goa und mtv ?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
äbiker

Goa komerzialisieren?

Beitrag von äbiker »

Ich habe nun viel gelesen über Sponsoring und das komerzialisieren von Goas. Ich selber bin zwar auch noch nicht lange dabei (1 1/2 Jahre) aber ich denke wenn nun grosse Events von bekannten Firmen z.B. Eichhof (das weltbeste Bier aus Luzern) *lol* gesponsert werden. Und dann einige Leute von dehnen auf der Party sind und sehen wie sich ein grosser Teil der Partygäste sich voll zudröhnt. Werden sich die Sponsoren auch fragen, ob sie solche Events unterstützen wollen. Klartext gesagt, ich denke dass bekannte Sponsoren Angst vor einer Blick-Schlagzeile haben à la "Firma bla bla bla unterstützt nun die Drogen-Szene?" Ich hoffe ihr versteht mich richtig...ich denke je mehr Komerz,um so mehr geht der Spirit verloren...und Drogen rücken immer mehr in den Vordergrund...

Ich schliesse mich der Meinung an, wenn Goa komerzialisert wird (wie bei den grossen Events bereits passiert ist --> z. B. Zoom 2005) glaub ich geht der Spirit bei solchen Partys entgültig verloren...Denn man sieht zunehmends immer mehr Leute welche nicht in Goa-Kreisen verkehren und sich nur mit dem Gedanken:"Drogen zu konsumieren" an Partys vergnügen...

eh dem senn schöne obe no...
Love the life and life the love...
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Zum Tema Goa auf mtv/viva
Warum nicht Viva Fördert ja swiss Act warum nicht auch goa acts aus de schweiz
wer Cool mal ein video von Freakulizer , Orgonflow , Suncollector zu sehen und ich denke nich das es nicht ankommen würde :twisted:

Zb. mal ein Psy-Trance Schlaflos 2-4 auf Viva da were ich voll dabei
was meint ihr dazu?
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Und einmal mehr die allgegenwärtigen Themen: die immer kommerzieller werdende Goaszene, die mehr und mehr ihren Spirit vermissen lässt, die guten alten Zeiten und die scheiss Entwicklung der letzten Jahre, die richtigen Goaner, die immer mehr von den Partygänger verdrängt werden.
Ja, die Szene hat sich verändert und das sicher nicht nur zum Guten. Aber die ständige Nörgelei über Preise, Grösse und einen Teil der Partybesucher geht mir doch langsam auf die Nerven. Vor allem steht das Gesagte nicht selten im Gegensatz zu den Personen, die "den wirklichen Spirit noch leben". Man ist tolerant, offen, naturverbunden, fröhlich und voller Spiritualität. Zur Toleranz und Offenheit muss man wohl nicht viel sagen. Da wird ständig über die blöden Partybesucher geflucht wird, die ja eh nur da sind, um ihre scheiss Drogen reinzuschmeissen und nichts mit Goa zu tun haben. So etwas würde man selber nie tun und vor allem hat es auch früher nie getan; oder so. Naturverbunden ist man natürlich auch, trotz dem Auto, das man gerade neben dem Partyplatz abgestellt hat und dem Abfahl, den man aus Bequemlichkeit einfach auf den Boden schmeisst. "äs het viu zwenig Abfauseck gha. Ig ma doch nid 15 Meter loufe, we ig am shake bi." Klar, scheiss Veranstalter, die machen eh alles falsch. Die kaufen doch nur zwei Säcke um zu sparen (=höherer Profit), diese Abzocker.

Tja, aber was will man tun. Wir leben in einer Diktatur und uns wird jeden Donnerstag gesagt, wo wir am Wochenende hin MÜSSEN!!! Sonst könnten wir uns ja die Feste selber aussuchen und wir müssten uns nicht ständig über alles und jeden aufregen. :twisted:

Ich hoffe nur, dass sich all die Nörgler in ihrem Alltag auch so gut von Kommerz und Konsum fernhalten können.

Sponert by
Bild
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Josh
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Josh »

Also zu MTV und Co: muss ganz ehrlich sagen, dass viele der Clips, die ich bisher von Psytrance Artisten gesehen habe (auch wenn es nicht wahnsinnig viele waren), meiner Meinung ziemlich mies gemacht waren... Da bringt das gute alte WinAMP mit seinen Visualizations oftmal 10x Geileres hin! :lol:
Ansonsten: warum nicht? Wie gesagt, die Ansprüche steigen, auch an die Artists und Partys, und irgendwoher muss etwas Geld kommen...

Zum Spirit (mal wieder :wink: ):
Nachdem ich mich seit Längerem immer und immer wieder auch frage, was dieser Spirit denn genau sein soll, den man an Goapartys finden soll, bin ich immer mehr der Meinung, dass viele "Mer-vermissed-dä-alt-Spirit-Schreier" das Ganze aus dem falschen Blickwinkel betrachten.
Früher bekamen ein paar wenige Hundert Leute von den Partys und der Musik Wind, und das waren damals die Eingefleischten, die durch Zufall oder Kontakte zu diesen "Spinnern" gekommen sind und sich dort zugehörig fühlten. Dieser Kreis wuchs relativ schnell an - einerseits durch andere "Spinner", die den Spirit (ich nenn einfach mal so trivial) auch fühlten, oder einfach durch Musikliebhaber, die den Sound geil fanden, oder eben auch durch Drogenkonsumenten, die in Ruhe, aber trotzdem in Gemeinschaft, ihrer Sucht fröhnen wollten.
Das ist doch auch heute noch so! Nur haben sich die Goaner weniger schnell "vermehrt" als die anderen Partygänger, wodurch die Linie auf der Spiritualitätsskala an Goapartys drastisch eingesunken ist.
Aber nach wie vor wird dieser Spirit von vielen kleinen Goanern gelebt, auch wenn sie nicht mehr so konzentriert an Partys anzutreffen sind wie einst.
Was lernen wir daraus? Erstens: Goaner, gehet hin und vermehret euch (pöpple tüend doch alli gärn :)), auf dass die psychedelische Rasse wachse und gedeihe! :-D
Zweitens: der Spirit kommt von Innen, aus der Seele eines jeden einzelnen, der ihn spürt und leben will. Und nicht von aussen, aus der Party ansich (rumhüpfen im Wald könnte man auch zu Britney Spears Schnudder-Pop).

Wenn man also den Spirit mit anderen leben will, muss man solche anderen Menschen suchen gehen. Früher suchte man die Partys, heute sucht man die speziellen Leute *an* den Partys. Einfach so jeden auf der Tanzfläche umarmen in dem Glauben "hach wir sind doch alle ein Volk von einig Brüdern und Schwestern" geht heute leider nicht mehr, da das Volk wie gesagt zu bunt gemischt ist mittlerweile.
Aber wer sich sowohl mit Goapartys als auch deren Spirit auseinandersetzt, findet über Kurz oder Lang seine MitstreiterInnen. :)

Vielleicht sollten diese Insider-Goas halt auch etwas mehr gepuscht werden - es gibt auch heute noch kleine Partys, die nirgendwo öffentlich promoted werden, und da findet man schon viel mehr Freaks.
Wie wäre es mal mit einer Mysticalforum Party? Wir alle hier reden gross und schön vom Spirit, also lasst ihn uns doch mal gemeinsam an einer hübschen kleinen Waldparty ausleben, wir sind ja schon fast so etwas wie eine kleine Familie hier! 8)
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
guru
Gold Member
Gold Member
Beitrag von guru »

Miguz hat geschrieben:Zum Tema Goa auf mtv/viva
Warum nicht Viva Fördert ja swiss Act warum nicht auch goa acts aus de schweiz
wer Cool mal ein video von Freakulizer , Orgonflow , Suncollector zu sehen und ich denke nich das es nicht ankommen würde :twisted:
Wie fördert Viva schweizer Acts? Sie strahlen Clips aus, ok. Aber fördern?

Ich wäre übrigens sofort dabei mitzuarbeiten, wenn jemand einen Clip machen will. An Clips verdient man in der Schweiz nie was, auch nicht bei Hits. Desshalb müsste die ganze Sache sehr profesionell gemacht werden, das ist für die Motivation sehr förderlich. Ich wäre definitiv zu haben, also? Ich habe bereits an einien Clips mitgearbeitet, die bei Viva in der Heavyrotation waren. Ach ja, ich rede von einem Clip. Bildschirmschoner und Audiovisualisations gibt es wie Josh richtig bemerkte genug.
*Monopoly*

Beitrag von *Monopoly* »

Kurz was von mir zur Sache "Spirit":
Wir haben schon ein paar mal diese Diskusion gehabt in unserem Verein. Und solange ich im O.K. bin wird es nie irgendwelches Sponsoring geben,weil für mich Sponsoring richtung Komerzalisierung geht. Und mein Gott wir sind schon zu weit in diese Richtung gegangen. Aber das ist jedem seine eigene Meinung.
Und ich sage, der Spirit stribt dann wenn jeder einzelene in sterben läst. Für mich ist "Spirit" die Einstellung zu dem ganzen Spiel, ich mache es nicht wegen dem Geld für das gehe ich 100% arbeiten, jeder von uns Phonauten steckt sogar noch Geld in die Sache. Wir alle sind bald 30ig und "opfern" Zeit wo den den Kinder/Famielien gehört.Jeder bekommt gleich viel, ob er über den Parkplatz wacht oder die Musik macht.
Für mich sind so kleine Sachen wo am Ende den "Spirit" ausmachen :-)

Gruntz Schneidrian
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

Zusammenhalt, Gemeinsinn, Familiär, Gedankengleichheit = Spirit.....Toleranz?
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

@ Suncollector.....GEILES avatar Bild , hoffe das bist du in deinem studio!? *schmunzel*
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Liquidfreak
Silver Member
Silver Member
was fürn spirit????

Beitrag von Liquidfreak »

was meint ihr eigentlich mit spirit? und was macht denn spirit aus?? etwa wie viele dealer am platz sind?? weiss nicht, aber ich höhre meistens nur gespräche über drogen, wenns viel gute drogen hat ist ne party gut wenn nich da is sie schlecht. für mich gibt es keinen spirit. is mir auch egal, ich geh an ne party um gute musik zu höhren. ob sie klein im wald, oder gross und mit 10000 menschen ist. wenn die musik gut ist ists mir wurscht wo und wie.

und zum eigentlichen tehma komerz, ja, psytrance ist kommerz, was solls ist mir egal, ich liebe diese musik ob sie im untergrund läuft oder auf mtv, ist doch schön, dann werde villeicht andere leute die es bisher noch nicht kannten auf den geschmack kommen und freude daran haben, dass ist doch das einzige was zählt. wenn jemand freude empfindet beim höhren von musik. egal wo und wie kommerz

so, prost
Josh
Platin Member
Platin Member
Re: was fürn spirit????

Beitrag von Josh »

Liquid Sunshine hat geschrieben:was meint ihr eigentlich mit spirit? und was macht denn spirit aus?? etwa wie viele dealer am platz sind??
Lies dich doch bitte etwas durchs Forum, dann wirst du sehr bald wissen, was die Leute hier unter Spirit verstehen (alleine dieser Thread ist schon sehr aufschlussreich). :roll:
Liquid Sunshine hat geschrieben:...dass ist doch das einzige was zählt. wenn jemand freude empfindet beim höhren von musik. egal wo und wie kommerz
Da gebe ich dir ansich Recht, aber eben, es gibt Menschen, die freuen sich an Musik, und es gibt andere, die Leben für die / mit der Musik. Das ist ein grosser Unterschied.
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Liquidfreak
Silver Member
Silver Member
hmmm???????

Beitrag von Liquidfreak »

kann trozdem nicht viel mit spirit anfangen. habe alles gelesen, gehe fast jedes wochenende an ne party. wenn es einen spirit gab wurde er nach meiner meinung durch drogen abgelöst.

es spielt doch keine rolle ob jemand für die musik lebt oder jemand freude daran hat. ich empfinde freude an der musik, mache selber seit ich 12 bin musik, habe in etlichen bands gespielt,und musik bestimmt mein leben,sozusagen lebe ich für die musik.

aber es spielt absolut keinne rolle ob jemand für musik lebt oder nicht. jede musik ist für jeden da.
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

Spirit:
ChriSmoS hat geschrieben:...solange darüber auch nur gesprochen wird, machen sich die Leute Gedanken, die einen mehr, und die anderen weniger.... das find ich richtig gut!

also redet über den spirit positiv oder negativ ist egal...ist sowieso alles frage des standpunktes....die einzige 100%tige Reaktion werden Gedanken darüber sein, alles andere ist jedem selber überlassen....
...
GOA auf MTV würde ich begrüssen, wenn die Möglichkeit (positive, bedeutende, fantasiebeflügelnde etc...) Messages an die Menschen zu bringen, auch genutzt wird! .....neuer Pink Videoclip ist da erwähnenswert!
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

Müstik schrieb:
denn de hüttig "goaner" will internationali live acts , laser show, schöns deko, super infastruktur, und no viel meh.... das alles am beste für 20.- *ähhhhhmmmm*

Das genau das macht de kommerz us...früäner weisch wo mir no jünger gsii sind hets de ganz müll mit laser show u super infrastruktur au nid geh..um so grösser um so kommerzieller..i hoffe back too the roots gits glii wider doch i üsärä konsumgsellschaft glaubi voll nid dra..hüt mues es grösser besser und lüüter sii..leider isch das so..und leider gits vil organisatione wo abzocket bis zum geht nicht mehr und die wo en internationale live act wännd söttet villicht mit eim zfride sii und nid gad mehreri..den chasch ebe au im chline rahme was mache ohni sorge uf verluscht...tja shit happens..findes eh langsam besser im usland partys zhaa, mexico guatemala oder peru will dort isch sambiente ganz anderscht u de lüt isch es egal obs laser, superalag oder suscht was het..dört zehlt de fun und sfescht und nid diirichtig und boxe bis zu de organisierte dealer*lol*

tja hip hip hurra...hehehe..soso widermal min senf useloh
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Goa uf MTV?.... wtf :!:
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Es git immer wider chlini Partys wie zu "alte Zite", mer mues sie nur finde.... die stönd halt ned uf Interzone :-) Die Partys wärdet doch ned plötzlich verschwinde, nur wells au grossi Aläss git wo de Profit d Hauptmotivation esch.
Die Lüt wo dur Mtv-Videos uf eusi Musig ufmerksam wärde wärde au ned a dene chline Partys azträffe sii.... mer chan dem Problem also ohni Problem uswiche...
Darum chani das geflenne ned wörkli verstoh...gönd doch eifach ned an die Aläss. Wenn ihr nämlich trotzdem gönd ghöret ehr ja genau zu der agsprochne Zielgruppe, sind also ned besser als öpper wo de Erez&Duvdev will ghöre well er sie uf Mtv gseh het...
Ich han zwar die alte Zite ned mitbecho, aber ich denk ned dass damals alli Partygänger spirituelli Neu&AltHippies gsi sind wo no nie es Heineken drunke händ.
Antworten