Politik

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

rizlaman hat geschrieben:
Shmahu hat geschrieben:• Die maximale Dauer der Vorbereitungs- und Ausschaffungshaft wird von 12 auf 24 Monate erhöht.
• Längere Ausschaffungshaft und Reduzierung auf Nothilfe für ab-gewiesene Asylbewerber fördert die freiwillige Rückkehr.
Also das glaubt ja wohl kein schwein, oder? nur weil jemand illegal hier ist und sonst nichts verbrochen hat, kann man ihn oder sie für bis zu zwei jahre einsperrren! für mich ist das nichts anderes als ein schlechter witz!
isch leider kän witz und s'krasse isch ja au, dass sogar chind ab 15 bis zu 12 mönet haft chönd übercho.
bundesrat und parlamänt nämed die vorlag klar aa...das macht mer gad chli buuchweh..
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Käpten Hirni hat geschrieben:http://www.freiheits-partei.ch/article-entry-214.html

hmmmmmmmmmmmmmmmmmm....
boah, weiter als die ersten absätze kann ich sowas nicht lesen. wenn es wiedergeburt gibt, dann müssen solche leute wohl noch ein paar tausend mal reinkarniert werden bevor sie nur schon ganz grundsätzliche sachen begreifen :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

die Schweiz / das Rote Kreuz und die Caritas haben Menschen das Leben gerettet.
Ich hoffe, ihr entwickelt euch weiter so. Ich weiss nicht wie ich es weitergeben kann aber ich werde es nie vergessen.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

spacerabbit hat geschrieben:die Schweiz / das Rote Kreuz und die Caritas haben Menschen das Leben gerettet.
Ich hoffe, ihr entwickelt euch weiter so. Ich weiss nicht wie ich es weitergeben kann aber ich werde es nie vergessen.
wie meinst du das? erzähl mal...
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

die argumente für die Asyl initiative sind alles andere als logisch und meines erachtens blosse bauernfängerei wenn nicht gar dreist und dumm! Wie kann man die unterstützung für abgewiesen asylbewerber streichen und gleichzeitg denken, die führe zu mehr sicherheit etc... ? So dumm können nur SVP, SD und konsorten sein
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

ui..hehe sorry lüt...bi im falsche "film" ](*,)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Krass dinde ich bei dem neuen Asylgesetz auch, dass jemand, dessen einziges "Verbrechen" es ist, sich gegen seine Ausschaffung zu wehren, bis zu 2 Jahre in den Knast gesteckt werden kann. Bereits den Namen "Beugehaft" finde ich unter aller Sau. Vor allem aber sind über 90% aller Gefängnisstrafen in der Schweiz kürzer als 2 Jahre, weshalb die zwei Jahre Beugehaft mit einem ziemlich schweren Verbrechen gleichgesetzt wird. Jaja, die humanitäre Schweiz... da kommen mir nur die Tränen, wenn ich sowas höre. Ist doch alle nur interessengeleiteter Schwachsinn, jedenfalls in den meisten Fällen. Aber eben, mit der Ausländerproblematik (und die gibt es in der Schweiz, wie in allen anderen westlichen Staaten - die momentane Situation auf den Kanaren lässt grüssen) kann man so richtig schön Stimmung machen und mit populistischem Geschreie die Tatsachen verdrehen und trotzdem eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich bringen. Deshalb: 2x Nein, weil ein Ja doch schon sehr bedrohlich in der Luft hängt.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

ich habe lange darüber nachgedacht ob ichs erzählen soll. aber wenn's euch interessiert. sonst einfach nicht lesen.

als die deutschen mit einem nachbarland zusammen den 2. weltkrieg bestritten, kamen sie auch in das land, in welchem mein vater, 20ig jahre alt, sein gymnasium absolvierte. er ging zu den partisanen (gegen die nazis).

als die komunisten in das land zogen, wo mein vater aufwuchs, killten sie alle, die nicht konform waren. so auch mein grossvater. beine ab, kopf ab, arme ab. mein vater hatte nur noch meine grossmutter. das wusste er aber damals nicht. er flüchtete mit dem nächsten Schiff das den Hafen verliess Richtung Brasil. Von da gings dann weiter. Im nächsten Land fand er endlich Raum und Frieden. Er heiratet, gründet eine Familie, will seine neue Familie seiner Mutter vorstellen. Back 2 Europe. In seinem Heimatland angekommen: Gefängnis, Schläge und noch viel mehr Schläge.

Grosses Erdbeben erschüttert die Stadt. Stadt in Schutt und Asche. Unser Haus (dank meinem Architekten-Grossvater) hat meine Grossmutter, meine Mutter (Latina, spricht nur Spanisch) und mein Bruder am leben gelassen. Die Grossmutter blieb dort. Meine Mutter ging nach Rom, da meine Grossmutter von dort stammte und dort Familie hat.
Ohne die Sprache zu kennen, reist sie bis nach Rom. Mein Vater entkommt dank diplomatischem Druck eines Venezolanischen Botschafters, dem Gefängnis. Einmal in Italien, arbeitet er dort eine Weile. Die Wunden aber machten ihn krank.

Schlussendlich im Spital, unansprechbar. Die Aerzte sagen meiner Mutter: Er muss ins Ausland, wir können ihm nicht mehr helfen. Entweder Schweden oder Schweiz. und zwar sofort oder er stirbt. Meine Mutter kannte beide Länder nicht. und jetzt das herzige :)

Als sie als Kind im Bett lag, erzählte ihr Ihre Mutter, die Geschichte der Heidi in den Bergen, hihihi. Also "en Suiza". Deshalb, ohne wirklich zu wissen was geht, wurde die ganze Familie, am gleichen Abend noch, mit Hilfe der schweizerischen Botschaft in Rom, mit dem Flugzeug des Roten Kreuz, in die CH geflogen.

Operiert und wieder Fit, lebte und arbeitet er hier in der Schweiz (als Flüchtling) und begann, vielen Menschen in vielen verschiedenen Belangen zu Helfen. Ich werde geboren ;) Irgendwann wurde es aber seinem Körper zuviel und er musste gehen. tja - scheiss geschichte. bin aber froh, hat die schweiz uns aufgenommen. respect.
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

hey rabbit- findes super, dass du die gschicht hie postet hesch!! interessanti gshcicht- hintergründ würde mi no interessiere...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

finds au sehr e intressanti gschicht - schön, dass si mit eus teilt häsch.

und wie stasch du zum heimatland vo dine eltere?
Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Meenakshi »

ich finde politik wichtig, nur schade, dass wir meist sehr wenig einfluss haben und es oft nur ums sich-schönreden geht und die (meisten) politiker nicht länger als bis zu ihrer amtszeit hinaus denken (wollen)...

umso wichtiger finde ich, dass wir stimmen gehen, wenn wir schon können!!

ich werde beim asylgesetz zwei mal nein stimmen, das ist ja klar. bei der kosa-initiative bin ich mir noch nicht sicher, welcher seite ich glauben schenken kann... manchmal fordern die abstimmungen einen schon heraus...

in diesem sinne: wählt richtig! hehe...
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

also ich schtimm 3 mal nei kosa und asyl!

asyl findi so wies jetzt isch laufts sicher ned schlächt und die revision bringt für mich persöhndlich gseh ned sehr vill!!!also nur scho wend mit 15ni in hat chasch cho frögimi wo da dmenscherächt blibed!

un die kosa sach findi au scheisse wiso söll da gäld de alte zguet cho?ich find es söll witter am bund und de kantone ghöre wenns scho gäld wend neh denn sölleds das vode bonze mit 2 villene und 1maserate oder ferari oder wases susch alles na für unnötigi sache git neh!!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

ergreifende geschichte spacerabbit! genau darum werde ich auch 2 x nein zum ausländergesetz stimmen. ich finde es peinlich wie rechten politiker auf den schwächsten (flüchtlinge, einwanderer) herumhacken um bei den zweitschwächsten (unterprivilegierte schweizer, empfänglich für rechte ideen) stimmen zu fangen.
meistens sind die abstimmungsvorlagen mega komplex... so dass man stunden bräuchte um sich eine eigene meinung zu bilden. ich schaue dann immer wer dafür und wer dagegen ist. dann weiss ich immer was ich stimmen muss damit meine weltsicht vertreten wird:

abra hat die kurzfassung schon gesagt: einfach das gegenteil der SVP... :-) funktioniert fast immer...

beim ausländergesetz sind die parolen folgendermassen

JA:
SVP - vertritt gewerbe, bauern, superreiche (steuersenkungen), rassisten (kosovo albaner nein, muslime sind terroristen)
FDP - vertritt grosse unternehmen, superreiche, jeder soll egoistisch für sich selbst schauen
CVP - katholisch, konservativ, ein bisschen sozialer als SVP und FDP (christliche werte)
Econoniesuisse - wirtschaftsverband, profit, profit, profit...

NEIN:
SP - vertritt arme, schwache, für chancengleicheit, mehr gerechtigkeit
Grüne - wie SP, mehr gewicht auf ökologie und umweltschutz
Amnesty International - einhaltung der menschenrechte
Rotes Kreuz - nothilfe für kriegsopfer, flüchtlinge
Kirchen - christliche werte (nächstenliebe, etc..)

ok, die beurteilung der einzelnen organisationen ist natürlich persönlich gefärbt. einfach mein eindruck nach täglichem zeitungslesen...
nun muss ich beim ausländergesetz den genauen wortlaut gar nicht kennen um zu wissen was ich stimmen soll...

bei der KOSA initative geht's soviel ich mitbekommen habe darum ob der gewinn der nationalbank dem bund und kantonen oder der AHV zugute kommen. ich bin für die KOSA (AHV). dann wird das rentenalter länger nicht erhöht... hoff ich wenigstens...
Antworten