goa und mtv ?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

altered hat geschrieben:hmm, mir schiints als verhalte sech goa zu mtv, wie mohammed zu karikature.
concluded
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

naja...findi ned so en guete vergliich...
klar..velecht findes vel lüüt drnäbe..wie moslems gäge die karikature reagiert hend.....aber eg andersiits han volls verständnis...es geht halt no lüüt uf dere wält ( und ned mol wenig) wo sowas wie religion ärnscht nähme...und wöus si sösch scho ned vel hend denn um so meh.....und wenn me denn vo de verdrobe dekadänte...westler dumm agfiggt wärdet..obwohl s fass scho gstriiche voll esch, eschs halt überloffe..
chli me respekt..vo lüüt wo wörklech religiös send, wär abbrocht....esch halt för vel vo do schwär verständlech. und usserdem send momentan in dänemark rechtsextremi plotiker am drücke und die hend eifach nome welle teste wie wiit dass si chönnt goh..
mer europäaer..hend sehr vel moslems ufgnoh also müend mer si ou respektiere, ond so sache wie en mohammed mitere bombe ufem chopf esch eifach z vel und goht nid. :roll:
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

es gab ein gutes interview mit dem typen, der die karikaturen zeichnete, im tagimagi oder in der weltwoche. er veröffentlichte die karikaturen nicht, weil er rechts ist oder weil ihm ein politiker das sagte...
((zumindest sagt er nix davon im interview sondern führt andere gründe an))
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

ich meine wenn vor 300 jahren, bei uns gott oder jesus so "verarscht" worden wäre, dann hätten wir diesen genau so gekreuzigt und gerädert usw.....nun hat unser glaube "christentum" halt einmal ne entwicklung durchgemacht, heute sind die leuete viel lockerer gegenüber karrikaturen usw. man bedenkte "das leben des brian"...bei uns sind aber auch 95% nicht mehr wirklich gläubig sondern geld hat unsere religion ersetzt. nun fordern viele die gleiche entwiklcung von dem islam, dass sie auch einmal über sich lachen können usw. aber diese müssen halt diese entwicklung auch noch machen und zwar in den tempo in dem SIE wollen und nicht der westen, aber eben wir sind hier wenig tolerant und haben wenig verständniss.
und nur weil du einmal in marokko warst, meinst du du kennst die moslems??suncollector;) ich finde einfach mehr respekt, vor wirklich gläubigen, denn sie glauben wenigstens an etwas nicht so wie bei uns wo wir ne goldene kuh anbeten. wir schneiden uns mit diesem primitiven verhalten selber ins fleisch.
lustig finde ich auch die reaktion des westens auf den film "tal der wölfe" da sind einmal die amis die bösen usw, dann ist der film gleich kulturfeindlich usw. aber ein schwarenegger oder irgend ein anderen hollywood star kann massenweise araber fetzen ohne das irgendwer was dagegen hat. wieso ist das so?? ich denke die araber haben halt einfach zuwenig "macht" um sich gegen so was zu wehren....denkt mal über eure freie meinungäusserung nach....
John Lennon
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Eigentlich wollte ich mich zum Thema ja nicht äussern... Tja, nun mache ich's trotzdem:
consch hat geschrieben: ich finde einfach mehr respekt, vor wirklich gläubigen, denn sie glauben wenigstens an etwas...
Da muss ich dir Recht geben. Nur den glauben zu Missbrauchen, um politische Ziele zu verwirklichen ist auch nicht gerade eine feine Sache. Wer die ganze Schuld dem Westen in die Schuhe schiebt, ist genau so blauäugig wie derjenige, der nur die bösen Schurkenstaaten verantwortlich macht. Es gibt überall machtbesessene Idioten, denen jedes Mittel recht ist ihre eigene Macht auszubauen. Dazu gehört die geschickte Inszenierung von ein paar absolut überflüssigen Karikaturen, wie auch die Nutzung der gesamten Unruhe, um das Feindbild westliche Welt zu verstärken. Wer sich nämlich etwas informiert wird herausfinden, dass selbst in einem Land wie dem Iran die gewalttätigen Proteste gutorganisierte Propaganda der Herrschenden waren, bei denen aber nur eine kleine Minderheit mitgemacht hat. Für mich ist das ganze ein (weiterer) gewollter Konflikt der machsüchtigen Geier auf beiden Seiten...
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

ich weiss nicht ob karikaturen überflüssig sind. wisst ihr denn, wieso der typ die karikaturen machte? im interview erzählte er, dass er eigentlich an einem kinderbuch arbeitete, und dieses illustriert haben wollte. es wären wohl zeichnungen von mohammed zu machen gewesen, aber es fand sich kein zeichner der sich traute die illustrationen anzufertigen - aus angst vor den reaktionen. da fing sich der karikaturist an mit dem thema zu befassen, der rest ist geschichte. ironischerweise nehmen die karikaturen ja genau auch das thema gewalt und glaube ins visier.

respekt ist ok, aber ich finde es wichtig dass diskussionen, auch in der öffentlichkeit und auch über themen, welche anderen nicht so angenehm sind, stattfinden dürfen. die pressefreiheit ist ein extrem wichtiges gut, und eine wirklich grosse errungenschaft. sie existiert fast nur in demokratien, diktaturen zeichnen sich zum beispiel auch dadurch aus, dass gegner mundtot gemacht werden und sie ihre meinung nicht frei äussern dürfen.

der glaube ist etwas schönes, und es soll genauso glaubensfreiheit herrschen auf der welt wie meinungsfreiheit. aber dass im namen des koran viele dinge geschehen, die für uns nicht nur schwer nachvollziehbar, sondern aus unserer sicht sogar total falsch und schlecht sind, das ist wohl unbestritten (merke: "im namen des koran" heisst nicht, dass es dort auch wirklich so gemeint ist). dazu gehört in meinen augen auch gewaltanwendung, welche durch irgendwelche höheren zwecke gerechtfertigt wird. wenn ich wählen kann zwischen:
zensur, dafür nicht in ihrem stolz verletzten fundamentalisten
und
redefreiheit aber gekränkten gläubigen

dann würde ich wohl immer wieder letzteres wählen. ich finde es irgendwie noch tragikomisch, dass die karikaturen offensichtlich mitten ins schwarze getroffen haben. wenn all die gläubigen zutiefst empört wären über die verbindung von mohammed und gewalt, dann wäre ich es auch. aber wenn das thema gewalt und islam ist, und dann ein paar moslems auf die strasse gehen und botschaften anzünden - ich weiss nicht. das könnte nicht mal ein hartgesottener zyniker erfinden ;)
musik und so
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

abraxas hat geschrieben:da fing sich der karikaturist an mit dem thema zu befassen...
Ich habe das Interview auch gelesen, muss aber sagen, dass sich der gute Mann wohl zu wenig informiert hat. Man konnte viele Statements von islamischen Führern lesen, die nicht die Verbindung Islam-Gewalt als problematischen Punkt an den Karriakturen herausgestrichen haben, sondern die Darstellung von ihrem Propheten. Nach diesen Meinungsführern wäre es nie zu einem solchen Aufstand gekommen, hätte die Karikaturen einen religiösen Führer mit Bombe und Turban gezeigt. Die Darstellung von Mohammed ist im Islam nun einmal absolut verboten. Wer wegen der Meinugsfreiheit trotzdem Mohammed als Figur seiner Karikatur statt einem weltlichen Religionsfürhrer nimmt, brauchte aus meiner Sicht nur ein Argument, um seine Provokation zu legitimieren.
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

ich finde es sehr gefährlich andere religionen zu kritisieren und vorallem in welcher art man kritisiert, klar ich bin auch mit vielem nicht einverstanden was "im namen des islams" gemacht wird.... dennoch dürfen wir hier unseren mund nicht zu voll nehmen, wieviel wurde "im namen gottes" getan auf der ganzen welt?? und wird immer noch getan??bush usw. es sind nicht die fundamentalisten die in ihrem stolz verletzt wurde sondern normale gläubige menschen welche verletzt wurden, eben die reaktion können wir nicht verstehen weil wir sooo weit weg sind von dem gedanken: religion = leben und leben = reiligion, aber so ist es halt in vielen islamischen staaten......
es ist einfach diese arrogante haltung welche die wetsliche welt eingenommen hat indem sie meinen sie wüssten alles besser und hätten das mass über anderes zu urteilen... doch diese wird ihr zur verhängniss mehr denn je....zudem ist unsere westliche welt weit davon entfernt eine gute gesellschaft zu sein wo die menschen nicht unterdrückt manipuliert usw werden, wir bauen unsere welt auf ausbeutung und unterdrückung der 3ten welt auf uhnd dann haben wir noch die frechheit, sie zu provozieren.....
Zuletzt geändert von Axon am So 26. Feb 2006, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
John Lennon
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Zum Glück hat die Schweiz mit dem Ganzen nichts zu tun. Wir sind ja neutral... :twisted:
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Suncollector hat geschrieben:hehe, was denkst du wieso wir einen solchen hohen lebensstandart haben?
Weil wir zu allen (gleich) nett sind. Und wer nett zu anderen ist, wird dafür reich belohnt. Deshalb kommt im Fall der Schweiz von allen etwas Gutes zurück.

So, und nun versuche ich meinen Sarkasmus etwas zu zügeln...
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

so, widermal ein altered comment (mit augenzwinkern an consch gerichtet):

kennt ihr die situation wo ein romand in einen raum voller deutschschweizer tritt. und dan plötzlich alle deutschschweizer versuchen französisch zu reden. hingegen wenn ein deutschschweizer in einen raum voller französisch sprchender tritt, macht sich kein romand die mühe deutsch zu sprechen.

so ähnliche tendenzen sehe ich im verhalten von europäern gegenüber den "islamischen ländern". man will es immer den anderen recht machen. weil wir europäer ja so schlimme unterdrücker sind und die meinung anderer sowies immer richtig ist und wir alles respektieren müssen (die amis sind da wesentlich unkritischer sich selbst gegenüber wie es mir scheint).
Aber da stellt sich auch die frage ob die islamische bevölkerung auch uns respektiert.
die antwort ist glücklicherweise gröstenteils ja.
die toleranten und offenen moslems würden doch selbst auch über eine mohammed karikatur lachen.
das problem liegt meiner meinung nach auch nicht direkt in der tatsache das mohammed karikiert wurde sondern in der tatsache das "radikale moslems" heutzutage doch einfach irgendwelche gründe suchen um die leute aufzuhetzen. und diese leute haben keinen respekt gegenüber unserer kulktur und unserem glauben. sie benutzen religion um sich selbst macht zu verschaffen und würden am liebsten die ganze welt einer islamischen revolution unterziehen.
Und ihre religiöse propaganda funktioniert doch gerade desswegen weil diviele moslems ihre religion zu eng sehen und sie zu ernst nehmen. jemand der seiner religion selbt gegenüber kritisch ist, würde nie auf befehl eines religiösen führers sein leben geben und das unschuldiger opfern. das tun nur verbissene.
und karikaturen, das leben des brain als paradebeispiel, haben unserer kultur gedient unsere religion nicht mehr so verbissen zu sehen. und solche filme haben auch in unserer kultur provoziert als sie erschienen sind. aber ich bin froh um das geistige erbe da uns solche karikaturen bescheert haben. darum können wir heute so sachen sagen wie: jesus war auch nur ein mensch, ohne gleich gesteinigt zu werden.

Ok, man könnte auch sagen das wir einfach nicht mehr richtig glauben und die moslems schon.
Doch ist das denn überhaupt gut, dass man an etwas so stark glaubt und es zum dogma und unantastbar wird?
Ist es das ein starker glaube, der jede form von kritik sofort als bedrohung ansieht?

Und schlussendlich wieso respektieren wir unseren glauben nicht selbst (als europäer)?

Blinder glaube ist dumm. Genauso wie absolute sicherheit an das geglaubte.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

ich denke wir können gar nicht abwägen was gut oder schlecht ist sondern schlussendlich nur respekt vor anderen haben und dies haben wir , meiner meinung nach, zuwenig.
und altered der ausdruck "da wir ja so schlimme unterdrücker sind" finde ich gar nicht angebracht, weil es in das lächerliche ziehen,und das finde ich schlimm. unser aller luxus ist doch auf dem prinzip der ausbeutung aufgebaut..
und wie kannst du urteile, ob das andere zu eng sehen ode rnicht nur weil sie solche provokationen nicht lustig finden? eben du stellts deine einstllung als dogma hin und findest die anderen machen es nicht richtig nur weil du halt nichts solchen unantastbares hast wie andere..........ausserdem geben viele ihr leben hin weil die angehörigen viel geld bezahlt bekommen, es nicht rein religiöser fanatismus sondern es ist schnöder mammon. den hinterblieben wird ein grosser betrag bezahlt. und wieso machen sie dies wegen geld, weil sie vielmals in sehr armen verhältnissen leben.....
ich finde es auch richtig dass man kritik ausübt und annehem muss.es gibt viele moslems wo auch kritik anbringen, aber wir sind hier einfach nicht in einer richtigen prosition um solche kritik anbringen zu können, lieber mal den dreck vor der eigenen haustüüre wegmachen als andere kritisieren....

fazit zum schluss (von meiner seite):
ich verstehe die reaktionen vollkommen von der islamischen welt auf die karrikaturen und ich wünschte mir es währe bei uns mehr toleranz und verständniss, sonst wird es immer wie bitterer für uns. auch die islamische welt muss lernen sich kritischer anzusehen, aber das ist ihr prozess. und im allgemeinen fände ich es schön, wenn die menschen mehr glauben würden..egal an was (solange sie niemanden damit schaden). es gibt ein schönes zitat:

Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er.

Mahatma Gandhi (1869-1948)
John Lennon
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

nein, ich finde nicht dass man sagen kann wir sollen lieber mal für uns schauen und die anderen ihren eigenen problemen überlassen. die welt besteht je länger je mehr nicht mehr nur aus kleinen, isolierten dörfern. und sobald fundamentalisten in andere länder gehen und sich eine bombe um den bauch binden ist es in meinen augen nicht mehr nur "deren" problem.
ich finde auch man sollte die relationen wahren. das eine sind einfach nur zeichnungen - dem gegenüber steht physische gewalt. da erachte ich es als heikel auf den respekt zu pochen.
genauso wie einige pauschalisierend sagen "die moslems machen...", was ich nicht gut finde, sträubt sich in mir auch was wenn consch sagt "wir unterdrücker sollten alle in ruhe lassen". ich denke keins von beidem ist richtig, und beides ist mir zu pauschal. man sollte sich interessieren, und man sollte auch mitreden wenn man das gefühl hat etwas läuft schief.
und für dieses mitreden muss in jeder kultur platz sein, für kritik und für diskussionen. karikaturen und satire gehören hier dazu, auch wenn solch ein witz sehr beissend sein kann.

ja, respekt ist ok, und jemandes gefühle zu verletzen ist immer ein wenig heikel. aber es ist einfach ein "no go" wenn wegen zeichnungen solche dinge passieren. es gibt viele "no go"s auf dieser welt und in der politik, und keines davon sollte man stillschweigend akzeptieren. man kann sich nicht um alles kümmern, aber für die, welche das tun wollen, sollte die möglichkeit da sein.

"die arroganz des westens" - mit dem argument tu ich mich schwer. ich finde zu viele dinge werden stillschweigend akzeptiert, die eigentlich nicht sein dürften. zwangsheirat zum beispiel. es ist ja nicht so, dass jemand hingeht und alle moslems zwangsmissionieren will. aber es gibt einfach dinge, egal warum sie geschehen, die nicht sein dürften. ich fände es schön, würden sich "unsere" politiker mehr einmischen in solche dinge, und nicht sagen "das ist halt deren kultur". auch was china angeht fände ich eine umbequemere haltung angebrachter. aber das ist ein anderes thema ;)
musik und so
0wn3d

Beitrag von 0wn3d »

consch hat geschrieben:ich meine wenn vor 300 jahren, bei uns gott oder jesus so "verarscht" worden wäre, dann hätten wir diesen genau so gekreuzigt
Stimmt aber mir händ den au no nöd di Waffe vo hüt gha :/ Und da machts gfehrlich...
Schädelleuchten
artist
artist
Beitrag von Schädelleuchten »

Also mir zieht dieses ganze thema langsam am nerv! Das ganze ist sowieso nur insziniert und viele radikale moslems warten nur darauf was zu finden um wieder terror zu machen!
Diese karikaturen wurden mitte letztes jahr schon in einer agyptischen zeitung veröffentlicht und da hat niemand irgendwas gesagt.
Also ich habe mit diesen gewaltexzessen auch meine mühe. Wenn jemand immer gerade alle botschaften niederbrennen muss zeigt mir dass einfach dass das niveau tief liegt!
Von mir aus kann jeder glauben was er will aber den anderen gefälligst in ruhe lassen!
Ich denke gerade wir europäer allgemein sind doch sehr offen anderen gegenüber!
Ich schätze unsere meinungs und pressefreiheit sehr und da will ich mich von irgendwelchen fanatikern sicher nicht einschränken lassen. Das wär ja dasselbe wie wir jedes mal alle moslimischen botschaften niederbrennen würden wenn der osama wieder irgend ein statement abgibt!
Antworten