Facts and Figures - Die Zahlen hinter einer Goa Party

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

He Simon findi cool was du gschribe hesch:-)

I weiss vil dj verdienet vil zvil für das was bote wird ( infectet)

Weis nid ob ihr ozric tentacles kennet...da sind 5 musiker vo london u die chunsch für 10'000franke über, spilet den au ca. 2 - 3 stund u sind wie scho erwähnt 5 lüts:-)

Au mir hend vor es paar jahr e bänd ka( au 5 lüt) sind stunde u jahre i üsem bändrum verhange, mieti zahlt, instrument, technik was hald alles so derzue chunt u mir hend au nie e gaschä vo über 500 franke verlangt, schlussendlich isch jede mitemen lappe und freibier zfride gsii:-) u so bänds wie mir gits vil wo au stunde sich abrackeret u eigendlich nie sgrosse geld machet...da hesch recht simon...als dj chamer hald scho schnäll sis geld verdiene wend chli connections hesch:-))

nüt für unguet i mags jedem u jedere gönne, nur findi mängisch das bänds wo hald au jahre musik machet nie so vil geld überchömet wie en dj...wiso das so isch..kein plan...aber egal:-)))

peace
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Danke Simon, dass du all die Strapazen trotzdem auf dich nimmst :P

Zur den Party Kosten: Danke für die interessanten Angaben Bocuse ;-) Seit wir mit Room31 im Juli die Hypnotica organisiert haben motze ich auch nicht mehr über die Eintrittspreise an den Partys ;-) Dagegen waren die Investitionen der Yellow Pointer noch relativ gering. Viele vergessen immer, dass es normalerweise viel teurer ist, eine Party im Freien zu organisieren als in einem Club. Das teuerste ist halt die ganze Infrastruktur. Der Eintritt und auch die Einnahmen aus der Bar werden deshalb meist komplett benötigt, um die Kosten zu decken.

Eine Party darf jedoch aus meiner Sicht ruhig etwas Gewinn bringen, wenn die Erträge dann auch wieder investiert werden. Wenn das Geld aus diesem Kreislauf hinaus genommen wird, dann beginnt für mich der Kommerz. So kann sich ein Event auch nicht weiterentwickeln. Es fehlt ja meistens kaum an den Indeen, sondern an den Mitteln ;-) Ehrenamtliches Arbeiten ist für mich in der Szene deshalb auch normal.
gionaTI
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gionaTI »

How much for the fireworks??? :lol: :lol: eheheh, I'm joking... It's good to see goa-numbers sometimes !!

@ Thujon : you're travelling all around the world but never come to Ticino... hope that one day we will see you here, I really enjoyed your Live act saturday morning 8) !
sMangiaDa faMiliaA

"Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!"

_:: Rolling Bassline Addicted ::_
hobicht
Platin Member
Platin Member

Beitrag von hobicht »

hallöööö.....

ez muesi min sämf doch auno dezue gäh..

finds mega dass mal was gschribe wird um die motzchnöche chli z'belehre!!!
äs sind glaub au meistens lüüt wo kei plan vom organisierä hend.
finds wirklich lächerlich wenn gwüssi peoples findet dass en goa tür isch.... klar mid wenige usnahme...ich dänk für das wo botte wird isch, sigs deko, outdoorlocation (da fählts hald a jeglicher infrastruktur wie wc's, strom...) schüttelbus, technik usw. de iitrittspriis rächt human!
ich sälber bi mittlerwiile als techniker im eventbusiness tätig und ha jenes iisichte in ganz anderi party's und veranstaltige, wo mid viiiiil grössere beträg jongliert wird. ...die meiste hend aber nid wirklich es deko und teilwiis verdiened d'hälfer sogar...(und d'organisatore läbed defo)
vili veranstaltige schaffid au mid sponsore, was im goabereich au nid de fall isch!!! und jedä rappä, falls die letscht party nid rendiert hed, usem eigne sack spendiert wird!
falls sich da usse no öpper ad mansura outdoor-party "das thal der wahl" erinnered.... zur info: äs sind ungefähr 1000 cyberfraggles ufem platz umeghüpft wo meh oder weniger fast alli de iitritt zahlt hend, zudem isches det ja booooombigs wätter gsi (d'sunnä hed nur so gstrahlt) doch hed die schön party nid wirklich rendiert und mer hend es paar verquetschti hunderter drufgleid....!

no zum biitrag vom thujon: findi meega iistellig!!!!
ich find au das en dj sini sach sött durezie...
er söll sis eignige gschichtli verzelle!!!
das isch künstlerischi friiheit.... und en dj isch en künstler..(zumindest die meiste)
mä gad ja aunid zum picasso und seidem er söll male wie de dali??!! odr!
klar gschwindigkeit isch es thema wome vilicht chli chan drufluege, aber suscht... jede dj isch anderscht.
es isch meh es thema vom veranstalter wo sött iiteile das me en dj nid am morge oder sogar tag lad la spiele wo hald eifach nachtsound hed.
und wemes eifach nurno 0815 wett chame ja au en hittparade-cd chaufe und die ineschmeisse und hinders dj-pult en papp-figur anestelle!
also ich us miiner sicht ha immer min sound ufgleid, egal ob nacht oder tag.... ich han hald eifach nur min sound und suscht wärs ja nid ich gsi!! falls es mal doch nid so driipasst hed hätt me mich ja nid zu derä ziit iiteile müesse.
*lol* isch filicht au en grund, näbst dem das ich alte goa uflegge, dass ich fast nümme bueched wird.

also dann...
tschau tschüss bis baldrian...

hobicht odr dj ipomea

:lol:
...chääsrööschti... ...REMEMBER... ...honigchryter...
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

hey simon,

merci für diin bricht... wänn d'musig zum bruef wird chunnt halt au jenäs unagnähms däzue. aber s'isch geil wänn's künstler git wo chönd vo dä musig läbe... trotz dä knausrigä goaner ;-)

das mit em flüüge chan i nahvollziä... han für s'gschäft es paarmal uf bulgariä müesse gah... s'umehänge uf dä flughäfe fahrt eim zimmli gschnäll us... :-)

greets
chrigi
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

@gionaTI.... the fireshow was 550 sFr. and it was not in the budget! i payd by myself. it was a gift for the all physicalteam crew and ofcours for the party ppl !!!! hope you enjoyd.... for me, i did !!!.... boom fläsch... hehehehe

genau biberfreund.... du hast da ein super punkt angeschrieben, eine outdoor ist nicht zu vergleichen mit einer indoor !!! sehr wichtig in der budget planung!
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
gnömli
Silver Member
Silver Member

Beitrag von gnömli »

wow sehr schöne und vorallem sehr ehrlächä text vom thujon =D>
es isch schön ds läse wies für ä dj/live act cha sie,wen mä nie däheim isch und nur reist...säch ou viu muess ah lose es isch ä "schoggi"job...nee nee so isch es wohl doch nid.

...danke...
Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

ui mus säge han ez alles zimli gnau und au mit vil inträsse duregläse..

esch en hammer thread!

findes cool und intressant die zahle zgseh vode party mit usgabe und inahme..ebe dänke das wird ade meiste partys so si,das me ned en mega gwünn hed..

ich mues ez zuegeh ade geometrix hani au chli gmotzed wos für ei nacht na 45 kostet hed..aber naja das riise dach und die vile usländische acts wirded au sis gäld kostet ha..

zum thema das djs sech selled apasse..ich glaub das isch sehr schwirig und au ned richtig..entweder gfallt eim de sound oder es gfallt eim halt zwüschedure ned so..ich glaub de dj chund nur durenand wen er probierts allne rächt zmache..finds au besser wenns meh oder weniger ihres ding dureziehnd..

und das vil underground bands sich mit nüd bis wenig zfride gend gits halt scho djs oder liveacts wo de zu teil gnue bechöme..im prinzip goht mi das nüd aa..

aber ebe vo wege profit..d kokopelli wür mi au no wunder neh..wil die hend ja au usländischi acts uso gha und trotzdem ned wüki vil itritt verlangt..ich meine det gohts mit 30stutz und en zoom chostets dopplete..wür ez gad gern so zättle wie bim erste post vo dene zwei partys gseh :twisted:
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Lila hat geschrieben:wür ez gad gern so zättle wie bim erste post vo dene zwei partys gseh :twisted:
denke wohl eher nicht das sich die zoom in die karten blicken läst
würde mich aber auch mal wundernehmen was die so erwirtschaften man hört da ja diverse Gerüchte über den gewin den sie angeblich machen
ich sage sonst nix zu Profit und nonprofit das ist sachte der Organisatoren was sie wollen
aber bei der zoom ist’s denke ich ein 10 seidiges pdf wo der gewin drauf ist
aber eben bei der zoom muss man auch nicht diskutieren obs kommerziell ist oder nicht das weis ja wohl jeder……………
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

ja, aber wenn dir dann eine zoom absäuft trägst du auch ein viel höheres risiko. da pfeift dann auch kein schwein mehr danach. all die, welche sich immer über hohe eintritte beschweren, die spenden sicher keinen müden rappen wenn mal was hintenraus geht. ich finde, dass man sich risikobereitschaft ruhig bezahlen lassen kann. das argument man müsse alles praktisch geschenkt anbieten (gäll käpten ;) finde ich nur gültig, wenn denn auch eine gemeinschaft da wäre, die einen verlust mitträgt und abfedert. dem ist aber nicht so. der veranstalter ist auf sich alleine gestellt. irgendwie bleibt einfach der eindruck, dass viele die hohle hand machen und viele leistungen erbracht haben wollen, aber im gegenzug nicht bereit sind selber was dafür zu geben... aber es ist halt viel einfacher ein bisschen sprüche zu klopfen.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

Hesch ja scho recht abraxas:-))) i finde es brucht hald nid unbedingt vil usländischi dj, vorallem nid so sack tüüri:-) aber ebe..es isch nid eifach hüt zu tags au wege de konkuränzpartys...villicht söttet die sich chli abspräche u wenn am friitig zum bispil gms spilt anere grosse party warum den am samschtig nid irgendwo anderscht..anere party ir schwiz..den chöntmer sicher dchoschte vo dem act dur 2 teile u beidi hend es gringers risiko..aber ebe zerscht müssti so en life act zu so kompromiss bereit sii:-)))

:-)
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

jo, das hat was. aber man spart sich dann eigentlich nur die reisekosten, die gage für den act bleibt dieselbe.. und die ist zum beispiel auch bei gms schon so hoch, wie das dj-budget für die ganze yellow pointer.. schätz ich mal (hab mich nie informiert, ich gebs zu :)
musik und so
http://www.bufta.ch
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Flying_Fish »

Intressantes thema, vor allem wenn man gerade am abrechnen (stonedance) ist..

Ein ganz wichtiger punkt, der noch nicht (oder ich hab's nicht gesehen) erwähnt wurde, sind die Helfer die beim Aufbau und Abbau engagiert sind und alle für Fr. 0.-- mithelfen. Würde man denen allen einen stundenlohn ausbezahlen wär die party unbezahlbar.. Dabei nicht eingerechnet die unzähligen, Sitzungen, Telefonate, Briefe an Gemeinde und Behörden, Autofahrten (und Parkschäden :-x ) der Org.

Wir organiseren einfach nach jeder Party noch ein Helferfest mit food und drinks for free.

Wir hatten in den letzten fünf Jahren einfach wirklich immer glück mit dem Wetter. Wir begannen mit ca. 100 Gästen und hatten nun ca. 1'200. Das Geld stecken wir aber immer in die nächste Party (ich denke man hats gesehen :wink: ) und spenden natürlich einen gewissen Betrag.

zu den Dj's und Gagen, ich denke wir haben für Fr. 2'000 ein ganz ordentliches line up zusammengekriegt. wir schauen aber auch, dass wir die schweizer dj's und Live acts unterstützen es gibt ja wirklich genug gute davon. Und hätte es geregnet und wir nur wenige leute gehabt, wären alle Acts und DJ mit der Gage runter gegangen.

Zudem haben wir aus Haftungs und Versicherungsgründen noch einen Verein gegründet, dies macht es uns auch bewilligungs technisch einfacher.
gionaTI
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gionaTI »

@ müstik well done, of course that we enjoyed them.... eheheh
boom fläsch / boom fläsch / boom fläsch / boom fläsch / boom fläsch (5 x at the end...) eheheheh :shock:
sMangiaDa faMiliaA

"Arriba! Arriba! Ándale! Ándale!"

_:: Rolling Bassline Addicted ::_
Schädelleuchten
artist
artist
Beitrag von Schädelleuchten »

ja klar ist mein Job mein Hobby ... trotzdem kanns auch Arbeit sein ...
@Thujon:Das ist ja auch völlig ok und du arbeitest sicher um einiges härter als andere die viel mehr verdienen! Immer kreativ sein müssen und den Tag selber strukturieren ist ein heavy Job, das sind sich viele gar nicht bewusst

Sollte es nicht so sein das eigentlich jeder sein Hobby zum Beruf machen kann. Das wäre doch für jeden befriedigend. Manchmal kommt es mir vor, als müsse Arbeit die Spass macht von automatisch immer gratis sein, komische einstellung :roll:
...villicht söttet die sich chli abspräche u wenn am friitig zum bispil gms spilt anere grosse party warum den am samschtig nid irgendwo anderscht..anere party ir schwiz..den chöntmer sicher dchoschte vo dem act dur 2 teile u beidi hend es gringers risiko..aber ebe zerscht müssti so en life act zu so kompromiss bereit sii:-)))

Finde auch das es zu viele Partys/bekannte Acts am gleichen weekend gibt, in der kleinen CH! Was da niemand wirklich was verdient ist ja naheliegend. Das auch ein Veranstalter was verdienen darf nach wochelanger Vorarbeit, find ich sicher ok und hat für mich nichts mit kommerz zu tun.
Edit: Dies ist ja auch an dem überangebot der Festivals ersichtlich (Gurten etc.). Es gibt einfach zu viele und z.Bsp. Depeche Mode spielten ca 4x diesen Sommer.Wenn da noch schlecht Wetter ist ist die "Hingerzirundi" sicher.
Zuletzt geändert von Schädelleuchten am Do 21. Sep 2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten