Worum geht's bei Toleranz (an Goapartys)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Worum geht's bei Toleranz (an Goapartys)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Da der Thread über die Styles doch schon recht lang ist, und das Thema eigentlich offtopic ist, und weil es schon lange kein Toleranzthread mehr gab, und weil ich es will, schreib ich mal einen neuen Thread. O:)

Ich hatte heute morgen einen Gedanken, und habe nun irgendwie den Eindruck, dass ich verstanden habe, was Elias, Sokrates und andere ausdrücken wollten. Es sind also eigentlich nicht nur meine Gedanken, sondern einfach eine Zusammenfassung, und bitte fasst das nicht belehrend auf, auch wenns vielleicht auf den ersten Moment so wirkt.

Also der Gedanke ist folgender:

Goapartys sind etwas einigermassen einzigartiges aus dem Grund, dass man an solchen Partys so akzeptiert (oder toleriert) wird, wie man ist. Das bedeutet genauer gesagt, dass man an Goapartys etwas erleben kann, das mehr oder weniger nach dem Schema von Freiheit und "keine Angst haben müssen" funktioniert.

Das wäre so die Grundlage. Weil: an den meisten Orten, wo Menschen ihr Leben verbringen, ist häufig Angst das massgebliche Thema. Gesetze funktionieren nach dem Schema der Bestrafung. Das führt dazu, das man sich gesetzestreu verhält, nicht etwa, weil man den tieferen Sinn erkennt, sondern weil man Angst vor einer Strafe hat. Zeitungen und Fernsehen verursachen Ängste indem sie das Negative, was in der Welt abgeht, fortlaufend, Tag für Tag wiederholen. Die Politik(er) nutzen die Ängste der Bevölkerung um Macht auszuüben. Zwischen Männern und Frauen gelten unglaublich viele Regeln, Sitten und Gebräuche, die zu Angst führen.

Also leben die meisten Menschen fortwährend in Angst. An einer Goaparty können diese Menschen, endlich einmal abschalten. Sie können dort hingehen, etwas trinken, etwas rauchen, tanzen wie sie Lust haben, sie können anziehen was sie wollen, ohne das sie Angst haben müssten, deswegen ausgelacht, ausgegrenzt, ausgepeitscht oder gar bestraft zu werden.

Das ist die Grundlegende Idee dahinter (also hinter der Toleranz), eine Atmosphäre zu erschaffen, wo Menschen frei sein können, und überhaupt einmal das Gefühl von Freiheit spüren dürfen. Das Ziel dieser Atmosphäre ist es, dass diese Menschen DANN, aufgrund dieser grundlegenden Idee, ihre eigenen Kräfte erkennen, dass sie auch das Gute in anderen erkennen (weil sie eben keine Angst vor ihnen haben (müssen)). Sie können somit "weiterkommen" und schädliches Verhalten mit der Zeit ablegen.

Schädliches Verhalten ist zum Beispiel, zu viel Alkohol saufen. Oder Abfall rumliegen lassen. Oder gemein sein. Oder klauen. Oder sonst was in der Art. Die Freiheit all diese Dinge zu tun, birgt in sich die Chance für jeden einzelnen Menschen, es eben NICHT zu tun. Und zwar nicht, wie das sonst üblich ist, aus Angst vor einer Strafe - sondern aus dem durch die Toleranz im Inneren jedes einzelnen gewachsenen WUNSCH, friedlich und fröhlich zu sein, Naturbewusstsein zu ENTWICKELN und auch das eigene Konsumverhalten zu überdenken. Ein Diebt klaut dann nicht NICHT, weil er Angst hat bestraft zu werden, sondern weil er die potentiellen Opfer seines Diebstahls nicht beklauen MÖCHTE. Weil er sie gern hat, und sie ihn auch gern haben. Und so wird aus dem Dieb ein KEIN-Dieb.

Und drum ist es so, dass auch Leute, die sich falsch verhalten, nicht Spirit-Like gewissermassen, an Goas die Möglichkeit haben, persönlich zu wachsen. Ohne Druck oder Zwang - sondern aufgrund der Liebe und Anteilnahme, die ihnen von anderen Goa-Besuchern entgegengebracht wird.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle Menschen bereits spirituell erleuchtet auf die Erde kommen, sich nie paradox verhalten, immer genau die richtigen Mengen von irgendwas konsumieren, immer Lust haben zu tanzen, immer friedlich und freundlich sind, niemanden ausgrenzen und so weiter und so fort.

Da aber die "normale" Gesellschaft (Schule, Beruf, Politik etc.) komplett scheitert, den Menschen so etwas wie Spirit beizubringen, ist es an den Subkulturen (und Goa ist sicherlich nicht alleine mit diesem "Auftrag"), den Menschen diese Möglichkeit zu bieten.

Was sich wünschenswerterweise natürlich dann auch auf die normale Gesellschaft wieder retour überträgt. Aber wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, und Goapartys ebenfalls zu Orten verkommen würden, wo jeder der zB einen Zigistummel an den Boden wirft, Angst hat, gesteinigt zu werden (sozusagen), dann wird er zwar weiterhin Angst vor anderen Menschen haben, jedoch nicht begreiffen, worum es geht.

Daher führt einzig Liebe und Akzeptanz von Menschen, auch trotz ihrer Fehler, dazu, dass diese Menschen Ängste und Egoismus abbauen können. Und natürlich führt das dann auch dazu, dass jedes einzelne Individuum sich selbst lernt zu lieben, und dann automatisch auf schädliches Verhalten verzichtet. Womit dann wieder einer mehr der ist, der "Neuen" durch sein Verhalten zeigt, was Spirit ist.

Somit ist es müssig, Menschen zu kritisieren, oder auszugrenzen, wenn sie sich falsch verhalten. Und drum braucht es Toleranz.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Re: Worum geht's bei Toleranz (an Goapartys)

Beitrag von Leuchtherz »

Danke FallenAngel für diese schönen Gedanken die man einfach mal auf sich einwirken lassen kann.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

=D> Geniale Zusammenfassung!

Wenn man es nun schafft, diese theoretische Erkenntnis in seine Persönlichkeit zu integrieren, dann kann man sich wahrlich glücklich schätzen, dann ist man schon fast Buddha. O:)

Zu wissen, dass man jemanden EIGENTLICH nicht verurteilen sollte, ist eigentlich einfach, und lässt sich mit dem Verstand bewerkstelligen. Aber jemanden dann tatsächlich nicht zu verurteilen gelingt mir zum Beispiel meistens nicht, weil das nur funktioniert wenn die Toleranz auch von Herzen kommt. Auch wenn ich mein Urteil fast immer für mich behalte und nach aussen hin gelassen wirke, so nagt es doch immer an mir und zeigt mir jedes mal in aller Deutlichkeit auf, dass ich es nicht schaffe, den anderen NICHT zu verurteilen.
Bild
Finija

Beitrag von Finija »

=D> =D> =D>
sokrates
artist
artist

Beitrag von sokrates »

@ fallen angel: =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

ein sehr schöner, gut formulierter text!!!!! schön zusammen gefasst...

grüsse aus israel

simon
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Ganz schön formuliert =D> =D> =D>
Du schreibst manchmal richtige Perlen im Forum

Der nahe Feind von Toleranz (Akzeptanz) wäre vermutlich die Ignoranz.
Oder auch Gleichmut und dessen nahem Feind der Gleichgültigkeit.
Diese Gegensetzlichkeiten sind sehr nah, und können dadurch schnell verwechselt werden.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten