ergreifende geschichte spacerabbit! genau darum werde ich auch 2 x nein zum ausländergesetz stimmen. ich finde es peinlich wie rechten politiker auf den schwächsten (flüchtlinge, einwanderer) herumhacken um bei den zweitschwächsten (unterprivilegierte schweizer, empfänglich für rechte ideen) stimmen zu fangen.
meistens sind die abstimmungsvorlagen mega komplex... so dass man stunden bräuchte um sich eine eigene meinung zu bilden. ich schaue dann immer wer dafür und wer dagegen ist. dann weiss ich immer was ich stimmen muss damit meine weltsicht vertreten wird:
abra hat die kurzfassung schon gesagt: einfach das gegenteil der SVP...

funktioniert fast immer...
beim ausländergesetz sind die parolen folgendermassen
JA:
SVP - vertritt gewerbe, bauern, superreiche (steuersenkungen), rassisten (kosovo albaner nein, muslime sind terroristen)
FDP - vertritt grosse unternehmen, superreiche, jeder soll egoistisch für sich selbst schauen
CVP - katholisch, konservativ, ein bisschen sozialer als SVP und FDP (christliche werte)
Econoniesuisse - wirtschaftsverband, profit, profit, profit...
NEIN:
SP - vertritt arme, schwache, für chancengleicheit, mehr gerechtigkeit
Grüne - wie SP, mehr gewicht auf ökologie und umweltschutz
Amnesty International - einhaltung der menschenrechte
Rotes Kreuz - nothilfe für kriegsopfer, flüchtlinge
Kirchen - christliche werte (nächstenliebe, etc..)
ok, die beurteilung der einzelnen organisationen ist natürlich persönlich gefärbt. einfach mein eindruck nach täglichem zeitungslesen...
nun muss ich beim ausländergesetz den genauen wortlaut gar nicht kennen um zu wissen was ich stimmen soll...
bei der KOSA initative geht's soviel ich mitbekommen habe darum ob der gewinn der nationalbank dem bund und kantonen oder der AHV zugute kommen. ich bin für die KOSA (AHV). dann wird das rentenalter länger nicht erhöht... hoff ich wenigstens...