man muss sich mal die frage nach dem warum der frustration stellen.
frustration ist ein individuell begründbarer zustand. jeder hat seine eigenen gründe dafür. wenn nun aber so viele leute am ersten mai die sau rauslassen ist das eine kulturelle frage für mich. sicherlich gibt es da mitläufer und polizisten, die provozieren bzw nicht eingreifen und alles. aber es muss doch ein nicht zu verleugnende menge an frustration vorhanden sein, damit die sache überhaupt in gang kommt.
meiner meinung nach gibt die gesellschaft den jugendlichen nicht mehr genügend werte mit auf den weg. der medienmüll ist schon wesentlich stärker als die schule, wo man zum großen teil aber auch die spirituelle oder philosophische sichtweise der welt nur noch bedingt erfährt.
unsere kultur ist einfach zu viel geprägt vom fortschrittsglauben und dem blinden vertrauen in die wissenschaft.
anstatt dem ganzen einen gesunden nährboden von uralten bewährten philosophischen erkenntnissen zu geben entwickelt sich die gesellschaft einfach viel zu schnell mit zu wenig ethischen moralischen werten.
das sieht man auch daran, wie unsere gesellschaft mit der umwelt umgeht.
so blöd das jetzt klingt, denke ich doch, dass man um etwas zu erreichen bei der bildung des einzelnen anfangen sollte, in der schule, da mir keine bessere alternative einfällt. denn ob die leute, die beim ersten mai einfach so auf dem eigentum anderer leute herumtrampeln, in ihrer familie moralisch ethisch allzu viel lernen, das wage ich zu bezweifeln.
wenn man nämlich etwas hat, an dem man sich orientieren kann, dann ist es doch auch möglich einen anderen weg zu finden, mit der eigenen frustration umzugehen
ein schönes wochenende noch