Politik

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Janosch
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Janosch »

Klarer Fall: Abstimmen oder Ausgeschafft werden... :!:

2 x Nein
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
Titali

Beitrag von Titali »

mich interessiert politik nid viel... findes eher, mit politik stirbt mönschlechkeit!!!

aber ich ha 100% NO@asyl abgstimmt!

wenn nach links no e kategorie gäb, de wär ich dört! wött jede mönsch als induviduum aluege und nid nach land und rasse! mir sind alli gäst und nüt ghört üs hie uf ärde ussert, das was mir ufe wäg mitberchöme, üses wäse mit allem drin und drumherum :wink:

ich ha kei lust, dass es buch wie or, zgb oder schüsch sones gsetzbuch mis läbe söu bestimme... aber irgendwie muess meh halt üs unter kontrolle ha!

guet nacht...
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

mi interessiert politik eigentlech scho no, da ig gärn d zuekunft möchti mitgschtaute, vorauem wenn mir hier ir schwiz scho dmöglechkeit drzue hei!
aber nid jedes thema interessiert mi glich und ig chume au nid bi aune theme glich guet noche... grundsätzlech gsehni mi säuber aber so mitti-linggs ume... (wobi ig eigentlech dr meinig bi, dass das linggs-rächts schema ir hütige zyt nümm verhet)

abraxas hat geschrieben:womit ich bisher noch nie falsch gelegen bin:
schauen was die SVP empfiehlt.
-> das gegenteil stimmen ;)
so hautis im zwiifelsfau au :wink:

meischt luegi au, (näbscht däm dasi mi informier) wie öpper hier bereits gseit het, weli parteie was empfähle, oder was s parlamänt/dr bundesramt empfiehlt.

asyl- und ausländergesetz: eher NEIN
KOSA: klares Nein (mire meinig nach sött das mit dere AHV grundsätzlech glöst/behobe wärde bzw. lösige gsuecht wärde, mehrthemeübergriifend, und nid dürne "einzeln-massnahm" (wo i däm fau hier au no em bund und de kantone duet mittel "wägnäh"...) - wenn dir wüsset, wieni meine.)
-> das isch natürlech nur mini meinig.
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

was mich grundsätzlich an an der schweizer politik stört, ist dass die kampagnen einerseits immer agressiver werden, und andererseits immer undurchschaubarer. solche bilder wie hier, sind doch absolut übertrieben und verunsichern doch nur. das erinnert mich irgendwie an ein totalitäres system, welches zu solchen massnahmen greift um bürger zu verängstigen. ausserdem halten sich meist beide parteien kaum an die fakten und widersprechen sich in vielen punkten. wer sich mit dem asylgesetz auseinadergesetzt hat, weiss was ich meine. sogar in der wahl broschüre stehen z.t. aussagen drin wo jeder was anderes sagt (z.b. was die inhaftierung 15 jähriger asylbewerber ohne papiere anbelangt). so was ist doch echt zum kotzen. dasselbe auf plakaten und zeitungen. jeder wirft dem anderen lügen vor... wem soll man da als einfacher bürger noch glauben? grundsätzlich finde ich das schweizer politsystem absolut top und vorbildlich. und wenn man so ein privilieg hat in einer direkten demokratie zu leben hat, sollte man nur nur schon aus respekt zu anderen ländern zu abstimmungen gehen. zum glück gibts es beim SF diverse sendungen die sich dem thema annehmen und ausführlich über abstimmungen dikutiert wird (arena, rundschau, club etc.) dank solchen sendungen erhalt ich meine inputs, und nicht durch wahlbroschüren wo jeder darauf besteht im recht zu sein...so das mein standpunkt zur situation..
und by the way
ich hab 2x asyl ja und 1x kosa initiative nein gewählt!

Bild
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

ja aso so plakat wie das vo schengen gönd für mich meh under nazipropaganda....

abgseh devo isch dschwiiz e halbdirekti demokratie und kei direkti, so klugscheisstechnisch... :-D (de oli hät öpiis gwüüüst, de oli hät öppis gwüüsst)

ich stimm nume ab, wenni minere sch zimli sicher bin.

2x nei zu asyl. da händ doch am schluss nu wieder meh "unschuldigi" drunder zliide
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

Kollegoli hat geschrieben: abgseh devo isch dschwiiz e halbdirekti demokratie und kei direkti, so klugscheisstechnisch... :-D (de oli hät öpiis gwüüüst, de oli hät öppis gwüüsst)

äähmm - villicht tüschi mi ja, aber ig glaube eigentlech, dass mir ä diräkti demokrati hei?! mir bürger stimme ade volksabstimmige über d vorlage ab.
und die diräkti demokrati vor schwiz sig ebe ä bsungerheit , im gägesatz zur indiräkte, wie zb. idr usa?! oder verhangets mi jetzt?
http://www.admin.ch/dokumentation/00104 ... ml?lang=de
(übrigens fingi das broschürli do no ä gueti sach)

oder meinsch du d wahl vo de bundesröt dürs parlament?
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

nei dschwiiz isch ebe die einzig halbdirekt demokratie. alli andere demokratie woni kenn sind indirekt.
die einzig direkti demokratie woni weiss isch de kanton appezell.
direkt beüütet, dass über alles abgstumme wird. das heisst jedes gsetz chunnt vors folk. ide schwiiz isch das ja nöd so, nur verfassigsänderige chömed automatisch vors folk. alles andere erscht dann, wenn referendum oder initiative ergriffe wird und dafür bruchsch ja bekanntlich seehr viel unterschrifte, das gaht also nöd vo hüt uf morn.
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

na, alli schön ga abstimme? schiinbar hei sie es stimmehöch gha...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
TheAngel1985

Beitrag von TheAngel1985 »

Hehe klar bini go abstimme... isch au so usecho wie nich dänkt han... *smile*
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

pfui pfui pfui!

wenn der oberguru der schweizer rechtsaussen-partei, welche sich immer wieder durch ausländerfeindliche politik hervortut, einen gesetzesvorschlag zu ebendiesem thema entwirft, dann sollte eigentlich noch dem hinterletzten klar sein in welche richtung das führt.

pfui allen, die ja gestimmt haben. solche momente sind die wenigen, in welchen ich eine art patriotischer gefühle entwickle: ich schäme mich für die politik meines vaterlandes.

egal wie oft amnesty die ausländerpolitik der schweiz kritisiert, oder sogar der sonderberichtserstatter der uno gegen rassismus, es gibt immer noch welche die das üble spiel dieser exponenten nicht durchschauen.

pfui!
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Titali

Beitrag von Titali »

abraxas hat geschrieben: pfui allen, die ja gestimmt haben. solche momente sind die wenigen, in welchen ich eine art patriotischer gefühle entwickle: ich schäme mich für die politik meines vaterlandes.
DITO

hehe abraxas, du bist echt gut mit deinen meinungen, da muss ich gar nicht mehr viel dazu schreiben :-D
Jetlag
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Jetlag »

man kanns drehen wie mans will abraxas, ist alles ansichtssache. fakt ist das die schweiz einen sehr hohen anteil an asylberechtigten hat, und dies wird sich auch nicht ändern. hab keinen bock hier eine politische debatte zu starten. du schämst dich für die politik deines vaterlandes? naja, das stimmresultat ist nur das ergebnis eines demokratischen konsens, und genau dieser hat entschieden!
"Die Ewigkeit dauert lange. Besonders am Ende!" (Woody Allen)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Klar ist es immer Ansichtssache, doch verstehe ich abraxas nur allzu gut. Mir geht es nicht darum, dass nicht nach meiner Meinung abgestummen wurde (in einer Demokratie läuft das nun mal so), sondern viel mehr darum, dass sich ein so grosser Teil der Bevölkerung durch populistische Parolen und Angstmacherei hat beeinflussen lassen. Angst darf nicht die Hauptantriebsfeder für einen Volksentscheidung sein und sie sollte vor allem nicht noch aktiv von politischen Parteien gefördert werden; und zwar egal von welcher politischen Seite...
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

was ich nicht geschnallt habe war, dass es nicht irgendwie knapp wurde bei der ahv-geschichte .... naja, ich beuge mich halt der mehrheit. *grummel*

was solls.... sind ja nur wir jungen die mal richtig stress mit der ahv haben werden.

zum thema ausländerpolitik sag ich mal nix.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Jetlag hat geschrieben:man kanns drehen wie mans will abraxas, ist alles ansichtssache.
wenn du mal hilfesuchend an einer grenze stehst (egal aus welchem grund), dann hoffe ich dass dir das nie jemand sagen wird...
musik und so
http://www.bufta.ch
Antworten