frage zum schweizerdeutsch
- bogebass1001
frage zum schweizerdeutsch
hi,
frage mich, weshalb hier einige in "schweizerdeutsch" schreiben;
ist es einfacher für diejenigen oder gehts drum, keine schreibfehler im "amtsdeutsch" zu haben ?
ich selbst bin saarländer und behersche auch einen dialekt, aber beim schreiben würde ich mir die finger brechen.
greets
mike
frage mich, weshalb hier einige in "schweizerdeutsch" schreiben;
ist es einfacher für diejenigen oder gehts drum, keine schreibfehler im "amtsdeutsch" zu haben ?
ich selbst bin saarländer und behersche auch einen dialekt, aber beim schreiben würde ich mir die finger brechen.
greets
mike
Ohne Ketchup schmeckt alles gleich
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

Re: frage zum schweizerdeutsch
wir könnten auch alle in englisch reden... oder gleich esperanto.. nein, am besten einigen wir uns auf chinesisch oder japanisch, denn bilder sagen mehr als tausend worte. ganz universell wäre algebra oder binär.
01001010
0.
01001010
0.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
-
The Dude
ganz eifach welli au so schnurre.... zudem spart mer so einige buechstabe dämit ;o)
miiit schriebfäääller höt dos nüschtz tue ^^
ps. guez fingertraining
miiit schriebfäääller höt dos nüschtz tue ^^
ps. guez fingertraining
-
u.s.l.
weil es einfacher ist regeln zu befolgen, die es gar nicht gibt.
-
Capablanca
1. schwiezer sind masochisten und brechen sich gerne die finger
2. schwiezer sind sadisten und quälen damit gerne deutsche
2. in schwiezer-dütsch ist es unmöglich einen gramatikalischen fehler zu machen
3. schwiezer-dütsch kann auch als geheim-code verwendet werden
5. man kann in schwiezer deutsch nie falsch verstanden werden, da man ohnehin nur sich selbst versteht
... aber insgesamt finde ich die schwietzer-dütsch dialekte sehr sympatisch ... aber sie sind ein grund, warum ich niemals in der schweiz leben könnte ....
edit:

2. schwiezer sind sadisten und quälen damit gerne deutsche
2. in schwiezer-dütsch ist es unmöglich einen gramatikalischen fehler zu machen
3. schwiezer-dütsch kann auch als geheim-code verwendet werden
5. man kann in schwiezer deutsch nie falsch verstanden werden, da man ohnehin nur sich selbst versteht
... aber insgesamt finde ich die schwietzer-dütsch dialekte sehr sympatisch ... aber sie sind ein grund, warum ich niemals in der schweiz leben könnte ....
edit:
- Bloodhound
- Platin Member

Ich glaube, für uns Schweizer ist unser Dialekt eben nicht nur ein Dialekt des Deutschen, sondern schon irgendwie ne eigenständige Sprache...wir können ja auch nicht einfach auf ein anständiges Hochdeutsch wechseln wie ihr, zumindest beim Sprechen nichtbogebass1001 hat geschrieben: ich selbst bin saarländer und behersche auch einen dialekt, aber beim schreiben würde ich mir die finger brechen.
Übrigens ist es auch für uns (mich) recht mühsam, Dialekt zu lesen, find's aber trotzdem ok, wenn wer so schreiben will.
ich finds sinnvoll schriftdeutsch zu schreiben. denn das schreibt und liest sich einfach viel schneller!
gruss
siegi
gruss
siegi
- Melliandra
- Platin Member

Hehe will ich Schwizierin bin und das mini Sprach isch. Wenn ich was anderes sell schriebe, denn lieber no englisch, denn das beherschi
besser als Hochdüütsch. =o)
Blaaa, für mich ist es persönlicher, wenn ich auf Schweizerdeutsch schreibe und ja ich gebe es zu, ich bin nicht fähig Fehlerfrei zu schreiben.
Das kann ich nur im englischen oder besser gesagt, dort kann ich es fast Fehlerfrei. =o)
PS: Was nicht heissen soll, dass ich im Schweizerdeutschen Fehlerfrei schreiben kann, aber da machts (noch) weniger aus. Glaube alle hier
können meine Texte auch mit meinen viiieeeel Rechtschreibefehler, Buchstaben vergessen und sogar Wörter vergessen, trozdem noch lesen.

besser als Hochdüütsch. =o)
Blaaa, für mich ist es persönlicher, wenn ich auf Schweizerdeutsch schreibe und ja ich gebe es zu, ich bin nicht fähig Fehlerfrei zu schreiben.
Das kann ich nur im englischen oder besser gesagt, dort kann ich es fast Fehlerfrei. =o)
PS: Was nicht heissen soll, dass ich im Schweizerdeutschen Fehlerfrei schreiben kann, aber da machts (noch) weniger aus. Glaube alle hier
können meine Texte auch mit meinen viiieeeel Rechtschreibefehler, Buchstaben vergessen und sogar Wörter vergessen, trozdem noch lesen.
*poink*
das ist ja so ne sache....
also ich finde es zum teil seeehr anstrengend das dialektpotpurry zu entwirren. Zumt teil gebe ich es auch auf, und überspringe den post.
Mir wärs lieber es würde schriftdeutsch geschrieben...und wer dort feheler findet, darf sie gerne behalten
also ich finde es zum teil seeehr anstrengend das dialektpotpurry zu entwirren. Zumt teil gebe ich es auch auf, und überspringe den post.
Mir wärs lieber es würde schriftdeutsch geschrieben...und wer dort feheler findet, darf sie gerne behalten
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

weil es immer solche grammatik leute gibt die jehden feler ankreiden.
ausserdem klingt swiss einfach schöner
cha cha cha
wie russisch
ausserdem klingt swiss einfach schöner
cha cha cha
wie russisch
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
- bogebass1001
@fallen angel 3 ... spreche fliessend postscript !!!
@all
danke für die kommentare, kann das nun besser nachvollziehen
und stimme RUSTY zu !
greets
mike
@all
danke für die kommentare, kann das nun besser nachvollziehen
und stimme RUSTY zu !
greets
mike
Ohne Ketchup schmeckt alles gleich
verzeihe mir meine pedanterie....aber wenn schon denn schon: Confoederatio Helvetica (CH)The Dude hat geschrieben:mf.CH! conföderazio helvezia ^^
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
-
Dragonfly
Es isch ebe e soone Sach mit däm Schwyyzerdytsch, nid wohr. I mein, i schriib nur scho us Sollidarität gegenüber de wärte Schwoobe do uffem Forum meistens nit i mim Dialägt, sondern ebe uf Schriftdytsch. Hejo, i mein nur, könnt jo sii, dass si d Essänz nit verstöhn.

Aber wüsster, eigentlech isches ja geng scho eso gse, dass di Dütsche Cheibe üsi Spraach perfäkt verstöi, nume wesi de äbe das Züg läse u dür das d Schriftinformation im Gring zersch müesse umwandle, chas de unger Umständ zu gwüsse Problem cho.
Aber wüsster, eigentlech isches ja geng scho eso gse, dass di Dütsche Cheibe üsi Spraach perfäkt verstöi, nume wesi de äbe das Züg läse u dür das d Schriftinformation im Gring zersch müesse umwandle, chas de unger Umständ zu gwüsse Problem cho.