Dragonfly hat geschrieben:Hui, da wären wir wieder bei der alten Diskussion.
Zum Thema: Ok, ich habe gewisse Vorurteile gegenüber kleinkarierten Bauerndörfern. Ich bin selber in so einem aufgewachsen und habe erlebt, wie so eine kleine, eingeschworene Dorfgemeinschaft Gerüchte von Mensch zu Mensch weitergeben kann, bis aus einer Mücke ein riesen Monster wird. Dabei habe ich so ein Bild eines, ja, sagen wir mal eines Bauern, der da sein Haus hat, SVP wählt, alles Neue verteufelt, am liebsten sein Sturmgewehr zu hause hat, Ausländer nicht mag...und natürlich auch mit diesen schrägen Vögeln die da in seiner Heimat ein Festival machen wollen nix anfangen kann. Natürlich müssen nicht alle so sein und womöglich ist auch nur eine Minderheit so, ich weis es nicht. Tatsache ist, dass die Gemeinde scheinbar abgestimmt hat und das Ergebnis negativ ausgefallen ist. Hätte ich auch nicht anders erwartet, ehrlich gesagt. Es ist ja eine Tatsache, so glaube ich, dass es in der Schweiz viele Menschen gibt, die lieber hätten dass alles so bleibt wie es ist. Sonst wäre die SVP nicht so eine starke Partei. ICH aber finde, man könnte doch auch einmal Neuland betreten, sich diese schrägen Vögel genauer ansehen, sich fragen, ob die wirklich alle stinken und sich nie waschen, ob die wirklich von morgens bis abends Drogen nehmen, keine Arbeit haben und vom Sozialamt leben. Dann würden wir alle weiterkommen und daran wachsen. Aber nein, so ist es eben nicht. Stattdessen sagt man besser zu allem nein, nein und nochmals nein. Nein zum Atomausstieg, nein zur Kriegsmaterielexportinitiative (es könnten ja Arbeitsplätze verloren gehen, ojeojeoje), nein zur besseren Eingliederung von Ausländern (die stinken ja alle auch und verunstalten unser schönes Schweizerländle) und erst recht nein zu all den linken, grünen Alternativen da, die da unsere Natur mit Lärm zudröhnen. Ich arbeite momentan selber in der Landwirtschaft und die Traktoren schaden dem Boden genauso, machen genauso viel Lärm und stinken genauso, wenn nicht noch schlimmer.
@ Thema Sound: Ich betrachte es so: Das ursprünliche Bestreben einer Goa war, die Tänzermasse durch die Nacht in ein psychedelisches Erlebnis zu führen. Destruktion vom Ego, Konfrontation mit sich selbst, seinen tiefsten Ängsten, erleben von höheren Welten. Aus diesem Grund kommt alter Goa-Sound recht psychedelisch, recht schnell und hypnotisch daher. Als sich dann die ganzen Abspaltungen davon entwickelten und gewisse Richtungen sich immer mehr vom Psychedelischen abkehrten, ging automatisch auch die alte Idee davon vergessen. Goa wurde clubtauglich und die Party, der Spass standen im Vordergrund. Es wundert mich nicht, dass Goa Gil heute auch auf Dark setzt, denn er hält wohl auch nicht all zu viel davon, dass das neue Zeugs sich immer mehr von der Psychedelik entfernt. Er muss es ja wissen. ^^
Es hat sich also eine Gegenbewegung gebildet, die wieder zur alten Idee zurückkehrt, diese sogar noch stark verstärkt anwendet. Es geht dabei sicherlich auch darum, sich mit dem üblen Geschehen in der Welt zu konfrontieren und nicht, es zu vergessen. Ähnlich wie beim Metal: Die Grundidee vom Metal war, dass es Menschen gab, die fanden, dass der Mensch nunmal schlecht ist und dass die ganzen Hippies abfahren können mit ihrem alles-durch-die-rosa-Brille-sehen-Getue. Also konfrontiert man sich besser damit, als krampfhaft davor zu flüchten.
Ich sage nicht, dass das schlecht ist. Es ist einfach etwas Anderes. Ich freue mich genau so auf die Reisefieber, wie ich mich aufs Ritual gefreut habe. Ich weis aber, dass es vom Gefühl her auf dem Dancefloor etwas ganz Anderes sein wird. Manchmal ist es eben auch ganz ok, wenn man einmal die Augen verschliesst vor all dem Scheiss, der in der Welt läuft und sich auf die Sonnenseite des Lebens konzentriert.
sehr schön geschrieben...
@ jürg warum muss du dan feuer ins öl giessen wen du eh genau weisst das es eine reaktion bewirkt die du dir eigentlich nicht wünscht?? sher paradox für mich....
wen ich provokant geschrieben habe war ich immer im vollen bewusstsein das es negative reaktionen geben wird...aber genau das wollte ich...ich wollte polarisieren und konfro9ntieren....is villeicht au ned das beste aber immernoch besser als provozieren und im nachhinein wieder die zu verurteilen die auf deine provokation eingegangen sind....