im Dunkeln leuchtende Raupe; wie heisst die?
-
Clandestina
- Silver Member

im Dunkeln leuchtende Raupe; wie heisst die?
Hallo Zusammen
Habe gestern im Ausgang Raupen gesehen, welche teilweise im Dunkeln kurz hellgrün leuchteten. Hatte glaubs mehrere hellgelbe Punkte auf beiden Seiten, und hinten zentral einen hellgelben Punkt, welcher immer wieder kurz aufleuchtete. Die Raupe ist ca.2 cm lang, so wie ich mich erinnere nicht behaart und die Haubtfarbe ist dunkelbraun.
Sie war vor allem auf dem Katzenschwanz (Equisetum arvense) (ich hoffe, die Pflanze heisst so, war an einem Flussufer, der Boden sandig mit einer alten Blätterschicht, die Pflanzen waren teils fast bis Hüfthoch) oder auf einem morschen Baumstamm.
Hab leider kein Foto gemacht, da ich dachte, eine im dunklen Leuchtende Raupe kann man bestimmt easy Googlen. Doch leider finde ich nichts.
Weiss jemand, was das für Raupen sind?
Habe gestern im Ausgang Raupen gesehen, welche teilweise im Dunkeln kurz hellgrün leuchteten. Hatte glaubs mehrere hellgelbe Punkte auf beiden Seiten, und hinten zentral einen hellgelben Punkt, welcher immer wieder kurz aufleuchtete. Die Raupe ist ca.2 cm lang, so wie ich mich erinnere nicht behaart und die Haubtfarbe ist dunkelbraun.
Sie war vor allem auf dem Katzenschwanz (Equisetum arvense) (ich hoffe, die Pflanze heisst so, war an einem Flussufer, der Boden sandig mit einer alten Blätterschicht, die Pflanzen waren teils fast bis Hüfthoch) oder auf einem morschen Baumstamm.
Hab leider kein Foto gemacht, da ich dachte, eine im dunklen Leuchtende Raupe kann man bestimmt easy Googlen. Doch leider finde ich nichts.
Weiss jemand, was das für Raupen sind?
-
Suncollector
Re: im Dunkeln leuchtende Raupe; wie heisst die?
Mein erster Gedanke: Glühwürmchen?
-
u.s.l.
lampyris noctiluca 
oder vielleicht vampyris nautilus
oder vielleicht vampyris nautilus
Ich hätte auch auf Glühwürmchen d.h. die Larven-Form des Leuchtkäferchens, welches man im Sommer/Herbst, vorallem im Tessin aber teilweise auch in anderen Regionen, als fliegende Leuchtpunkte beobachten kann.
Was mich etwas stutzig macht ist die Grösse, da die mir bekannten Glühwürmchen eher 1cm oder kleiner sind.
Wenn du bei Google 'Glühwürmchen Larve' oder 'firefly larvae' eingibst siehst du auch einige Exemplare, wobei die meisten leider nicht bei Nacht fotographiert wurden und man daher nicht genau sieht welche ihrer Körperteile jetzt leuchten.
Ich hoffe, meine Antwort konnte eventuell etwas helfen und zielt nicht völlig am Thema vorbei.
Was mich etwas stutzig macht ist die Grösse, da die mir bekannten Glühwürmchen eher 1cm oder kleiner sind.
Wenn du bei Google 'Glühwürmchen Larve' oder 'firefly larvae' eingibst siehst du auch einige Exemplare, wobei die meisten leider nicht bei Nacht fotographiert wurden und man daher nicht genau sieht welche ihrer Körperteile jetzt leuchten.
Ich hoffe, meine Antwort konnte eventuell etwas helfen und zielt nicht völlig am Thema vorbei.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
ja genau, dieses Insekt hab ich auch gesehen.
Schau mal hier: http://www.chemie.uni-jena.de/institute ... larve1.jpg
sieht schon so aus oder? Also war es einfach eine Larve des Glühwürmchens...?!
Grüessli
montaine
Schau mal hier: http://www.chemie.uni-jena.de/institute ... larve1.jpg
sieht schon so aus oder? Also war es einfach eine Larve des Glühwürmchens...?!
Grüessli
montaine
Equisetum arvense - RESPEKT vor diesem Fachbegriff!

Das kann ich also auchmontaine hat geschrieben:Equisetum arvense - RESPEKT vor diesem Fachbegriff!![]()
Wer so Fachbegriffe kennt, erkennt aber meist auch ein Glühwürmchen.. Deren wissenschaftlichen Namen kannte ich aber noch nicht, danke u.s.l.
lg Amanita ૐ
Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

-
Clandestina
- Silver Member

Danke für eure Antworten. Könnte schon ein Glühwürmchen-Räuplein gewesen sein.... dachte irgendwie gar nicht daran, dass Käfer auch mal Raupen waren... (dachte da eher an unbewegliche Dicke larven wie der Eierling
)
Mit der Grösse der Raupe bin ich mir ja wirklich nicht sicher... evtl warens wirklich nur 1 cm... schätzen ist nicht so mein Ding.
@ Montaine: ja kommt schon irgendwie hin, das Bild... das nächste Mal gibts ein Foto:-)
@ Amantia: hab den Lateinischen Begriff aus einem Buch... dachte nur, da es soooo viele verschiedene Namen gibt für Katzenschwanz, Fuchsschwanz, schachtelhalme... ist das etwas einfacher
Wer weiss, evtl geh ich nochmals an den Platz und schau in einiger Zeit nach Glüh-Käferchen (wiso heissen die Glüh-WÜRMCHEN?, sind doch anschliessend Käfer?)

Mit der Grösse der Raupe bin ich mir ja wirklich nicht sicher... evtl warens wirklich nur 1 cm... schätzen ist nicht so mein Ding.
@ Montaine: ja kommt schon irgendwie hin, das Bild... das nächste Mal gibts ein Foto:-)
@ Amantia: hab den Lateinischen Begriff aus einem Buch... dachte nur, da es soooo viele verschiedene Namen gibt für Katzenschwanz, Fuchsschwanz, schachtelhalme... ist das etwas einfacher
Wer weiss, evtl geh ich nochmals an den Platz und schau in einiger Zeit nach Glüh-Käferchen (wiso heissen die Glüh-WÜRMCHEN?, sind doch anschliessend Käfer?)
-
u.s.l.
http://www.google.ch/search?tbm=isch&hl ... chen&gbv=1
ein weibchen kann durchaus 2 cm gross werden.
das ist so wie bei den menschen. man verliebt sich in eine schlanke, hübsche frau... und irgendwann staunt mann, weshalb die nach 30 noch wachsen 
Edit: wiki sagt: nix larve! weibchen keine flügel
Edit2:

jetzt weiss ich, weshalb mich das thema nicht mehr loslässt. danke fürs aufmerksam machen
ein weibchen kann durchaus 2 cm gross werden.
Edit: wiki sagt: nix larve! weibchen keine flügel
Edit2:
quelle: internetGLÜHWÜRMCHEN, Firefly, Glowworm, Lighning Bug, Glow Bug
In der Nacht ziehen sie die Blicke auf sich !
Das Weibchen sitzt im Gras, ihr Hinterleib leuchtet feurig in gelben oder grünem Licht und signalisiert damit ihren flugfähigen männlichen Artgenossen ihr Interesse an einem "Käferstündchen".
Die Rede ist von Leuchtkäfern, oder auch Glühwürmchen, wie sie hierzulande selten aber doch vereinzelt auftreten. Die Männchen sind meist in der Überzahl wenngleich sie nur ein kurzes Leben von ca. 2 Wochen führen. Jedes Blinken oder Glimmen ist also ein echter "Lichtblick" für sie. Diese Signale können Glühwürmchen über sehr große Distanzen erkennen und eignen sich zur Kommunikation. Das Leuchtorgan des Glühwürmchen ist ein großartiger und wirkungsvoller Scheinwerfer, der wie folgt funktioniert: Hinter dem transparenten Flächen des Unterleibs liegen die eigentlichen Lichtzellen und wiederum dahinter die Reflektoren, die wie bei einem Theaterscheinwerfer die Lichtstrahlen wie Spiegel nach außen werfen. Die Lichtquelle selbst (man ist geneigt "Lampe" zu sagen) ist ein hoch effizientes Lichterzeugungsorgan. Es handelt sich um so genannte "Bio-Lumineszenz". Als Biolumineszenz bezeichnet man das Phänomen der Lichterzeugung durch Lebewesen. Sie ist das Ergebnis von biochemischen Reaktionen in Zellen, bei denen die chemische Energie in Form von Lichtquanten abgegeben wird. Derartig erzeugtes Licht ist immer monochromatisch, also einfarbig. Neben Leuchtkäfern sind auch Leuchtquallen und Einzeller, die für das Meeresleuchten verantwortlich sind dazu in der Lage. Dazu gibt es interessante Beispiele für Symbiosen, bei denen höhere Lebewesen die Biolumineszenz von Einzellern für ihre Zwecke nutzen,so z.B. in den Leuchtorganen vieler Tiefseefische.
Der Wirkungsgrad dieser Organe liegt bei über 90%. Bei elektrischen Lichtquellen unserer Baureihen (Halogenlampen, HQI-Lampen etc.) liegt das Verhältnis "eingesetzte Energie/Licht bzw. Licht/Wärme" bei 5 – 20%. Der chemische Vorgang der Lichterzeugung beim Glühwürmchen ist aber kein Glühen an sich, sondern vielmehr sendet es nur kaltes Licht aus. Eine Erwärmung des Glühwürmchen findet also nicht statt (nicht wie beim Scheinwerfer!).
Tatsächlich soll das Licht des Glühwürmchen den potentiellen nächtlichen Partner "heiß" machen. Jede Art hat dabei einen eigenen optischen Lichtcode, der vor allem die Partner der eigenen Art anspricht. Die verschiedenen Arten können auf der schweizer Internetseite http://www.gluehwuermchen.ch erforscht werden. Dort erfahren Sie außerdem mehr über die wirklichen Lebensräume und das Vorkommen von echten Glühwürmchen.
jetzt weiss ich, weshalb mich das thema nicht mehr loslässt. danke fürs aufmerksam machen
-
The Dude
Ich sehe alle Jahre wieder Glühwürmchen, jedoch waren die meist sehr klein, bis ich vor einigen Wochen bei einem Nachtspaziergang einen Riesen sah. Leider war es abgesehen von der Biolumineszenz des Tierchens fiischter wi im Arschloch (*grins@FA*
), sodass ich abgesehen vom Leuchten selbst nichts erkannt habe.
Bei Wiki fehlt übrigens noch die Patois-Definition: "Loomis" oder "Loumis" oderoder? Egal, sprich Luumis
Die sind dann noch einiges grösser als jener Riese von neulich. Wenn man etwa 5 von denen in eine Glasflasche steckt, hat man eine natürliche Taschenlampe, was im Busch, wenn der Mond nicht scheint, durchaus sehr hilfreich sein kann
Man sollte aber dabei so nett sein und auch das ein oder andere Weibchen in die Flasche packen, damit es ihnen auch nicht langweilig wird beim leuchten 
Bei Wiki fehlt übrigens noch die Patois-Definition: "Loomis" oder "Loumis" oderoder? Egal, sprich Luumis
-
Clandestina
- Silver Member

War gestern wieder am selben Platz wie vor einer Woche... hatte leider bereits keine Glühwürmchen mehr gesehen.... 
- Bloodhound
- Platin Member

Ich bin regelmässig in Italien, im Piemont in den Ferien. Früher waren Glühwürmchen eine allnächtliche Erscheinung, ganze Büsche haben wild geblinkt, das war jeweils eine grandiose Show! Vor vielleicht 5 Jahren hat's dann plötzlich geändert, kaum mehr Glühwürmchen zu sehen - wenn jetzt mal ein einzelnes Blinklichtchen durch die Nacht schwebt, ist das schon ein Ereignis, das einen in Erinnerungen schwelgen und über die Vergänglichkeit des Seins sinnieren lässt....