@ bestia_climae: Ist aber nicht ungewöhnlich schnell der Sound. Aber trotzdem danke für die Tips.
@ klaxon: Twisted Minds From hell Vol. 4 hab ich mir sogar mal runtergeladen von Ektoplazma. Hörs mir gerade wiedermal an.
@ Tamjee: Das erste Vid ist ganz toll von der Geschwindigkeit her.

Das zweite ist mir fast wieder zu langsam irgendwie. Aber ich muss auch sagen, dass meine Empfindung von dem Sound stark von der Soundqualität abhängt. Die Soundqualität ist schon auf Youtube oft ziemlich scheisse, kommen noch meine Computerboxen dazu, die zwar gut sind, aber auch nicht top. Ich hab mir gestern abend mal Cosmo auf meiner grossen Profistereoanlage angehört. Das brettert wie die Sau. Ich sass während einer Viertelstunde völlig gebannt da.
@ Psyflex: danke für die Tips. Werde mich da mal durchhören. Noise ist auch ganz gut wenns einen einigermassen erkennbaren Rhythmus hat.
Für mich ist jeder Sound dann richtig gut, wenn er richtig derb rollt. Darum bin ich auch ein grosser Fan von Gabber und Terrorcore, das Zeug hat einen derartigen Drive, wenn man da richtig die Lautstärke aufdreht geht das ungeheuerlich ab. Und genau das ist auch ein Grund warum ich Oldschool Goa so toll finde. Das ist oftmals auch recht schnell und durch die schraubenden Acid-Effekte kommt eine wahnsinnig einfahrende Dynamik auf.
Ich merke auch im Cubase immer mehr wie diese rollenden Effekte erzeugt werden. Gerade Darkpsy kommt dann besonders toll rüber, wenn zwischen jedem Beat das offene Hi-Hat ertönt. Dazu möglichst noch auf jedem Sechzehntel ein Schlag auf dem geschlossenen Hi-Hat.