung der elektronischen musik mit fliessendem rhytmus und verspickten elementen ... psytrance halt. übrigens vermisse ich den 'üblichen psy' in der heutigen musik; vieles klingt mittlerweile wie ausgelutscht oder schon tausend mal gehört... wo bleibt das feeling in der musik, welches mir anfänglich noch die haare zu berge stehen liess, mein herz schneller schlagen liess, mich in ungeahnte welten zu tauchen vermochte?

ähäm, hab drum gar nich abgestimmt - aua, nich haun! /stop

naja, schlussendlich isses doch geschmackssache und ich finde, die richtige mischung machts aus! goa muss einfach bewegen - deinen körper zum tanzen bringen, dein herz berühren, dein gemüt begeistern, bla bla blub ... /pfeil /color
blaues hufeisen hat geschrieben:auf die Frage was Goa sei - kann ich darauf antworten:

Goa ist wie eine Leiter. Du steigst die Leiter hinauf, plötzlich brauchst Du die Arme nicht mehr um dich zu stützen, dann, brauchst Du keine Leiter mehr, um weiter hinaufzusteigen, respektiv - du magst nicht weiter hinauf klettern - kommt halt darauf an, wie bereit man dafür ist.
finde ich eine gute definition!

edit: ein bisschen mehr nightpsy würde ich gern begrüssen /bigs
Ewig starr an deinem Mund zu hangen, wer enthüllt mir dieses Gluthverlangen?
Wer die Wollust, deinen Hauch zu trinken,
In dein Wesen, wenn sich Blicke winken, sterbend zu versinken?

Was ich ohne Dich wäre, ich weiss es nicht - aber mir grauet,
Seh' ich, was ohne Dich Hundert' und Tausende sind.

Das ist eben das wahre Geheimnis, das Allen vor Augen liegt,
Euch ewig umgibt, aber von Keinem gesehen.

Keks? ^^ ...amphiphil!

Und bitte, bitte, schaut doch nicht derart ungläubig drein,
Wenn ich euch doch sage, dass Lysergsäurediäthylamid weder meine Zunge benetzte noch meinen Geist umwarb...
halucinognom
Platin Member
Platin Member

Beitrag von halucinognom »

jap nightpsy fäut ganz klar :-({|=
Antworten